Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDisk / Intelligente Ordner möglich?

iDisk / Intelligente Ordner möglich?

A.Wedel
A.Wedel30.01.0900:48
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner zwei Ordner, die ich gerne mit der iDisk synchronisieren würde (namentlich meine Pages- und meine Word-Dokumente). Also habe ich die entsprechenden Ordner in die iDisk gezogen.

Allerdings verändern die sich nicht mit, wenn ich zu Hause nämlich neue Dokumente erstelle. Wie kann ich bei der iDisk intelligente Ordner "einbauen", damit mein Dokumentenbestand unterwegs immer derselbe ist wie zu Hause?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

bestbernie30.01.0907:24
Hab seit ewigen Zeiten keine iDisk mehr, aber wie hast du denn die Ordner verschoben, nur per Drag&Drop auf die iDisk gezogen? Jetzt solltest du die Ordner 2x haben, 1x auf der iDisk (dort ist der Stand von Drag&Drop gespeichert) und 1x am Ursrungsort. Wenn du jetzt weiterhin die Dateien nach dem Bearbeiten am Ursprungsort abspeicherst, wird die iDisk nicht aktualisiert. Du musst also den Speicherpfad der Dokumente auf die Dokumente in der iDisk legen, erst dann hast du auf der iDisk einen aktuellen Stand oder du nimmst Tools, die die Ordner aktualisieren oder machst es mitt rsync, das sollte auch laufen, abr das wäre dopelt gemoppelt.
Falls du dann doch in der iDisk speicherst und keine Aktualisierung stattfindet, kann es daran liegen, das die iDisk noch nicht synchronisiert hat..
0
Ute M.
Ute M.31.01.0908:31
ich löse das schon seit längerem so:
Original auf die iDisk, Alias auf den jeweiligen Macs auf den Schreibtisch o.ä., dort dann nach Bedarf bearbeiten, klappt problemlos.
Schneller und störungsfreier läuft das allerdings noch mit der Dopbox, die iDisk verschluckt sich leider immer noch bei größeren Datenmengen.
0
fallenpieces
fallenpieces06.07.0900:06
Um das ganze noch einmal aufzurollen und die Thematik vll besser zu verstehen frag ich gleich mal.
Ich habe mir vor kurzem einen mobileme account gekauft.
Möchte jetzt auch iDisk nutzen um meinen Dokumente Ordner auf der iDisk quasi zu spiegeln, um auch extern (z.B. auf Uni-Rechnern) an meine
Unterlagen zu kommen.

Wie kann ich den gesamten Ordner Dokumente synchronisieren, damit iDisk immer auf dem aktuellen Stand ist, also imm das gesyncht wird,
was geändert wurde etc?

Wäre cool wenn ihr da ein paar Hinweise habt, bin da im Moment noch nicht so durchgestiegen
0
fallenpieces
fallenpieces06.07.0900:24
hab da einen workaroudn gefunden
oder geht das auch einfacher? Und wie gebe ich in dem Script oben an, das es nur
der Ordner Dokumente sein soll, der gesynct wird?
0
Ute M.
Ute M.06.07.0907:00
hast du es mal mit der Alias-Funktion getestet? Der benannte Vorschlag wirkt doch ziemlich kompliziert.
Aber, wie schon erwähnt, die iDisk verschluckt sich manchmal bei größeren Datenmengen. Und es dauert insgesamt leider auch immer noch.
Sonst teste doch mal Dropbox an, läuft sehr komfortabel und schnell, 1Gb umsonst.
0
fallenpieces
fallenpieces06.07.0908:26
Halo Ute,
wie würde das mit der Alias-Funktion gehen?

Da ich für MobileMe geld bezahle, würde ich eigentlich die Funktion der
iDisk auch gerne nutzen wollen, sind auch nur kleinere Datein, halt Word Dokumente etc, eigentlich
nichts großes
0
Ute M.
Ute M.06.07.0909:56
... den zu syncenden Ordner auf die iDisk ziehen, markieren und rechte Maustaste: Alias erzeugen. Diesen 2. Alias-Ordner dann auf den Schreibtisch ziehen.
Wenn du dann in dem etwas änderst (z.B. in einem Dokument arbeitest), dann ändert sich das Original auf der iDisk immer kurze Zeit später, was sich am Fortschrittsbalken unten erkennen lässt. Wichtig ist noch unter den Systemeinstellungen einzustellen, dass Synchronisierung der iDisk eingestellt ist. Damit erfolgt eine Spiegelung auf dem Desktop.
Wie schon gesagt: mache ich seit ewigen Zeiten so und funktioniert ok. Nur bei großen Datenmengen und Veränderungen dauert der Sync halt etwas. Also den Mac nicht zu schnell beenden sondern kontrollieren, ob Sync abgeschlossen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.