Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Core Duo angetestet

iMac Core Duo angetestet

arsbbr
arsbbr24.01.0623:01
Hey,

heute ist mein neuer iMac Core Duo 17", 2 GB RAM eingetroffen. Hier ein kleiner Überblick meiner bisherigen Erfahrungen:

- Kleiner Schock beim Auspacken, da auf der Schachtel iMac G5 steht
- MiniDVI-Anschluss bestätigt den Intel
- RAM eingebaut. Der zweite Riegel ging etwas hackelig
- Start (wahrscheinlich wegen EFI) erheblich schneller als beim iMac G5 (iSight)
- Normaler Startton
- Keine Pixelfehler
- Selbe Lautstärke der Lüfter wie beim iMac G5 (iSight)
- Aufpielen der Libraries, Einstellungen, E-Mails usw. - problemlos

Installieren der Tools:
- Kein Probleme mit aktuellem Little Snitch, Adium Beta, CyberDuck, Cocktail, da alles als Universal Binary vorliegt.
- VLC, MPlayer, Butler sind noch nicht Universal - aber bisher keine Probleme
- PithHelmet (neueste Version für Safari 2.0.3) lässt sich installieren, startet aber nicht.
- CocoaGestures und MenuMeters verweigern die Installation
- Skype startet anfangs ein paar Sekunden länger - danach in läuft's in gewohnter G5 Geschwindigkeit
- Problemlose Installation von Photoshop CS2 inkl. einiger PlugIns.
- Natürlich nicht die gleiche Geschwindigkeit wie mein alter iMac G5 1.9GHz, jedoch einiges schneller als mein G4 1GHz. Ob das zum arbeiten reicht, muss jeder für sich selber rausfinden. Nik Sharpener Pro läuft in etwa halb so schnell, bei Convert to B&W lässt sich keine Geschwindigkeitsverlust feststellen.
- Rosetta hab ich bis jetzt nicht gesehen (dachte früher an ein Programmicon o.Ä.) - es läuft einfach als Hintergrundprozess. Wird aber erst gestartet, wenn benötigt (merkbar am längeren Start der ersten PowerPC App)
- Dass der dreifache RAM benötigt wird, kann ich bei Photoshop nicht bestätigen. Nach einigem Rumgewurschtel ist noch immer 1GB RAM frei. Dabei gleichzeitig geöffnet: Safari, Mail, iCal, OmniOutliner, ActivityMonitor, Photoshop, Quicktime.
- Es fällt auf, dass die Lüfter bis jetzt nie lauter geworden sind, gleichzeitig hab ich's noch nicht geschafft beim normalen Arbeiten 100% Systemauslastung hinzukriegen (mein erster Doppelkern )
- Google Earth läuft um einiges flüssiger als auf dem iMac G5
- 1080p HDTV-Trailer von King Kong läuft absolut flüssig im Hintergrund, währen ich in Photoshop was bastele , alter iMac kam da ganz schön ins stottern...

Bisher zusammenfassend:
Rosetta tut seinen Job, UniversalApps sind schneller als mit iMac G5, Photoshop ist schnell genug für mich, drei kleine Tools laufen noch nicht.

Grüße,

arsbbr



0

Kommentare

arsbbr
arsbbr24.01.0623:02
screenshot
0
iMad24.01.0623:07
arsbbr:

TOPP!!!

Danke Dir ... ist interessant.

0
ralleff24.01.0623:13
Der kann doch garnicht vernünftig laufen;-) laut dem saudämlichen rumgekotze der ewigen Nörgler> Sarkasmusmodus aus.
viel Spass damit, ist wirklich so gemeint!
Gruss
Ralle
0
Fenvarien
Fenvarien24.01.0623:18
MenuMeters gibt es schon als inoffizielle UB-Version, habe nur nicht den Link zur Hand.

Danke für deinen Bericht!
„Ey up me duck!“
0
iMad24.01.0623:22
Die einzige Peinlichkeit wie ich finde:

- Kleiner Schock beim Auspacken, da auf der Schachtel iMac G5 steht

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler24.01.0623:25
super bericht.. ich freu mich auf mein MacBook pro !

danke dir , das hat mir den letzten zögerungsveruch genommen.
0
elbkopp
elbkopp24.01.0623:26
Herzlichen Glückwunsch, endlich mal etwas positives.
Ich habe meinen Macintel iMac 20 Zoll 2GB Ram seit letztem Donnerstag, und bin auch sehr zufrieden.
Ich würde mich freuen, wenn auch die Nörgler mal etwas aufgeschlossener währen.
0
Altinger25.01.0601:01
Wie ist Eure Erfahrung in Sachen User Interface? Mein Dual G5 1.8 mit ATI 9600 ist sehr sehr zäh. Auch die aktuellen Modelle 2.3 Dual G5 kommen mir beim User Interface (Finder, Window Resize, iTunes) richtig lahm vor (natürlich nicht bei der reinen CPU Leistung)
0
oliver
oliver25.01.0601:19
danke, superklasse! mir ging's bis eben wie @@Simon Reuteler. jetzt freue ich mich endgültig auf mein MacBook Pro! hoffentlich liefern die bald...:-P
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
QNX25.01.0601:27
Glückwunsch und viel Spass am Gerät

Danke, toller Bericht
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.01.0608:38
arsbbr:

Ich hab den 20" iMac 2GB und die gleichen Erfahrungen gemacht. Handbrake mal ohne Handbremse, brutal schnell mit 40fps und man kann trotzdem am Gerät gut arbeiten ohne Lüfterlärm. Office ist trotz Rosetta extrem flott. Ich hab einen Pages 40 Seiten Katalog voll mit Images und das Teil fliegt!

GUI voll flüssig. Wenn die Adobe Suite nativ kommt ist das für mich die makellose Traummaschine.
0
Big Boy25.01.0609:45
Also ist Rosetta garnicht so schlecht und verbraucht nicht viel RAM? Laufen Photoshop und Office flüssig (Bestätigung bitte:-D)?

Was ist mit Dockfun, Stickywindow, WMV Player und die andern Helfer? Laufen Sie auch gut?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy25.01.0609:46
arsbbr:

Was passiert mit deinem iMac G5?

Gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.01.0611:35
arsbbr

Mann, Mann klar das der HD Trailer in dem mini-Fenster nicht ruckelt. Stell mal auf normale größe (ja ich weiß, daß das Fenster dann größer ist als der screen - also nicht HD fähig) und dann guck mal wie es ruckelt.....
0
kcnb8
kcnb825.01.0611:47
Fenvarien: Meinste du findest den Link zur Beta von MenuMeters wieder?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
arsbbr
arsbbr25.01.0611:55
ch
Da bis jetzt die Hardware immer etwas schwachbrüstig war, hab ich nicht wirklich viel gespielt. Ab und zu NES/SNES/Quake, aber sonst weniger...
Vielleicht probier ich demnächst mal ein aktuelles Spiel aus.

Fenvarien
Diese Version von MenuMeters ließ sich zwar installieren, startete aber nicht. Offizielle UB kommt bestimmt bald!

Altinger
Das User Interface kann man als Verzögerungsfrei/Flüssig/Snappy bezeichnen. Auch Resizen und Scrollen geht ohne jegliches Ruckeln. Insgesamt ist der Eindruck damit flüssiger als beim iMac G5. Liegt höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte...
Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Dual G5 ein "zähes" UI hat


Big Boy
Was heißt schlecht?? RAM sollte man wohl genug haben, da 512MB auch mit nur Nativen Anwendungen hart an der Grenze ist. Es gibt eine Verzögerung von ca. einer Sekunde bei PPC-Apps, die länger im Hintergrund waren (Beachball), da Rosetta dann wahrscheinlich auslagert.
Photoshop läuft für meine Bedürfnisse schnell. Da das UI flüssig läuft, kann man imho sehr anständig damit arbeiten. Ob jetzt ein Filter drei oder sechs Sekunden braucht, ist für mich erstmal nicht soo wichtig, da sowieso das meiste mit Einstellungsebenen/Masken gemacht wird. Da bleibt nur Schärfen und Entrauschen als regelmäßige Filter übrig. Aus diesem Grund halte ich diese Blurfilter-Vergleiche auch für albern. Niemand wird durch doppelt so schnelle Filter auch nur 20% schneller arbeiten. Da ändert auch eine native PS-Version nichts dran. Wichtig ist ein flüssiges Interface mit schnell reagierenden Pinseln/Einstellungsebenen.
Alles in allem würd ich sagen, dass Intel auch nur mit Wasser kocht und man für viel Wasser einfach große Töpfe braucht. Also: Bloß nicht am RAM sparen amp; - aber das galt doch schon immer unter OSX...
Was einen merkliche Unterschied bringen würde, wäre sicher eine Intel-optimierte Version von Bridge. Bei RAW-Umwandlung in Batchprozessen ließe sich da bestimmt viel Zeit sparen...
Office hab ich noch nicht getestet, sollte aber nicht so anspruchsvoll wie PS sein.
Flip4Mac lässt sich leider nicht installieren, da QuickTime nicht erkannt wird.
Die anderen "Helfer" kenne ich / brauche ich leider nicht.
Mein iMac G5 ist wieder bei Apple. 14-tägiges Rückgaberecht
0
arsbbr
arsbbr25.01.0612:03
Le Petit Filou
Mann, Mann, Mann! Der HD-Trailer ruckelt auch im Vollbild genau so wenig. Habe nur Exposé betätigt, um auch die Auslastung und Photoshop geöffnet zu zeigen.
Die zu berechnenden Daten dürften durch Verkleinern nicht weniger werden -eher mehr, da skaliert werden muss. Aber wie auch immer: 1080p läuft flüssig.
Übrigens sehen die Trailer (Ice Age, King Kong uvm.) nicht wirklich so aus, als ob sich der Aufwand für 1080p lohnen würde... sieht eher so aus, als ob da von 780p oder sonstwas hochskaliert wurde.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.01.0612:12
arsbbr
Le Petit Filou
Mann, Mann, Mann! Der HD-Trailer ruckelt auch im Vollbild genau so wenig.

nicht übel - hast du Quicktime Pro? Dann laß dir mal bitte in Originalgröße (NICHT Gesamter Bildschirm oder Präsentationsmodus) die framerate im Infofenster beim Abspielen eines 1080p trailers anzeigen. Muß nix anderes aufm Rechner laufen.
0
arsbbr
arsbbr25.01.0612:13
kcnb8
Kannst ja mal probieren...
Bei mir läuft's jedenfalls nicht.
MenuMeters x86 @@
0
Big Boy25.01.0612:14
arsbbr:

Ich hab nur befürchtet, dass Rosetta "schlecht" ist, weil man das sagt, aber ich glaube für mich wird Rosetta vollkommen ausreichen. Mit 1.5GB Ram bin ich gut bedient, oder?

PS und die anderen Programme benutze ich nur hobbymässig, d.h. 1 h pro tag maximal.

AoE II müsste theoretisch auch auf Rosetta laufen, oder?

Mein iMac G5 ist wieder bei Apple. 14-tägiges Rückgaberecht;-) Schade:-((

Ist hier keiner der seinen "alten iMac G5 nicht mehr braucht?:-y
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
arsbbr
arsbbr25.01.0612:21
Le Petit Filou
Nein, hab ich leider nicht...
Schätze das ganze liegt einzig und alleine an der Radeon x1600...
0
arsbbr
arsbbr25.01.0612:28
Big Boy
Wofür noch einen, in der Info steht, Du hast schon einen iMac G5


Le Petit Filou
Hier nochmal mit viel "Bewegung":
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.01.0612:30
arsbbr
Le Petit Filou
Nein, hab ich leider nicht...

Nochmal nicht schlecht. Liegt auch an der CPU oder ketzerisch - an der G5 optimierung von Quicktime, 2xG5 @ 1.8GHz schaffen das nicht.


0
kcnb8
kcnb825.01.0612:31
arsbbr: danke, werds aber erst heute abend ausprobieren können ...

„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.01.0612:32
arsbbr
Le Petit Filou
Hier nochmal mit viel "Bewegung":

da haste jetzt aber geschummelt. nur die native Auflösung 1920x1056 zählt.
Du hast 1381x760 genommen.
0
arsbbr
arsbbr25.01.0612:36
Ob das jetzt an der x1600, am Bus, an Cyrix oder am ergonomischen Alu-Standfuß liegt ist mir als Anwender ziemlich schnuppe... Hauptsache er tut seinen Job. Wär' auch nicht wirklich traurig gewesen, wenn es geruckelt hätte - immerhin ist die Videoauflösung größer als der Bildschirm...

Oben ist das Video nicht 1:1. Hier nochmal richtig:
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.01.0612:42
arsbbr
Wär' auch nicht wirklich traurig gewesen, wenn es geruckelt hätte - immerhin ist die Videoauflösung größer als der Bildschirm...

schon klar, ist aber ein realer Test für die Leistungsfähigkeit eines Systems bzw. die Anpassung von Software.

Nun kann sich der geneigte Leser selbst eine Verschwörungstheorie wählen:

- der G5 ist doch lahm
- Apples eigene Software war nie besonders gut G5 optimiert
- zukünftig werden weitere G5-Bremsen eingebaut
- ....

0
Oxxle
Oxxle25.01.0612:49
Big Boy
Habe einen 6 Wochen alten 17 Zoll iMac iSight hier.
Mit 1,5 GB RAM, 250 GB Festplatte und 3 Jahren Garantie.
Gravis. Neupreis 1650 Euro oder so.
Interesse? Preis?
0
Big Boy25.01.0612:59
arsbbr:

Ich möchte einen nach Kosovo schicken. Deshalb.

Oxxle:

Ich habe schon Interesse, aber ob ich geld habe? ich kann dir nur bis 700.- euro bieten. Ich bin ein Azubi und muss noch andere dinge kaufen.

einen iMac G5 Rev. A oder B, die sind billiger, wäre mir am liebsten.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Oxxle
Oxxle25.01.0613:04
Ahhhhhhhhhhhhh

700 Euro

Haaaaaaaaaa

Ok.
Lass mal gut sein!
0
arsbbr
arsbbr25.01.0613:10
Ein letzter Screenshot für Verschwörungstheoretiker Le Petit Filou:
Auslastung 107%, Lüfter leise, ich tippe auf die beschleunigende Wirkung der eingebauten iSight
0
Zetaline
Zetaline25.01.0613:24
Kurze Frage: Wie schafft man es das Dock oben links anzuordnen (erstes Foto von arsbbr)?
Links weiss ich natürlich, aber dann zusätzlich nach oben
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Jaguar1
Jaguar125.01.0613:31
Blöde Frage: wenn man 2 CPU Kerne hat, ist dann die maximale Auslastbarkeit 200 %? Und bei einem Quad 400 %?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod25.01.0613:38
Zetaline: Systemeinstellungen>Dock>Links
0
myPod25.01.0613:39
Zetaline: Wieder schneller geschrieben als gelesen
0
arsbbr
arsbbr25.01.0613:45
Update:
Office 2004 11.2.1 ist (bei meinen Dokumenten) ebenso schnell/langsam wie auf dem iMac G5 (iSight)
USBOverdrive funktioniert als UB
EyeOne Match Pro scheint zu funktionieren (kein Colorimeter hier)
LaTeX-Pakete und TeXShop laufen reibungsfrei. Kompilieren der Texte scheint sehr schnell zu gehen.
SNESx funktioniert und Quake1 läuft unter Rosetta in höchster Auflösung flüssig (welch Wunder )

Jaguar1
So zeigt es die Aktivitätsanzeige wenigstens an.

Zetaline
Das geht über's Terminal, oder einfacher mit System(zerstörungs)tools wie Cocktail o.Ä.



0
Big Boy25.01.0614:17
Oxxle
Ahhhhhhhhhhhhh

700 Euro

Haaaaaaaaaa

Ok.
Lass mal gut sein!

Ich weiss, dass es zu wenig ist, aber mehr kann ich dir nich anbieten.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
schlapple
schlapple25.01.0614:29
arsbbr
LaTeX-Pakete und TeXShop laufen reibungsfrei. Kompilieren der Texte scheint sehr schnell zu gehen.

Das wäre ja der Knaller. Bisher scheint mit LaTex aif dem Mac konkurrenzlos langsam zu sein (im vergleich zu miktex auf windows). Vielleicht bestell ich mir ja doch schon die erste Generation des MacBook Pro.

0
arsbbr
arsbbr25.01.0614:34
schlappe
Absolute Werte habe ich hier nicht... aber wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Text kompilieren und Du vergleichst die Zeit. Schätze mal, dass die Kompilierungsdauer von vielen Faktoren (Schriften/Grafiken/Tabellen) abhängig ist. Deswegen sind "Echtwelt"-Tests hier wohl am aussagekräftigsten.
0
globalls
globalls25.01.0614:54
arsbbr: warum einen 17" und nicht einen 20" iMac??

ansonsten Danke für den Bericht! Toll, wenn man User Berichte bekommt:
Könnte man da nicht eine eigene Rubrik öffnen: "User Tests" oder so...(fear)
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
moe333
moe33325.01.0615:41
BigBoy
deine Preisvorstellung ist etwas realitätsfremd
0
Swentech25.01.0615:41
Würde auch mal diesen 1080i Test machen doch wo bekomme ich die Trailer her?
Bei Apple Quicktime kann ich sie jedenfalls nicht herunterziehen.
Wenn man dort einen Trailer laden möchte hat er auf der Festplatte 4k Speicherplatz und da ist nur ein kleines ICON das 1 Sekunde spielt.

Gibt es einen direkten Link zu den Trailer?
0
Big Boy25.01.0615:55
moe333
BigBoy
deine Preisvorstellung ist etwas realitätsfremd

Meine Preisvorstellung ist nicht realitätsfremd, das sind nur Versuchungen ein Schnäppchen zu machen. Schon klar kann man nicht ein iMac G5 iSigt, 250GB, 1.5GB RAM, kriegen, aber muss es wenigstens Versuchen. Da jetzt viele den Intelmac wollen und ihre alten macs nicht mehr brauchen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
arsbbr
arsbbr25.01.0616:00
globalls
Eine Einfache Antwort: Weil er billiger ist
400€ für einen etwas größeren Monitor/Festplatte:-y
Mit dem jetzt verfügbaren DVI-Anschluss lässt sich für diese Preisdifferenz schon etwas ordentliches kaufen...

Swentech
Die Trailer gibt es hier
Runterladen geht nicht, da es ein Stream ist - kann man auch so anschauen...
0
Big Boy25.01.0616:02
Korrektur:

Schon klar kann man nicht ein iMac G5 iSigt, 250GB, 1.5GB RAM, für 700€ kriegen, aber man muss es wenigstens Versuchen
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
alfrank25.01.0616:03
Swentech: Sobald er komplett geladen wurde, kannst Du ihn abspeichern !
0
twilight
twilight25.01.0616:04
Ich habe gestern im Store von Cyberport den 20"i-iMac getestet. Vier 720p-Trailer von der Apple-Webseite liefen parallel, ohne dass die CPU-Auslastung 100% erreichte.

Beim 17"-Modell zeigte die Aktivitätsanzeige während eines Videochats 25% CPU-Last von iChat.

Mehr verlang ich irgendwie von einem Rechner nicht

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
alfrank25.01.0616:22
Ich habe den Ice Age 2 Trailer in 1080p gerade auf meinem G5 Dual Core 2.0 mit der nvidia GeForce 6600 LE mit 128 MB getestet: läuft perfekt ruckelfrei mit 24 fps bei ca. 100% Prozessorauslastung, egal ob in der vollen Auflösung oder halbiert, sodaß es auf meinen Monitor (1280*1024) paßt.
0
alfrank25.01.0616:27
arsbbr: Vielen Dank für den schönen Bericht !

Jetzt freue ich mich noch mehr auf mein MacBook Pro !



Wußte ich's doch, daß es mit den intels gut laufen wird...

...ätsch Ihr b....n Schwarzmaler !

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou25.01.0616:27
hmm Quicktime kann nur nur 2 HD 1080p Filme abspielen (ca. 50% Gesamt CPU aufm Quad) beim dritten Movie crasht Quicktime....CPU steigt kurz vorm crash auf 75%.....was sagt mir dieser test jetzt?:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.