Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 - Lautstärke eurer Festplatte?

iMac 27 - Lautstärke eurer Festplatte?

smartandee29.03.1013:46
hab sein letzter Woche einen neuen iMac 27 3,06 mit einer 1 TB Seagate verbaut. Die Festplatte klackert und gurgelt auch im idle mode, sprich auch wenn ich nichts mache, außer z.B. ein Word-Dokument zu lesen.

Wie ist das bei euch? In US-Foren taucht dieses Problem ebenfalls auf.
0

Kommentare

ch.braunsberger
ch.braunsberger29.03.1014:12
Meine Platte ist flüsterleise. Selbst wenn ich Zugriffsrechte repariere oder größere Dateimengen draufkopiere.



0
ratz-fatz
ratz-fatz29.03.1014:29
Hatte das selbe Problem und habe deshalb auf SSD umgerüstet. Nervig war das ständige Hochlaufen (Jaulen) der Platte und das gurgelnde Geräusch bei der Kalibrierung. Umbau auf SSD ist hier irgendwo beschrieben. Lohnt in jedem Fall!
0
applefox
applefox29.03.1014:36
durch den umbau verliert man aber die Garantie oder? Also vorsichtig!

meine platte ist auch nicht ganz leise. Bilde mir ein das ist aber am Anfang nicht so gewesen!
0
Christoph_M
Christoph_M29.03.1014:44
Hi!

Da der iMac an sich gar keine Geräusche macht (also ich höre nichts), fällt das Festplattengeräusch schon auf. Mein erster iMac mit WD Festplatte war vielleicht ein Ticken lauter als mein jetziger mit Hitachi, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich glaube nicht, dass es sich da um ein Problem handelt, sondern eher um eine (vielleicht) suboptimale Geräuschdämmung der Festplatte in Verbindung mit ansonst flüsterleisen Komponenten.
Grüße
0
Snowleopard_0929.03.1014:57
Ich hab im 27" C2D 3.06 eine Hitachi Festplatte mit 1TB. Die Geräusche sind minimal.
0
mik84
mik8429.03.1015:04
die seagate ist schon unangenehm laut wie meine externe festplatte. aber gottseidank hab ich eine ssd und kann die normale hd auswerfen falls ich sie nicht brauche
0
reisenthel29.03.1015:55
@ smartandee: Da siehst Du es; dass Apple jetzt so minderwertige HDDs verbaut ist doch nur ein weiterer Beweis für diese Kälte, die unlängst in unserer Gesellschaft Einzug gehalten hat!

0
Christoph_M
Christoph_M29.03.1016:09
reisenthel
@ smartandee: Da siehst Du es; dass Apple jetzt so minderwertige HDDs verbaut ist doch nur ein weiterer Beweis für diese Kälte, die unlängst in unserer Gesellschaft Einzug gehalten hat!

Woher ahst du das mit "minderwertigen HDDs"? Irgendwelche Quellen oder Beweise? Und was hat das bitte mit dieser ominösen Kälte in der Gesellschaft zu tun? Wo ist diese Kälte? Dein ganzer Satz hat - zumindest für mich- null Sinn gemacht..
Grüße
0
oliver
oliver29.03.1016:55
reisenthel

genau, und überhaupt ist das ende nah und erwachen sollen wir sicher vorher auch noch...

smartandee

kurz und knapp: die geräuschentwicklung der in meinem imac verbauten 1TB WD-platte ist im vergleich zu der von mir in das vorgängermodell verbauten, gleich großen seagate katastrophal
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
lik™
lik™29.03.1017:15
Checkt mal, ob die Festplatten einen Silent Mode haben (oder ob man den einschalten kann, oft nur unter Windows). Hat nicht jeder Hersteller.

Wenn das Klackern allerdings ungesund klingt, kann es auch einfach sein, dass die HD einen Hardware-Defekt hat und man sollte SOFORT und DRINGEND seine Daten sichern, bevor man dann den Kundendienst anruft …
„\m/“
0
Hipster29.03.1017:32
Hatte das selbe Problem und habe deshalb auf SSD umgerüstet

So lange im "fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt" (ist nicht von mir, sondern tatsächlich ein Zitat von Apple ) kein Trim-Befehl implementiert ist (so wie in Windows 7), würde ich unter Mac OS keine SSD betreiben

0
Christoph_M
Christoph_M29.03.1018:34
Hipster
oder 20% freilassen, das reicht auch
0
lenn1
lenn131.03.1017:31
Oder es einfach ganz ignorieren weil moderne SSDs ne Garbage Collection machen/haben ...
0
roger01231.03.1018:05
Ich höre auch nichts von der Festplatte. Das ging sogar so weit, das ich am Abend den IMac nicht abgeschaltet habe, weil ich dachte er ist schon aus (abgedunkelter Bildschirm). Am nächsten tag war ich sehr verwundert (Bett und PC stehen 3m auseinander).
Ich sage deshalb: Er ist zu leise
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.