Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (i7) Warum "klickt" es, wenn's in den Ruhezustand geht?

iMac (i7) Warum "klickt" es, wenn's in den Ruhezustand geht?

Apacheese
Apacheese18.02.1013:55
Liebe Gemeinde,
bei meinem iMac klickt es ganz leicht in dem Moment der Rechner in den Ruhezustand geht, also sich der Bildschirm abschaltet und die HDD "parkt". Ich hoffe, daß das ja wohl normal ist? Aber woher kommt dieses Geräusch, das bei meinem 24 Zoll iMac nicht zu hören ist. Netzteil, HDD, Hintergrundbeleuchtung (Controller) ...
Beim Beenden des Ruhezustands ist dieses Klickgeräusch auch wieder da, allerdings leiser als beim Ausschalten.
Für Eure Beobachtungen, bzw. für's "Reinhören" in Eure Macs vielen Dank schon mal.

0

Kommentare

kio
kio18.02.1014:00
ich würde mal auf die lüfter tippen die aufhören zu laufen. das könnte man als ein "klick" empfinden....
„just do it....“
0
Apacheese
Apacheese18.02.1014:11
kio
...das ist eigentlich kein "auslaufendes" Geräusch, sondern ein festes Klicken, daß da irgendwas ausgeschaltet wird. Ist das bei Euch etwa garnet ...? Hört sich zwar überhaupt nicht bedrohlich an, aber interessieren tut's mich schon...

PS: Das Klacken kommt v. oben rechts überm Apfel
0
lebennebel18.02.1014:33
Ich würde auf die Festplatte tippen.
Wenn der Schreib-/Lesekopf in die Parkposition fährt, hört sich das oft wie ein klicken an.
0
macscout
macscout18.02.1014:34
Bei mir klickt es auch (älterer iMac). Für mich war das immer eine Art Schalter, der die Stromzufuhr für den Bildschirm u.ä abknipst, also für die Bauteile, die im Sleep-Mode keinen Strom benötigen.
Habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
0
alfrank18.02.1014:39
Das ist normal, beim Mac Pro ist das z.B. auch sehr deutlich hörbar...
0
Laphroaig
Laphroaig18.02.1014:41
lebennebel
Ich würde auf die Festplatte tippen.

Richtig
0
fewe@mac
fewe@mac18.02.1015:11
Ein solches Klicken ist auch hier bei einem Power Mac G5 klar hörbar. Scheint ganz normal zu sein.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Snowleopard_0918.02.1015:30
Das einparken der Festplatte könnte ein Geräusch geben, gleiches beim Hochfahren derselben aus dem Ruhestand. Allerdings ist das bei der internen Platte kaum zu hören.
0
alfrank18.02.1015:34
Beim Mac Pro habe ich den Eindruck, dass es nicht nur die Festplatte ist, sondern auch das Netzteil...
0
JackyK
JackyK18.02.1015:46
ist beim Alu iMac 24" auch so ... (auch beim aufwecken)
0
schaudi
schaudi18.02.1016:01
ich meine das damals auch beim macbook immer gehört zu haben, hier am iMac hör ich jetzt jedenfall nix, nur das cd laufwerk macht so eine art "ritsch-ratsch" beim aufwecken
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
TheDamage18.02.1016:13
lebennebel
Ich würde auf die Festplatte tippen.
Wenn der Schreib-/Lesekopf in die Parkposition fährt, hört sich das oft wie ein klicken an.

Genau das ist es nämlich
schaudi
ich meine das damals auch beim macbook immer gehört zu haben, hier am iMac hör ich jetzt jedenfall nix, nur das cd laufwerk macht so eine art "ritsch-ratsch" beim aufwecken

Und das würde bei den neuen MacBooks gepacht bei den unibody Modellen mit dem Firmware update ist das Geräusch weg
0
schaudi
schaudi18.02.1017:12
TheDamage
Und das würde bei den neuen MacBooks gepacht bei den unibody Modellen mit dem Firmware update ist das Geräusch weg

macbook mid 2007 war das!

aber war es echt diesen kleine klicken, worüber sich damals so viele aufgeregt haben? is ja lächerlich
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Apacheese
Apacheese18.02.1018:16
Vielen Dank für Eure zahlreichen Einlassungen. Hat geholfen und mich beruhigt, habe auch immer die HDD im Focus gehabt, bin halt indes a bisserl sensibler wg. dem 27"iMac geworden, nachdem ich das ganze Flacker-Szenario nun endlich ausgestanden habe. Seufz.

By the way: (Hab in nem anderen Thread dazu wenig Resonanz gekriegt) Wenn der iMac nach längerem "Aus-" oder "Ruhe"-Zustand den Display einschaltet, gibt es manchmal ne komische Korrektur der Hintergrundbeleuchtung oder Helligkeitssteuerung (oder was auch immer), daß der Bildschirm kurz "nachjustiert" wird, wie wenn ein anderes Monitor-Farb-Profil geladen würde. Dabei gibt es aber doch nur ein "gültiges" nämlich das iMac-Profil, welches zumindest bei mir auch standardmäßig eingestellt ist. Die Bildschirmhelligkeit ist auch auf max., also gibt es doch überhaupt keinen Grund da was zu korrigieren. Wenn ich den iMac in den Ruhezustand schicke und noch "warm" wieder aufwecke, ist die Paneleinstellung ja auch immer gleich stabil. Das Phänomen tritt halt nur auf, wenn der Rechner kalt ist.
Hat das jemand bei seinem Mac auch schon beobachtet. Mir ist es auch erst nach dem 2. (Antiflacker)Firmware-Update von Apple für das Display aufgefallen, wo ich mich immer noch frage, was die da wohl geschnibbelt haben.
Hm!
0
Jamie79
Jamie7918.02.1018:21
Ich denke das wird eher das Netzteil sein (entweder das AC/DC oder das DC/DC fuer das Display), welches per Relais, die Verbindung kappt um im Standby so wenig wie moeglich Strom zu verbrauchen (Energy Star 4.0 verlangt <1Watt). Das wird nur mit hilfe von Relais moeglich. Sollte also vollkommen normal sein.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Snowleopard_0918.02.1019:12
Es gibt andere Möglichkeiten als Relais! Ich bin mir auch sicher, das Apple diese nicht verwendet.
0
Jamie79
Jamie7918.02.1020:47
Also Apple, gibt da im Grunde nur Spezifikationen an Hersteller und gerade bei MacPro und glaube auch bei iMac einfach ODM von bestimmten Herstellern.
Zu den Herstellern zaehlen Delta und API. Was fuer Technologie verwenden das ist Apple egal, solange diese die Spezifikationen erfuellen.
Ich weiss auch das es auch andere Moeglichkeiten gibt, gerade im mit digitalen Netzteilen, doch sollte man bedenken, dass 1W wirklich nicht viel ist. Ein Microcontroller im Netzteil braucht schon alleine fuer sich zw. 100 ~ 200mW, dazu kommt der Transformer-Verlust von AC-DC 5Vsb, da sind 1W schnell weg. Dadurch ist ein einfaches schalt Relais einfacher, weil wenn das Relais zu ist, fliesst kein Strom, ergo kein Verlust. Wenn man anschaltet, reicht vergleichsweise wenig Energie um es zu schalten.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.