Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Retina 5K (Late 2015) und Dell UP2715K: Kein Hochkant-Betrieb möglich?

iMac Retina 5K (Late 2015) und Dell UP2715K: Kein Hochkant-Betrieb möglich?

Maniacintosh
Maniacintosh19.11.1616:16
Seit heute habe ich ein Dell UP2715K als Zweitdisplay an meinem 5K-iMac in Betrieb und wollte nun – da dieser eben eine Pivot-Funktion hat – auch mal ausprobieren, wie das wirkt und das in gewissen Szenarien vielleicht Sinn macht. Nun stelle ich aber fest, dass die Option zur Drehung des Bildschirminhalts in der Systemeinstellung Monitore fehlt.

Habe dann mal gegoogelt und herausgefunden, dass sie Einstellung da sein müsste, aber sie fehlt. Aber eben leider auch keine spezifischen Informationen zu meinem iMac oder dem Display.

Ich habe in meiner Verzweiflung sogar mal die Mac-Hilfe befragt und da dann tatsächlich eine Information gefunden, die mich doch ein wenig schockiert hat:
1.) Wählen Sie „Apple“ > „Systemeinstellungen“. Klicken Sie auf „Monitore“ und dann auf „Monitor“.

Bereich „Monitor“ öffnen

2.) Wählen Sie aus dem Einblendmenü „Drehen“ oder „Drehung“ einen Wert aus.

Wird das Einblendmenü nicht angezeigt, unterstützt Ihr Computer diese Funktion nicht.

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht in Erwägung gezogen, dass ein Rechner aus dem Jahr 2015 diese Funktion nicht unterstützt! (Dass dafür offensichtlich überhaupt irgendeine Art der Hardware-Unterstützung nötig ist, finde ich schon überraschend, das sollte das Betriebssystem eigentlich unabhängig von der Hardware können.) Dass Apple diese Option für das interne Display des iMac nicht anbietet, ist ja noch nachvollziehbar, da dieses ja eben nicht drehbar ist, aber dass dies mit dem aktuellen 5K-iMac am externen Display nicht gehen soll, finde ich schon sehr überrashchend.

Gibt es vielleicht einen Trick oder Workaround, wie ich den Dell doch hochkant betreiben kann? Falls das eine Rolle spielt: Es handelt sich übrigens um das Modell mit der R9 M395X und 4GB Grafikspeicher.
0

Kommentare

Krypton19.11.1618:42
Eventuell kannst du mit SwitchRes X eine Hochkant-Auflösung für das Display definieren 2880 x 5120 und so einen Portrait-Modus erzwingen. Die Testversion sollte Aufschluss darüber geben.
0
MacRudi19.11.1623:20
Mich überrascht, dass es Dich überrascht. Du hast ein internes 5k-Display und das hat ja schon nicht wenige Pixel. Dann möchtest Du daran ein weiteres mit 5k betreiben. Wenn die beiden Arbeitsflächen nebeneinander liegen, hast Du eine Gesamtfläche von 5120 x 2880 und 2880 x 5120, also von 8000 Pixel Breite und 5120 Pixel Höhe. Und damit hast Du einfach die Grenze dessen, was unterstützt wird, überschritten, wie Du siehst. Es kann sein, dass die Hardware es könnte und es nur an der Software scheitert. Wenn Du beide Monitore auf 2560 x X einstellst, dürftest Du den externen auch rotieren können. Kannst Dich ja langsam höherhangeln. Viel Spaß beim Ausprobieren. Den internen mit kleinerer Auflösung und den externen bei voller Auflösung rotiert sollte gehen. Finde ich meinerseits.
0
DaKrolli19.11.1623:47
Wie soll das technisch gehen? Dein iMac hat nur Thunderbolt 2 und somit wird kein weiterer 5K Monitor unterstützt. Für 5K wird Thunderbolt 3 wie in den neuen Macbook Pros benötigt. Zwei 4K Zusatzmonitore gehen allerdings.
0
Krypton20.11.1609:31
DaKrolli
Wie soll das technisch gehen? Dein iMac hat nur Thunderbolt 2 und somit wird kein weiterer 5K Monitor unterstützt. Für 5K wird Thunderbolt 3 wie in den neuen Macbook Pros benötigt. Zwei 4K Zusatzmonitore gehen allerdings.
Der iMac unterstützt über eine Bündelung der 2 Thunderbolt 2 Leitungen ein weiteres externes 5K Display. Hier bei Apple nachzulesen und bei vielen User zu beobachten .
0
becreart20.11.1610:08
Maniacintosh

öffne die Monitor-Preferences in den Systemeinstellungen mal mit gedrückter alt-Taste.
0
promac20.11.1610:45
Dual-Cable Displays
Some displays with resolutions higher than 4K require two DisplayPort cables to connect the display at full resolution:

The Dell UP2715K 27-inch 5K display is supported by iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014) and later and Mac Pro (Late 2013) running OS X Yosemite v10.10.3 and later.
0
matt.ludwig20.11.1610:59
jo und?
soweit sind sie schon
promac
Dual-Cable Displays
Some displays with resolutions higher than 4K require two DisplayPort cables to connect the display at full resolution:

The Dell UP2715K 27-inch 5K display is supported by iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014) and later and Mac Pro (Late 2013) running OS X Yosemite v10.10.3 and later.
0
Moebius3k20.11.1612:41
Eventuell mal das folgende probieren, vielleicht hilft das:
0
promac20.11.1612:43
matt.ludwig
jo und?
soweit sind sie schon

Sind dann die 2 DP-Kabel schon vom iMac zum Dell verbunden ? ...
0
matt.ludwig20.11.1613:55
promac
matt.ludwig
jo und?
soweit sind sie schon

Sind dann die 2 DP-Kabel schon vom iMac zum Dell verbunden ? ...

Dann schreib das doch einfach dabei
0
MacRudi20.11.1614:37
Ich denke, so langsam könnte der Thread-Eröffner mal wieder was sagen.
0
Stefab
Stefab20.11.1619:59
becreart
öffne die Monitor-Preferences in den Systemeinstellungen mal mit gedrückter alt-Taste.
Genau, man muss, wenn man in den Systemeinstellungen auf "Monitore" klickt dabei die Alt bzw. Options Taste gedrückt halten, damit die Option zum Drehen überhaupt erst sichtbar wird.

Aber ich fürchte wohl, dass das bei 5k anscheinend nicht geht. Habe es gerade bei meinem 5k iMac probiert - für das interne Display gibt es keine Einstellung für "Drehung" - beim extern über HDMI angeschlossenen 1080p Fernseher schon.
0
MacRudi20.11.1620:08
Bei 10.7.5 braucht man noch keine Tastenkombi
0
becreart20.11.1621:30
MacRudo 10.7??
0
MacRudi20.11.1621:38
becreart
MacRudo 10.7??
Ne, in diesem Fall serienmäßig
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.11.1623:16
Sorry, dass ich nun erst antworte, war aber heute den ganzen Tag auf einer familiären Feierichkeit, so dass ich erst jetzt Zeit habe die ganzen Antworten zu lesen.

Danke erst einmal für alle Tips und Hinweise.
MacRudi
Mich überrascht, dass es Dich überrascht. Du hast ein internes 5k-Display und das hat ja schon nicht wenige Pixel. Dann möchtest Du daran ein weiteres mit 5k betreiben. Wenn die beiden Arbeitsflächen nebeneinander liegen, hast Du eine Gesamtfläche von 5120 x 2880 und 2880 x 5120, also von 8000 Pixel Breite und 5120 Pixel Höhe. Und damit hast Du einfach die Grenze dessen, was unterstützt wird, überschritten, wie Du siehst. Es kann sein, dass die Hardware es könnte und es nur an der Software scheitert. Wenn Du beide Monitore auf 2560 x X einstellst, dürftest Du den externen auch rotieren können. Kannst Dich ja langsam höherhangeln. Viel Spaß beim Ausprobieren. Den internen mit kleinerer Auflösung und den externen bei voller Auflösung rotiert sollte gehen. Finde ich meinerseits.

1.) Wie bereits von anderen dargelegt wird ein externes 5K-Display am 5K-iMac unterstützt. Apple nennt den Dell sogar ausdrücklich in den eigenen Support-Seiten.
2.) In der horizontalen Standard-Einstellung funktioniert das Display auch einwandfrei mit voller 5K-Auflösung.
3.) Es macht für die Pixelmenge keinen Unterschied, wie das Display orientiert ist: 5120x2880 oder 2880x5120 macht unterm Strich die gleiche Pixelzahl. Der Mac muss gar nicht 8000x5120 Pixel berechnen. Es sind 5120x2880x2.
becreart
Maniacintosh

öffne die Monitor-Preferences in den Systemeinstellungen mal mit gedrückter alt-Taste.
Moebius3k
Eventuell mal das folgende probieren, vielleicht hilft das:

Die Hinweise, auf option-Taste und/oder command-Taste drücken, habe ich auch probiert. Auch da erscheint kein Menu zur Rotation in den Systemeinstellungen.
promac
Sind dann die 2 DP-Kabel schon vom iMac zum Dell verbunden ? ...

Ja, sind sie. Wie gesagt horizontal funktioniert es ja auch in voller Auflösung.
Krypton
Eventuell kannst du mit SwitchRes X eine Hochkant-Auflösung für das Display definieren 2880 x 5120 und so einen Portrait-Modus erzwingen. Die Testversion sollte Aufschluss darüber geben.

SwitchResX war ein sehr guter Tip. Immerhin kann man hier mit dem Menulet die Drehung einstellen und tatsächlich funktioniert es dann auch. Allerdings gehen dann nur noch 2 Auflösungen: Entweder die native Auflösung von (hochkant dann) 2880x5120 oder eben 1440x2560 in HiDPI (also Retina). Horizontal stehen jedoch deutlich mehr Auflösungen zur Verfügung. Bisher habe ich jedoch das interne Display mit der Einstellung "Mehr Fläche" betrieben, also bei 3200x1800, schön wäre daher eben hochkant 1800x3200 als Option zu haben, aber das manuelle anlegen funktioniert nicht, die Auflösung kann dann nicht aktiviert werden.

Aber immerhin für gelegentlichen EInsatz ist das schon einmal ein tauglicher Weg. Im Alltag soll das Display meistens eh horizontal betrieben werden.
0
MacRudi21.11.1601:10
Ich würde schon sagen, dass 8000 x 5120 als Fläche angelegt werden und davon dann aber nur die sichtbaren an beide Monitore übertragen werden. Oder wie kommt ein Schatten zustande als Schattenwurf eines Fensters, wenn das Fenster nicht im sichtbaren Bereich liegt, der Schatten aber schon zu sehen ist?

Die Auflösungen zu reduzieren, zu schauen, was geht, die Grenze auszuloten, das kann einen weiterbringen, man muss es aber nicht tun.

2 x 5120 x 2880 = 29491200

8000 x 5120 = 40960000

Um meine Theorie zu überprüfen, kannst Du ja mal beide Monitore auf rotiert stellen, das sollte dann gehen, weil nur 30 Megapixel.
Das heißt, es wäre dann nicht ein Problem der Datenübertragung, sondern des Anlegens einer 41 Megapixel großen Berechnungsfläche.

Wenn Du also mal etwas variieren würdest, könntest Du ausloten, wieviel Megapixel angelegt werden können.
0
MacRudi21.11.1601:23
Dafür, dass Du nicht weißt, warum es nicht geht, bist Du aber recht selbstsicher darin, mir zu widersprechen.
5120 x 2880 und 2 x 3840 x 2160 = 14745600 + 8294400 + 8294400 = 31.334.400 voila!
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.11.1603:39
MacRudi
Ich würde schon sagen, dass 8000 x 5120 als Fläche angelegt werden und davon dann aber nur die sichtbaren an beide Monitore übertragen werden. Oder wie kommt ein Schatten zustande als Schattenwurf eines Fensters, wenn das Fenster nicht im sichtbaren Bereich liegt, der Schatten aber schon zu sehen ist?

Wie wird das denn sonst gemacht? Ich kann ja auch mit nur einem Display ein Fenster in den nicht sichtbaren Bereich schieben. Mit dieser Argumentation, kommt man eben auch nicht mit 8000x5120 Pixeln hin, weil die Karte immer ein paar Pixel drumherum berechnen muss.
Die Auflösungen zu reduzieren, zu schauen, was geht, die Grenze auszuloten, das kann einen weiterbringen, man muss es aber nicht tun.

2 x 5120 x 2880 = 29491200

8000 x 5120 = 40960000

Um meine Theorie zu überprüfen, kannst Du ja mal beide Monitore auf rotiert stellen, das sollte dann gehen, weil nur 30 Megapixel.

Das Problem ist ja, dass ich (in OS X) gar keinen der beiden Monitore rotieren kann. In SwitchResX kann ich ja auch rotieren und es funktioniert, sowohl mit 2880x5120 Pixeln für den Dell, als auch mit 1440x2560 in HiDPI (wo die Grafikkarte eben auch 2880x5120 Pixel berechnen muss), während der iMac brav horizontal bleibt.
Das heißt, es wäre dann nicht ein Problem der Datenübertragung, sondern des Anlegens einer 41 Megapixel großen Berechnungsfläche.

Wie gesagt: Das ist nicht das Problem, mit SwitchResX funktioniert es ja, auch wenn der Mac wirklich 41 Megapixel berechnen muss. Auch, wenn ich beide Displays über SwitchResX in ihrer nativen Auflösung betreibe, also den iMac mit 5120x2880 und den Dell rotiert mit 2880x5120 funktioniert das. Das Anlegen einer 41 Megapixel-Fläche – sofern wirklich nötig – ist also definitiv nicht das Problem.

Das Problem ist nach wie vor, dass OS X einfach das Menu für die Rotation nicht anzeigt...
0
MacRudi22.11.1610:01
Nur weil auch bei einem Monitor rausragende Fenster Schatten werfen und man schon da offensichtlich eine größere Berechnungsfläche benötigt, heißt es ja nicht, dass die Idee mit der Berechnungsfläche falsch ist, sondern dass man immer eine um den Radius des Schatten-wurfs(?) größere Berechnungsfläche benötigt.

Gut, dann ist meine Theorie hinfällig, weil es in SwitchResX geht. Kannst Du den internen Monitor, wenn der Dell nicht dranhängt, rotieren?
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.11.1621:47
So ein wenig experimentiert: Das interne Display lässt sich – unabhängig von der gewählten Auflösung – nicht mit Bordmitteln rotieren. Mit SwitchResX geht es, aber auch hier gehen dann nur 2880x5120 und 1440x2880 HiDPI. Hier auch kein Unterschied, wenn der DELL nicht angestöpselt ist.

Schliesst man nun beim DELL aber nur eines der MiniDPDP-Kabel an, passiert folgendes: Die Systemeinstellungen zeigen das Menu für die Drehung an! Damit geht aber natürlich nur maximal 4K. Schliesst man auch wieder das zweite Kabel an, ist es wieder weg. Eine Reduktion der Auflösung bringt es aber auch nicht wieder. Scheint wohl generell ein Problem mit 5K zu sein. Hat jemand vielleicht den Dell an einem Mac Pro oder MacBook Pro in Betrieb und könnte mal schauen, ob man ihn dort rotieren kann?
0
MacRudi22.11.1622:30
Das würde bedeuten, dass grundsätzlich wenn das Signal über zwei Leitungen geht, die Rotation nicht möglich ist. Jedenfalls nicht mit aktuellem macOS allein und am 5k-iMac.
0
tintingari
tintingari22.11.1622:34
Ich vermute, es handelt sich um die gleiche Technik wie bei den DualLink-DVI-Anschlüssen. Eigentlich handelt es sich um zwei Displays, die als ein physikalisches angesteuert werden. Daher ist eine Rotation nicht möglich.
Wollte die Theorie aber nicht äußern, bevor Maniacintosh nicht den Versuch mit einem Kabel durchgeführt hat aber es scheint tatsächlich so zu sein...
0
MacRudi23.11.1601:55
Wie Maniacintosh 4 Beiträge zuvor schrieb, geht es mit SwitchRes X, nur macOS bietet keine Rotation an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.