Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27", SD Karte im DVD Schacht versenkt

iMac 27", SD Karte im DVD Schacht versenkt

peterrasch29.05.1111:00
mir ist das Missgeschick passiert eine SD Karte in den DVD Schacht einzuschieben. Die Karte lässt sich von außen nicht entfernen.
Das Gerät öffnen kann und will ich nicht. Hat jemand schon einmal so etwas erlebt und vor allem, wie lässt sich der Schaden beheben?
Bin für jeden Tipp dankbar,
Peter Rasch
0

Kommentare

camaso
camaso29.05.1111:17
Ist sie noch sichtbar? Dann kannst Du mit einer spitzen Pinzette oder Nadel versuchen, in den Kunststoff zu stechen und sie so rauszuziehen. Das habe ich schon mehrmals erfolgreich "getestet"...
Wenn sie unsichtbar ist, kann ich auch nicht helfen. Weil's keine grosse Sache ist, ev. doch Frontscheibe entfernen, um so das Laufwerk ausbauen zu können; damit kommst Du näher an die SD-Karte ran und kannst sie ev. sogar rausschütteln.
0
ChrisK
ChrisK29.05.1111:22
camaso
kannst sie ev. sogar rausschütteln.

Das kannst du auch mit dem ganzen iMac drum herum versuchen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
orion29.05.1111:23
probiers mal mit dem Staubsauger... die Karte dürfte man hinterher noch verwenden können... evtl. neuen Beutel einlegen *g*
0
peterrasch29.05.1111:26
leider ist sie nicht mehr sichtbar und die Frontscheibe entfernen traue ich mir nicht zu und würde dann den Schaden wohl noch vergrößern. Bleibt wohl doch eine Fachwerkstatt.
Trotzdem danke
0
Stardust
Stardust29.05.1111:27
Ist mir auch schon passiert.
Ich habe dann im Internet auch die Tipps mir dem Schütteln gefunden.

Bei mir habe ich den iMac auf die rechte unter Ecke gestellt und zusätzlich mit eine aufgebogenen Büroklamme nach der SD-Karte geangelt.
Nach einigen Versuchen hatte ich die Karte dann wieder draußen.
„Ad Astra“
0
peterrasch29.05.1111:47
das Schütteln hat zum Ergebnis geführt, dass die Karte in Gerät gefallen ist. Auf die Karte kann ich verzichten, hoffe aber das im Rechner nichts passiert. Mit Bammel habe dann eine CD eingeführt, wurde auch eingezogen, wurde vom Rechner aber nicht erkannt und nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen.
Danke für die Tipps. Wir haben hier einen Mstore, dort hilft man mir sicher weiter.
0
twilight
twilight29.05.1111:55
peterrasch
leider ist sie nicht mehr sichtbar und die Frontscheibe entfernen traue ich mir nicht zu ....

... das Schütteln hat zum Ergebnis geführt, dass die Karte in Gerät gefallen ist. Auf die Karte kann ich verzichten, hoffe aber das im Rechner nichts passiert. Mit Bammel habe dann eine CD eingeführt, wurde auch eingezogen, wurde vom Rechner aber nicht erkannt und nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen.

Die SD-Karte wird sich im optischen Laufwerk befinden - ein bloßes Entfernen der Frontscheibe würde Dir daher nix nutzen. Das Panel und das SuperDrive müssen raus, das SuperDrive muss dann geöffnet werden. Durch das Nachlegen der CD kann es durchaus sein, dass das Laufwerk nun nen Treffer hat ... wir hoffen das Beste.

MStore wirds richten

Peter


„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ChrisK
ChrisK29.05.1113:56
Das DVD-Laufwerk ist geschlossen, da kann die Karte nicht raus und in den Rechner fallen. Fester schütteln
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
chicken29.05.1119:01
Schneide einfach ne alte CD zurecht das sie eine Aussparung zum rausziehen bildet, dann schieb sie langsam ins Laufwerk und versuche sie durch drehen so zu bewegen das du die SD rausziehen kannst.

Wenn alles nicht hilft muss das Laufwerk eben raus, schütteln ist nur bedingt zu empfehlen und tut im Zweifel der Festplatte keinen gefallen.
0
Boedefeld29.05.1119:14
chicken
Schneide einfach ne alte CD zurecht das sie eine Aussparung zum rausziehen bildet, dann schieb sie langsam ins Laufwerk und versuche sie durch drehen so zu bewegen das du die SD rausziehen kannst.

Wenn alles nicht hilft muss das Laufwerk eben raus, schütteln ist nur bedingt zu empfehlen und tut im Zweifel der Festplatte keinen gefallen.

Jetzt wissen wir, warum man den Aufpreis für eine SSD in Kauf nehmen sollte...

Ich würde an deiner Stelle in eine Fachwerkstatt gehen, bevor noch etwas kaputt geht.
Allerdings würde ich dringend davon abraten, eine CD nachzuschieben, die SD-Karte ist definitiv noch irgendwo im Laufwerksschacht!
0
ChrisK
ChrisK29.05.1119:24
chicken
schütteln ist nur bedingt zu empfehlen und tut im Zweifel der Festplatte keinen gefallen.

Man sollte den iMac vorher schon aus machen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dom_beta29.05.1120:31
ist das ne ernsthafte Frage? Geh natürlich umgehend zu einem AASP und laß den das reparieren.
„...“
0
Krypton29.05.1121:19
Ich würde ein Stück Pappe mit 5-6cm Breite und 20cm Länge beidseitig mit doppelseitigem Klebeband bekleben und in den DVD-Schlitz einführen, vielleicht bleibt die SD-Karte ja am Klebeband hängen, so dass du sie rausziehen kannst.

Wie ChrisK schon sagte, ist das DVD-Laufwerk bis auf den vorderen Schlitz komplett geschlossen, die Karte kann also nicht aus dem DVD-Laufwerk in den Rechner fallen. Das heißt auch, dass sie noch im Laufwerk drin ist, wo sie auch raus zu bekommen sein sollte.

Die Laufwerke lassen sich zwar öffnen, ich weiß aber nicht, ob eine Fachwerkstatt dieses dann nicht gleich austauscht, was natürlich etwas teurer sein könnte. Vor einem Werkstattbesuch würde ich es aber nochmals selbst versuchen.

Wenn dir das doppelseitige Klebeband zu heikel ist (könnte im schlimmsten Fall die Linse verschmutzen, kannst Du den iMac auch nochmals (an der Tischkante) auf die Laufwerksseite stellen und mit einem Papp- oder Kunststoffstreifen nach der Karte angeln. Damit solltest du keinen Schaden im innern anrichten können.

Wichtig! Der iMac sollte dabei natürlich ausgeschaltet sein, da er sonst die Einzugsmechanik anwerfen könnte.

0
fizzler
fizzler29.05.1122:42
lol, ich hab das auch schon fast 2x beim 27er geschafft hab den imac verkauft
0
mk27ja95
mk27ja9529.05.1123:16
ahhh, wie bitte schaft man die beiden schächte zu verwechseln
0
EvoX
EvoX30.05.1100:31
Genauso wie man es schafft, eine DVD hinter den iMac zu schieben, wo sie dann krachend zu Boden fällt.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
twilight
twilight30.05.1107:18
mk27ja95
ahhh, wie bitte schaft man die beiden schächte zu verwechseln

Wie EvoX schon andeutet - ohne nachdenken einfach die typische Handbewegung ausführen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Hobbo31.05.1110:40
Hi,
genau diese Missgeschick ist mir auch schon passiert. Der nette Techniker vom mStore hat sie dann rausgeholt. Das hat 80 € gekostet und nun habe ich über den Schlitz am DVD Laufwerk einen Tesa-Streifen geklebt ...

Hobbo
0
hausfreund31.05.1111:18
Das hatt ich auch schon. Ich habe die Frontscheibe des iMac entfernt und konnte die SD Karte sehen. Die Karte verschwindet nicht komplett im DVD Schacht, so das sie mühelos mit einer Nadel zurückgeschoben werden kann. Als kleine Hilfe habe ich mir einen roten Punkt in Höhe des SD Card Slots auf die Frontscheibe geklebt, dass mir so etwas nie wieder passiert.
0
kbundies
kbundies02.06.1110:31
ich hatte zu Zeiten meines 12" PowerBooks folgenden Fall: Betrieb des PowerBooks in geschlossenem Zustand mit externer Tastatur und Monitor.
Ich habe eine DVD ins optische Laufwerk geschoben (rechts von der Seite). Die DVD schien nicht richtig erkannt worden zu sein, jedenfalls kamen keine Anlaufgeräusche und sie wurde sie nicht gemountet.
Habe versucht mit diversen Programmen und Hilfsmitteln die DVD wieder auszuwerfen, hat alles nicht geklappt. Auch habe ich Hilfe in verschiedenen Foren gesucht-leider konnte mir niemand helfen
Die Lösung fand ich später selber - super peinlich: ich hatte die DVD nicht in den Slot geschoben, sondern von der Seite exakt zwischen Tastatur und Bildschirm (des geschlossenen PowerBooks)!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.