Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" mid 2011 - Monitor stirbt anscheinend

iMac 27" mid 2011 - Monitor stirbt anscheinend

Saratxe13.05.1822:16
Hallo,

seit einiger Zeit macht mir der Bildschirm meines iMacs sorgen. Nach dem Wecken aus dem Ruhezustand gibt es ein kleines "Flackerkonzert". Sprich: Der Bildschirm springt zwischen hell/dunkel hin und her (fällt aber nie komplett aus!), bis sich dann nach einigen Minuten alles beruhigt und ein stabiles Bild erscheint.
Heute musste ich einen längeren Text schreiben und dabei ist mir die verschiedene Bildschirmhelligkeit aufgefallen. Die linke Bildschirmhälfte ist etwas dunkler, als die rechte Bildschirmseite. Ich habe das mal versucht auf einem Foto einzufangen.
Bisher ist mir das im Alltag nicht aufgefallen, aber jetzt sehe ich diesen Helligkeitsunterschied natürlich immer.

Frage: Kann man das kostengünstig reparieren? Oder muss dazu das ganze LCD-Display ausgetauscht werden?
Der Rechner funktioniert ansonsten noch einwandfrei. Fände das echt schade, wenn ich den iMac nur wegen eines defekten LCDs nicht mehr nutzen könnte, wenn der Rest noch einwandfrei funktioniert. (Okay, er hat mir jetzt über 6 Jahre treu gedient, also Ersatz muss irgendwann eh her)
Wie verhält sich denn der iMac wenn der interne Monitor komplett ausfällt? Kann ich mich dann über einen extern angeschlossenen Monitor noch anmelden und kann den iMac dann weiter nutzen?

0

Kommentare

Remigius14.05.1817:59
Saratxe

Das ist ein typisches Problem der Display-Beleuchtung der 2011er iMacs. Bei denen sitzt unten am Rand die Display-Hintergrundbeleuchtung, welche aus 2 Platinen mit weißen LED‘s besteht, eine Links und eine Rechts. Aus welchen Gründen auch immer löst sich leider irgendwann der Steckverbinder, welcher auf diese Platine aufgelötet ist. Es gibt diverse Anleitungen im Web, wie man das auch ohne der vollständigen Zerlegung des Panels hinbekommt. Damit habe ich damals bei meinem 2011er iMac angefangen. Das ganze lief so schlecht, dass ich dann doch das Panel komplett zerlegt und „ordentlich“ instand gesetzt hatte, indem ich den Stecker wieder angelötet habe.

Für diese Maßnahme bedarf es sehr viel Erfahrung, Geduld und 50mm selbstklebendem Aluband um die zerstörten Abschirmungsfolien zu ersetzen.
+4
Saratxe14.05.1823:01
Hui, das ist aber eine schöne Baustelle.
Frage: Wenn ich mich daran mache, habe ich das Display dann schon so weit zerlegt, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich den Staub aus dem "Innenraum" des LCD-Displays entfernen kann? (ich habe jetzt nur eine Anleitung gefunden und da geht das nicht so klar heraus hervor)
0
ÄNDY
ÄNDY15.05.1800:13
Schau dir mal dieses Video an. Ab Min. 4:18 geht es ans Eingemachte
0
Saratxe15.05.1808:56
Eine echte Bastelarbeit.
Vielleicht hält mein iMac ja noch etwas durch, bis es aktuelle Mac Minis gibt. Dazu einen externen Monitor, den ich ggf. bei einem Defekt schnell austauschen kann.
Dienstleister bieten eine Reparatur für ca. 250€ an. Hat da jemand Erfahrungen, bzw. einen empfehlenswerten Anbieter?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.