Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac die richtige Wahl

iMac die richtige Wahl

gianni09.01.0815:01
hallo alle zusammen,

würde gerne mal eure meinung zum thema imac lesen. ich studiere architektur und besitze einen alten imac (lampe), sowie ein 12" powerbook. da ich immer mehr mit cad und rendering zu tun habe, denke ich über einen neuen mac nach.

das macbook pro ist klasse, jedoch zu teuer. das mittlere macbook reizt mich auch sehr. da habe ich allerdings bedenken, dass ein macbook keine große hilfe und vielleicht auch keinen großen leistungsgewinn darstellt.

bleibt noch der imac. bei unimall bekomm ich einen 20" 2,4 gh mit 4 gb ram für etwa 1400 €. das ist auch nicht wenig, scheint aber ein gutes preis-leistungs-verhältniss zu sein.

wegen der transportmöglichkeit würde ich einen mobilen vorziehen. aber kann mich da ein macbook glücklich machen?
anderseits stellt sich die frage, ist der imac in der praxis viel viel schneller als ein macbook (cad+rendering, spielen muss ich nicht)?

vielleicht könnt ihr da ja erfahrungswerte weitergeben. vielleicht lohnt sich der umstieg ja eh nicht. meine 2 macs können durchaus rendern, zicken dabei aber oft und brauchen eine halbe ewigkeit. zeit die ich meistens nicht habe!!!

gianni
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.01.0815:07
Ich denke, daß für Achitektur- und CAD-Renderings die Chipsatz-Grafik des MacBooks völlig ausreichend ist. Wichtiger wird da vermutlich die CPU-Leistung und der Hauptspeicher sein. Idealer wäre es, wenn du bei einem freundlichen Händler einfach mal dein Programm ausprobieren könntest, mit Daten von denen du weißt, wie lange sie auf deinen alten Rechner zum Rendern benötigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tommy1980
Tommy198009.01.0822:14
Also ich war immer der Ansicht, das die CAD-Software doch regen gebrauch von Grafikbeschleunigung macht. Wenn das der Fall ist würde ich auf jeden Fall den iMac oder das MacBookPro nehmen.
0
rex196609.01.0822:34
Hab den neuen Alu iMac 20" 2,4GHZ jetzt seit ca. 2 Monaten.
Mein Fazit:
Sau schnell aber auch sau beschissenes Display.
Bildbearbeitung ist da so gut wie gar nicht zu machen,es wird zwar durch Kalibrierung besser aber das größte Problem ist die Blickwinkelabhängigkeit.
Bewegt man sich vor dem Rechner etwas nach oben,unten,links oder rechts ändert sich die Farbdarstellung massiv.
Also wenn ein iMac dann das 24" Modell wobei das wieder Probleme mit unterschiedlicher Ausleuchtung des Displays hat.
Apple muss da schwer nachbessern.
0
gianni09.01.0822:35
danke schon einmal für eure kommentare.

wie gesagt, arbeite ich momentan mit einer 64mb grafikkarte im 12" powerbook g4 1,5ghz . allerdings kommt diese auch schon einmal an ihre grenzen.
erst vor kurzem habe ich bei meiner arbeit ein objekt markiert, dass etwa 11000 einzelelemente hatte. da konnte ich mehrere sekunden zuschauen, wie die elemente aktiviert werden. ich denke das liegt am langsamen prozessor. wenn ich dann in 3d konstruiere um hinterher perspektiven zu erstellen, besser kameraflüge, dann wird wohl die grafikbeschleunigung voll ausgereizt.
sind denn die 144mg shared memory besser als 64mb einer echten grafikkarte?
der imach hätte ja wenigsten gleich 256mb grafikspeicher...
0
iBruno09.01.0822:44
gianni

sagen wirs so: auf meinem MacBook mit gerade mal 64Mb laufen sämtliche spiele auf maximaler auflösung wie Dawn of War oder so ohne probleme... ich glaube kaum, dass ein CAD-Programm oder ein paar architektur-renderings dir viel mehr vond er grafikkarte abverlangen als so manches spiel...
ich kann das MacBook wirklich nur empfehlen...
Aber wenn du den 2,4-iMac für gerade mal 1400 bekommst, würd ich schon zugreifen, zumal: 4Gb RAM gegen 1(was abwerk beim MacBook ist) und der preisunterschied von 200€ zwischen MacBook mit 2Gb RAM und iMac mit 4Gb und 200Mhz mehr und ner ATI2600 pro is dann doch schon ein großer, und seinen preis auf jeden fall wert...
damit erübrgt sich die frage, in meinen augen, wobei: wenns ein Book sein soll: von der rechenleistung des MacBooks wird man begeistert sein... das Book hat viel mehr drauf als man denkt
0
gianni09.01.0823:13
hab ich vergessen... das mittlere macbook mit 4gb ram würde mir im gleichen shop 1240 € kosten.
0
gianni16.01.0805:43
jetzt gibt es auch noch das mbair. das teil ist schon schön anzuschauen, aber weniger für mehr geld?

zur zeit tendiere ich dann doch schon wieder in richtung imac 2,4 mit 24" als basisrechner. mal sehen, was die zukunft bringt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.01.0806:45
gianni
jetzt gibt es auch noch das mbair. das teil ist schon schön anzuschauen, aber weniger für mehr geld?

zur zeit tendiere ich dann doch schon wieder in richtung imac 2,4 mit 24&x22; als basisrechner. mal sehen, was die zukunft bringt.

Wenn du eh zum iMac 24" tendierst, dann wäre das MacBook Pro letztlich auch nicht wirklich teurer bzw. mir die Mobilität den Aufpreis von ca. 150€ wert.
0
gianni16.01.0807:20
leider bietet das mbpro nicht die gleiche grafikleistung. sonst wäre das 15" mbpro sicherlich eine gute alternative.

aber danke für den kommentar maniacintosh
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.01.0808:13
Nunja sicher wird der 24er iMac eine besser Grafikleistung bringen können, aber die Frage ist, ob die des MBP für dich nicht mehr als reicht? Gegenüber deinem jetztigen PowerBook und dem Lampen-iMac dürfte sie schon um ein mehrfaches höher liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.