Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac stürzt beim Booten von System DVD ab

iMac stürzt beim Booten von System DVD ab

howsy
howsy05.01.1002:03
Hey zusammen,

da mein iMac mit SnowLeopard sich einfach nicht anfreunden will, wollte ich ein Downgrade auf Leopard machen.
Ich habe mir das auch ganz einfach vorgestellt.

Nur ich komme nicht sonderlich weit.
Ich lege bei laufendem System die DVD ein, das bekannte "System-DVD" Fenster öffnet sich, ich klicke auf "Neustart", gebe mein Passwort ein und der Rechner startet neu.
Doch beim booten hängt er sich dann immer mit der grauen Infosbox "Sie müssen Ihren Computer neustarten. Halten sie dazu..." auf.

Ich dachte mir - ich bin schlau - und habe dann halt einfach neu gestartet und direkt "C" gedrückt - aber auch dann hängt er sich auf

Wenn ich anstelle der Installations-DVD das ganze vom USB-Stick probiere, den Rechner mit "ALT" Starte und dann den USB-Stick auswähle, hängt er sich ebenfalls auf.

Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?
Und vorallem was ich jetzt am besten mache?
HELP

Danke schonmal
Gruß
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

howsy
howsy05.01.1003:23
So, habe das ganze jetzt über mein MBP installiert.
Heißt DVD ins MBP rein, den iMac via TargetMode angeschlossen und dann halt die Festplatte des iMacs als Ziel eingestellt...

Das hätte ich ma besser nicht gemacht. Hätte ich genau nachgedacht, hätte es mir in den Sinn kommen können, dass wohl die Daten - passen für mein Notebook - installiert werden, und nicht die, passend für den iMac.
Jetzt hab ich natürlich den Salat.

Kann meinen iMac gar nicht mehr booten.

Aus trotz habe ich dann hast mal die Festplatte vom iMac formatiert (konnte ja eh nichts mehr damit anfangen) allerdings hat auch das nichts gebracht.

So, der iMac ist blank. Und ein System kann ich immernoch nicht aufspielen.

Any Suggestions?
Hmpf

Danke und Gruß
howsy

P.s.: iMac 24" 3,06 GHz Core 2 Duo SuperDrive, 4GB RAM (Apr 2008) - also der noch mit MiniDVI-Video-Ausgang, und noch nicht mit Display-Port
0
rene204
rene20405.01.1005:24
ist es die originale, beigefügte System-DVD?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
howsy
howsy05.01.1015:40
rene204

Nein, es ist die Retail-DVD, wo eigentlich alle Systeme mit gehen sollten. Der Karton mit der Original-CD's liegt leider bei meinen Eltern daheim irgendwo in einem Schrank... :s
Aber die DVD funktioniert ohne Probleme, habe erst letzten mein MacBook Pro damit neu aufgesetzt...
Und habe mir damals auch ein Image auf einen USB-Stick gemacht, mit dem es ja jetzt auch nicht geht...
0
rene204
rene20405.01.1015:45
howsy
rene204
Nein, es ist die Retail-DVD, wo eigentlich alle Systeme mit gehen sollten.

Das stimmt nur bedingt.

Es kommt auf die Version der Retail-DVD an, wenn diese noch die erste Version, also 10.5.0, ist, können dirt die entsprechenden Hardwaretreiber für die "neueren" Geräte nicht enthalten sein.

Besser ist es, mit der org. enthaltenen DVD zu starten und zu installieren.

Aber wieso will sich Dein iMac nicht mit SnowLeo anfreunden?
Eventl. deutet das auf einen anderen, ggf. Hardwaredefekt hin, vielleicht solltest Du Dein Augenmerk erst einmal dorthin wenden.

Nur eine Idee...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Snowleopard_0905.01.1016:20
Snowleopard lässt sich nur auf eine Festplatte installieren, die zum einen Journaling aktiviert hat. Zum zweiten muss dringen GUID als Partitionsschema ausgewählt sein. Als letztes, die Festplatte muss die S.M.A.R.T. Prüfung bestehen. Wenn nur eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, dann lässt sich Snowleopard nicht installieren.
Das soll nur mal ein Denkanstoss sein.
0
howsy
howsy05.01.1016:44
rene204
howsy
rene204
Nein, es ist die Retail-DVD, wo eigentlich alle Systeme mit gehen sollten.

Das stimmt nur bedingt.

Es kommt auf die Version der Retail-DVD an, wenn diese noch die erste Version, also 10.5.0, ist, können dirt die entsprechenden Hardwaretreiber für die "neueren" Geräte nicht enthalten sein.

Besser ist es, mit der org. enthaltenen DVD zu starten und zu installieren.

Aber wieso will sich Dein iMac nicht mit SnowLeo anfreunden?
Eventl. deutet das auf einen anderen, ggf. Hardwaredefekt hin, vielleicht solltest Du Dein Augenmerk erst einmal dorthin wenden.

Nur eine Idee...

Ja es ist noch 10.5, allerdings kam der iMac ja auch mit 10.5 raus, vll 10.5.1... Oder irre ich mich da? Ist ja schon ein Weilchen her (April 2008) - Aber ich werde ma schauen ob es mit der mitgelieferten Version geht.
Aber mal anders: Kann es echt sein, dass sich der PC dann deswegen aufhängt? Ich mein, sollte da nicht eine Fehlermeldung kommen von wegen "Hier du, pass ma auf, ich vertrage mich nicht mit dieser Version" und nicht einfach das graue Fenster mit "Neustarten sonst mag ich dich nciht mehr!"

Warum das Ganze:
Der Web-Flash-Player will ums verrecken nicht zum laufen gebracht werden. Das heißt ich kann keine Videos mehr anschauen die auf Flash basieren, mein CS stürzt alle Nase lang ab. Und da es ja jetzt durch die Neuinstallation mit Leopard auf meinem Notebook wieder alles läuft, wollte ich das gleiche einfach bei meinem iMac auch noch machen.

Snowleopard_09
Snowleopard lässt sich nur auf eine Festplatte installieren, die zum einen Journaling aktiviert hat. Zum zweiten muss dringen GUID als Partitionsschema ausgewählt sein. Als letztes, die Festplatte muss die S.M.A.R.T. Prüfung bestehen. Wenn nur eine der Bedingungen nicht erfüllt ist, dann lässt sich Snowleopard nicht installieren.
Das soll nur mal ein Denkanstoss sein.

Danke für die Hinweise, aber es geht ja darum dass ich SnowLeopard runterschmeißen und wieder normales Leopard drauf haben will

0
howsy
howsy05.01.1017:58
Also es muss echt irgendwie an der Version der DVD liegen. Nachdem jetzt gar kein System mehr auf meinem iMac ist, habe ich nochmal die SnowLeopard DVD eingelegt, und siehe da - es läuft.

Das heißt für mich: Ich hab hier eine Retail-DVD-Installation die eigentlich gar nicht mit meinem iMac kompatibel ist?
Was soll das denn? Ich mein, ich hab immerhin dafür 120€ ausgegeben... ?!

Gibt es da nicht einen netten Service von Apple wo man seine "Nicht funktionierende, aber teuer erworbene alte DVD hinschicken kann und man bekommt die neuste - noch nicht aufpreispflichtige DVD zugeschickt?"
Von mir aus auch gegen eine Gebühr von 10€ oder was weiß ich.
Aber ich finde es schon irgendwie komisch, dass ich hier Leopard rumliegen habe, mein iMac Leopard verkraftet - aber ich es nicht installieren kann...

0
_mäuschen
_mäuschen05.01.1018:09

iMac (Early 2008) Apr 2008 10.5.2

0
howsy
howsy05.01.1018:17
_mäuschen
iMac (Early 2008) Apr 2008 10.5.2

Hmm... ja... gerade durch einen Anruf bei Apple mitgeteilt bekommen.
Ist eigentlich schade irgendwie... Naja... dann muss mein Mac halt noch ne Weile nackt da stehen...

Und ich hab auch gleich gefragt ob ich die Originale Retailversion von 10.5 gegen eine 10.5.2 austauschen kann. Nein, das geht nicht, lediglich ein erneutes Zusenden der damals beigelegten CDs - gegen eine Gebühr von 52€...
Schade, wäre ein netter Service gewesen, weil es ja eigentlich keine Mehr-Entwicklerkosten gibt, und die Updates ja sowieso kostenlos im Netz zum Download bereit sind...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.