Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie aus dem App Store

iMovie aus dem App Store

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!26.12.1510:33
Guten Morgen zusammen und schöne Weihnachten!

Da die Festplatte meines iMacs kaputt gegangen ist, habe ich diese durch eine SSD ersetzt. Ich habe alle Dateien, Programme etc. von Hand neu aufgespielt, da ich ein sauberes OS X wollte ohne Altlasten aus einem Backup.

Nun habe ich iMovie von meiner iLife CD installiert und war der Meinung, dass das Update auf die neueste Version dann aus dem App Store kommt, leider jedoch Fehlanzeige. Ich muss iMovie für 14,99 € kaufen.

Ich hatte aber vor dem Festplattencrash auch die aktuelle iMovie Version, in meinen Käufen taucht diese jedoch auch nicht auf....

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

john
john27.12.1500:10
welche ilife version?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.12.1511:39
iLife '09, iMovie liegt in Version 8.0.5 vor, GarageBand in Version 5.1. Mehr Programme nutze ich eigentlich nicht aus dem iLife-Programm.
0
Marcel Bresink27.12.1511:50
Auch wenn die Programme gleich heißen: iMovie als Vollprogramm und iMovie als "App" sind zwei unterschiedliche Produktlinien, zwischen denen man nicht wechseln kann und deren Updates auch nicht miteinander kompatibel sind.

Du bekommst iMovie als App nur dann kostenlos, wenn es beim Kauf eines neuen Mac als "iMovie '11", bzw. als Version 9 oder höher dabei war und Du im App Store den Erwerb dieser Software mit Deiner Apple-ID bestätigt hast.

Wenn tatsächlich die iMovie App mit Deiner Apple-ID erworben wurde, aber in den Käufen nicht angezeigt wird, hilft es möglicherweise, das iMovie-Vollprogramm rückstandslos zu entfernen und den Rechner neu zu starten.
0
WollesMac
WollesMac27.12.1511:52
Wenn ich mich recht erinnere, musst du die systemsprache des Mac auf englisch stellen und dich mit dem amerikanischen app-store verbinden. Evtl. zuvor Neustart. Dann kannst du die Programme kostenlos laden. Anschließend alles wieder auf deutsch umstellen und in den deutschen Store einloggen. Die Programme bleiben Dir erhalten, sind jetzt auf deutsch und updatefähig.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.12.1511:53
Beim Kauf meines Macs war iLife selbstverständlich mit dabei, und zwar die Version 2009. Ich konnte ja vorher auch updaten, nur funktioniert es jetzt einfach nicht mehr...
0
Marcel Bresink27.12.1511:58
Updates für das iMovie-Vollprogramm werden nur über die OS X-Softwareaktualisierung angeboten.
Updates für die iMovie-App werden nur über den App Store angeboten.

In neueren Version von OS X befinden sich beide Software-Quellen im Programm "App Store", was leicht zu Verwechslungen führt. Das iMovie '09-Vollprogramm wird von neueren OS X-Versionen nicht mehr unterstützt, so dass dort auch die Software-Aktualisierung keine Updates mehr anbietet.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!27.12.1512:02
WollesMac
Danke, das hat tatsächlich geklappt, iMovie wird gerade heruntergeladen. Danke!

Marcel Bresink
Ja, das war mir auch aufgefallen. Ich sah halt als einzige Möglichkeit den App Store, die Softwareaktualisierung gibt es ja schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Naja, nun hat es ja geklappt. Gott sei Dank!
0
Marcel Bresink27.12.1512:09
uLtRaFoX!
Ich sah halt als einzige Möglichkeit den App Store, die Softwareaktualisierung gibt es ja schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Doch, in Wirklichkeit gibt es die noch und sie wurde auch seit Mac OS X 10.4 nicht mehr verändert. Aber sie ist jetzt in das Programm "App Store" mit eingebaut und bei der Anzeige von Updates nur durch eine dünne Linie vom Inhalt des eigentlichen App Store getrennt.
0
john
john27.12.1514:07
uLtRaFoX!
Beim Kauf meines Macs war iLife selbstverständlich mit dabei, und zwar die Version 2009. Ich konnte ja vorher auch updaten, nur funktioniert es jetzt einfach nicht mehr...

das ist auch korrekt.
alle besitzer (ob jetzt käufer der retail-packung oder als beigabe zum mac) des letzten ilife-pakets, welches noch auf discs rauskam, sind updateberechtigt auf die store-version.
leider zickt die erkennung dahinter und das kostenlose update funktioniert oftmals nur wenn die systemsprache für den vorgang des "kostenlosen kaufs" auf englisch gestellt wird. wolle hats ja bereits genannt.
das selbe gilt übrigens auch für iwork. ist die disc-version von iwork installiert, kann man kostenlos die download-version aus dem store beziehen. interessanterweise funktioniert das sogar selbst wenn nur die (inzwischen nicht mehr verfügbare) nicht weiter freigeschaltete demo-version installiert ist.

die erklärung von marcel, warum das gar nicht gehen soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.