Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" 2019 friert ein

iMac 27" 2019 friert ein

Moebius16.03.2001:47
Hallo,
Mein iMac 27" 2019 friert sporadisch ein und startet danach neu. Bekomme keine Fehlermeldung oder dergleichen. Den Arbeitsspeicher habe ich selber aufgerüstet. Memtest habe ich für 67 Stunden laufen lassen und es hat keine Fehler gefunden. Muss dazu sagen das ich es nach den 67 Stunden abgebrochen habe, da bis dahin keine Fehler gefunden wurden und ich den RAM nicht so einer Dauerbelastung aussetzen wollte.
DriveDX https://binaryfruit.com/drivedx zeigt auch alles im grünen Bereich an. Clean install habe ich auch hinter mir. Dachte eigentlich das Problem damit gelöst zu haben, nun scheinen die Abstürze sich aber wieder zu häufen (circa 1 bis 2 mal pro Woche)
Gibt es in der Konsole eigentlich Hinweise zu finden die aussagen könnten warum der iMac einfriert? Habe schon nach dem Neustart in die Konsole reingeschaut, konnte aber nichts auffälliges finden, habe aber auch nicht wirklich die Erfahrung um genau zu wissen wonach ich Ausschau halten sollte.

Danke im Voraus
Moebius
0

Kommentare

Warp16.03.2003:51
- Tritt das auch bei einem anderen User auf?
- Trit das bei erst auf wenn bestimmte Programme/Apps laufen? Das ist zugegebener massen etwas schwierig rauszufinden wenn das nur sporadisch auftritt. Vielleicht läuft da was Amok
0
Moebius16.03.2009:05
Habe nur einen User auf dem System
Die letzten zwei male ist er eingefroren als Youtube im Chrome lief. Ob es an Chrome liegt?
Habe gestern den 3rd Party Ram mal gegen den Originalen getauscht der mit dem iMac ausgeliefert wurde. Werde mal ein bis zwei Wochen damit testen ob er weiterhin einfriert.

Kann man sonst wirklich nichts in irgend welchen logfiles sehen warum das System gecrashed ist?
0
Noname081516.03.2009:23
Suche Im Systemlog (Konsole) Nach dem Eintrag Bootlog. Merk die die Zeit.
der Eintrag sollte ähnlich diesem sein:

"Mar 16 05:32:04 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1584333124 0"

Geh im Log zurück Bis zum Start und scrolle dann langsam in der Zeit zurück. Dort sollten Einträge zu finden sein, die auf die Ursache hinweisen. Das setzt allerdings gute Kenntnisse voraus.



Ein Screenshot von meiner Konsole.

Dann gibt es auch noch den Punkt Absturzberichte (Catalina). Sie mal dort die Einträge durch.
0
Moebius16.03.2009:50
ar 16 00:30:00 Renes-iMac syslogd[99]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.mkb" sharing output destination "/private/var/log/keybagd.log" with ASL Module "com.apple.mkb.internal".
    Output parameters from ASL Module "com.apple.mkb.internal" override any specified in ASL Module "com.apple.mkb".
Mar 16 00:30:00 Renes-iMac syslogd[99]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.mkb" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Mar 16 00:30:00 Renes-iMac syslogd[99]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.AddressBookLegacy" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Mar 16 00:30:00 Renes-iMac syslogd[99]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.MessageTracer" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Mar 16 00:30:00 Renes-iMac syslogd[99]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.clouddocs" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Mar 16 00:31:38 Renes-iMac syslogd[99]: ASL Sender Statistics
Mar 16 00:37:30 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1584315450 0
Mar 16 00:37:36 localhost syslogd[99]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.cdscheduler" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL database.
Was mich Skeptisch macht ist das zwischen der Bootmeldung und der letzten vorherigen Meldung circa 6 minuten vergangen sind wo keine Meldungen geschrieben wurden.


Unter Absturzberichte habe ich nur die Software der 3D Connexion 3D Maus stehen. aber die Zeiten liegen komplett ausserhalb der System Abstürze.
0
Noname081516.03.2010:24
Wenn Du noch eine andere (z.B. Apple) Maus hast, dann deinstalliert bitte die Software der 3D Maus und nutze die Apple Maus oder eine Maus, die keinen eigenen Treiber benötigt. Schau ob dein Rechner normal läuft.

Übrigens sind die letzten Meldungen vor dem bootlog Eintrag wichtig. Bei deinem Eintrag fehlt mir der bootlog Eintrag.
0
Moebius16.03.2010:32
Guck mal unten in dem Log was ich oben gepostet habe, bei 00:37:30 steht bootlog.
Die 3D Maus ist eh nur optional zur normalen Maus werde diese dann mal vom iMac trennen.
0
Noname081516.03.2010:52
Sorry, hab ich einfach überlesen. Werd gleich mal die Brille putzen.
0
MikeMuc16.03.2011:08
Moebius
werde diese dann mal vom iMac trennen.
Nicht nur trennen sondern die dazugehörigen Treibe deinstallieren.
+1
Moebius31.03.2014:05
Hallo, es lag doch am Arbeitsspeicher. Habe die letzten zwei Wochen alle USB Geräte angeschlossen gelassen und nur den RAM gegen den Originalen ausgetauscht. Und siehe da es lief ohne Fehler. Bis auf die Hindernisse die 8GB RAM so mit sich bringen
Der RAM wurde inzwischen vom Händler getauscht und der neue scheint bis jetzt Fehlerfrei zu sein.
+2
obri31.03.2019:42
Das passiert, wenn man an der falschen Stelle spart. Ich meine damit die Herstellenden, die immer noch Speicher (Speichenden?) und CPUs ohne Fehlerkorrektur, ja sogar ohne Fehlererkennung verbauen. Da war IBM in den 1980er Jahren schon weiter. Der Rechner würde nur ein paar Euronen teurer, gerade bei Apple wären das Erbsnüsse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.