Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac stürzt ab - hat jemand noch eine Idee?

iMac stürzt ab - hat jemand noch eine Idee?

ThorsProvoni
ThorsProvoni14.10.1910:05
Ich habe ein Problem mit meinem iMac 27", late 2015, 24 GB RAM und 1 TB Fusion Drive, macOS 10.15.

Seit ein paar Wochen friert der iMac ein, es erscheint der Beachball und nach ein paar Sekunden die Info, dass der iMac neu gestartet werden muss. Dann wird neu gebootet und es erscheint das Verbotssymbol . Der nächste Reboot funktioniert dann wieder einwandfrei. Das Einfrieren passiert meistens, wenn der Rechner im Ruhezustand ist oder er aus selbigen erwacht.

Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
- Apple Hardware Test
- Alle externen Geräte und Festplatten abgestöpselt
- Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ausgeführt
- EtreCheck durchgeführt (hier keine Major Issues, die Minor Issues soweit wie möglich beseitigt (32bit-Programme, kext usw.)
- MacOS neu installiert

Hat bis jetzt alles nichts gebracht. Hat irgendjemand noch eine Idee, was man machen könnte?
0

Kommentare

rene204
rene20414.10.1910:11
Betreibe den doch mal testweise mit weniger RAM, d.h. nur zwei der 4 Riegel verwenden, und diese ggf. tauschen. so lässt sich ggf, ein RAM-Fehler finden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.10.1910:18
Danke, das werde ich mal versuchen. Ich hatte gehofft, dass der Apple Hardware Test Speicherfehler findet.
Gibt es eigentlich einen guten Speichertest, der unter Catalina läuft?
0
verstaerker
verstaerker14.10.1910:36
über Fusion Drives und crashes nach dem Sleepmode liest man so einiges...

Am Ende läuft es darauf hinaus das die Festplatte kaputt ist und getauscht werden muss.
Das kann man bei Apple oder einem guten AASP (nicht Gravis) machen lassen.

Check mal die Platte:
https://binaryfruit.com/drivedx

Aber vielleicht ist Platte ja auch noch heil:

Du sagst du hast macOs neu installiert - hast du vorher alles gelöscht(formatiert) oder einfach nur drüber installiert?
Formatieren und neu installieren wäre einen Versuch wert.

oder

macOs auf ein externes Drive installieren und schauen ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
+1
larsvonhier14.10.1910:37
Speichertest: Am besten von ext. Medium booten, z.B. den hier .
Läuft prima auf EFI-Macs und hat den Vorteil, dass einem keine Ressourcenverbräuche durch das OS dazwischenkommen oder den zu testenden Bereich verkleinern.
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.10.1910:55
Danke Euch für die Tipps. Ich werde zuerst mal mit drivedx das FusionDrive testen. Ich habe auch noch eine SSD in einem externen Gehäuse (Thunderbolt 2), da könnte ich mal macOS drauf installieren. Wenn alles nichts hilft, versuche ich es mit den Speicherriegeln.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.