Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie HD - Möglichkeiten der (Nicht-) Komprimierung verschwunden

iMovie HD - Möglichkeiten der (Nicht-) Komprimierung verschwunden

dr. young15.12.1119:43
Guten Abend allerseits,

ich benutze auf einem MBP 04/2011 (Lion) iMovie HD in der neuesten Version, also 6.0.3. Mir ist unlängst aufgefallen, dass beim Exportieren unter "Eigene Einstellungen" einige Optionen nicht mehr vorhanden sind. Besonders stört mich daran, dass die Komprimierungsart "Keine" nicht mehr in der Liste auftaucht. Eine Freundin mit einem älteren MacBook (Leopard) hat die selbe Programmversion 6.0.3. - bei ihr sind die Komprimierungsarten alle so vorhanden, wie ich das auch von meinem alten MacBook kenne.

Kennt noch jemand dieses Phänomen? Es kann doch wohl nicht an Lion liegen, dass Export-Optionen verschwunden sind, oder? Auf meinem alten iMac (Snow Leopard) ist auch alles wie gewohnt.

Danke für Eure Rückmeldungen,

Gruß Olaf
0

Kommentare

xmodman11.01.1222:36
Hallo dr. young


ich hab gerade genau das gleiche Problem.

Ich erstelle für meine Firma kurze Produktvideos, die ich mit iMovie erstelle und dann als avi ohne Komprimierung Speicher. Jetzt ist die Option leider weg.
Hast du mittlerweile dafür eine Lösung gefunden?

Wenn ich eine *.mov Datei mit Toast Brenne, ist die ganze Sache irgendwie nicht so schön.

Oh man ich dreh hier echt gleich durch.

Achja kurz zum System.

27" iMac i5 3,1 Ghz 16GB Ram
und Mac OS 10.7.2

Gruß Frank
0
pouny11.01.1222:40
Habt ihr den QuickTime Player Pro 7 installiert?
0
dr. young11.01.1222:50
Ja, QT Pro 7 ist drauf. Habe leider bisher noch keine Lösung gefunden...
0
pouny11.01.1223:27
Dann folgenden Vorschlag, auch wenn ich seit gefühlten Jahrzehnten vom damaligen iMovie HD auf FinalCut umgestiegen bin (und das nur noch aus dem Kopf weiss, leider kann ich es mangels Software nicht testen)

Die Projektdatei ist eigentlich ein Packet. Zeige ihren Packeteninhalt an. Hier drinnen umbedingt nichts verändern! Doch irgendwo sollte sich ein sehr sehr kleiner Film befinden, benannt wohl irgendwie nach "Timeline". Obwohl das Video nur wenige KB gross ist, sieht man, wenn man es abspielt. das ganze Video in bester Qualität (denn es werden direkt die originalen Filmdateien verlinkt). Dieses Video kann nun mithilfe von QTPro7 direkt in irgendein gewünschtes Format exportiert werden.
0
gimo
gimo12.01.1200:11
das ist ja mal ein mist ...werde morgen mal testen ob es unter snowleo noch wie gewohnt geht ...sollte sich das bestätigen ist für mich erstmal schluss mit lion.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Hooby12.01.1201:59
Gute Lösung:

0
ca
ca12.01.1208:09
der umstieg auf lion wird sich bei mir wohl noch sehr verzögern....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Krypton12.01.1208:33
Ich kann das unter Lion gerade nicht testen, aber in normalen Produktionsumgebungen wird »keine« entweder gar nicht oder nur für sehr spezielle Fälle verwendet. Eine Komprimierung mit TIFF oder PNG ist auch verlustfrei, erzeugt jedoch kleinere Dateien.

Für gerenderte 3D Filme und Material, welches aus Filmscannern oder sehr teuren Kameras kommt, bietet sich heute eher ProRes 4:4:4:4 an, für Material, welches aus normalen Kameras (DV, HDV, Handy, Foto) kommt, bringt ProRes 4:2:2 HQ sehr gute Ergebnisse. Beide Formate sind mathematisch leicht verlustbehaftet, einen Unterschied zum Original sieht man in der Regel aber nicht (visuell verlustfrei).

Abgesehen davon könnte man das Material auch noch im »Apple Intermediate Codec« speichern, da iMovie HD sowieso alles an HD-Material beim Import in Apple Intermediate umwandelt.
0
gimo
gimo12.01.1212:06
@Krypton

Danke!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Schens
Schens12.01.1212:12
Das ist auch das normale Vorgehen im "Profilager" ein ProRes Export ersetzt das Masterband.
Aus diesem dann mit Compressor oder MPEG STreamclip (für avi letzteres) das gewünschte Ergebnis gezimmert.

0
dr. young12.01.1212:38
Danke an alle für Eure Hinweise! Beste Grüße

Olaf
0
gimo
gimo13.01.1200:01
Auch wenn es nach den Beiträgen der Profis hier nicht mehr praxisrelevant ist: auf unseren Rechnern mit Snowleo gibt es die Option "keine" unverändert. ...da immer das exakt gleiche Imovie-HD (6.0.4) installiert ist muss also Lion ursächlich sein.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.