Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" wie am besten 5.1 Ton abgreifen ?

iMac 24" wie am besten 5.1 Ton abgreifen ?

mcdmbp03.02.1014:45
Ich habe folgenden iMac 24" Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz

Ich möchte daran ein Heimkino anschließen. Bild geht über mini DVI zu HDMI Adapter.
Nun die Frage wie bekomme ich den Ton in 5.1 auf den AV Receiver ?
Hinten habe ich doch nur die Kopfhöhrerbuchse mit Stereo ton ?

Danke im Voraus.
0

Kommentare

Denyo03.02.1014:59
3,5 mm cinch auf toslink kabel oder adapter hinten reinstecken und dann zum av receiver.
0
mcdmbp03.02.1015:18
@Denyo
3,5 mm Cinch ? Du meinst wohl Klinke ?
Wo hinten reinstecken ? Welche Aussparrung ? Meiner hat nur Klinke für Kopfhöhrer.
Bitte etwas ausführlicher und Danke im Voraus.
0
breaker
breaker03.02.1015:28
Der iMac hat einen digital optischen Ausgang, daran kannst du mit einem 3,5mm Cinch auf Toslink ein optisches Audiokabel anschließen, zum Receiver.
0
rene204
rene20403.02.1015:32
Deinen genauen Gerätetyp kenne ich nicht, aber seit längerem sind die Klinkenbuchsen bei Apple mit zwei Funktionen kompatibel, entweder mit einem "normalen" metallenem Klinkenstecker (stereo 3,5mm)
oder einem Kunststoff-Klinkensteckerartigen Stiftstecker, dessen Spitze optisch angeregt wird, und via eines Lichtleiterkabels zum optischen Eingang des Receivers eingesteckt wird.

schau mal hier:


http://cgi.ebay.de/0,5-m-Audio-Optisch-Toslink-mit-3,5-mm-Klinke-Tos--LWL_W0QQitemZ370265065766QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=943d2ca71260a0e20454f274ffec5a26

wenn Du den optischen digitalen Ausgang aktivierst (Systemeinstellung/Ton), müsstest Du in der Buchse ein rotes Leuchten sehen können.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Denyo03.02.1015:56
ähm ja klinke.. hab mich verschrieben oder verdacht :>
0
bozieux03.02.1016:20
Da hat er recht...kostet in etwa 5-€ plus toslink kabel...
0
Stefab
Stefab03.02.1016:49
Werde auch bald endliche ein 5.1 System besitzen, werde aber wohl keinen Adapter + Kabel nutzen, sondern eher gleich ein komplettes Kabel, was auf der einen Seite 3,5mm optischen Klinkenstecker und auf der anderen den normalen Toslink-Anschluss hat. Wobei ein Adapter auch Vorteile haben kann …
Für die PS3 dann reines Toslink auf beiden Seiten.
0
mcdmbp03.02.1020:25
Ja tatsächlich, der normale Kopfhöhrerklinkenanschluß ist auch als optischer 5.1 zu verwenden.
Super und vielen Dank für die Info. Werde es ausprobieren.

Gibt es einen AV-Reveiver den Ihr empfehlen könnt ?
0
fHx
fHx03.02.1020:31
Schau dich doch mal bei yamaha oder harman/kardon um... finde ich zumindest spitze fürs Heimkino!

Und kaufen ohne Hörprobe würde ich eh nicht, zumindest mal bei nem Fachhändler oder nem Elektromarkt in deiner Nähe ne Hörprobe solltest du schon machen!
Wenn du ein gutes Gerät gefunden hast, kannst du es immernoch billiger im Internet bestellen
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
iDon03.02.1021:12
fHx
Wenn du ein gutes Gerät gefunden hast, kannst du es immernoch billiger im Internet bestellen
Sowas ist assozial. Wer sich vom Fachhändler beraten lässt, soll dann auch gefälligst dort sein Geld lassen. Was glaubst du, wieviele Fachhändler unter solchen doch-nicht-Kunden leiden?
0
fHx
fHx03.02.1021:20
iDon
fHx
Wenn du ein gutes Gerät gefunden hast, kannst du es immernoch billiger im Internet bestellen
Sowas ist assozial. Wer sich vom Fachhändler beraten lässt, soll dann auch gefälligst dort sein Geld lassen. Was glaubst du, wieviele Fachhändler unter solchen doch-nicht-Kunden leiden?

"assozial" ist ein ganz schön heftiges Schimpfwort imho. Wenn man nur in den Markt geht um zu hören und keine Beratung verlangt, finde ich das auch lange nicht assozial. Ob die Geräte da jetzt rumstehen oder ob ich mal reinhöre, macht da auch keinen Unterschied!

Wenn man natürlich auf Beratung, Hilfe und Umtausch vor Ort besteht, hat sowieso kein Internethändler eine Chance gegen den Fachhändler!

Was hier zurzeit für Beschimpfungen und Aggressionen in dem Forum unterwegs sind ist ganz schön heftig. Geht mal an die Luft, macht nen Spaziergang! Wirkt manchmal Wunder...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
mcdmbp03.02.1021:21
@iDon
Da stimme ich zu, deswegen frage ich ja im Forum, da brauche ich nicht zum Händler.
0
fHx
fHx03.02.1021:26
...im übrigen habe ich meinen AV-Reciever vor ort gekauft. Ist eine Yamaha RX-V 650, absolut spitze, super zufrieden damit.

Würde dir auf jeden Fall einen Reciever aus dem Haus Yamaha empfehlen, weiß leider nicht wie die neuen Versionen heißen. Das Gerät hat jetzt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel Läuft aber noch immer wie am Anfang, wewegen ich ihn immernoch jeden Tag mit Genuß benutze!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
eyespy3903.02.1021:33
Denon hat auch gute Kritiken. Onkyo und Marantz ebenso. Ich hatte früher einen Harman/Kardon AVR235, jetzt Denon AVR-3808. Das sind schon mal deutliche Klassenunterschiede - auch im Preis.
Für Testberichte empfehle ich Area-DVD , dort kann man sich endlos informieren und danach auch besser entscheiden, was man braucht und in welchen Preis-Regionen man suchen möchte.
Im Übrigen bieten viele Großmärkte abgespeckte oder auch nur anders nummerierte Typen von Markenherstellern als der Fachhandel an. Das erschwert auf jeden Fall die Vergleichbarkeit.
Da wir über Preisdifferenzen von u.U. mehreren Hundert Euro reden, würde ich "asozial" wirklich für unangemessen halten. Nach Kenntnis der Internet-Preise habe ich mich mit meinem EP-Händler vor Ort immer einigen können. Meist war es nicht absolut so billig wie im Netz, aber doch ein ordentlicher Rabatt. Dafür habe ich meinen Ansprechpartner im Garantiefall vor Ort (bisher nicht gebraucht ) und ein bischen was für das Gewerbe in meiner Kleinstadt getan.
0
iDon03.02.1022:09
fHx: sorry, ich wollte nicht beleidigen, ich bin bei dem Thema nur ziemlich empfindlich, da ich redliche Händler kenne, die ich nicht missen will, die mir öfters von Leuten berichten, die sich lange beraten lassen, aber nicht kaufen und evtl. auch noch später mit dem gleichen Produkt zum Service ankommen.
Bei Blödmarkt und Konsorten dagegen ists mir ziemlich egal. Dort werden oft Sachen viel zu teuer angeboten und von Beratung kann man da auch nicht reden.

Aber back to topic: Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem 5.1 Receiver für meinen iMac Gute Boxen sollen später folgen und auch erstmal nur Stereo (dann ist der Preisschock nicht so groß^^)

Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn das Teil lediglich optischen Eingang und 5.1 DTS bieten würde und sonst nix. Stattdessen hat man immer diese Riesenkästen mit 1000 unnützen Funktionen, wenn man lediglich einen Computer mit guten Passiv-Boxen bestücken will... Da braucht man auch kein HDMI etc.
Ich dachte da an den Panasonic SA-HR45. Oder ist mir von dem dringend abzuraten?
0
fHx
fHx03.02.1022:19
iDon
fHx: sorry, ich wollte nicht beleidigen, ich bin bei dem Thema nur ziemlich empfindlich, da ich redliche Händler kenne, die ich nicht missen will, die mir öfters von Leuten berichten, die sich lange beraten lassen, aber nicht kaufen und evtl. auch noch später mit dem gleichen Produkt zum Service ankommen.
Bei Blödmarkt und Konsorten dagegen ists mir ziemlich egal. Dort werden oft Sachen viel zu teuer angeboten und von Beratung kann man da auch nicht reden.

Alles klar, hatte mich bei der Aussage auch eher auf Blödmarkt&Co bezogen, sry wenn das falsch rübergekommen ist
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
mcdmbp03.02.1023:14
Hat jemand Erfahrung mit Teufel LT2 +R ?
Da ist der Receiver mit dabei und alles aufeinander abgestimmt. Laut Testberichte ist
er sehr gut und sowol für Musik, als auch Heimkino bestens geeignet...
Als Beamer schwebt mir ein Epson W700 vor ?
Ist das zu empfehlen ?
0
iDon03.02.1023:29
Hi mcdmbp,
ich habe das Teufel-Set zwar nicht gehört, aber ich habe mir auch mal überlegt, ob ich mir das zulegen soll. Allerdings bin ich davon abgerückt.
Zum Film gucken ist es sicher Top, keine Frage!
Zum richtig gut Musik hören ist das Prinzip kleine Lautsprecher + dicker Subwoofer allerdings nicht erste Wahl. In den Säulen stecken nur Lautsprecher mit 10cm Durchmesser, die vielleicht bis 120hz tief spielen. Den Rest muss der Subwoofer erledigen. Wie gesagt, für Filme kein Problem. Bei Musik aber ist genau der Mitteltonbereich wichtig, der mit großvolumigeren Lautsprechern besser klingt.
Soviel mein angelesenes Halbwissen

Btw. ich fand es auch nicht optimal, dass man bei dem Teufel-Subwoofer mit integriertem Receiver (was ich vom Prinzip her sehr gut finde), nicht die Übergangsfrequenz einstellen kann, also ab welcher Tonhöhe der Subwoofer "übernimmt". Besonders, weil man das beim gleichen Subwoofer ohne Receiver kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.