Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie HD: Ton & Bild stimmen nicht überein!

iMovie HD: Ton & Bild stimmen nicht überein!

nicht ich
nicht ich11.11.0822:42
Ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit iMovie HD (iMovie '06).

Ich sollte von einem geschnittenen Video dringend eine DVD erstellen.

Das Filmmaterial, welches ich importierte, besteht aus Full-HD-mov-Dateien sowie aus AVIs mit 60fps von einer Digitalkamera.

Habe den Film fertig geschnitten, und nun folgendes festgestellt:
Wird der Film wiedergegeben, so stoppt mittendrin der Ton. In einem nächsten Clip beginnt er dann wieder, allerdings verschoben: Ton kommt einige Sekunden vor dem Film.
Wenn ich in iMovie in der Timeline an eine Stelle klicke, wo der Ton nicht stimmt, dann stimmt er wieder. Also nur wenn ich von Anfang an wiedergebe, stimmt es nicht. Wenn ich irgendwo in die Timeline klicke, stimmt es.
Und: wenn ich den Film mit iDVD auf eine DVD brenne, dann stimmen Ton und Bild auch nicht überein! :'(

Was kann ich tun?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich11.11.0823:14
Noch eine Anmerkung:
In dem iMovie HD Projekt gibt es nur eine einzige Tonspur: nämlich die vom Filmmaterial selbst. (Es ist also nicht irgendwelcher dazu geschnittener Ton oder so was, sondern wirklich der Ton vom Film.) Und stellt manchmal einfach ab oder ist zeitlich zum Bild verschoben.

Wer kann mir helfen?
0
Ben11.11.0823:33
Nur für den Fall, dass Dein Problem zu spezifisch ist und Du hier keine Hilfe findest: http://www.finalcutprofi.de/phpboard/

Sehr viele versierte Videonutzer am Start.
0
nicht ich
nicht ich11.11.0823:36
Ich habe inzwischen das iMovie Projekt als QuickTime Film exportiert. Auch dann ist der Fehler vorhanden.
0
WALL*E
WALL*E11.11.0823:37
Also ich arbeite mit GarageBand und QuickTime Pro. In Garageband kannst du in der Podcast-"Abteilung" auch ein Video importieren und den Ton schneiden, verschieben etc. Allerdings weis ich nicht wie es sich mit HD-Inhalten verhält.

Tipp: Wenn du es so machst empfehle ich unbedingt nacher den Film noch einmal zu konvertieren. ich hatte gestern z.B. das Problem das ein Video von mir in QuickTime perfekt lief, in iTunes aber der Ton der Digicam abgespielt wurde (nicht der des Mikrofons) , die Effekte waren an falschen Stellen, es fehlten Teile etc. etc.

Good Luck
0
nicht ich
nicht ich11.11.0823:40
WALL*E
Also ich arbeite mit GarageBand und QuickTime Pro. In Garageband kannst du in der Podcast-"Abteilung" auch ein Video importieren und den Ton schneiden, verschieben etc. Allerdings weis ich nicht wie es sich mit HD-Inhalten verhält.

Tipp: Wenn du es so machst empfehle ich unbedingt nacher den Film noch einmal zu konvertieren. ich hatte gestern z.B. das Problem das ein Video von mir in QuickTime perfekt lief, in iTunes aber der Ton der Digicam abgespielt wurde (nicht der des Mikrofons) , die Effekte waren an falschen Stellen, es fehlten Teile etc. etc.

Good Luck

Ich möchte ja gar keinen Ton verschieben oder schneiden.
Ich möchte einfach nur eine DVD brennen. Der Ton sollte Original der von der Kamera sein, unbearbeitet, nicht verschoben, nicht geschnitten.
Aber iMovie HD will wohl nicht.
0
Oceanbeat
Oceanbeat11.11.0823:47
Ich habe keine Erfahrungen mit FC - aber kann es sein, das beim herunter rendern von 60 fps (dein Quellmaterial) auf PAL-Standard mit 25 fps der Tonversatz entsteht?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
nicht ich
nicht ich11.11.0823:49
Oceanbeat
Ich habe keine Erfahrungen mit FC - aber kann es sein, das beim herunter rendern von 60 fps (dein Quellmaterial) auf PAL-Standard mit 25 fps der Tonversatz entsteht?

Nein, das ist es nicht. Denn ich habe viele AVI Clips (mit 60fps), aber nur bei wenigen tritt der Fehler auf.
0
nicht ich
nicht ich11.11.0823:53
Ich gehe jetzt schlafen, werde morgen wieder antworten.

Sehr ärgerlich das Ganze.
0
nicht ich
nicht ich12.11.0812:01
Hat niemand eine Lösung?

Das kann doch nicht wahr sein. Bei Wiedergabe ab Beginn oder beim Export ist der Ton falsch. Wenn ich aber in iMovie HD in die Timeline an eine betroffene Stelle klicke, dann stimmt es wieder.
0
Dirk!12.11.0812:07
Wenn ich mit meiner AVCHD-Kamera 25p statt 50 i aufnehme kommt iMovie auch nicht damit klar und der Ton läuft asynchron.
0
Dirk!12.11.0812:19
Ich könnte mir vorstellen, dass zur Mac World im Januar und iLife 9 vernünftiger AVCHD-Support kommt.
Da Apple ja bereits gesagt hat, dass Blu-Ray "a load of hurt" ist, bleibt Ihnen eigentlich nur AVCHD, wenn sie den Hobby-Filmern HD-Scheiben (auf DVD) brennen wollen, die viele Blu-Ray-Player bereits abspielen.

0
nicht ich
nicht ich12.11.0816:37
Dirk!
Wenn ich mit meiner AVCHD-Kamera 25p statt 50 i aufnehme kommt iMovie auch nicht damit klar und der Ton läuft asynchron.

Die Probleme beginnen aber bei den AVI Filmen der Digitalkamera.

Und bis auf iLife '09 kann ich nicht mehr warten. Ich sollte so schnell wie möglich die DVD brennen!
0
rudolf07
rudolf0712.11.0818:42
Ich würde die unterschiedlichen Files ausserhalb von iMovie HD auf einen einheitlichen Stand bringen. Das Problem sind die unterschiedlichen Formate, die beim Berechnen des Films auf "eine Linie" gebracht werden. Dabei scheinen deine .avi-Files (auch Full-HD?) dann asynchron zu laufen, während sie vor dem Rendern in der Timline okay waren. Mit wieviel fps läuft eigentlich das Full-HD mov und welche Art von iMovie-Projekt verwendest du?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
nicht ich
nicht ich12.11.0818:49
rudolf07
Ich würde die unterschiedlichen Files ausserhalb von iMovie HD auf einen einheitlichen Stand bringen. Das Problem sind die unterschiedlichen Formate, die beim Berechnen des Films auf "eine Linie" gebracht werden. Dabei scheinen deine .avi-Files (auch Full-HD?) dann asynchron zu laufen, während sie vor dem Rendern in der Timline okay waren. Mit wieviel fps läuft eigenlich das Full-HD mov und welche Art von iMovie-Projekt verwendest du?

Alle AVIs im Projekt haben nur QVGA Auflösung (320 × 240), bei 60 fps.
Das iMovie HD Projekt hat folgende Einstellung: HDV 1080i
In den iMovie HD Einstellungen unter 'Bildrate für neue Projekte:' ist 29.97 fps eingestellt.

Alle AVIs wurden um den Faktor 4 gestreckt (Zeitlupe), dass sie mit (ungefähr) 15 fps abgespielt werden sollen.

Im Projekt sieht es folgendermassen aus:
Immer abwechslungsweise kommt ein Clip von der Full-HD Kamera, und dann ein AVI-Clip. Alle einzelnen AVI Clips wurden exakt gleich bearbeitet (beschnitten, und dann Zeitlupe). Und etwas nach der Hälfte im iMovie HD Projekt beginnen die Fehler, dass Audio nicht mehr mit Video übereinstimmt.
In der ersten Hälfte des Projekts ist alles korrekt, obwohl dort ebenfalls AVIs vorkommen.
0
nicht ich
nicht ich12.11.0818:50
Ich habe leider nicht mehr viel Zeit, ich weiss nicht ob ich es noch reicht, alle AVIs ab der zweiten Projekt-Hälfte ausserhalb von iMovie zu konvertieren, danach wieder zu importieren und Zeitlupe machen.
0
rudolf07
rudolf0712.11.0819:09
Ich vermute, dass die 29,97 fps des iMovie-Projects das eigentliche Problem darstellen und sich diese geringen Abweichungen im Laufe des Films potentionieren.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Oceanbeat
Oceanbeat12.11.0819:18
Nur eine blöde Idee: Dann teile den Film in der Mitte und render die beiden Teile getrennt. Anschließend wieder zusammenfügen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
rudolf07
rudolf0712.11.0819:20
Was steckt denn in den .avi-Files drin? mp4 oder xvid oder divx? Am besten alle avis in VisualHub rein und einheitlich mit 25 fps kovertieren. Dann Projekt auf 25 fps umstellen, denn zum Schluss wird es eh vom jeweiligen DVD-Programm auf 25 fps konvertiert (gesetzt der Fall dein Endprodukt ist eine richtige Video-DVD).
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
nicht ich
nicht ich12.11.0819:32
rudolf07
Was steckt denn in den .avi-Files drin? mp4 oder xvid oder divx? Am besten alle avis in VisualHub rein und einheitlich mit 25 fps kovertieren. Dann Projekt auf 25 fps umstellen, denn zum Schluss wird es eh vom jeweiligen DVD-Programm auf 25 fps konvertiert (gesetzt der Fall dein Endprodukt ist eine richtige Video-DVD).

Das steht bei den Filminformationen, wenn ich ein AVI-file von der Ditigalkamera mit QuickTime öffne:
Format: Apple OpenDML JPEG, 320 x 240, 16,7 Mill.
8 Bit Vorzeichenlose Ganzzahl, Mono, 11.024 kHz
FPS: 59.94
Ich sprach von 60 Bildern pro Sekunde, das war nur aufgerundet. (Ich glaube, Filmmaterial mit genau 60 (oder 30) fps gibt es gar nicht. Es handelt sich immer um 59.94 bzw. 29.97.)
0
Peter_12.11.0821:04
wenn das eine PAL-DVD werden soll, konvertiere den ganzen Kram in DV-PAL. Diese unterschiedlichen Formate kriegste sonst nie auf die Reihe.
0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:06
Peter_
wenn das eine PAL-DVD werden soll, konvertiere den ganzen Kram in DV-PAL. Diese unterschiedlichen Formate kriegste sonst nie auf die Reihe.

Kann ich vom HD-Quellmaterial etwa keine DVD brennen mit iDVD? Das sollte doch kein Problem sein. Wenn ich das in DV umwandle, dann ist mein Mac für die nächsten Tabe beschäftigt …
0
Peter_12.11.0821:08
wie lang ist der clip denn?
0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:09
Etwa 7 Minuten, aber etwa 30 Gigabytes.
0
Peter_12.11.0821:11
was für ein mac? wie lange hat idvd gebraucht?
0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:13
iMac.

Aber man kann doch auf ganz bestimmt ein iMovie HD Projekt mit HDV 1080i auf eine DVD brennen!
Das Problem liegt doch nicht daran, ob es PAL ist oder nicht.
0
Peter_12.11.0821:20
iDVD erstellt eine ganz normale PAL-Video-DVD (720 x 576) in MPEG2 logischerweise.
d.h. deine hd-material wird runterskaliert, der andere kram hochskaliert, einfach gesagt. Beide Clips haben ganz unterschiedliche Formate, z.B. die fps usw.
ich würde das, wie gesagt auf DV PAL umrechnen lassen und dann in iDVD die DVD erstellen.
Final Cut hast du nicht zufällig? da gehts einfacher, weil das mit gemischten formaten umgehen kann.
0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:21
Peter_
iDVD erstellt eine ganz normale PAL-Video-DVD (720 x 576) in MPEG2 logischerweise.
d.h. deine hd-material wird runterskaliert, der andere kram hochskaliert, einfach gesagt. Beide Clips haben ganz unterschiedliche Formate, z.B. die fps usw.
ich würde das, wie gesagt auf DV PAL umrechnen lassen und dann in iDVD die DVD erstellen.
Final Cut hast du nicht zufällig? da gehts einfacher, weil das mit gemischten formaten umgehen kann.

Nein, leider kein Final Cut.
0
Peter_12.11.0821:24
ist das ein aktueller iMac?

0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:25
Die billigste Variante, etwa 1.5 Jahre alt.
0
Peter_12.11.0821:28
jetzt probiere es halt mal so. konvertieren kannst du mit visualhub oder mpegstreamclip. hoffe ich. ein versuch ist es wert.
0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:30
Aber wie konvertiere ich denn nun das iMovie HD Projekt nach DV?

Ich habe nicht mehr die Zeit dazu, um das Quellmaterial zu konvertieren und mit Schneiden nochmals von vorn zu beginnen!
0
Peter_12.11.0821:35
du hast doch das material in imovie. von dort kannst du es exportieren, quicktime dv-stream
0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:36
Und danach sollten die Fehler, dass Ton & Bild nicht übereinstimmen, weg sein?
0
Peter_12.11.0821:40
nehme ich an. wenn das avi-zeugs und das hd-material erst mal im gleichen format vorliegen, dürfte das problem gelöst sein.
0
nicht ich
nicht ich12.11.0821:42
OK, ich werde es versuchen. Werde den iMac über Nacht konvertieren lassen und morgen wieder berichten.

Danke für Deinen Rat.
0
Peter_12.11.0821:46
gerne, bin gespannt.
0
nicht ich
nicht ich13.11.0807:32
Leider kein Erfolg! :'(

Ich habe von iMovie ein DV exportiert, und auch bei dem stimmen Ton & Bild nicht überein. :'(

Einstellungen waren folgendermassen: in iMovie HD: Menü 'Bereitstellen' > 'QuickTime' > 'Eigene Einstellungen' > 'Film DV Stream' und dann diese Einstellungen (Bild).
0
nicht ich
nicht ich13.11.0808:18
Was soll ich jetzt tun?

Ich muss die DVD übrigens haben bis morgen. Und viel Zeit habe ich heute nicht mehr.
0
Kev13.11.0809:13
Solltest du tatsächlich keine Zeit mehr haben die Videodateien vor dem Schnitt noch einmal zu konvertieren und ALLE auf das gleiche Format zu bringen, hast du leider verloren. So gemein sich das jetzt auch anhört...
iMovie (ich benutze allerdings noch Version 06) ist definitiv nicht dafür geeignet, mehrere verschiedene Formate in einer Timeline/einem Projekt zu verarbeiten. Soweit ich weiß, wurde dieses Feature FCP auch erst mit dem Upgrade auf Version 6.xx spendiert und massiv beworben.

Solltest du doch noch die Zeit finden, so würde ich dir raten, alle Dateien mit VisualHub auf ein Format zu bringen (PAL 720 x 576, meinetwegen auch mit Letterbox) und unbedingt auch darauf zu achten, die Audiospuren auf das gleiche Format zu bringen. DV hat hier übrigens standardmäßig 16 Bit mit einer Samplerate von 48000 Hz und nicht 32000 Hz.

Anders wird es nicht mehr gehen...
0
ela13.11.0810:19
Quellmaterial erstmal sauber machen (wie genannt - konvertieren auf DV z.B.) und dann neu schneiden. So blöd es ist. Wurde ja aber schon ganz früh vorgeschlagen - die Zeit hast Du also in stiller Hoffnung verstreichen lassen... ich kenne so etwas, wird mir auch kein zweites Mal passieren

Du könntest es noch mit dem Umweg über GarageBand versuchen! (siehe unten)

iMovie HD (Du sprichst auch von Zeitleiste also gehe ich von iMovie HD '06 aus) ist nicht sonderlich robust wenn es um umfangreichere Geschichten geht. Bei verschiedenen Formaten und dann vermutlich auch noch Übergängen wird es ohnehin störrisch.
Ich habe z.B. regelmäßig das Problem, dass ich zwei Video-Clips kombiniere für den Podcast. Der erste wird an einer Stelle geteilt und dort der zweite eingefügt. Je ein simpler Übergang.
Am ersten Übergang - kein Problem.
Am zweiten Übergang kommt plötzlich im Übergang ein Stück Audio vom Ende des zweiten Clips noch einmal. Quasi als ob ein zeitversetztes Audio "durchbricht" - da ist also unter der Haube auch ein Audio-Timing-Problem, dass dann an diesem Übergang auftaucht.

Extrem lästig aber mit iMovie '06 nicht zu ändern - Da ich eh noch nachvertone in GarageBand kann ich das dort korrigieren.

Nimm mal Dein iMovie-Projekt und wähle "Senden an GarageBand".
Du bekommst dann ein GB-Projekt mit der Video-Spur und der Audio-Spur.
Nun such die Stelle wo es asynchron wird, schneide die Spur (cmd+t) und schiebe soweit nach vorne bis es wieder synchron ist.

Aus GB müsstest Du das Projekt dann an iDVD senden können. Mindestens aber kannst Du es in hoher Qualität exportieren.

Das dürfte wohl Deine letzte Chance sein. Viel Glück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.