Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" 2011er Modell hat der Superdrive Port wirklich nur SATA 3GB´s ???

iMac 27" 2011er Modell hat der Superdrive Port wirklich nur SATA 3GB´s ???

dam_j
dam_j30.05.1119:32
Hatte mich gerade dazu entschlossen das leidige Thema: SSD nachträglich in iMac 27" mit einem Optibay zu lösen.

OCZ Vertex 3 Max. IOPS liegt schon hier und Otibay ist bestellt.
Nun sehe ich entsetzt im System-Profiler das der SuperDrive Anschluss "nur" SATA 3GB´s bietet zusätzlich zu den beiden SATA 6GB´s Ports.

IST DAS RICHTIG ???

Mein MBP 2011 hat z.B. auch für den Superdrive Port SATA 6GB´s !

Wenn das alles so stimmt würde ich schnellstmöglich auf eine Intel 320 umsteigen. Denn dann machen die über 70€ Preisunterschied ja keinen Sinn.


DANKE
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

appleguru
appleguru30.05.1120:01
Im iMac ist der Z68-Chipsatz von Intel verbaut, der aktuell noch der beste Chipsatz für Sandy Bridge-Sockel ist und (theoretisch) zwei SATA2 mit 6GBit/s bedient. Insgesamt sind 6 SATA-Schnittstellen vorgesehen. Ob Apple die 6GBit/s-Anschlüsse benutzt, kann ich dir nicht sagen. Aber theoretisch gibt der Chipsatz diese her (Erst im Herbst diesen Jahres kommen die X-Chipsätze raus, die den Gerüchten nach mehr als 2 SATA2 6GBit/s-Schnittstellen vorsieht).
0
dam_j
dam_j30.05.1120:16
Schade Mactracker gibt mir recht....
Naja dann wirds halt doch ne Intel.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.05.1122:53
Kann man nicht einfach die Anschlüsse am Board vertauschen? Kenne das Innenleben nicht, aber die normale HDD benötigt sicher keine 6GBit/s.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dam_j
dam_j30.05.1122:57
julesdiangelo
Kann man nicht einfach die Anschlüsse am Board vertauschen? Kenne das Innenleben nicht, aber die normale HDD benötigt sicher keine 6GBit/s.

Das geht bestimmt, kostet nur garantiert das zehnfache an Arbeitszeit weil man den Mac dann komplett zerlegen muss um an die SATA Ports zu kommen.

Ist aber nicht wirklich ein Beinbruch, den Unterschied der SSD´s bemerke ich beim täglichen arbeiten wahrscheinlich eh nicht...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
twilight
twilight31.05.1107:55
dam_j
... Nun sehe ich entsetzt im System-Profiler das der SuperDrive Anschluss "nur" SATA 3GB´s bietet zusätzlich zu den beiden SATA 6GB´s Ports.
.... Mein MBP 2011 hat z.B. auch für den Superdrive Port SATA 6GB´s !

Ja so ist es und das ist auch nachvollziehbar. Der iMac kann bis zu 3 SATA-Geräte aufnehmen: HDD und SSD und ODD gleichzeitig. Bei zwei zur Verfügung stehenden SATA-6G-Ports bekommt das langsamste Gerät natürlich keinen den 6G-Ports.

Das MBP kann dagegen nur 2 SATA-Geräte aufnehmen: HDD oder SSD und ODD. Das bekommt das ODD dann auch den schnelleren Port

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
snowleo6831.05.1110:34
dam_j
julesdiangelo
Kann man nicht einfach die Anschlüsse am Board vertauschen? Kenne das Innenleben nicht, aber die normale HDD benötigt sicher keine 6GBit/s.

Das geht bestimmt, kostet nur garantiert das zehnfache an Arbeitszeit weil man den Mac dann komplett zerlegen muss um an die SATA Ports zu kommen.

Schau dir mal diese Seite an

http://blog.chargedpc.com/2011/05/new-2011-imac-teardown-part-1.html
0
dam_j
dam_j31.05.1110:42
Ich weiß ja mittlerweile das es nicht möglich ist. Ich müsste in jedem Fall ans Mainboard und das kostet mich soviel wie die SSD selbt. Selber machen kommt für mich bei sowas nicht in Frage (der iMac ist sauteuer !).

Hab ja auch schon überlegt ob man nicht einfach die Kabel "oben" zwischen HDD und SSD tauschen kann aber dann habe ich ja das Problem mit der Lüfterkontrolle...

Mein nächster Mac wird dann wohl doch mal ein Mac Pro...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Kwicks31.05.1111:58
das mit den 3 GBs kann ich bestätigen.
Habe die Vertex 3 in meinen iMac 2011 21" eingebaut via Optibay. Läuft klasse, aber halt leider nur mit angezogener Handbremse.
0
Kwicks31.05.1112:01
dam_j
Hab ja auch schon überlegt ob man nicht einfach die Kabel "oben" zwischen HDD und SSD tauschen kann aber dann habe ich ja das Problem mit der Lüfterkontrolle...

Wird nicht klappen. Habe ich mir angesehen, als ich den mac offen hatte. Aufgrund der Platzierung, Kabellänge usw. wird es nciht möglich sein das Kabel der HDD mit dem des ODD zu tauschen. Zumal Apple im neuen imac einen SATA stecker mit 7 Pins verwendet zwecks Festplatten Monitoring. Der passt nicht auf die SSD.
Ist also leider keine Option. Einzige Option ist, den noch freien SATA port an der Rückseite des Boards verwenden, ein Kabel kaufen und verlegen.Dazu muss man aber leider den kompletten Mac ausräumen, da die SATA-Ports an der Rückseite liegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.