Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac PowerMac kaufen

iMac PowerMac kaufen

Dada-Charms
Dada-Charms12.03.0511:54
Hi,

ich habe langsam echt ein Problem mit den Produkten von Apple.

Ich besitze ein PowerBook G4 15 das läuft super und habe zunächst beschlossen mir aufgrund der guten Erfahrungen eine iMac zu kaufen.

Erst gab es ja die Netzteilprobleme da habe ich gewartet und dann die Meldung den 1.8 Ghz 17 Zoll nicht zu kaufen, da der Lüfter so laut sein soll. Wurde ja hier schon öfter angeführt steht auch in der Mac-Welt.

Dann habe ich mir gedacht, kaufe ich mir den iMac 17 Zoll 1.6 Ghz und jetzt kommt die Meldung der Kühlprobleme.

Dann habe die Idee des iMac verworfen und habe gedacht, gut egal kaufe ich halt einen PowerMac 1.8 Ghz mit dem kleinsten AppleMonitor. Kostet zwar mehr, aber was solls.

Schaue hier unter PowerMac und bin erschreckt über die letzten Meldungen. Ständig laufende Lüfter und vor allem die USB Geschichte.

Meine Frage, kann ich trotz dieser Meldung den PM G5 1.8 Ghz kaufen ohne das mir gleich die externe Festplatte und der iPod abrauchen, oder soll ich hier auch wieder warten?



0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.03.0512:04
Immer diese Panikmeldungen... ich habe einen iMac G5 20", der wunderbar leise ist, keine Rauchentwicklung zeigt und bestens im Dauerbetrieb läuft! Und auch schon von mir geöffnet wurde, um einen dual-Layer-Brenner einzubauen...

Ich habe schon eine Menge Apple-Geräte in aal den Jahren gekauft, und hatte NIE Probleme!

Aber kaum hat jemand mal ein Problem, dann wird es in allen Foren gepostet und wiederum gegeneinander verwiesen, sodass dann gleich eine Krise für die Computerindustrie heraufbeschworen wird...
Apple hat doch gezeigt, dass man kulant ist beim Austausch von Produktionsfehlern - wer bei den PC-Herstellern verhält sich ähnlich wie Apple?
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.03.0512:17
Heinz-Jörg Wurzbacher,

das habe ich mir auch gedacht. Vor dem Kauf meines PB 1 Ghz habe ich mich nirgends umgehört, das erwies sich aber dann als Fehler, da genau 2 Wo. später das neue Modell mit 1.33 Ghz und vor allem mit integr. Airport Karte herauskam. Das hat mich schon ziemlich geärgert.
Daraufhin habe ich mir gedacht, ich informiere mich beim nächsten Kauf vorher.

PC, kommt für mich in keiner Weise in Frage!

Ich denke nur über die sinnigste Lösung.
0
jonny
jonny12.03.0512:28
Heinz-Jörg Wurzbacher:
Ganz genau! Diese ständige Panikmache hier geht mir in letzter Zeit auch ziemlich auf den Sack!

Jeder, der einen Kopf besitzt sollte eigentlich auch wissen, dass man beim Kauf der Revision A einer neuen Modelreihe damit rechnen muß, dass Probleme auftreten KÖNNEN (aber noch lange nicht müssen!), die sich erst nach längerem Gebrauch zeigen.

Und (speziell jetzt auf das Rumgewinsel im iMac "Hitzeproblem" thread bezogen) jeder weiß auch, dass der G5 deutlich wärmer wird, als der G4.
Wer sich also einen iMac G5 holt, und dann anfängt ängstlich (und noch viel schlimmer: öffentlich) rum zu spekulieren, dass der dadurch kaputt gehen könnte, der hätte sich das vorher mal überlegen sollen.

Natürlich wird der iMac deutlich wärmer, als z.B. der G5 Desktop. Ist doch auch ganz klar!

Aber das geht ja wohl garnicht, dass hier jemand einen Thread mit "ich hab langsam echt ein Problem mit den Produkten von Apple." eröffnet (sorry, Dada-Charms), dann erstmal verkündet, dass er mit dem Produkt, welches er tatsächlich besitzt, total zufrieden ist, und dann als Begründung für den einleitenden Satz nur noch die "davon-hab-ich-aber-gehört-Probleme" aufzählt!

Wer meint, dass er für 1.600,-Euro noch immer den "auspacken-hinstellen-jahrelang-betreiben-und-dann-irgendwann-aussortier-Rechner" bekommt, der hat einfach ein verzerrtes Weltbild.

Ohne jetzt verallgemeinern zu wollen, sag ich es trotzdem mal so pauschal:
Auf der einen Seite belächelt man seit Jahren die "doofen" Windows-User, die einfach kein Einsehen haben wollen, und bei Microsoft bleiben ("Selber Schuld!") und auf der anderen Seite fängt man an zu meckern, wenn Apple genau diesen "potentiellen Switchern" entgegen kommt, und die Produktpallette preislich attraktiver gestalltet. Das geht natürlich nur, wenn man entweder eine deutlich größere Anzahl an Rechnern absetzt, oder kleinere Abstriche im Lieferumfang oder der Qualität macht.

Ich habe trotzdem noch mit keinem der aktuellen Rechner die hier hervorgebrachten Probleme gehabt.
Kein zu dunkles Display am PowerBook (ist sogar heller, als das Vorgängermodell), kein rauchender iMac, kein lauter iMac und der G5 läuft auch wunderbar.

Das dem iPod jetzt kein FW-Kabel mehr beiliegt ist auch kein Beinbruch, denn das kann man sich ja auch nachkaufen (wenn man's denn unbedingt braucht).
0
jonny
jonny12.03.0512:33
Dada-Charms:

Ich kenne keinen Hersteller, der Wochen (oder besser noch Monate) vorher ankündigt, dass bald ein besseres Modell rauskommen wird.

Das in der Zeit dann die Umsätze total einbrechen würden brauch ich dir ja wohl nicht zu erklären.

Vielleicht ist es beim nächsten Mal dann ja andersrum: du überlegst 'ne Weile, entscheidest dich dann für den Kauf eines bestimmten Modells, gehtst in den Laden und siehst, dass es ein neueres Modell gibt, dass du dann kaufen kannst...

Bei Rechnern gibt es immer kurze Zeit später wat neues!
Ist eigentlich allerseits bekannt!
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.03.0512:45
jonny,

in gewisser Weise kann man hier schon sehen, ob in Kürze ein neues Modell herauskommt.
Das hätte ich bei meinem PB auf jeden Fall gesehen! Ich habe nämlich im nachträglich mal geschaut ob es denn so gewesen wäre.

Aber vielleicht hast Du recht, in in den Laden gehen, das Modell kaufen was man möchte und wenn es wirklich Probleme geben sollte, dann gilt es sich darauf zu verlassen, das man ja auch Garantie auf ein Produkt hat.
0
jonny
jonny12.03.0512:53
Dada-Charms:

Richtig. Die Gerüchteseiten durchzusehen ist mit Sicherheit ein legitimer Weg, vorher mal abzuklopfen, ob sich das Erscheinen neuer Geräte abzeichnet.

Aber es bringt nichts sich darüber zu ärgern, wenn vielleicht schon am nächsten Tag ein neues Modell rauskommt.
Vielleicht hab ich dich da auch nur falsch verstanden, aber ich hatte das Gefühl, dass du dich über Apple geärgert hast.
Wenn man sich da selbst ein bißchen in den Hintern tritt und sagt: "Mensch, da hätte ich mich vorher mal umhören sollen!", dann ist das ja OK.
Apple wird allerdings wohl kaum sagen: "Leute kauft jetzt mal nur noch das Gerät X, wenn ihr nicht mehr warten könnt! Wir bringen nächste Woche 'ne neue Revision davon raus."
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.03.0513:00
jonny,

das Apple das nicht tut, ist mir klar.

Ich habe mich im nach hinein nur über mich geärgert. Ich hätte ja mal schauen können.
0
jonny
jonny12.03.0514:47
Dada-Charms:

Ah, Ok! Entschuldigung.
Dann hab ich dich da falsch verstanden.

Wie du an meinen Posts hier sehen kannst, regt mich das rumgeheule hier in letzter Zeit immer etwas auf.

Tut mir leid, ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen.

Gruß

jonny
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.03.0514:58
jonny,

fühle mich nicht so schnell persönlich angegriffen. Sind Meistens eh nur kleinere Missverständnisse.
Weiss aber was Du meinst. Scheint hier schnell (auch in anderen Threads) ab zu gehen.

Gruß

Dada-Charms

0
Stefab
Stefab12.03.0516:02
Alles Schmarrn!!

Also ich habe einen iMac G5 1.8 Ghz 17" und keinerlei Probleme. Das mit dem lauten Lüfter stimmt teilweise! - D.h. unter Normalbetrieb und CPU-Leitung auf Automatisch ist flüsterleise.
Auf CPU-Leistung Maximal und Spiele oder Programme, die ihn Leistungsmäßig an die Grenzen treiben wird er aber durchaus ganz schön laut.
Im Moment ist er zB. fast nicht zu hören und ich habe Mail, iChat mit ein paar Chats, TextEdit, iTunes (spielt Musik), Preview, Quicktimeplayer und Sofa geöffnet. - alles flott und leise... doch beim WoW zoggen wird er schon recht laut, was aber auf Grund der Musik und Sounds im Spiel auch wieder großteils übertönt wird... also jein.
Ansonsten ist er seit Ende Oktober 2004 im Dauerbetrieb (kein Abschalten, nur Ruhezustand) und ich habe keinerlei Probleme feststellen können.

Stefab
0
grobhart
grobhart12.03.0516:14
"...eview, Quicktimeplayer und Sofa geöffnet"

"Sofa"?!
ich dachte das wär mittlerweile eingestellt oder läge zumindest brach?! hab ich da zwischenzeitlich was verpasst???

hm, das tool ist bei mir aus irgendeeinem grund schon seit einigher zeit auf französisch und die domain des entwicklers nicht erreichbar - wieso zum henker hast DU es denn überhaupt laufen, Stefab???

bei mir leider ziemlich buggy und auf französisch eigentlich sowieso kaum zu gebrauchen...

um auch noch was zum eigentlichen thema zu sagen: mein iMac 1,8 20" ist auch ein liebenswertes teil ohne kinderkrankheiten (wenn gleich auch unter belastung "lauter" als die gute alte nachttischlampe...)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Danyji
Danyji12.03.0517:54
jonny
Heinz-Jörg Wurzbacher:
Wer meint, dass er für 1.600,-Euro noch immer den "auspacken-hinstellen-jahrelang-betreiben-und-dann-irgendwann-aussortier-Rechner" bekommt, der hat einfach ein verzerrtes Weltbild.

Das sollte für 1600€ sehr wohl möglich sein. Es gibt schließlich immer noch genug iMac G3, die das fünfte Lebensjahr unbeschadet überlebt haben, wenn auch nicht jeder. Abstriche in der Qualität würde ich auch nicht hinnehmen.
Der iMac G5 muss auch einen Sommer wie wir ihn 2003 erlebt haben problemlos überstehen können und es gibt auch heißere Länder, wo so ein Teil gefälligst nicht abrauchen darf.
Wenn Zulieferer fehlerhafte Teile produzieren, sollte Apple aber auch ein Rückrufaktion einleiten und nicht so lange warten, bis die Leute von selber kommen.
Ich würde mit dem Kauf eh noch auf neue Modelle warten. Vielleicht wird ja auch die nächste G5 Generation etwas weniger hitzeanfällig. Der 1 GHz G4 wurde ja auch um einiges wärmer als ein jetziger 1,4 GHz G4 und man munkelt ja, dass ein stromsparender und kühlerer 2 GHz G5 seit Anfang des Jahres in der Testphase ist und damit wohl auch schon in der Produktion.
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.03.0517:59
Danyji,

die Diskussion hier spiegelt genau meine Frage wieder.

Wobei ich nicht weiss, selbst wenn ich warte, was vielleicht mit den neuen Geräten wieder auch für neue Probleme auftreten.(?)
0
Danyji
Danyji12.03.0520:03
Dada-Charms
Danyji,

die Diskussion hier spiegelt genau meine Frage wieder.

Wobei ich nicht weiss, selbst wenn ich warte, was vielleicht mit den neuen Geräten wieder auch für neue Probleme auftreten.(?)

Jetzt wirst du aber übervorsichtig. Ausschließen kann man nichts, aber mit einer dreijährigen Garantie (ist ja bei Mactrade oder Gravis recht günstig) kannst du dich da zumindest finanziell gut abgesichern.
0
Blackborn
Blackborn12.03.0512:47
Wobei die Produktzyklen von Apple eher länger sind als die von anderen. Alle 9 - 12 Monate ist aber schon mit ner überarbeiteten Revision zu rechnen. Das heisst wer nen 8 Monate "alten" Mac kauft, obwohl er durchaus noch 1-3 Monate warten kann - wird sich natürlich dann ärgern.
<br>
<br>Im Prinzip versuche ich stets nen Rechner 1-3 Monate nach release zu erwerben - ausser es besteht akuter Handlungsbedarf
0
RAPMANkev12.03.0512:21
Ich habe seit november `04 einen iMac G5 Superdrive.
<br>Ich muss sagen ich bin extrem zufrieden damit.
<br>Im Ruhezustand merkst du garnichtmehr das er an ist.
<br>Und der Lüfter ist wirklich nur dann laut wenn der mac belastet wird...
<br>
<br>Also Probleme hatte ich mit meinem iMac noch keine abgesehen davon,
<br>dass mir einem die Laufwerkklappe geklemt hat.
<br>
<br>Und das konnte ich selber in einer halben Stunde reparieren, und ich hatte
<br>in werken in der letzten klasse ne 3...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.