Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" mit großen Problemen

iMac 27" mit großen Problemen

firlefranz02.02.1607:35
Hallo zusammen,

mein 27er iMac (late 2012) hat eigentlich nie Probleme gehabt bis zu dem Moment, als ich (aus Dummheit, würde ich heute sagen) am Austauschprogramm für die 3TB Fusion Drives (oder vielmehr die Festplatte davon) teilgenommen habe. Seither habe ich mir den Mac 3x softwaretechnisch so zerschossen, dass ich das komplette Betriebssystem neu aufsetzen musst, aber mal der Reihe nach:

Gestern Abend war es wieder soweit. Ich saß vor dem Rechner und hörte das Geräusch, dass eine Email empfangen wurde. Zeitgleich poppte 4x hintereinander die Fehlermeldung auf, dass mein Mail-Index zerstört sei und Mail nicht mehr ausgeführt werden konnte. Mail schloss sich daraufhin. Gleichzeitig war mein Office 2014 komplett zurück gesetzt (Willkommensbildschirm erschien mit der Meldung, dass das Produkt registriert sei und ob ich nicht regelmäßig Updates will usw). Lightroom ließ sich nicht mehr öffnen. Es kam die Fehlermeldung, dass der Katalog schon geöffnet sei. Photoshop und Illustrator brachen mit Fehlercode 16 beim Start ab. OSX begann mit der kompletten Neuerstellung des Index der Festplatte für Spotlight. Daraufhin habe ich erstmal das Laufwerk überprüft -. keine Fehler laut Festplattendienstprogramm. Bei den Zugriffsrechten gabs ein paar Anzeigen, aber das war durchweg Kleinigkeiten von iTunes. Immerhin nach der Reparatur der Zugriffsrechte ließ sich Photoshop und Illustrator wieder beleben. Sobald ich aber Mail öffnete begann der Spaß von vorne (bei allen Programmen). Ich habe daraufhin die Envelope Dateien von Mail in den Papierkorb verschoben, sodass Mail diese neu erstellt. Das hat auch soweit geklappt und Mail ließ sich wieder öffnen. Darin fand ich auf einmal gut 1000 Mails ohne Inhalt, ohne Absender oder Betreff. Es ließen sich auch trotz mehrfacher Passworteingabe keine Mails abrufen.
Darauhin habe ich den Mac neu gestartet. Als er wieder hoch fuhr sollte ich auf einmal mein Passwort eingeben (musste ich bisher nie). Danach sah ich nur noch ein graues Hintergrundbild (das Foto, was vorher da war, war weg), die Symbole auf dem Desktop, aber kein Dock. Sobald ich oben die Menüzeile angeklickt habe ich die Fehlermeldung, die Menüzeile verschwindet dann und taucht kurz danach wieder auf. Wenn ich noch einmal klicke passiert das Gleiche.

Soweit bin ich nun. Ich habe keine andere Wahl, als das System (OSX 10.8.5) über mein Backup neu aufzuspielen. Dennoch wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das liegen kann. Der Fehler ist so in nahezu identischer Art und Weise bisher 3x aufgetreten im Abstand von ca. 2 Monaten.
Die Mail, die den Stein ins Rollen gebracht hat war übrigens eine Nachricht über eine neue PM meines Forums. Solche Mails erhalte ich durchschnittlich 10x am Tag.

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

Legoman
Legoman02.02.1608:02
Na ja - da ist wohl das System zerschossen.
Einfach mal neu installieren.
Vielleicht sind meine Windows-Zeiten noch nicht lang genug her - aber ich halte eine saubere Neuinstallation ab und zu für sehr sinnvoll. Weg mit dem alten Müll, der sich so ansammelt!
0
jogoto02.02.1608:04
firlefranz
Dennoch wäre es super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das liegen kann.
Hast Du doch schon selbst. Was spricht dagegen, dass die neue Festplatte eine Schuss hat?
0
firlefranz02.02.1608:31
Könnte so was auch vom RAM kommen oder müsste dafür der Fehler häufiger bzw. anders auftreten?
0
Legoman
Legoman02.02.1608:46
Können könnte vieles. Zerschossene Dateien deuten aber eher auf ein Problem mit der Festplatte hin. Möglicherweise haut auch was bei Fusion nicht hin - so dass Daten irgendwo verschwinden.
Insbesondere scheint es ja häufig benutzte Dateien zu betreffen.

Wann war der Austausch der Platte? Kannst du da noch was reklamieren?
Ansonsten - raus damit und ne SSD rein zum Arbeiten und eine große externe Platte ran für die Daten und TimeMachine.
0
StefanE
StefanE02.02.1608:47
Ich würde Legoman zustimmen - mache einen Clean-Install. Wenn der Fehler dann wieder auftritt ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem.

Auch eine vorhergehende Auflösung des Fusion-Drives und Neuerstellung ist sinnvoll.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
AppleCosmo
AppleCosmo02.02.1609:00
TM-Backup, command-r starten, - Festplatte löschen, - aus dem Netz neuestes System installieren, -Daten aus TM-Backup wieder aufspielen
ps wenn Du mal angefangen hast von Hand in deiner Benutzer-lib Dateien zu löschen, ist der Schaden nachher schwer nachvollziehbar
0
MikeMuc02.02.1609:07
AppleCosmo
-Daten aus TM-Backup wieder aufspielen

Und schwuppdiwupp, hast du dein altes Problem erneut installiert...
Bei der Wiederherstellung also gut aufpassen welche Daten / Dateien wiederhergestellt werden und was besser nicht.
0
firlefranz02.02.1609:31
Nicht, wenn es doch an der Festplatte bzw dem Fusion Drive liegt. Ich brauche meine Daten zwingend in der Form wieder. Dafür hat man doch eigentlich das Time Machine Backup.
0
AppleCosmo
AppleCosmo02.02.1609:38
firlefanz

Deine Programme haben irgendwie das Problem an die Daten Deiner Benutzer Lib zu kommen. Hast Du mal an den Rechten rumgespielt?
0
firlefranz02.02.1610:48
Nein, noch nie. Ich bin wirklich nur ein reiner Benutzer. Bei mir läuft meist nur Office, Mail und Safari.
0
MikeMuc02.02.1611:08
firlefranz
Ich brauche meine Daten zwingend in der Form wieder. Dafür hat man doch eigentlich das Time Machine Backup.
Das ist das was Apple suggeriert. Wenn du damit aber blind eine Wiederherstellung machst stellst du halt, wenn du Pech hast, alle Probleme wieder mit her. TM ist halt eher für einen Totalausfall der Festplatte gemacht damit du alles wieder herstellen kannst wie es war.
Nur bei einer Neuinstallation wegen Problemen willst du genau das nicht. Da willst du nur das wirklich nötige zurück kopieren. Zu dem Thema hier gibt es genügen Threads. Und dabei ist es egal ob ein Mac aus TM wiederhergestellt wurde oder ein iPhone aus dem Backup. Jede vollständige Wiederherstellung stellt für gewöhnlich auch die Probleme wieder her die man mit der Neuinstallierung loswerden wollte.
0
StefanE
StefanE02.02.1611:15
MikeMuc

wobei man das beim iPhone noch mit dem iCloud-Backup umgehen kann. Hier werden ja nur die Nutzerdaten wiederhergestellt.

Gibt es bei TM nicht die Möglichkeit nur die Nutzerdaten wiederherzustellen?

Ansonsten hast du ja noch die Möglichkeit, die Daten im Vorfeld händisch zu sichern.
Und danach einen Clean-Install.
Ist zwar einiges an Arbeit, wenn das Problem jedoch öfter schon aufgetreten ist einen Versuch wert, um ein Softwareproblem auszuschließen.
Vor allem sollte man sich am besten auch notieren, welche Programme mit welchen Seriennummern installiert waren. Und eventuell die benötigten Passwörter für Apple-ID und Email sofern man diese nicht eh auswendig kennt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
adiga
adiga02.02.1614:09
Beim letzten Mal habe ich nach dem Clean-Install nur die Benutzer Ordner vom TM geholt ohne den ganzen Systemrest. Funktioniert tadellos. Musste halt einfach alle Programme neu installieren, was eh besser ist. So kommt nur noch rauf was man wirklich braucht. Und kein uralter Mist (einige mögen sich noch an meinen Jammerthread erinnern...)
0
Stann02.02.1617:27
Ich würde das FD übers Terminal auflösen und dann über das FPDP wieder zusammenfügen, dann Cleaninstall.
0
firlefranz03.02.1606:40
Ich habe gestern erstmal (um schnell wieder handlungsfähig zu sein und auch wichtige Daten doppelt zu sichern - wir betreiben einen Online Shop, da ist immer viel los) das normale TM Backup wiederhergestellt und natürlich hattet ihr Recht, es dauerte keine 2h und der Fehler war wieder da. Es begann wieder mit einer Mail und endete in einer kompletten Neuerstellung des Index, Programme lassen sich nicht mehr öffnen. Heute früh begrüßte mich wieder die Passwortabfrage, obwohl ich diese noch nie beim Start aktiviert habe. Neu hinzugekommen war heute, dass alle Symbole auf dem Desktop als Haufen in der Mitte aufeinander lagen. Das sah aus, wie in einem schlechte gemachten Hackerfilm. Auf Anraten meines Mac-Technikers habe ich gestern noch einen Malware Filter und ein Antivirus Programm drüber laufen lassen, beides ohne, dass am Ende Sachen gefunden worden.

Wenn ich im System log nachschaue finde ich dort immer wieder folgende Meldung:

Feb 3 06:23:53 iMac kernel[0]: thr 0xffffff80481bf888 txg_get_for_tx: failing tx_attach - no forward progress on lfs_cleaner
Feb 3 06:23:53 iMac kernel[0]: disk3: general error.

Immerhin ich kann noch Sachen anklicken. Der Finder geht noch - ebenso wie Safari. Alles andere leider nicht.
0
firlefranz03.02.1606:41
Feb 3 06:24:18 iMac.local quicklookd[1588]: [QL] corrupted database
Feb 3 06:24:18 iMac.local quicklookd[1588]: something is wrong, let's close the cache and open it after the reset (index is invalid, blob is valid)
Feb 3 06:24:18 iMac kernel[0]: thr 0xffffff8041806f00 txg_get_for_tx: failing tx_attach - no forward progress on lfs_cleaner
Feb 3 06:24:18 iMac kernel[0]: disk3: general error.

So was findet sich auch ein paar Mal...
0
caMpi
caMpi03.02.1607:44
firlefranz
... das normale TM Backup wiederhergestellt ...
Aus einem Backup wiederhergestellt, oder wenigstens Platte formatiert, OS X neu installiert und Daten vom Backup übertragen?
Wobei sich "disk3: general error" erstmal nicht so gut anhört... Wann war der Festplattenaustausch denn?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Ronald Hofmann03.02.1608:35
firlefranz
mein 27er iMac (late 2012) hat eigentlich nie Probleme gehabt bis zu dem Moment, als ich (aus

Ich meine, dass man erst mal herauskriegen sollte, was jetzt tatsächlich nicht geht. Jetzt die Platte platt zu machen ist zwar nicht schlecht, aber anschliessend weisst du wieder nicht was faul war.

Am kostengünstigsten und am schnellsten einfach mal einen neuen User anlegen und prüfen, ob es sich dort genauso verhält. Sollte dort alles normal gehen liegt das Problem im aktuellen User Account und muss man versuchen herauszukriegen was den Ärger verursacht. Sollten sich dort aber die gleichen Symptome zeigen, kann es immer noch an /Library und/oder /System liegen. Als Zwischenschritt vielleicht das System mal auf einer externen HD installieren. Sollte das Problem immer noch auftreten, was iich nicht glaube, dann ist es vielleicht der Speicher.

Warum denn immer noch 10.8.5 ? El Capitan ist um Lichtjahre besser.

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---
0
AppleCosmo
AppleCosmo03.02.1609:07
warum stellst Du ein total veraltetes, korruptes System aus dem Backup wieder her? Was soll das?
Du musst ein leeres, neues System installieren und in dieses System hinein, deine Benutzerdaten aus dem TM-Backup. Vorher Festplatte löschen und checken. Diese Anweisungen bitte an Deinen "Mac-Techniker".
Wenn das nichts bringt ab zum Händler und Festplatte reklamieren.
0
firlefranz03.02.1609:08
Der Tausch war im Sommer letzten Jahres. Seither ist dieser Fehler nun schon 4x aufgetreten. Erschwerend bei der Neuinstallation kommt hinzu, dass ich noch eine NTFS Windows7 Partition auf dem Mac habe, die ich zwingend brauche und auch hier eigentlich jede Art von kompletter Neuinstallation umgehen möchte.
Heute früh habe ich noch versucht mit Winclone die Partition in ihrer jetzigen Form zu sichern, aber auch das wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Warum noch 10.8.5 - never touch a running System. Ich habe einfach Bedenken, dass nach dem Update einige Anwendungen nicht mehr laufen... Habe ich leider schon öfters gehabt - zumindest seit meiner OSX Zeit und die begann mit OSX 10.2.
0
AppleCosmo
AppleCosmo03.02.1609:18
Alternativ könntest Du Combo-Update von 10.8.5 mal über Dein System drüberinstallieren. Deine User-Daten bleiben erhalten.
Mal mit Command-r gestartet und die Festplatte gecheckt? Auch die Windows-Partition?
0
StefanE
StefanE03.02.1609:18
Ich würde den von Ronald Hoffmann besagten Weg mit dem Test bei einem neu angelegten Nutzer gehen und falls bei dem neuen Nutzer der Fehler immernoch auftritt:

EDIT:
Danach die von adiga beschriebene Wiederherstellung durchführen (also ohne Systemdaten und Programme - zuvor Punkt 2 von unten durchführen).

Was hindert dich daran folgende Schritte durchzuführen?
1. Alle Dateien händisch auf einer externen Festplatte zu speichern - als JPGs, Docs,... (sowohl von OSX als auch Win7) - aber ohne Systemdateien und sonstiges (Library-Ordner)
2. Alle (wirklich) benötigten Programme samt Seriennummer notieren (auch von OSX und Win7)
3. Festplatte komplett löschen.
4. Die entsprechenden Partitionen für OSX und Win7 wiederherstellen (auch samt FusionDrive)
5. OSX und Win7 neu installieren und einrichten
6. alle benötigten Programme neu installieren und registrieren anhand der vorhandenen Seriennummern
7. alle zuvor gesicherten Dateien wieder zurück an ihren Platz legen

Ist zwar etwas Arbeit - am besten für ein Wochenende (wobei die Datensicherung zu Beginn am besten über Nacht läuft oder schon unter der Woche begonnen werden kann).
Damit hast du dann 2 frische Systeme ohne evtl. lange mitgeschleppten Anhängseln, die dein System ausbremsen oder vollmüllen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Ronald Hofmann03.02.1609:21
Wobei doch die Betonung auf "running System" liegt. Wenn das Problem seit letztem Sommer schon viermal aufetreten ist, dann ist das kein running System mehr.Sind es die hohen Update Kosten? Adobe und Office hört sich teuer an.

Das andere schon mal probiert was vorgeschlagen wurde?
0
caMpi
caMpi03.02.1609:43
Da Windows nur auf dem Festplattenteil installiert wird, würde ich dort auch mal ein SMART-Tool laufen lassen, das ein Hardwareversagen aufdecken kann.
Sobald das ausschlägt, kannst du dir alle Schritte sparen und die Festplatte tauschen (lassen). Es ist natürlich blöd, dass du dich jetzt so lange damit rumgeschlagen hast, obwohl der Fehler schon früher auftrat. Da es offenbar ein offizieller Austausch war, sind die 90 Tage Garantie nämlich rum.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
firlefranz03.02.1610:31
Ich werde mich heute Abend wieder an den Rechner machen. Die Zeit ist halt immer praktisch nicht vorhanden für solche "Späße". Als der Fehler zum ersten mal auftrat meinte der Servicetechniker meines Apple Händlers nur, dass wir das beobachten müssen. Zwischen den einzelnen Ausfällen lief die Rechner bisher immer tadellos. Es gab nie Probleme (mal abgesehen von dem netten Produktionsfehler dieser iMacs, dass die Ständerfeder nach einer Weile bricht und der Bildschirm beschämt nach unten schaut).
Die Initialzündung für den gestrigen Ausfall war übrigens wieder mal eine empfangene Mail. Diese war aber auch sauber (habe ich bereits an einem anderen Rechner überprüft).
0
john
john03.02.1610:42
zumindest seit meiner OSX Zeit und die begann mit OSX 10.2.
und ich vermute mal, dass seitdem bisher immer nur munter migriert wurde?
ich würde gerne mal ein log von etrecheck sehen.

ansonsten:
"disk3: general error" klingt uncool. hier würd ich gerne mal die smartwerte der festplatte sehen.
(betonung auf konkrete werte. nicht nur ein endergebnis wie "passed" oder dergleichen.)

ohne infos wird das hier ein heiteres ratespiel bzw ist es ja schon längst. jeder wirft mal was in den ring.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
firlefranz03.02.1610:45
Nein, seither wurde nicht munter migriert. Der iMac ist Baujahr 2013 und hat ein ganz sauberes System bekommen - wie übrigens nach dem Tausch der Festplatte im Sommer 2015 ebenfalls, da ich damals noch kein Time Machine genutzt habe.
0
john
john03.02.1610:50
das spricht dann weiter für eine defekte festplatte.
(wobei ich ein zerschossenes system nicht ausschließen will.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc03.02.1611:09
Außerdem würde ich in Erwägung ziehen das Windows in eine VM zu verlegen solange da kein zwingender Grund dagegen vorliegt. Das kann dann auch gut auf eine externe verschoben werden und stört da bei der weiteren Fehlersuche nicht.
Von 8,5 auf 10.10 oder gleich auf 10.11 upzugraden kann bezüglich Adobe und Office nix kosten, da läuft dort alles. Das sind, glaube ich , keine großen Upgrades nötig.
0
matiu03.02.1611:11
Eine Migration von 10.8 10.11 könnte kritisch werden. - Falls Du aber Zeit (vielleicht am Wochenende) und nicht auf den Rechner ein paar Tage verzichten kannst (Festplattentausch), würde ich empfehlen,
- TM backup
- sicherheitshalber noch einen clone der Festplatte erstellen mittels supersuper oder CCC
- platte löschen
- 10.9 mit allen updates installieren
- aus TM wiederherstellen.
damit sollte es bzgl der Programme eigentlich keine Probleme geben und die (allermeisten) Systemfehler (sofern vorhanden) sollten eliminiert sein.

Falls dann der Fehler sofort wieder auftritt, musst du in den sauren Apfel (sorry ) beissen und die HD reklamieren.
0
firlefranz03.02.1614:47
Ich hatte meinem Apple Händler heute ebenfalls das Log-File geschickt. Heute Mittag bekam ich die Nachricht, dass sie mir eine neue Festplatte spendieren. Hoffen wir das Beste.
0
StefanE
StefanE03.02.1614:54
firlefanz
Dann wird der Fehler wahrscheinlich dort liegen - hoffen wir das beste für dich! Und schön, dass der Händler nach so langer Zeit dir noch eine neue Platte spendiert (hast eigentlich keine Garantie mehr darauf).

ich würde zumindest noch die Schritte mit dem neuen Benutzer und evtl. TM Backup ohne Systemdateien unternehmen , um Softwarefehler auszuschließen.
Dann wäre auch ein Wiederherstellen auf der neuen Platte aus dem TM Backup möglich, ohne Gefahr zu laufen, dass der Fehler (wenn es an softwareproblemen liegt) wieder auftritt
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi03.02.1615:22
@StefanE: Hab mich auch erst verlesen, aber es gibt für diesen iMac ein Austauschprogramm, gültig bis 19. Dezember 2015 oder 3 Jahre ab Kauf - ja nachdem was länger ist:
3 Jahre ab Kauf könnte ja noch zutreffen.
Trotzdem coole Sache, ich hoffe für dich, dass der Fehler damit behoben ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
firlefranz19.02.1607:57
Hier mal ein kleines Update von mir. Mein Händler hat sich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Apple hat sich geweigert die Platte auszutauschen. Daraufhin wurde die bestehende Platte komplett durchgetestet und das Fusion Drive neu erstellt.
Als ersten Hoffnungsschritt habe ich versucht das Time-Machine Backup wiederhergestellt. Das Ganze hielt etwa eine Woche ohne jeglichen Fehler. Gestern Abend ging es dann wieder los. Ich wollte eine Mail mit ein paar Bildern im Anhang versenden. Als ich die Bilder in die neu geschriebene Mail herein zog kam wieder "Mail Index zerstört". Wie immer ging das einher mit der Neuerstellung des Index für die gesamte Festplatte. Auch eine Wiederherstellung des Mail Ordners unter Library war nicht möglich. Das Kopieren brach mit einem Fehler ab.
Über Nacht habe ich nochmals (ja, klingt jetzt in erster Näherung sinnlos) das Time Machine Backup aufgespielt, da ich meine Mails sicherheitshalber händisch auf einer zweiten Festplatte sichern wollte. Das habe ich heute früh getan. Interessanterweise konnte man diesmal z.B. Excel noch starten, aber nichts mehr speichern. Frisch von der Externen kopierte Dokumente brachen beim Speichern mit der Meldung ab, es sei kein Arbeitsspeicher vorhanden, um die Datei zu speichern. Auch wenn dann (zumindest laut Meldung) nichts gespeichert wurde, war die Datei danach nicht mehr zu öffnen.
Nun werde ich heute OSX komplett frisch installieren und schauen, was das bringt. Ich hatte so gehofft, dass ich mir das sparen kann. Eigentlich wollte ich gleich auf ein neues OSX hoch gehen, aber eben nicht gleich 10.11, sondern erstmal 10.10. Leider gibt es keine Möglichkeit mehr, ältere Versionen im AppStore zu beziehen. Die Programmkompatibilität mit 10.11. macht mir etwas Sorgen, aber vermutlich ist das bei 10.10. nicht groß anders.

Gruß
Cornelius
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.