Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2014 5K nahe dem Hitzetod?

iMac 2014 5K nahe dem Hitzetod?

AndiSkater27.06.1915:39
Hallo,
mein 2014er 5K iMac hat sich heute bei der Arbeit plötzlich ausgeschaltet und erst eine Weile nicht reagiert, dann ist er noch einmal aufgewacht und ich konnte über iStat Menus sehen, dass CPU und GPU jeweils 107° heiß waren... und dann wurde der Bildschirm wieder dunkel.
Hier in meiner Wohnung/Home Office sind es 28° und eigentlich habe ich nur Safari benutzt in dem Moment. Ich fürchte die Wäremeleitpaste ist nicht mehr effektiv. Die Luft aus dem Lüfter war heiß. Ich habe dann einen Ventilator neben den iMac gestellt und hoffe er kühlt wieder ab. Abgeschaltet habe ich ihn bisher nicht wieder, da ich Angst habe CPU/GPU zu killen.
Es scheint so, als bräuchte ich bald einen neuen Mac und/oder eine Klimaanlage. Für mache Aufgaben kann ich meinen Tower Gaming PC benutzen, für andere mein iPad, aber gefallen tut mir das mit dem iMac gar nicht.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
0

Kommentare

Ely
Ely27.06.1915:55
Wenn möglich, den Rechner innen vorsichtig entstauben. Es ist unglaublich, was sich im Laufe der Zeit an Staub auf dem Weg des Luftstroms im Gehäuse ansammelt. Der Staub reduziert nicht nur den Luftstrom, er isoliert auch die Wärme innen recht effizient.

So ein Problem hatte ich mal mit einem Windows-Laptop nach etwa fünf Jahren. Also Kiste auf, reingeguckt, überrascht, daß da so viel Staub drin war, Staub entfernt, Laptop wurde danach weitere vier Jahre problemlos genutzt.
+1
adiga
adiga27.06.1916:26
@Ely: Und wie entstaube ich den iMac von innen?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.06.1916:29
Das kann man oft am besten in einer Werkstatt erledigen oder selber Hand anlegen. Siehe ifixit oder YouTube, dort findet man Anleitungen zum auseinander bauen der jeweiligen Modelle. Leider recht aufwendig.
+1
thomas b.
thomas b.27.06.1917:09
CPU und GPU werden ja nicht von nichts so heiß, was sagt denn der Aktivitätsmonitor, braucht da vielleicht ein klemmender Prozess enorm viel CPU-Power und was sagt iStat nano über die Lüfterdrehzahl bei diesen Temperaturen? Die müssten bei den Temperaturen doch gut hochdrehen.

An den 28° Raumtemperatur liegt es sicher nicht, das sind ja nur ein paar Grad mehr als sonst.
+2
kde
kde27.06.1917:47
28 °C liegen noch innerhalb der Betriebsbedingungen vom 2019er Modell... die vom '14er sollten ja ähnlich sein.
https://www.apple.com/de/imac/specs/
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C

Mein Händler bietet z.B. auch Reinigungen von iMacs an.
+3
My2Cent27.06.1917:48
Um den iMac zu entstauben müsste man ihn zerlegen. Eine solche Aktion ist nicht trivial.
Von heise gibt es ein Video, in dem das Zerlegen und wieder Zusammenbauen eines iMac recht anschaulich gezeigt wird.
Das Video eignet sich m.e. auch gut um abzuschätzen, ob man sich eine solche Aktion selbst zutraut.
+1
Fehler 11
Fehler 1127.06.1918:07
Bevor man das Gerät zerlegt, würde ich erstmal an den hinteren Lüftungsschlitzen einen Staubsauger halten und die untere Kante absaugen. Dann schauen ob es besser wird.

Vor allem mal schauen, was die Prozessorlast verursacht.
0
nane
nane27.06.1918:40
Wir haben ein paar 2014er iMac 5k mit i7 CPU hier am arbeiten. So ein thermisches Problem hatten wir jetzt noch nicht oft.

+ Vielleicht einmal (wie die Vorredner auch schon erwähnt haben) mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze am unteren Display-Rand und die kleinen Schlitze an der Hinterseite (am oberen Ende des Standfusses) innen einmal ordentlich aussaugen. (machen wir 1x im Jahr)
+ Alle nicht genutzten Schnittstellen auch aussaugen, nicht dass da irgendwo ein totes Tierchen vor sich hin gammelt und Störungen verursacht.
+ Mal alle Geräte am Mac abstecken, wir hatten mal ein verrücktes Problem mit einem Ethernetkabel, das nicht mehr ganz OK war. Dabei ist die CPU Last auch auf 100% gegangen und der iMac schaltet sich dann irgendwann aus.
+ Alle externen USB Platten mal abstecken, vielleicht ist ein USB Kabel, ein externes Netzteil oder eine externe Platte (halb) hinüber, dass lässt die CPU Last auch auf 100% steigen.
+ Auch das Netzkabel überprüfen, das originale, weisse von Apple muss absolut bündig im Gehäuse sitzen, es darf sich nicht "knüllen" oder wellen oder so, das ist in normalem Zustand absolut "glatt". Auch in dem Bereich hatten wir mal komische Probleme mit einem seltsam gewellten Kabel. Kabel getauscht, Problem war weg.
+ Mal die drahtlosen Dinge wie WLan, Bluetooth abschalten, einen Neustart machen und nach 10Min. nachsehen ob es das war. Wir hatten mal eine defekte WLan/Bluetooth Karte in einem iMac die auch CPU-Last Probleme verursacht hat.
+ Mal alle Festplatten/SSDs (SMART) checken. Vielleicht deutet sich hier ein langsamer Defekt an.
+ Alle RAMs mal checken, auch hier können hohe CPU Lasten durch langsam sich verabschiedende Bauteile auftreten.
+ Mal vielleicht einen "nackten" test Benutzer einrichten, ohne iCloud usw. und mal 10 Min. lang nach einem Neustart die Temperatur überprüfen.

Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+9
piik
piik27.06.1919:53
Fehler 11
Bevor man das Gerät zerlegt, würde ich erstmal an den hinteren Lüftungsschlitzen einen Staubsauger halten und die untere Kante absaugen. Dann schauen ob es besser wird.

Vor allem mal schauen, was die Prozessorlast verursacht.
Und es gibt ja noch Druckluft. Wenn man damit umgehen kann und weiß, wo man wieviel reinblasen kann, geht Einiges auch ohne zerlegen. Man muss nur aufpassen, dass die Lüfter nicht überdrehen. Und die Nase zuhalten...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ28.06.1907:14
piik
Fehler 11
Bevor man das Gerät zerlegt, würde ich erstmal an den hinteren Lüftungsschlitzen einen Staubsauger halten und die untere Kante absaugen. Dann schauen ob es besser wird.

Vor allem mal schauen, was die Prozessorlast verursacht.
Und es gibt ja noch Druckluft. Wenn man damit umgehen kann und weiß, wo man wieviel reinblasen kann, geht Einiges auch ohne zerlegen. Man muss nur aufpassen, dass die Lüfter nicht überdrehen. Und die Nase zuhalten...
Und kannst du uns dazu was sagen?
-1
chadxeon28.06.1907:40
Ja leider unfassbar schlecht gemachtes Konzept. Hatte einen 2015 iMac mit großer Graka. Beim Spielen Starcraft etc. immer nach 30 min zack das Ding war aus. Du bist da nicht der einzigste...
Klar ist das im Sommer natürlich schlimmer. Der unterschied von 10 Grad machen da so viel aus. Am besten, wenn du nicht selbst was machen kannst, eine Werkstatt aufsuchen Druckluft vom Kompressor und in die Luftlöcher rein. Besser wäre natürlich ein zerlegen. Aber man ist ja leider auch weg vom Benutzerfreundlichen zerlegen. Muss ja unbedingt verklebt sein...
-1
elscod
elscod28.06.1907:59
chadxeon
Aber man ist ja leider auch weg vom Benutzerfreundlichen zerlegen. Muss ja unbedingt verklebt sein...

Mit dem passenden Werkzeug ist das "Zerlegen" und neu verkleben in 15 Minuten erledigt, die Reinigung einmal das Display ab mit Druckluft (vorsichtig und wenn möglich nicht mit 8 Bar) vielleicht 3 Minuten.
0
RustyCH
RustyCH28.06.1908:16
Ich habe meinem 21.5" Retina iMac auch zerlegt, um eine SSD einbauen zu können. Bei iFixtit für ca 30 EUR einen passenden Klebersatz mit Pizzaschneider (aus Plastik, um den Kleber um den Bildschirm aufzuschneiden) gekauft.
Hat mit einiger Sorgfalt (Empfehlung: eine helfende Hand organisieren, um den Bildschirm festzuhalten, während man versucht die Kabel abzufriemeln) gut geklappt.
Die zwei wichtigsten Punkte sind:
1. mit dem Pizzaschneider GENAU der iFixitanleitung foilgen, um keine Kabel zu verletzen
2. beim Aufklappen und entfernen des Bildschirms, KEINE Kraft auf die Kabel ausüben und die Steckverbinder VORSICHTIG lösen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+2
My2Cent28.06.1908:25
elscod
chadxeon
Aber man ist ja leider auch weg vom Benutzerfreundlichen zerlegen. Muss ja unbedingt verklebt sein...

Mit dem passenden Werkzeug ist das "Zerlegen" und neu verkleben in 15 Minuten erledigt, die Reinigung einmal das Display ab mit Druckluft (vorsichtig und wenn möglich nicht mit 8 Bar) vielleicht 3 Minuten.

Ja, mal sehen, wann die PKW-Herstellen auf die Idee kommen, die Motorhaube zuzukleben.
Die Hersteller sparen dadurch Kosten für Scharniere und Verschluss-Mechanik. Und
- „Mit dem passenden Werkzeug ist das "öffnen und schließen in 15 Minuten erledigt“ ...

Es wäre für Apple überhaupt kein Problem ihre Geräte wartungsfreundlicher herzustellen. Der Nachteil für Apple: Die Geräte wären in der Herstellung eine winzige Kleinigkeit teurer.
0
Sputnik123
Sputnik12328.06.1909:48
My2Cent
elscod
chadxeon
Aber man ist ja leider auch weg vom Benutzerfreundlichen zerlegen. Muss ja unbedingt verklebt sein...

Mit dem passenden Werkzeug ist das "Zerlegen" und neu verkleben in 15 Minuten erledigt, die Reinigung einmal das Display ab mit Druckluft (vorsichtig und wenn möglich nicht mit 8 Bar) vielleicht 3 Minuten.

Ja, mal sehen, wann die PKW-Herstellen auf die Idee kommen, die Motorhaube zuzukleben.
Die Hersteller sparen dadurch Kosten für Scharniere und Verschluss-Mechanik. Und
- „Mit dem passenden Werkzeug ist das "öffnen und schließen in 15 Minuten erledigt“ ...

Es wäre für Apple überhaupt kein Problem ihre Geräte wartungsfreundlicher herzustellen. Der Nachteil für Apple: Die Geräte wären in der Herstellung eine winzige Kleinigkeit teurer.


es gab schon in den 90er die Idee genau das zu machen. Aber oftmals stecken andere Dinge dahinter als der Verbraucher denkt.

Die Ingenieure wollten die Motorhaube als Energie aufnehmendes Teil verwenden, dies geht nur wenn diese fest mit dem Auto verbunden ist und so schön "zerknittert".
„cum hoc ergo propter hoc“
+2
elscod
elscod28.06.1909:54
My2Cent
elscod
chadxeon
Aber man ist ja leider auch weg vom Benutzerfreundlichen zerlegen. Muss ja unbedingt verklebt sein...

Mit dem passenden Werkzeug ist das "Zerlegen" und neu verkleben in 15 Minuten erledigt, die Reinigung einmal das Display ab mit Druckluft (vorsichtig und wenn möglich nicht mit 8 Bar) vielleicht 3 Minuten.

Ja, mal sehen, wann die PKW-Herstellen auf die Idee kommen, die Motorhaube zuzukleben.
Die Hersteller sparen dadurch Kosten für Scharniere und Verschluss-Mechanik. Und
- „Mit dem passenden Werkzeug ist das "öffnen und schließen in 15 Minuten erledigt“ ...

Es wäre für Apple überhaupt kein Problem ihre Geräte wartungsfreundlicher herzustellen. Der Nachteil für Apple: Die Geräte wären in der Herstellung eine winzige Kleinigkeit teurer.

Kein Problem ist richtig, nur Design vor Funktion ist keine Unbekannte. Und Apple ist nunmal ein Hersteller der sich auch durch das Design gegenüber andere Hersteller absetzt. Wieviele würden Apple nicht mehr kaufen, wenn ein MacBook Pro doppelt so dick und 1KG schwerer wäre aber dafür Wartungsfreundlich?

Dass heisst nicht dass ich das gutheiße, ich betrachte das Ganze einfach mal von allen Seiten. Ich ersetze zur Zeit nicht mein Late 2013 MBP weil mir die neuen zu "anfällig" sind. Ich bin nicht unbedingt auf die Leistung angewiesen, dann kann ich mir so eine Entscheidung erlauben.
+4
incredibleole28.06.1910:55
elscod
Aber man ist ja leider auch weg vom Benutzerfreundlichen zerlegen. Muss ja unbedingt verklebt sein...
Ich ersetze zur Zeit nicht mein Late 2013 MBP weil mir die neuen zu "anfällig" sind. Ich bin nicht unbedingt auf die Leistung angewiesen, dann kann ich mir so eine Entscheidung erlauben.

sind sie das wirklich? ich kann mich noch an die "gute alte zeit" erinnern, wo die geforce chips im 2008er MBP kalte lötstellen hatten und reihenweise ausfielen. mein gerät hatte das glücklicherweise nicht. das entstauben von notebooks nach der garantie geht aber eigentlich immer recht einfach, solange sich das untere case abschrauben lässt und das funktioniert auch bei den neuen noch...
+1
Noname081528.06.1911:08
Das Problem kenn ich mit meinem iMac Retina 2014 seit Jahren. Ein zerlegen etc. bringt nichts. Ursache ist der Metal Treiber von Apple. Im speziellen Fall mit dem webkit. Es laufen Endlosschleife auf der Grafikkarte bei einfachen wie auch komplizierten Layouts der Webseiten. Daher nutze ich Safari, Firefox oder ähnliche nur mit dem ipad. Angefangen hatte es am Anfang mit Neustarts der Grafikkarte im laufenden betrieb. Später wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. In einigen Fällen half ein kurzer Druck auf die Einschalttaste. Auf jeden Fall den Rechner runter fahren und neu starten oder hart ausschalten und neu starten. Das ganze ist reproduzierbar. Spiele spiele ich nicht mehr. Programme mit hoher Grafikkartenbelastung lasse ich auf einem ausgeblendeten Schreibtisch laufen. Die Temperatur der Grafikkarte geht in diesen Fällen um 10-12° innerhalb weniger Sekunden zurück. Apple hat keine Lösung und Ursache gefunden.
+1
Noname081528.06.1911:17
Das schwarz schalten des Bildschirms ist bedingt durch den Hardwareschutz der Grafikkarte. Bei die-Temperaturen um ca 112° wird die Grafikkarte abgeschaltet. Im gleichen Moment wird der Lüfter leise!
0
Kronar (back)28.06.1911:30
Ja, mal sehen, wann die PKW-Herstellen auf die Idee kommen, die Motorhaube zuzukleben.
Die Hersteller sparen dadurch Kosten für Scharniere und Verschluss-Mechanik. Und
- „Mit dem passenden Werkzeug ist das "öffnen und schließen in 15 Minuten erledigt“ ...

Dann frag mal die Audi A2 Fahrer, die werden sagen, dass dies schon längst geschehen ist..ich meine auch bei einer TT Generation war die Motorhaube verschraubt, Nachfüllung von Wasser und Öl erfolgte über Zugänge hinter dem vorderen Nummernschild...

Gruß
Kronar
+1
elscod
elscod28.06.1911:30
incredibleole
sind sie das wirklich? ich kann mich noch an die "gute alte zeit" erinnern, wo die geforce chips im 2008er MBP kalte lötstellen hatten und reihenweise ausfielen. mein gerät hatte das glücklicherweise nicht. das entstauben von notebooks nach der garantie geht aber eigentlich immer recht einfach, solange sich das untere case abschrauben lässt und das funktioniert auch bei den neuen noch...

Ja, das sind die. Die Tastaturen sind extrem empfindlich, um nicht zu sagen Kernschrott! Da ich die Kisten zum Nachbessern täglich auf dem Tisch liegen habe, kann ich da ganz gut Vergleiche ziehen. Apple hat jetzt offiziell auch die 2019er MBPs und das 2018er MB Air in das Programm für die Tastaturen aufgenommen. Dazu kommt Staingate bei allen Modellen. Das 2016er 13" ohne Touchbar hat zusätzlich Probleme mit der SSD. Die USB-C Anschlüsse sind bei weitem nicht so stabil, nach kurzer Zeit "leiern" die aus. Auch hab ich bereits einige USB-C Platinen austauschen dürfen.
Ja, die 2008er hatten eine kalte Lötstelle, aber ansonsten haben die gut funktioniert. Andere Qualitätsprogramme sind mir bei der Generation nicht bekannt.
Das Ideale Gebrauchtgerät wäre zur Zeit ein 2016er MBP 13" ohne Touchbar... Im Idealfall kann man das Display, Gehäuse inkl. Akku und die SSD kostenlos von Apple austauschen lassen
0
Rosember28.06.1912:09
Noname0815
Das Problem kenn ich mit meinem iMac Retina 2014 seit Jahren. Ein zerlegen etc. bringt nichts. Ursache ist der Metal Treiber von Apple. Im speziellen Fall mit dem webkit. Es laufen Endlosschleife auf der Grafikkarte bei einfachen wie auch komplizierten Layouts der Webseiten. Daher nutze ich Safari, Firefox oder ähnliche nur mit dem ipad. Angefangen hatte es am Anfang mit Neustarts der Grafikkarte im laufenden betrieb. Später wurde der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. In einigen Fällen half ein kurzer Druck auf die Einschalttaste. Auf jeden Fall den Rechner runter fahren und neu starten oder hart ausschalten und neu starten. Das ganze ist reproduzierbar. Spiele spiele ich nicht mehr. Programme mit hoher Grafikkartenbelastung lasse ich auf einem ausgeblendeten Schreibtisch laufen. Die Temperatur der Grafikkarte geht in diesen Fällen um 10-12° innerhalb weniger Sekunden zurück. Apple hat keine Lösung und Ursache gefunden.
Von welcher GraKa sprichst du: AMD Radeon R9 M290X oder AMD Radeon R9 M295X? Ich habe hier den iMac retina 2014 mit der schwächeren 290-Karte in einem putzteufelarmen, aber hundehaarreichen Haushalt und kenne weder schwarze Bildschirme noch Hitzeprobleme. Ich habe damals bewusst die kleinere Karte gewählt, weil Gaming und 3D für mich keine Rolle spielt und die 290er für 2D (Fotobearbeitung) angeblich schneller sein sollte.
0
Noname081528.06.1912:18
R9 M295X 4 GB
0
LoMacs
LoMacs28.06.1916:08
chadxeon
Klar ist das im Sommer natürlich schlimmer. Der unterschied von 10 Grad machen da so viel aus.
10°C Unterschied in einem Innenraum?
0
Stef_Berlin28.06.1917:01
Ich hatte hier kürzlich das gleiche Problem auf dem gleichen iMac 5K-Modell: immer wieder Notabschaltung, wenn die Grafikkarte 110° C überschritten hatte (das passierte bei GPU-lastigen Prozessen wie z.B. der "Details verbessern"-Funktion in Adobes Camera Raw; später dann reproduzierbar mit GPU-Benchmark-Apps). Sobald ein solcher Prozess gestartet wurde, dauerte es weniger als 30 Sekunden, bis erst der Lüfter maximal hochdrehte und dann die Grenztemperatur erreicht wurde.
Meine "Lösung" war etwas unorthodox: mir war aufgefallen, dass bei einem testweise angelegten Benutzer dieselben Prozesse mit ca. 5-10° C *weniger* GPU-Temperatur abliefen; also keine Notabschaltung vorgenommen wurde (auch wenn ich z.B. eine Benchmark-App über 15 Minuten habe laufen lassen). Ich habe dann meine SSD "platt" gemacht und über den Migrationsassistenten meine alten Benutzer wiederhergestellt. Seitdem auch unter den angestammten Benutzernaccounts keine Notabschaltung mehr. Ist das plausibel? Eher nicht... (aber ganz offenbar kann die Kühlung auch softwaregesteuert werden und da gab es bei den über Jahre "abgehangenen" Benutzern offenbar einen hick-up in deren laufenden Systemprozessen)
+2
piik
piik28.06.1919:38
Sputnik123
es gab schon in den 90er die Idee genau das zu machen. Aber oftmals stecken andere Dinge dahinter als der Verbraucher denkt.

Die Ingenieure wollten die Motorhaube als Energie aufnehmendes Teil verwenden, dies geht nur wenn diese fest mit dem Auto verbunden ist und so schön "zerknittert".
Kleiner Unterschied: Schrauben wäre bei der Motorhaube ein Problem, aber ein Kleines und Lösbares.
Kleben ist ne ganz andere Hausnummer.
Ansonsten finde ich Deinen Hinweis echt informativ!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.