Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27'' - Mini Displayport auf VGA - Jedes Kabel?!

iMac 27'' - Mini Displayport auf VGA - Jedes Kabel?!

Buster1536
Buster153618.11.1015:08
Hallo liebe Apple-Freunde,

auch wenn ich in letzter Zeit schon Unmengen an Threads zu dem kommenden iMac 27'' hinzugefügt habe hier noch einer

Meine Frage: Kann ich jeden Adapter (Mini Displayport auf VGA) benutzen um einen 24'' TFT (HP w2408h) daran anzuschließen?
Oder muss es der originale von Apple sein?

Danke


Lg Sebastian
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

macdevil
macdevil18.11.1015:17
Wieso nicht einfach den passenden Adapter von Apple kaufen? Dann bist du auf der sicheren Seite und hast keine Probleme. Und all zu teuer ist das Teil ja auch nicht.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
rondinax18.11.1015:21
Warum sollte man einen 24" TFT übehaupt analog (VGA) anschließen wollen, wenn doch der HP w2408h auch einen digitalen (HDMI) Anschluss hat?
0
Buster1536
Buster153618.11.1015:40
Der HDMI Eingang ist bereits mit der PS3 belegt
Existiert da solch eine Bildsteigerung?

„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
rondinax18.11.1016:12
Ich sehe da zumindest ein nenenswertes Potential, dass das Bild deutlich unschärfer wird, als mit digitalem Signal. Daher würde _ich_ eher über sowas nachdenken:
(HDMI-Umschalter)
0
Buster1536
Buster153618.11.1016:31
Danke dir rondinax

Dann werde ich mich nochmals weiter informieren!

Ich benötige den 24'' nicht für besondere Arbeiten!
Mehr zum lesen von PDF und co!

Und da der Wiederverkaufswert so im Keller ist das es nichts bringt ihn zu verkaufen
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
alfrank18.11.1016:32
Aaaaaah, TFT über VGA...
0
Buster1536
Buster153618.11.1016:40
Ja, "TFT über VGA", wo liegt das Problem?
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
alfrank18.11.1017:33
Zum 326. Mal:

VGA ist an einem TFT totaler Quatsch!

Kurzerklärung:
Die Grafikkarte erzeugt ein digitales Bild, das wird in ein analoges VGA-Signal gewandelt welches dann über ein analoges Kabel übertragen und im TFT wieder digitalisiert wird.

Nur sind die Daten am Ziel absolut nicht mehr dieselben wie an der Quelle, bedingt durch die zweimalige Wandlung und das nicht verlustfreie Kabel.

Es können Pixel fehlen, die falsche Farbe oder Helligkeit haben, ...

Dadurch entstehen die lustigsten Effekte wie Moirees, Schatten, Schlieren, Unschärfen, Flimmern...

Bei rein digitaler Übertragung (DVI, HDMI, DisplayPort, ...) kommt am Monitor exakt das an, was auf der Grafikkarte erzeugt wurde. Jedes Pixel ist genau dort, wo es sein soll, in der richtigen Farbe und Helligkeit.
0
Krypton18.11.1018:10
Das analoge VGA-Signal ergibt ein einigermaßen gutes Bild bis etwa 1152 x 864 Pixel, bei sehr guten Grafikkarten, Kabeln und Monitoren mag das auch noch bis 1600 x 1200 gehen, aber da wird es schon kritisch. Bei den 1920 x 1080 Deines 24" Monitors wirst Du eine deutliche Unschärfe (matschiges Bild) sehen. Manche stört sowas, manche sehen’s nichtmal.

Prinzipiell ist ein TFT ein digitaler Monitor mit einer festen Pixelanzahl. Das Problem beim Anschließen via VGA ist, dass das digitale Signal von der Grafikkarte erst in ein analoges umgewandelt, dann im Monitor wieder digitalisiert und angezeigt wird. Dabei treten sowohl Qualitätsverluste auf und es geht die eindeutige Zuordnung von erzeugten Pixeln zu angezeigten Pixeln verloren. Das Analoge Signal kann also (bei weniger guten Monitoren) leicht gestreckt oder um ein paar Pixel verschoben dargestellt werden, was mit digitaler Übertragung nicht passiert.
Ein weiterer Punkt sind so genannte Geisterbilder, die gerne bei VGA-Kabeln auftreten. Wenn Du beispielsweise einen dunklen Monitor-Hintergrund hast und darauf ein helles Fenster umherschiebst, siehst Du öfters auch Schlieren um dieses helle Fenster oder helle Streifen links und rechts vom Fenster, was auch wieder zum matschigen Bild beiträgt.

Insgesamt ist der Analoge Weg bei TFTs einfach komplett überflüssig, kostet Qualität und bringt für das Bild keinen Vorteil.
0
Buster1536
Buster153618.11.1018:45
Hey ihr habt mich überzeugt

Ich hätte diese beiden Komponenten nur kombiniert, was denkt ihr?





Meint ihr das passt so?

Danke für eure Hilfe

Lg Sebastian
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Buster1536
Buster153620.11.1011:07
Danke euch allen nochmals für die Tipps, habe jetzt das HDMI Kabel und den Switch/Umschalter gekauft und es funktioniert tadellos und sieht um Welten besser aus

Einfach ein Traum...

Vielen lieben Dank euch allen...

Ein schönes Wochenende

Lg Sebastian
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
alfrank20.11.1012:35
Buster1536
... sieht um Welten besser aus

Einfach ein Traum...

Bitteschön und Danke für die Bestätigung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.