Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac G5: Kernel Panic

iMac G5: Kernel Panic

xenophanes21.04.0919:13
Hi Folks!

Ich habe, nachdem ich einen Dateibestand auf ein externes RAID geschaufelt habe, über das Festplattendienstprogramm eine Überprüfung des Volumes durchführen wollen. Allerdings war ich innerhalb der Rubrik "Löschen", habe dann auf "Freien Speicher löschen" getippt und habe meinen Fehler selbst dann nicht bemerkt, als ich im Dialog nach der Anzahl Überschreibvorgänge gefragt wurde. Kurz gesagt, ich habe so richtig Scheisse gebaut und bin dann einen Kaffee machen gegangen.

Als ich dann, Kaffee getrunken, zum Schreibtisch zurückgekehrt bin, habe ich eine Meldung vor mir, dass ich Dateien löschen soll, weil nicht genügend Speicherplatz auf dem Startvolume vorhanden ist. Dann habe ich meinen Fehler realisiert, im Festplattendienstprogramm auf "Überspringen" geklickt. Ich dachte, das Schlimmste abgewendet zu haben, doch dann geschah es: Kernel-Panic! Also, Computer neu gestartet, wieder Kernel Panic. Computer mit gehaltener Wahltaste gestartet, die Lüfter drehen hoch. Ich wähle das Startvolume und clicke auf den Rechtspfeil - die Lüfter drehen mutner weiter, das Ganze scheint aber blockiert und in der Mitte prangt ein schwarzes Rechteck. So einfach krieg ich die Sache nicht mehr zum laufen...

Okay, ich bin ganz cool, will jetzt ja nichts falsch machen. Die Daten, womit ich arbeite sind alle auf dem RAID gespeichert, auch weitere Sachen wie Musik etc. Ein Systembackup selbst gibt es aber nicht. Könnt Ihr mir da eventuell helfen?

Zum Computer: Es ist ein iMac G5, 2,1GHz, OSX 10.4.11 - neuste Security- und QT-Updates.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.04.0919:21
Nur mal so geraten: Das Freien-Speicher-löschen funktioniert so, daß eine Datei angelegt wird, und so lange da reingeschrieben, bis das Dateisystem voll ist. Problem dabei: wenn OS X nun mal gerade ein bissl Platz bräuchte ist keiner mehr da. Und wenn es ganz dumm läuft, stürzt es dadurch vielleicht sogar ab. Und möglicherweise bleibt diese dicke Datei liegen und die Platte ist beim nächsten Start immer noch voll.

Falls es so ist: von DVD booten und die dicke Datei suchen und löschen wäre eine Lösungsidee.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xenophanes21.04.0919:42
Das Freien-Speicher-Löschen funktioniert genau so, ergo wird wohl genau so sein, wie Du es schreibst. Ich werde es mal mit Booten von DVD probieren, und hoffe, dass ich diese Datei finde...
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0920:34

EFTFile1.sparseimage


0
exAgrajag21.04.0921:17
Rantanplan
Nur mal so geraten: Das Freien-Speicher-löschen funktioniert so, daß eine Datei angelegt wird, und so lange da reingeschrieben, bis das Dateisystem voll ist.
Autsch. Echt so simpel? Ich hätte da doch etwas mehr Voodoo und Elfenstaub erwartet. Nee, im ernst. Ich hätte, ohne mir je nähere Gedanken gemacht zu haben, gedacht, daß es so simpel gelöst ist. Und das das dann fatal werden kann, kling irgendwie plausibel. Klingt so, als sollte man es besser nicht so machen. Oder es besser nicht aus einem laufenden System heraus machen, wenn man es auf / anwendet.
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0922:54
exAgrajag
Ich hätte, ohne mir je nähere Gedanken gemacht zu haben, gedacht, daß es so simpel gelöst ist.

Die simplen Sachen sind die besten Jedenfalls mache ich das immer so, wenn ich ein Dateisystem für einen dd mit nachfolgendem gzip vorbereiten will, damit es noch in die Handtasche paßt Aber ich mache es ungern auf dem root fs auf dem ich gerade sitze
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xenophanes23.04.0910:53
Ich habe von der DVD gebootet, das Festplattendienstprogramm zeigte mir dann zu meinem Erstaunen jene freie HD-Kapazität an, die ich vor dem unbeabsichtigtem Löschvorgang hatte. Die Suche nach einem «.sparseimage»-File gemäss Anleitung in Mäuschens Link blieb dementsprechend erfolglos. Also OSX neu aufgespielt, alle Updates gemacht und der Mac läuft wieder tadellos

Danke an Rantanplan und Mäuschen!



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.