Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Mid 2007 WLAN Übertragungsrate langsam

iMac Mid 2007 WLAN Übertragungsrate langsam

marc.hb22.06.1121:12
Hallo,

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zu meinem Problem, das wie folgt aussieht:

Ich besitze einen iMac Mid 2007 (den ersten Alu iMac) und ein neues MacBook Air. Beide Geräte sind per WLAN mit einer Time Capsule verbunden. Bis vor kurzem ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, da ich bisher nur DSL 16.000 hatte und dort alles in Ordnung war. Übertragungsraten auf beiden Geräten ca. 12.000-13.000, was ja auch in Ordnung geht. Die Telekom sichert einem ja nur einen ungefähren Wert von ... bis ... zu. Da ich aber seit gestern VDSL 50 besitze und es auch gleich mal austesten wollte, war ich doch etwas schockiert, dass das Internet nun auch nur auf ca. 12MBits kommt. Sitze ich dagegen an meinem MacBook Air habe ich Raten von 38-44MBit. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Gut der iMac steht etwas weiter von der Time Capsule weg, aber das dürfte ja nicht all zu viel ausmachen. Komisch finde ich auch, dass sich der iMac zwei Zimmer von der TC entfernt in das 5 GHz Netz einwählt und "nur" 27Mbit als Senderate anzeigt. Das MacBook Air direkt neben der TC aber 130MBit im 2,4 GHz Netz anzeigt. Ich habe immer gedacht, 5 GHz hätte eine geringere Reichweite, als das 2,4 GHz Netz. Davon mal abgesehen müsste er ja aber immerhin seine Übertragungsrate von 27Mbit voll ausnutzen und nicht nur 12Mbit empfangen oder?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Marc
0

Kommentare

macerkan
macerkan28.06.1122:00
Vielleicht liegt es daran, dass 802.11 b mit aktiviert ist. Bitte prüf mal, dass auf allen Geräten nur 802.11g + 802.11n aktiviert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.