Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac (Mid 2019) bootet extrem langsam

iMac (Mid 2019) bootet extrem langsam

PHAX05.01.2409:14
Hi Leute,

ich habe einen iMac (Mid 2019) 3,6 i9 / 64GB Ram mit derzeit macOS Sonoma 14.2.1.
Dieser bootet extrem langsam, d.h. es dauert gut und gern 3min bis er hochgefahren ist.
Danach läuft er komplett normal und lässt sich auch sehr schnell innerhalb von Sekunden herunterfahren.

Nun ist die Frage, wie bekomme ich heraus was es verursacht?
Habe bereits alles abgesteckt (USB Geräte, Netzwerkkabel etc.), keine Veränderung.
Alles aus dem Autostart rausgeschmissen, keine Veränderung.

Eventuell gibt es ein Tool was trackt, welcher Prozess beim starten Schwierigkeiten bereitet.

Vieloen Dank für die Hilfe!
0

Kommentare

bmonno214.01.2418:29
Mit 14.2.1 wurde ein Firmwareupdate für Tastaturen verteilt (https://www.mactechnews.de/news/article/Magic-Keyboard-Apple-schliesst-Bluetooth-Sicherheitsluecke-184069.html). Einige Nutzer berichten, dass dieses Update erst bei Verbindung per Kabel durchgeführt wurde.
Vielleicht ist das Firmwareupdate bei dir daneben gegangen oder der Rechner versucht es permanent nachzuholen.
0
bmonno214.01.2421:45
Normalerweise bietet macos ja eine neue Installation nicht an, da auf deinem Mac 14.2.1 installiert sein dürfte. man kann aber unter https://swcdn.apple.com/content/downloads/39/23/052-23678-A_2JAGYPGKOM/fq683g64jk3tshaz6rhwhgnlzkzhs1zuae/InstallAssistant.pkg
den InstallAssistant für sonoma 14.2.1 neu laden, das Installationsprogramm daraus erstellen und damit eine Neuinstallation machen. Vielleicht klappt es dann ja mit dem Firmwareupdate.
0
PHAX15.01.2407:56
rmayergfx
PHAX
...Ja ich glaube es war aus einem älteren TM-Backup...
Dann mach jetzt ein TM Backup und sichere dir die Programme bzw. wichtigsten Daten auch noch einmal flat auf ein externes Medium und mach das Teil platt. Dann 1x alles neu dann siehst du gleich ob es dann besser ist oder nicht. Kannst ja auch zum Test das ganze auf einer externen SSD z.B. Samsung T7 durchspielen.
Da ist einiges an Softwareleichen mit drin die nichts auf dem System verloren haben. Ich behaupte du bist schneller wenn du das Teil neu machst wie noch wochenlang den Fehler zu suchen.
Wegen der Firmware, da stellt sich mir die Frage, ursprünglich wurde der iMac (4K/5K) mit Mojave 10.14.4 ausgeliefert, wurden denn alle nachfolgenden macOS Versionen schrittweise aufgespielt, d.h. Catalina, Big Sur, Monterey, Ventura und Sonoma? Denn leider sind die Firmware Updates in den macOS Update Dateien enthalten und werden nicht einzeln angeboten.
Das wäre dann auch der letzte Schritt bevor ich das gute Stück zur Prüfung einem AASP geben würde.
Bitte lass auch die ganzen Malware-, Remote Tools, Virenscanner und Optimizer vom System!

es wurden alle OS Versionen Stück für Stück über die Zeit aufgespielt, keine wilden Sachen.
Wird wohl auf einmal frischmachen hinauslaufen.
0
PHAX15.01.2407:57
bmonno2
Normalerweise bietet macos ja eine neue Installation nicht an, da auf deinem Mac 14.2.1 installiert sein dürfte. man kann aber unter https://swcdn.apple.com/content/downloads/39/23/052-23678-A_2JAGYPGKOM/fq683g64jk3tshaz6rhwhgnlzkzhs1zuae/InstallAssistant.pkg
den InstallAssistant für sonoma 14.2.1 neu laden, das Installationsprogramm daraus erstellen und damit eine Neuinstallation machen. Vielleicht klappt es dann ja mit dem Firmwareupdate.

Das Problem bestand schon vor Sonoma.
Werde es aber mal prüfen.
0
jmh
jmh15.01.2408:52
ich habe neulich mal eines meiner macbook pro komplett neu installiert und die daten "zu fuss", also ohne migrationsassistent zurueckgespielt, um nicht diverse probleme zurueck zu holen.

was soll ich sagen, es war die muehe wert. der rechner fuehlt sich an wie neu. denn ich hatte seit der neuanschaffung eigentlich immer nur updates bzw. aktualisierungen vorgenommen. zuletzt hatte ich eine batterielaufzeit mit einer prozentanzeige wie ein countdown, die thunderbolt-ports, die touch bar und die tastaturbeleuchtung fielen immer wieder aus. und ja, auch das hochfahren dauerte elendig lange. alle reset-rezepte waren praktisch wirkungslos. ich war kurz vor einer neuanschaffung.

davon ist jetzt nichts mehr vorhanden. ich weiss nicht, ob es auch dir weiterhelfen wuerde, aber wenn sonst nichts klappt, waere es eine option.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.