Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Kaufberatung

iMac Kaufberatung

escardo20.05.0811:41
Juhey, ich wollte mir nun den neuen iMac holen. Bloss weiß ich nicht ob ich den 20" oder 24" holen soll, sind ja immerhin 280Euro Unterschied. Ich glaub die Platte ist dann noch größer und die CPU um en' wenig?

Was empfiehlt ihr mir? Wo ist der Wiederverkaufswert evtl besser. Wo hat man in Zukunft mehr von.

Bedenkt:
Meine Freundin soll den Hauptsächlich nutzen. Da passieren Hauptsächlich Office Anwendungen und Surfgeschichten drauf.

Gibt es derzeit evtl tolle Aktionen außer bei unimall?
0

Kommentare

kacheng
kacheng20.05.0811:52
Im Endeffekt reichen auch 15" oder 17".
Jedoch, je größer, desto komfortabler wird es und es macht mehr Spaß damit zu 'arbeiten'.
Ich zum Beispiel komme auch gut mit meinem 13.3" MacBook klar, aber bin immer wieder begeistert, wenn ich es an meinen externen 24" anschließe.

Was für ein Monitor habt ihr/sie denn jetzt?

Und dann immer mal wieder im Refurbished Store ( unten rechts im Apple Store bei Sonderangeboten) nachgucken. Das aktuellste braucht man ja auch nicht immer.
0
escardo20.05.0812:37
derzeit hat die nen siemens fujitsu laptop. da der eh nur an der selben stelle steht kommt da jetzt nen imac hin
0
Dirk B.
Dirk B.20.05.0812:53
... nimm den 24er, ich habe ihn seit November und bin heute froh, nicht den 20er genommen zu haben. Ich möchte ihn nicht mehr missen, man hat einfach viel Platz auf dem Display (2 A4-Seiten nebeneinander in der Textverarbeitung sind schon Klasse) aber auch Video schauen macht in der Größe einfach Spaß.

Ob er einen höheren Wiederverkaufswert hat, kann ich nicht sagen. Viele meinen oder wissen, dass das Display des 24er besser ist, vielleicht ist der Wiederverkaufswert deshalb besser.

Viele Grüße. Dirk
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.05.0813:33
Hi, ich selbst nutze den 20" iMac und bin mehr als zufrieden damit. Mit der Anforderung Office + Internet Anwendungen darauf laufen zu lassen, wirst Du lange Zeit Freude daran haben.

Mir persönlich reichen die 20" vollkommen aus, da ich mit dem Gerät nur arbeite und keine DVDs drauf schaue, oder mit anderen Worten, wenn ich vor der Kiste sitze, dann in einer Entfernung von 50-60 cm, somit die Grösse vollkommen befriedigt.

Was den Wiederverkaufswert angeht, so habe ich mich damit nie auseinandergesetzt, ich kaufe einen Rechner erstmal für mich und nicht danach, für wieviel Personen er später mal attraktiv erscheinen mag.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Spleeni
Spleeni20.05.0813:34
Für Office Anwendungen und Internet ist die die Geschwindigkeit des Rechners nebensächlich.
Klar hat der 24" den grösseren Wiederverkaufswert , aber dafür ist er auch teurer.
Mein Tip: Zum nächsten Apple-Händler gehen, sich beide ansehen und dann nach Geschmack, Geldbeutel etc. entscheiden.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.05.0813:37
Nimm den 20"/2.4 mit 2 GB Speicher, das reicht für das Nutzerprofil allemal und sollte um die 1000€ herum liegen, zudem vermute ich, dass bei dem Gerät der Wertverlust am geringsten sein sollte.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Helmut20.05.0813:47
escardo
Der neue iMac ist durch den Preisrutsch recht attraktiv geworden. 1000,-€ für das gebotene ist echt ein Wort. Allerdings wäre er nur für Office und Web doch arg "überqualifiziert". Dazu das schlechte TFT-Panel.
Alternative für mich wäre (da ich mehr Wert auf einen guten Monitor lege als auf die Prozessorleistung) ein MacMini (der kleine) für 499,-€ + 20'' CinemaDisplay für 550,-€
Kostet dich zwar etwas mehr wie der kleine iMac. Der bessere Monitor macht das aber mehr als wett. Für das was ihr mit dem Rechner machen wollt, reicht der mini dicke aus.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.05.0814:01
Helmut

Das oft zitierte schlechte panel des 20" ist mir in meiner täglichen Arbeit mit dem Gerät noch nicht aufgefallen, was hat es denn damit auf sich?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pixxel
pixxel20.05.0814:12
Sämtliche Macs zur Zeit sollten leistungsstark genug für die gestellten Aufgaben sein.

Vorlieben was die Optik angeht, der finanzielle Rahmen, die voraussichtliche Nutzungsdauer und vielleicht noch technische Details (Panelqualität/Größe der Festplatte) sind dann ausschlaggebend.

Wenn man sich beim iMac für den 20" entscheidet ist man logischerweis dann auch festgelegt. Beim MacMini nicht. Ob, und wenn ja wann der demnächst nochmal überarbeitet, oder gar durch ein anderes Modell ersetzt wird, steht in den Sternen (oder in Steves Notizbuch/iPhone).

Der iMac ist hingegen brandneu, steht also am Anfang des Leben- bzw. Produktionszyklus.

Ein Gang zum Händler ist mit Sicherheit hilfreich. Da kann man denn auch gleich testen, ob man tatsächlich von den Unterschieden, was die Bildqualität des 20"ers angeht, überhaupt etwas mitbekommt.
„Das Ziel heißt überleben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.