Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac oder macMini?

iMac oder macMini?

Gooch
Gooch02.08.0900:04
ich bin zur zeit am überlegen pb ich mir nicht noch nen desktop mac zulege .... dabei schwanke ich aber zwischen iMac 20" einstiegsmodell (non BTO) und der 2. variante (24") und einem macMini mit nem HP widescreen glossy display...
was will ich damit machen:
web development
photoshop
n bissl css und so zocken
flash
videobearbeitung
kreative sachen halt ^^
„life is better in racesuits“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla02.08.0900:40
Ein Mac mini lohnt sich nur, wenn bereits ein Bildschirm und ne Tastatur vorhanden ist. Ansonsten ist der iMac immer die bessere Wahl. Ob 20 oder 24" hängt vom Budget ab. Der 24er ist wirklich ne tolle Kiste.
„ITZA GOOTZIE“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.08.0901:45
20" ist zu fummelig. Ausserdem sind Welten zwischen einem 20" iMac oder HP Glossy (TN-Panel) und einem 24" iMac (IPS-Panel).

Die Frage ist wie immer - was willst du ausgeben? Ein 24" iMac ist das Geld wert. Ein MacMini mit einem "richtigen" Monitor (EIZO), den man dann auch noch "Generationen" verwenden kann, ist auch nicht ganz doof, allerdings geht etwas Performance verloren - lahmere Festplatte; "nur" eine GF9400 "Onboard-Grafik"....

Mit dem iMac hast du eine Generation sozusagen deinen Spaß - das Teil ist schnell und reicht für deine Bedürfnisse vollends aus.

Wenn du sowieso vorhast, etwas mehr auszugeben, dann entscheide dich zwischen einem 24" iMac oder einem Mac Mini mit "richtigem" Monitor (EIZO) - damit hast du dann auch mit Photoshop deinen Spaß.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iBookG402.08.0908:21
ich stand im März vor einer Ähnlichen Entscheidung. Ich wollte mein iBook nicht immer belasten und wollte einen neuen Mac kaufen. Da das iBook super läuft sollte es ein Desktop werden. Da aber keine Peripherie vorhanden war hab ich mal einen Taschenrechner gezückt und den Mac Mini mal durchgerechnet. Also mit allem (Display, Boxen, Webcam, Tastatur, Maus) kam ich etwa auf den Preis eines iMacs (so +/- 150 und hatte dann aber noch eine langsamere CPU und weniger Ram. Daher hatte der iMac (wie mistamilla schreibt) das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Nun welcher iMac. Ich dachte auch als ich nach ein paar Jahren am iMac 24" stand. Man ist der Groß. Des brauch ich nicht. 20" reichen aus. Da aber die Festplatte kleiner ist (und schwer austauschbar) und der Ram auch weniger ist, sind die 300 Euro Differenz auch um ca. 150-200 € gesunken. Und auf jeden Fall im Nachhinein bin ich froh den größeren genommen zu haben. Ich bin hauptsächlich mit Internet, Officekram, Konvertierungen, Filme und Fernsehen etwas Homepagebasteln beschäftigt und da ist es von Vorteil mal zwei Fenster nebeneinander zu heben, ohne Spaces benutzen zu müssen.
Ich such jetzt gerade noch die Kaufberatung in der ich eine ähnliche Fragestellung hatte und dann kannst du dir ein neues Bild machen.
0
iBookG402.08.0908:29
Hier der Link.
Ich denke, wenn du mal für 10 Minuten alle drei verwenden darfst, hast du auch ein klareres Bild.
0
ts
ts02.08.0908:47
Der 20" Imac hat statt einem H-IPS-Panel (24" Modell )ein TN-Panel. Beide sind zu hell in der minimalen Einstellung und Ergonomie ist kaum vorhanden. Jegliche Reflexion führt tendenziell zu einem kleineren Blickwinkel. Bezüglich Photoshop: Jeder für Bildbearbeitung konzipierte Monitor ist matt.

Problem beim Mini ist die eingebaute 2,5" Festplatte: Nicht viel Speicherplatz und eher als langsam zu bezeichnen.
0
sver
sver02.08.0910:16
Naja WD hat jetzt doch erst die 1TB Grenze durchbrochen. Da sollte der interne Speicher doch kein Problem sein, und wenn das alles nicht reicht, dann haut man sich halt ne Fw800 Platte dran. Der mini ist aufjeden Fall später besser nachrüstbar. Und falls in 3 Jahren der Monitor kaputt gehen sollte, kannst du beim mini ganz einfach nen neuen dranhängen, beim iMac ist das eher schwer
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0910:26
Da du einerseits sowieso ein minderwertiges Display kaufen möchtest (spiegelndes TN), ist der Hinweis für dich vermutlich überflüssig: Unterm Strich sind All-in-one-Geräte teurer, denn wenn man das Gerät austauscht, tauscht man immer alles aus. Ein guter (wohlgemerkt: ein guter) Monitor hält locker zwei Rechnergenerationen aus. Außerdem ist man nicht an das eingebaute Display gebunden, sondern kann sich das für einen selbst ideale Display kaufen.

Rein rechnerisch kanns sich natürlich auch für dich lohnen, denn das Billigdisplay das du da im Auge hast, kann zusammen mit dem Mac mini billiger sein als der iMac mit dem relativ brauchbaren Display. Also ich würde es an deiner Stelle einfach mit dem Taschenrechner entscheiden, Qualitätsabwägungen stellen sich bei dir wohl weniger (zumindest, wenn man deinen Beitrag liest).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.