Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" und merkwürdige RAM Aufrüstung

iMac 27" und merkwürdige RAM Aufrüstung

skipper29.10.1022:49
Hallo,

mit meinem nagelneuen iMac 27" i7 2,93 hatte ich heute folgende Merkwürdigkeit, als ich nach 4 Tagen des problemlosen Testlaufs nun den RAM mit zwei weiteren 4 GB Riegeln (Samsung) von DSP auf insgesamt 12 GB aufrüsten wollte:

Ich habe die 4 GB Riegel in die zwei leeren Slots gesteckt und nach dem Neustart zeigte der Mac mir nur 6 GB RAM an!? Er erkannte einen 4 GB Riegel und einen 2 GB Riegel (die original von Apple verbauten). Die anderen Slots wurden als leer angezeigt.

Ich habe dann die zwei 4 GB wieder raus genommen, um zu sehen, ob nach einem Neustart wieder alles beim Alten war und bekam wieder die 4 GB ( 2x2 GB) angezeigt.

Im Handbuch stand ja, dass man die hinteren Bänke zuerst bestücken sollte, wenn man nur zwei bestückt, aber ich hatte ja alle vier voll, sollte also funktionieren, was es ja nicht tat.
Deshalb habe ich dann die Apple Riegel auch raus und in deren Bänke die 4 GB Samsung DSP und neu gebootet und seihe da, er zeigte 8 GB an.
Dann nochmal die Apple Riegel in die zwei leeren vorderen Bänke und nach dem Reboot läuft er nun mit den vollen 12 GB.

Meine Frage nun: Kann ich das jetzt so lassen oder könnte es da ein Problem mit dem DSP Samsung RAM geben? Der Mac scheint weiterhin stabil zu laufen!
Sollte ich DSPkontaktierenoder Apple Support, um da noch nachzuhaken oder würdet ihr es so lassen, wenn es ja anscheinend läuft?

Ich finde es einfach etwas seltsam, denn sowas hatte ich in 15 Jahren Macs und RAM selber verbauen noch nie. Der i7 (mit 2 TB Pladde) war ja nicht gerade günstig und da will ich nix kaputt machen.

Über euere Meinung dazu würde ich mich freuen!





0

Kommentare

bimden29.10.1023:24
Sollte ich DSPkontaktierenoder Apple Support, um da noch nachzuhaken oder würdet ihr es so lassen, wenn es ja anscheinend läuft?

Naja, was willst du ihnen erzählen, wenn es jetzt funktioniert? Sie werden dich garantiert abwimmeln. Ich würde sagen, den Anruf kannst du dir sparen.
sowas hatte ich in 15 Jahren Macs und RAM selber verbauen noch nie

ich schon. Ich hatte die Bausteine halt offenbar nicht fest genug reingesteckt.

Wenn du gaaanz viel Zeit hast kannst mal du den Hardware Check laufen lassen. Allerdings, RAM testen dauert ewig. Und 12 GB sind ne ganze Menge. Da könnte ein Wochenende draufgehen.
0
skipper29.10.1023:57
Hi,

ja, Hardware Test werde ich mal laufen lassen, habe den Rechner im Büro stehen, weshalb da ruhig ein Wochenende drauf gehen könnte;-)

Festigkeit hatte ich auch überprüft und die waren schon richtig drin, denn ich habe sie mit den Schlaufen kaum mehr heraus gebracht.

Naja, so lange er jetzt sauber läuft, werde ich das wohl so lassen.
0
onicon
onicon30.10.1008:44
Bei mit funktionieren die zusätzlichen 2x4GB Samsung wunderbar mit den 2x2GB Hynix. iMac 27@ 2.93GHz i7
0
riddel
riddel01.11.1009:28
Auch ich habe den i5 mit 2x 4GB zusätzlich aufgerüstet. ohne Probleme.
Ich hatte aber bei den früheren 13" MB mal das Problem, das da irgend ein weißes Pulver an den Slots war.
Hier musste wirklich erst einmal die Riegel reinstecken und wieder rausholen, damit alles richtig erkannt wurde.
Kaputt machst du dadurch normal nichts...
RAM wird erkannt oder eben nicht.
Ich bin mir sicher, das die 12GB so wie am Anfang konfiguriert, jetzt auch läuft..
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
onicon
onicon01.11.1011:27
Des Pulvers Erklärung: http://support.apple.com/kb/TS2777?viewlocale=de_DE
0
tobi1908
tobi190801.11.1013:41
Kurze + doofe Frage...

Muss ich da auf etwas genaues achten, wenn ich mir 2x4 reinbauen will?

Jetzt werden 2x2 drin sein, oder?
Imac 27" hat ja 4 Plätze??


Bis jetzt: Speicher 4GB 1067 MHz DDR



THX
0
hausfreund01.11.1013:59
Das Problem hatte ich auch - bei mir startete der iMac überhaupt nicht mehr, oder der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe die Ram Riegel wie im Bild angegeben angeordnet. Seit dem habe ich keine RAM-Probleme mehr.
0
skipper01.11.1020:45
Moin,

bei mir läuft er jetzt absolut problemlos mit den 12 GB.

Ich habe auch in den Apple Discussions einen Thread gefunden, wo sehr viele Leute ihren iMac 27 mit 16 GB RAM aufrüsten wollten, also 4x 4 GB Riegel, und das Problem hatten, dass der Rechner mit den 16 GB Zicken macht oder gar nicht erst bootet! Mit nur 12 GB läuft er wohl bei allen tadellos.
Scheint also keine Seltenheit, gerade bei den i7, dass die Bestückung heikel ist. Vielleicht kommt da ja von Apple noch einmal ein Firmware Update.

@tobi1908

Du solltest nur darauf achten, dass die Riegel den Apple Spezifikationen entsprechen. Das tun die Riegel aber auch, die die Händler wie Cyberport, Gravis oder DSP als Apple RAmM vermarkten.

Die Grundausstattung sind 2x 2GB Ram in den Slots, die der Rückseite näher sind. Diese soll man auch zuerst bestücken, wenn man nur 2 einbaut. Falls es Probleme wie bei mir gibt, dann RAM in die anderen Bänke und ausprobieren.
Kaputt machen kann man dabei eigentlich nichts, so lange der Mac nicht am Strom hängt, wenn man die RAm Bausteine ein/ ausbaut und man sich vorher immer schön entlädt (zb heizung kurz anfassen), dass man nicht statisch aufgeladen ist.
Die RAM gehen verdammt hart rein und raus, da muss man ordentlich Kraft anwenden und darauf achten, dass man sie nicht verkantet.

0
tobi1908
tobi190801.11.1022:13
Danke skipper

also einfach zwei hiervon bestellen...

http://www.rexstone.de/Kingston-Memory-KTA-MB1066K2-4G-4-GB--2-x-2-GB--SO-DIMM-204-polig_detail_73476.html

oder

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_187890.html?ref=1


Dann sollte ja alles gehen, oder?
0
skipper01.11.1022:34
tobi1908
Danke skipper

also einfach zwei hiervon bestellen...

http://www.rexstone.de/Kingston-Memory-KTA-MB1066K2-4G-4-GB--2-x-2-GB--SO-DIMM-204-polig_detail_73476.html

oder

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_187890.html?ref=1


Dann sollte ja alles gehen, oder?

Wenn die den Apple Specs genau entsprechen, dann sollten sie wohl gehen. Ich kaufe meinen RAM immer bei DSP, da er dort Apple garantiert ist und bei Problemen umgetauscht wird.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9029&

Ist halt etwas teurer.


0
Esäk
Esäk01.11.1023:12
hausfreund
Das Problem hatte ich auch - bei mir startete der iMac überhaupt nicht mehr, oder der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe die Ram Riegel wie im Bild angegeben angeordnet. Seit dem habe ich keine RAM-Probleme mehr.

Funktionsfähig aber deutlich suboptimal: Es sollten in einer Bank nur Riegel gleichen Typs stecken, sonst hast Du eine langsamere Speicher-Transferrate. Dann hätte auch ein i5 ausgereicht
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.