Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac startet ständig von selbst

iMac startet ständig von selbst

Mac4ever28.08.0913:20
Hilfe!! Wollte heute Morgen meinen 24" iMac 2,16 C2Duo starten, war über Nacht ganz aus, der Startton kommt, Apfel kommt, der Kreisel dreht sich einige Zeit, dann hört es sich so an als ob die Festplatte aufhört zu drehen, und nach einiger Zeit startet er von selbst wieder und das Spiel beginnt von vorne. Das macht er bis ich ihn mit langem Druck auf dem Ausschaltknopf ausschalte. Habe jetzt schon einen Pram Reset gemacht, mit der System CD und dem Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte repariert, HD überprüfen lassen, ohne Erfolg. Bin jetzt echt ratlos und weis nicht mehr weiter. Hab zwar ein Time Machine Backup, weis aber nicht wie ich das drauf spielen muss, wenn ich von der System CD starte und geh unter Dienstprogramme/System von Datensicherung wiederherstellen, passiert nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir irgend wie helfen, schreib das gerade alles vom iPhone, brauch meinen Mac!!!
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV28.08.0915:27
Hmmmmm...mal die ganze Peripherie abstöpseln, die Stromversorgung (Gerätestecker) am Mac abziehen und 2-3 Minuten warten.
Dann Strom wieder einstecken und ohne Peripherie-Geräte starten... RAM sitzen fest?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Mac4ever28.08.0915:41
Werde ich mal testen, warum sollte der Ram heute nicht fest sitzen, gestern Abend lief er ja noch. Ist schon seltsam, das Festplattendienstprogramm zeigt ja an das die HD in Ordnung ist, bin ratlos.
0
LeftfieldX28.08.0915:48
Boote mal mit Command-V (gedrückt halten) ... es sollte möglich sein, die Konsole zu sehen und dort eventuell Fehlermeldungen zu finden...
0
Mac4ever28.08.0917:11
Da steht eine Menge Zeug, womit ich als Laie aber nichts anfangen kann, was wäre wichtig, dann schreibe ich es auf
0
Mac4ever28.08.0917:56
Seltsam ist wenn ich per CD starte und die Benutzerrechte repariere findet er auch eine Menge und das ganze dauert bestimmt eine halbe Stunde, wenn ich danach sofort nochmal die Rechte repariere findet er nichts mehr. Starte ich jetzt den Mac neu habe ich erst mal wieder das alte Problem, läuft nicht ganz hoch, ständiges Neustarten, wenn ich nach diesem Neustart wieder von CD starte und die Benutzerrechte repariere findet er wieder eine ganze Latte. Das letzte was ich gestern mit dem Mac gemacht habe war, ich habe die komplette HD für jeglichen Benutzer freigegeben, auch alle darauf befindlichen Unterordner, ich brauchte von einem anderen Mac aus Zugriff auf die komplette HD. Kann es daran liegen?
0
Mac4ever30.08.0910:03
Keiner einen Tip?;(
0
Chezar
Chezar30.08.0910:12
Hast du schon Snow Leopard drauf? Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Macbook mit SL, bin deswegen wieder auf Leopard umgestiegen.
0
Mac4ever30.08.0918:27
Nein noch nicht, kommt morgen mit der Post, werde ich wohl drüberbügeln müssen, kann ich dann mein Timemachine Backup das ich mit Leopard gemacht habe unter SnowLeo nutzen?
0
ninja mac
ninja mac30.08.0918:53
Nein noch nicht, kommt morgen mit der Post, werde ich wohl drüberbügeln müssen, kann ich dann mein Timemachine Backup das ich mit Leopard gemacht habe unter SnowLeo nutzen?

würde mich auch interesieren.
0
LeftfieldX31.08.0908:48
Mac4ever
Da steht eine Menge Zeug, womit ich als Laie aber nichts anfangen kann, was wäre wichtig, dann schreibe ich es auf

Alles was mit "Warning/Error" etc zu tun hat.... und natürlich die meldung, die direkt vorm neustart kommt. Das würde ich bei Google eingeben und schauen, ob man was findet.

Snow Leopard... wird interessant, vielleicht löst ja die Installation drüber das Problem auch.

Es könnte auch sein, dass die Platte futsch ist... das mit den Rechten klingt seltsam...
0
LeftfieldX31.08.0908:50
Mac4ever
Nein noch nicht, kommt morgen mit der Post, werde ich wohl drüberbügeln müssen, kann ich dann mein Timemachine Backup das ich mit Leopard gemacht habe unter SnowLeo nutzen?

Wenn Du eh ein Backup hast, kannst Du auch das normale Leo nochmal drüberspielen... bzw. auf eine externe Platte ausweichen, um erstmal wieder arbeiten zu können...
0
Mac4ever31.08.0911:46
Bis zum Neustart steht nichts mit "Warning/Error", kurz vorm Neustart erscheint nochmal eine Meldung,aber nur für eine halbe Sekunde oder so, also nicht lesbar.
SL ist heute noch nicht gekommen, hoffe morgen das ich das mal so testen kann.
0
LeftfieldX31.08.0914:36
Das System Management (wenn du PRAM reset schon gemacht hast) kannst du so zurücksetzen ... hab's auch nur irgendwo gefunden... probieren geht aber über studieren:

"There is one more thing you need to do and that is to shut the iMac down and reset the System Management Unit. On your computer, it is pretty easy. When the unit is shut down, unplug ALL cables from the computer (yes, the power cable, too) and wait 10 full seconds. Then, get a hold of the power cord (that's already plugged into a live outlet strip) and insert the power cord while pressing the power button on the back of the iMac. Once the cord is plugged in, you will need to push the power button again to start it up (it should not have started up when you plugged in the power while pressing the power button--if it did, pull out the cord after shut down and wait 10 seconds again and depress the power button just BEFORE you insert the power cord into the back of the iMac--keep it pressed until it is plugged in all the way). "
0
LeftfieldX31.08.0914:37
Mac4ever
Bis zum Neustart steht nichts mit "Warning/Error", kurz vorm Neustart erscheint nochmal eine Meldung,aber nur für eine halbe Sekunde oder so, also nicht lesbar.

schade... bestimmt wird das auch geloggt, aber dann bräuchtest du ein anderes gerät um deine log-datei auszulesen...

0
Mac4ever31.08.0915:01
Ich teste jetzt mal das mit dem Netzkabel ziehen, 10sec warten usw., werde berichten...
0
Mac4ever31.08.0915:15
Wow! wenigstens war´s ein akustisches Erlebnis! Das Teil läuft jetzt mit vollem Lüftereinsatz hoch,wusste gar nicht das der so laut sein kann, aber alles beim alten, startet nach einer gewissen Zeit von selbst wieder. Das mit dem Lüfter ist jetzt geblieben, wie geht das wieder weg?
0
LeftfieldX31.08.0915:28
Mac4ever
Wow! wenigstens war´s ein akustisches Erlebnis! Das Teil läuft jetzt mit vollem Lüftereinsatz hoch,wusste gar nicht das der so laut sein kann, aber alles beim alten, startet nach einer gewissen Zeit von selbst wieder. Das mit dem Lüfter ist jetzt geblieben, wie geht das wieder weg?

geht weg, wenn er hochfährt gibt's doch gar nicht... die fehlermeldung würde mich langsam echt interessieren... Derzeit ist wohl 10.5 Neuinstallation die einzige noch vorstellbare Lösung... Da du ein TimeMachine Backup hast, kannst Du direkt bei der Installation aus Deinem Backup alles wieder herstellen...

tut mir leid... dass es sowas überhaupt noch gibt
0
Mac4ever31.08.0915:37
Muß wohl warten bis mein 10.6 eintrudelt da ich selbst kein 10.5 habe, war noch 10.4 dabei, hab mir das 10.5 nur mal vom Kollegen draufgespielt
0
dirac31.08.0915:53
Mac4ever
Muß wohl warten bis mein 10.6 eintrudelt da ich selbst kein 10.5 habe, war noch 10.4 dabei, hab mir das 10.5 nur mal vom Kollegen draufgespielt

Mit welcher System-DVD hast du denn dann den iMac gestartet und das Dateisystem/Rechte repariert?
Vielleicht klappt das ja nciht richtig wenn man ein Leopard-System mit einer Tiger-DVD bearbeitet.

Gruß
Dirac
0
Mac4ever31.08.0916:20
Schon mit einer 10.5 DVD, aber mit einer kopierten von einem Macbook,keine Retail,damit geht keine Instalation aber man kann damit von CD starten und danach das Festplattendienstprogramm laufen lassen, das geht.
Ich hoffe blos das ich mein 10.5 Backup nutzen kann wenn ich 10.6 draufgespielt habe, sonst sind 15gb Musik und Fotos von 4 Jahren weg, mir wird übel *sick*
0
macscout
macscout31.08.0916:37
Hast Du keine externe FW- oder USB-Platte? Du kannst doch mit dem Festplattendienstprogramm Deine interne Platte komplett als Image sichern. Dann hast Du schon mal das beruhigende Gefühl, Deine Daten in Sicherheit gebracht zu haben. Könnte ein HD-Problem sein ...
Ansonsten würde ich die Prozedur mit Kabel ziehen durchaus mal wiederholen. Alle externen Geräte ab, Netzstecker raus und mal ein paar Minuten warten.
0
LeftfieldX01.09.0911:24
Mac4ever
Ich hoffe blos das ich mein 10.5 Backup nutzen kann wenn ich 10.6 draufgespielt habe, sonst sind 15gb Musik und Fotos von 4 Jahren weg, mir wird übel *sick*

also wenn das nicht geht, dann hat apple was falsch gemacht
glaube schon, dass es geht...
0
niceguyl
niceguyl01.09.0911:57
Das Problem von Mac4ever hatte ich auch vor kurzem. Mein iMac G5 20/2.0 hat sich kurz nach dem Starten jedoch gleich wieder ausgeschaltet.
Auch die üblichen Tipps von wegen PRAM zurücksetzen oder die PMU (mit Netzkabel ziehen und 10 sek. warten) haben alle nichts geholfen. Auch ein Restore von der TimeMachine hat's nicht gebracht.

War im Apple Store in München, die haben mir angeboten, sich das Problem mal anzusehen. Werde mir also einen Termin an der Genius Bar ausmachen und den iMac hinbringen. Vielleicht lässt sich noch was richten...
„It's nice to be important but it's more important to be nice
0
Mac4ever01.09.0916:45
Bin jetzt gerade dabei SL das heute gekommen ist zu instalieren, bis jetzt scheint es keine Probleme zu geben, sind aber auch erst 1/5 tel installiert. Glaube aber auch nicht das es ein Hardware Problem war, mir hat's da irgend was von der 10.5 Instalation zerschossen, mal sehen wie sich das entwickelt, werde berichten.
0
LeftfieldX01.09.0917:02
Mac4ever
Bin jetzt gerade dabei SL das heute gekommen ist zu instalieren, bis jetzt scheint es keine Probleme zu geben, sind aber auch erst 1/5 tel installiert. Glaube aber auch nicht das es ein Hardware Problem war, mir hat's da irgend was von der 10.5 Instalation zerschossen, mal sehen wie sich das entwickelt, werde berichten.

*daumdrück*
0
Mac4ever01.09.0917:35
Hurra!!! Schnee Leoparden drüber marschieren lassen und alles ist wieder so als ob nichts gewesen wäre!!! Mir fällt echt ein ganzer Steinbruch vom Herzen, möchte jetzt auch gar nicht mehr wissen woran es lag, als erstes wir ein neues TimeMachine Backup gemacht.
Danke allen die mir Tips gegeben haben und mit mir "gelitten" haben
0
LeftfieldX01.09.0923:33
Mac4ever
Hurra!!! Schnee Leoparden drüber marschieren lassen und alles ist wieder so als ob nichts gewesen wäre!!! Mir fällt echt ein ganzer Steinbruch vom Herzen, möchte jetzt auch gar nicht mehr wissen woran es lag, als erstes wir ein neues TimeMachine Backup gemacht.
Danke allen die mir Tips gegeben haben und mit mir "gelitten" haben

was der schneeleopard so alles kann...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.