Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac erscheint immer mit (2) oder (3) im Finder

iMac erscheint immer mit (2) oder (3) im Finder

iMango
iMango24.10.1421:05
Hallo,

jeden Abend wenn ich nach Hause komme und mich an meinen Rechner setze erscheint dieser mit einer (2), (3) oder manchmal sogar mit einer höheren Zahl im Finder (siehe angehängtes Bild). In den Einstellungen unter "Freigaben" hat er dann die selbe Nummer wie im Finder. Tagsüber ist er immer im Ruhezustand

Die Lösungsansätze dieses Threads haben leider auch nicht geholfen. Jedes gerät im Netzwerk hat eine festgelegte IP Adresse. Ich habe leider auch auf Google keine Lösung gefunden. Nur den MTN Thread.

Was kann ich tun? Es nervt mich tierisch
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

vismed.
vismed.24.10.1421:14
Ich habe das auch seit Yosemite
0
s m24.10.1421:18
Bei meinem MacBook Pro Mid 2009 auch.
Und auch erst seit dem Update auf 10.10
0
john
john24.10.1421:22
uepsilon
Ich habe das auch seit Yosemite
dito.

schön zu lesen, dass andere das auch haben. und ich hab schon an mir gezweifelt.

aktuell sogar gleich ZWEI mal ...

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iMango
iMango24.10.1421:27
Stimmt . Jetzt wo ich so recht überlege. Das erschien erst seit der ersten Yosemite Beta
„mau5dead like deadmau5“
0
torfdin24.10.1421:45
wenn ihr in einem Finderfenster in der Seitenleiste Freigaben seht, und da drauf klickt, seht ihr dann mehr als nur >localhost<?
Sind in den Systemeinstellungen Freigaben eingeschaltet? Was seht ihr, wenn ihr alle Freigaben ausschaltet ...?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
s m24.10.1421:53
Bei den Freigaben im Finder-Fenster taucht nur die TimeCapsule auf.
Alle Dienste der Sharing-Systemeinstellungen sind aus.
0
john
john24.10.1422:05
wenn ihr in einem Finderfenster in der Seitenleiste Freigaben seht, und da drauf klickt, seht ihr dann mehr als nur >localhost<?
da passiert gar nix. der finder meldet "verbinden..." und nach ewigkeiten wird daraus dann "nicht verbunden".. nichts weiter. zumindest bei dem namen der aktuell sogar stimmt.
denn wie ja bereits geschildert tickert der name unter freigaben ja ständig hoch.
bei meinem screenshot also (3) und (4) ... bei (4) kommt "nicht verbunden" und bei (3) kommt "verbindung fehlgeschlagen" (klar, gibts auch gar nicht)
aber ich hab mein macbook sicher nicht "(3)" oder "(4)" genannt. ich wette wenn ich morgen wieder nachgucke, dann heisst das book "(5)" oder so.. das schraubt sich einfach hoch. und nein, ich habe kein weiteres book mit demselben namen im netzwerk, so dass man denken könnte, die beiden "streiten" sich per bonjour um den namen.

Sind in den Systemeinstellungen Freigaben eingeschaltet? Was seht ihr, wenn ihr alle Freigaben ausschaltet ...?
ja, habe dateifreigaben am laufen
wenn ich die ausschalte, dann verschwindet das book auch aus dem finder. der verwaiste name bleibt allerdings stehen. keine ahnung wie lange. aber aktuell steht er da noch. keine ahnung wann der finder auf die idee kommt den rauszuwerfen weil er nicht existiert.

und das seltsame verhalten ist definitiv vor yosemite nicht aufgetreten.
in mavericks hatte ich nie "mich selbst" im finder bei den freigaben.

hab den freigabe-namen jetzt wieder auf "MacBook Pro" (ohne Zahl) geändert und so taucht es jetzt auch wieder unter freigaben auf.. nur, warum überhaupt?
und der verwaiste name - also (3) - ist auch noch da.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iMango
iMango24.10.1422:29
Nur bringt es nicht viel, wenn man es umbenennt. Es kommt wieder....
„mau5dead like deadmau5“
0
s m25.10.1409:00
Wenn ich die Dateifreigabe aktiviere, taucht mein MacBook Pro auch in Finder-seitenleiste bei den Freigaben auf.
Wirklich seltsam.
0
john
john25.10.1409:04
iMango
Nur bringt es nicht viel, wenn man es umbenennt. Es kommt wieder....
sag ich ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi25.10.1409:18
Hatte sowas kürzlich mit meinem Apple TV und dem neusten Update. Nach einiger Recherche fand ich raus, dass es mit dem Bonjourdienst zusammen hängt, der bestehende Namen im Netzwerk meldet und dann einfach eine Zahl anhängt.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden diesen "Cache" zu leeren, denn eine Namensänderung - wie von john vorgeschlagen - hat nur kurzzeitig geholfen.
Also musste ich mein Apple TV wiederherstellen...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto25.10.1410:06
Seit 10.10 erkennt der Mac seine eigenen Freigaben nicht mehr als solche. Er findet einen Freigabe auf einem Rechner mit gleichem Namen und benennt sich deswegen selbst um. Hat aber nur zur Folge, dass die alte Freigaben nicht mehr geht und die neue wieder „doppelt“ im Netz vorhanden ist.
0
Vialordi25.10.1410:43
Hallo ich hatte das auch

bei mir gingen die nummerierten Freigaben weg als ich das W-Lan abgeschaltet hatte, am ende war es dann das Fritzbox W-Lan habe es ganz abgeschaltet und das von der TimeCapsul gelassen. Seitdem und eine nacht im Ruhezustand ist alles io.
0
s m25.10.1411:00
Nach dem Kommentar von caMpi hab ich mal Bonjour nachgeschlagen und dann "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert. Seitdem ist der Spuk vorbei. Mal sehen wie lange.

Ich glaube, dass es nichts mit dem W-LAN zu tun hat, da ich immer nur mit Kable ins Netz gehe. Kann mich aber auch irren.
0
vismed.
vismed.26.10.1411:00
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Router aus
2. Rechner umbenennen
3. Router wieder an
4. Neustart des Rechners
0
iMango
iMango26.10.1412:37
jogoto
Seit 10.10 erkennt der Mac seine eigenen Freigaben nicht mehr als solche. Er findet einen Freigabe auf einem Rechner mit gleichem Namen und benennt sich deswegen selbst um. Hat aber nur zur Folge, dass die alte Freigaben nicht mehr geht und die neue wieder „doppelt“ im Netz vorhanden ist.

Ich hatte auch schon versucht die Freigaben zu deaktivieren. Das hat allerdings auch nicht geholfen

uepsilon
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Router aus
2. Rechner umbenennen
3. Router wieder an
4. Neustart des Rechners

probier ich mal aus
„mau5dead like deadmau5“
0
JE27.10.1422:44
Mich hat das Thema nun auch erwischt - Anruf bei Apple Care brachte außer Erstaunen leider keine Hilfe zutage. Wäre auch für einen Kniff dankbar - Rechner Umbenennen und Router Neustart brachte leider keine Besserung
0
Roby Toby
Roby Toby27.10.1422:49
Auch bei mir keine Besserung.
0
dom_beta27.10.1422:56
uepsilon
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Router aus
2. Rechner umbenennen
3. Router wieder an
4. Neustart des Rechners


Schau bitte auch mal nach einer Firmware-Aktualisierung für Deinen Router!

Eine Fritz!Box eines Kollegen von mir hatte eine veraltete und verbuggte Version installiert, die wohl einen Fehler im DNS- und DHCP-Dienst hatte.
„...“
0
dom_beta27.10.1423:03
Ich würde mal an eurer Stelle, alle Freigabedienste beenden, Rechner ausschalten, Router ausschalten.

Sagen wir mal für 20 Min.
„...“
0
CooperCologne28.10.1408:52
Die Vorgehensweise hier (https://discussions.apple.com/thread/6602200) hat als Nebeneffekt zumindest die Anzeige in der Finder Seitenleiste eliminiert. Ob sich das auch in den Systemeinstellungen niederschlägt, muss ich erst mal abwarten.
0
Roby Toby
Roby Toby28.10.1421:02
Ich denke das Problem zumindest bei mir gelöst zu haben.
Wahrscheinlich ist die TimeCapsule die Ursache gewesen.
In den Einstellungen "InternetInternetoptionenIPv6 konfigurieren" habe ich von automatisch auf Nur Link-Local gestellt und neu gestartet. Danach iMac als auch MacBookPro neu gestartet und siehe da Alles wieder normal!!
Ob es an der Einstellung oder der Neustart der TimeCapsule lag weiß ich jetzt nicht genau, will es aber auch nicht ausprobieren, denn mein Nervenkostüm ist schon genug strapaziert.
Übrigens nebenbei bemerkt: AirPrint mit Iphone5 und iPad Air funktioniert seitdem auch wieder.
0
dom_beta28.10.1421:15
bei manchen Dingen wird IPv6 irgendwie benötigt.

Wenn du bei Vista Server IPv6 deaktivierst, fährt der Server (nicht mehr) hoch.
„...“
0
Roby Toby
Roby Toby28.10.1421:26
Die Netzwerkeinstellungen macht bei mir die FritzBox, TimeCapsule stellt das Wlan-Netzwerk her.
0
ela28.10.1421:44
Roby Toby: Das dürfte nur von kurzer Dauer sein… Die von Dir gewählte Einstellung war bei mir schon drin und neu gestartet hatte ich die TimeCapsure kürzlich erst… Und ich habe aktuell genau das beschriebene Problem.

Das dürfte wohl ein Yosemite-Bug sein
0
Roby Toby
Roby Toby28.10.1421:51
ela: mal den nicht an die Wand. Seid ca 4h läuft jetzt alles, auch in den Freigaben steht das eigene Gerät nicht mehr. Vorher hatte sich das Ganze nach Minuten wieder verstellt und aus den Freigaben ging der Eintrag generell nicht weg. Hoffe das das so bleibt!!
0
cybermike
cybermike29.10.1400:06
Hier die Lösung aus dem iMore Forum

Go to Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
and delete the following files:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Then reboot. The deleted files will be recreated and you should be good to go.

Diese Vorgangsweise hat das Problem bei mir beseitigt
„Responsibility implemented“
0
dom_beta29.10.1400:24
Ja, das wäre die Holzhammermethode.

Dies hatte mir mal die Hotline empfohlen, allerdings wirklich nur als letzte Lösungsmöglichkeit, und nur dann, wenn nichts anderes mehr geht.
„...“
0
ctismer
ctismer29.10.1407:18
Cybermike

Prima Lösung. Diese Einstellungen zu löschen ist manchmal notwendig, wenn ein Update merkwürdige Zwischenzustände erzeugt. Nichts weiter böses, eher wie das Leeren eines Cache.
0
iMango
iMango29.10.1415:48
Cybermike
Auch einmal ausprobiert. Und so wie es aussieht ist es jetzt gefixt.
„mau5dead like deadmau5“
0
Chrishman29.10.1416:04
Ganz schönes Gefrickel mit 10.10
0
gickel29.10.1417:41
Das hat aber mit dem OS erst mal nichts zu tun, bei mir habe ich das seit einigen Monaten unter 10.7.5.
0
ctismer
ctismer29.10.1422:18
Sehe ich auch so. Scheint ein ungelöstes Problem beim Upgraden zu sein.
0
iMango
iMango30.10.1415:51
Da ist es wieder... Dieses mal wird er sogar zwei mal angezeigt. Und das nachdem ich Cybermikes Schritte ausgeführt habe.
„mau5dead like deadmau5“
0
joschbah
joschbah30.10.1417:34
Ist bei meinem iMac sowie MB Air auch so und war bei keinem anderen update bisher der Fall. Alles was ich ich im Netz dazu gefunden habe lässt die Vermutung zu, dass es sich um einen bug in 10.10 handelt.
Da es nicht weh tut warte ich mal auf das nächste update.
0
dom_beta30.10.1419:45
und wen das nichts hilft, Clean Install
„...“
0
JE30.10.1422:28
@Dom Beta

Durch ein Clean Install habe ich mir das Problem erst eingefangen ;-( wie es ausschaut ist dies wirklich ein Bug in Yosemite
0
ctismer
ctismer30.10.1423:26
JE
@Dom Beta

Durch ein Clean Install habe ich mir das Problem erst eingefangen ;-( wie es ausschaut ist dies wirklich ein Bug in Yosemite
Oh schade. Dann halte ich jetzt besser die Backen stille, bei mir ist alles ok.
0
cybermike
cybermike31.10.1407:45
Leider, die von mir zuvor beschriebene Vorgangsweise (auch Holzhammermethode genannt) hat das Problem auch bei mir nicht nachhaltig gelöst.
„Responsibility implemented“
0
CooperCologne31.10.1407:48
CooperCologne
Die Vorgehensweise hier (https://discussions.apple.com/thread/6602200) hat als Nebeneffekt zumindest die Anzeige in der Finder Seitenleiste eliminiert. Ob sich das auch in den Systemeinstellungen niederschlägt, muss ich erst mal abwarten.
Ich zitiere mich mal selber. Bei mir ist seit Tagen Schluss mit komischen Nummernanhängseln bzw. doppelten Einträgen. Eventuell hat der PR Reset ja was gebracht. Unser nagelneuer retina-iMac weist das Problem auch nicht auf.
0
DerPfarrer31.10.1409:18
Das beschriebene Problem ist bei mir auch bei früheren Versionen von Mac OS X aufgetreten, nicht erst mit Yosemite. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, Ursache ist mir auch unbekannt.
0
ctismer
ctismer31.10.1410:27
CooperCologne
Ich zitiere mich mal selber. Bei mir ist seit Tagen Schluss mit komischen Nummernanhängseln bzw. doppelten Einträgen. Eventuell hat der PR Reset ja was gebracht. Unser nagelneuer retina-iMac weist das Problem auch nicht auf.
Da sagst Du was! PR-Reset?
War mir garnicht klar, aber ich hatte u.A. meinen Mac Mini mit "6 Sekunden Aus-Taste" behandelt. Das macht nebenbei soweit ich weiss auch den PR-Reset.
Vermutlich der Grund dass mein Problem weg ist.
0
dom_beta31.10.1413:04
cybermike
Leider, die von mir zuvor beschriebene Vorgangsweise (auch Holzhammermethode genannt) hat das Problem auch bei mir nicht nachhaltig gelöst.

Hast du denn vorher die Freigabedienste deaktiviert?
„...“
0
cybermike
cybermike31.10.1423:35
Habe jetzt alle Freigaben auf allen Macs deaktiviert, was könnte ich noch tun?
„Responsibility implemented“
0
dom_beta31.10.1423:47
Ich würde mal an eurer Stelle, alle Freigabedienste beenden, Rechner ausschalten, Router ausschalten.

„...“
0
CooperCologne01.11.1408:18
Also das scheint echt ein Bug zu sein, nachdem nun zwei Tage Ruhe war hat mein MacBook Pro auf einmal eine (4)! in den Systemeinstellungen unter Freigaben angehängt.
0
lukas01.11.1408:38
Ich hatte das gleiche Problem. Verantwortlich dafür waren die alten gespeicherten WLAN Verbindungsnamen in der Fritz!box. Ich habe

1. alle alten Verbindungen in der FB unter HeimnetzNetzwerk Tab 'Geräte und Benutzer' gelöscht. Anschließend
2. die FB ausgeschaltet. Dann den
3. Gerätenamen in Yosemite unter Systemeinstellungen Freigaben (der steht ganz oben) so eingestellt, wie das Gerät heißen soll.
4. Den Rechner ausgeschaltet, dann
5. die FB wieder eingeschaltet und nach dem die FB bereit war
6. den Rechner wieder eingeschaltet.

Seit dem habe ich Ruhe.
0
Stollentroll
Stollentroll01.11.1411:31
Bei mir hat das Löschen der Preference Dateien auch nur bis heute Abhilfe geschafft. Heute Morgen hatte ich wieder 4 MacPros... 😁 Dieser bzw. ein ähnlichen Fehler hatte ich allerdings auch vor Yosemite schon, meistens nach Aufwachen aus Standby wenn dann EyeTV bzw. iTunes gestartet wurde. Dann kam allerdings auch ein Hinweis von wegen Rechnername bereits in Verwendung.

Ich teste nun mal eine höhere Lease Time beim DHCP Dienst in der APE.
0
Stollentroll
Stollentroll02.11.1410:18
Lease Time erhöhen beim DHCP Dienst der APE hat nichts gebracht, gerade eben wacht der MP wieder auf und hat sich verdoppelt…
0
ela03.11.1420:17
Das nervt echt… Ich habe das mal als Fehler in Apples Bug-Reporter geschrieben. Mit Screenshot und System-Profil. Ich kann nur hoffen, dass das schon viele andere ebenfalls getan haben und sich da bald etwas tut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.