Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD5 bricht ab - Fehlermeldung

iDVD5 bricht ab - Fehlermeldung

Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0515:05
Nachdem ich mir nun gestern den LaCie D2 light-scribe zugelegt habe, bin ich in Kombination mit iDVD am verzweifeln.

Ich habe ein Project aus 8 MOVies erstellt, in einer Gesamtgröße von 1,64 GB. Die Movies sind Diashows, die ich aus iPhoto heraus exportiet habe, beim codieren von Audio bricht iDVD5 plötzlich ab.

Ich bin ratlos, denn in der Vorschau funzt alles ganz prima.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0515:16
Ach ja, PB G4 (1GHz /1GB).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
JuergenB
JuergenB31.08.0515:28
alles mp3 und aac oder auch ein exot dabei?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0515:31
Nö, alles mp3 - und das sollte iDVD doch verarbeiten können!?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.08.0515:32
Selber Effekt auch bei mir
Meine Projekte bekomme ich nur weggebrannt, wenn ich in den Voreinstellungen auf Beste Leistung die Hintergrundcodierung aktiviere. Vorsichtshalber lasse ich ihn dann auch erst fertig codieren (unter Anpassen / Status)
Dies setzt leider auch voraus, dass man eine bestimmte Größe nicht überschreitet.

Hoffe, es hilft!

CU
Schmiddl

PS: Versteht eigentlich jemand die Logik, dass bei Beste Qualität mehr Daten auf eine DVD gehen? Anders herum wäre es doch logischer, oder?
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
JuergenB
JuergenB31.08.0515:35
ja, sollte es können hatte aber auch schon probleme mit anderen formaten und nun alle entsprechend umgewandelt.

ähmm, ja, fällt mir momentan auch nichts mehr ein. gibt es sonst noch hinweise? schon mal ohne sound versucht?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0515:38
Michael Schmidt

Aber nun mal ehrlich, daß kann, bzw. darf doch eigentlich nicht sein!?

Danke für den Tipp, doch momentan nervt es mich massivst, ich gebe ein Heidengeld für soft- und hardware aus, und muß dann sehen, wie ich es mit Tricks zum Laufen bekomme.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0515:45
juergenB

Nein, noch nicht, denn dann ist das ganze für mich witzlos.

Mich ärgert es nur gerade, daß ich in der letzten Zeit immer wieder auf Probleme mit meinem Rechner stosse, und man mich im Freudes- und Bekanntenkreis (die fast alle PC-User sind) schon bemitleidet.

Mein PB G4 ist 15 Monate alt, wurde gerade mit mehr Speicher aufgerüstet (1 GB), die Festplatte ist neu, der Brenner ist neu, ... ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken zu switchen, denn selbst ein 2 Jahre alter VAIO läßt mich, bzw. meinen Rechner in Bezug auf Leistung & Zuverlässigkeit alt aussehen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Traumatom
Traumatom31.08.0516:29
Kann es sein, dass iDVD Deinen externen Brenner nicht unterstützt??

Ich glaube fast, dass Du einen Patch brauchst, um mit iDVD extern brennen zu können, gibt's als Freeware oder Shareware, hab aber leider den Namen vergessen. Vielleicht findest Du etwas in den Foren.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0516:31
Traumaton

habe ich auch gedacht, doch er bricht auch ab, wenn ich es als DiskImage sichern möchte.

Ich dreh noch durch!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kawi
kawi31.08.0516:34
wenn es reproduzierbar beim encoden von Audio ist - schonmal den einfachsten Weg probiert und das Audiomaterial ausgetaucht - also *vorher* aus den mp3s AIFF machen und damit in iDVD arbeiten ?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0516:41
kawi

Meinst Du, diese vorher in iTunes zu konvertieren?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.08.0516:45
Aktiviere die Hintergrundcodierung!
Dann klappt das DVD erstellen ebenso wie sichern als Image-Datei!

100%-ig!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0516:48
Michael Schmidt

das werde ich gleich mal testen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
90210
9021031.08.0516:53
Die iPhoto export Funktion ist sowieso falsch, die hat nur eine Auflösung von 720x480, das ganze wird dann in iDVD zurechgeschnitten in 720x 576.

Ich würde dir empfehlen es in iMovie zu machen, finde ich besser und läuft auch ohne Probleme.

Wenn du nur eine Diashow willst nimm lieber Ulead DVD Picture Show. Eine einfach tolle Software mit Menü und Sound für VCD oder DVD mit Top Qualität und dies in wenigen Minuten.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
kawi
kawi31.08.0516:59
Torsten, genau. Diese vorher in iTunes zu konvertieren halte ich für ne gute Idee.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0517:00
90210

Hmm, daß habe ich natürlich nicht bedacht - da hast Du natürlich Recht, doch dies kann doch nicht der Grund des Abstürzens sein, oder?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0517:04
kawi

das werde ich mal tun. Denn letztendlich will ich iDVD un den Brenner zum Laufen bekommen haben, wenn morgen meine erste Videokamera geliefert wird. (Man, bin ich aufgeregt).

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pb_user
pb_user31.08.0518:47
ich habe in letzter zeit viele probleme mit idvd gehabt. die einstellungen (beste qualität/leistung, hintergrundkodierung) wurden geändert, dateiformate variiert, prefs gelöscht, die projekte immer weiter vereinfacht usw. usf. nichts hat wirklich geholfen, das programm ist - vorsichtig formuliert - sehr anfällig, jedenfalls bei mir.
hilfe in einer schier ausweglosen lage hat schließlich eine auf den ersten blick vollkommen absurde maßnahme gebracht, nämlich das programm immer wieder neu zu installieren (man kann es von der installations-dvd holen). damit lies sich jedesmal genau eine session realisieren, brennen konnte man, wenn das ding einmal die codierung geschafft hat, dann beliebig oft …
0
90210
9021031.08.0518:58
Bei mir läuft iDVD jeden Tag, ohne Probleme.

Sag mal. hast du die iPhoto Dateien an iDVD gesendet oder sie exportiert und dann in iDVD importiert. Die 2. Möglickeit ist besser und dabei auch hie Hintergrudcodierung einschalten und die Files zuerst kodieren lassen, danach brennen oder das Image erstellen.

Habe jetzt einige Diashows wie du gemacht, nur so zum testen, läuft ohne Problem. Habe auch den LaCie D2 Brenner, der läuft mit iDVD einwandrei.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:01
Michael Schmidt

So, habe alles so wie Du's beschrieben hast verrichtet, das Programm ist nun schon mal weiter gekommen, dennoch wieder abgestürzt.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:03
90210

Du Glücklicher!

ich bin seit heut morgen 08:00 Uhr dran, und bekomme es nicht zum Laufen. Es ist zum Heulen!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:04
90210

ja, ich habe die movies erst exportiert, und dann in iDVD importiert.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:06
pb_user

ich habe es auch gerade neu-installiert, was zur Folge hatte, daß er beim Kodieren etwas weiter gekommen ist.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rofl
rofl31.08.0519:06
Der Thread da oben zeigt aber ein Grafikprozess - oder?
Ich würde dir raten mal iDVD neu zu installieren, und kein Update auf 5.0.1 zu machen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:08
rofl

keine Ahnung, ob das ein Grafikprozess ist.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rofl
rofl31.08.0519:09
Ich würde mal nach und nach die einzelnen Movies auslassen, kann sein, dass er sich da verschluckt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:14
Ich installiere nun erstmal neu, ohne auf 5.01 zu aktualisieren. Mal sehen, was das gibt.

Einzelne Movies weglassen?!

Der ganze Prozess des Kodierens, etc. dauert rund 2,5 Stunden, da möchte ich nicht nach und nach 1 Movies weglassen, um dann kurz vor der Zielgeraden wieder 'nen Absturz zu erleben, und es dann mit 6 MOV zu versuchen, dann bin ich am Samstag noch dran.

Ich bin wirklich frustriert, und zu tiefst entäuscht.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rofl
rofl31.08.0519:17
Du hast Recht, dann leg doch mal ein Test-Mini-Projekt an?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:20
rofl

bin gerade dabei. Doch auch wenn es nun mit 3 Kapiteln und 3 Filmchen klappen sollte, finde ich es sehr befremdlich, daß es nicht mi 8 funzt.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rofl
rofl31.08.0519:21
Natürlich ist es seltsam, und es sollte nicht abstürzen, aber die Welt ist leider (oder Gott sei dank) nicht perfekt...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.08.0519:28
Schade, bei mir war das wie gesagt die Lösung.
Weiter weiß ich aber auch nichts, sorry.

Noch ein Gedanke:
Wenn er auch beim Erstellen eines Disk-Images abschmiert, sollte es nichts mit dem Laufwerk zu tun haben.

Viel Glück weiterhin!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0519:30
Michael Schmid

Eben, daß habe ich mir auch gedacht, er kommt nicht mal zum Brennen, da er während der Kodierung schon die Segel streicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Traumatom
Traumatom31.08.0521:54
Hast Du nebenbei andere Programme laufen?, Bei früheren iDVD Versionen hat es da immer Probleme gegeben.

Hast Du ein Virenprogramm laufen? Bei Final Cut Express gab es da z.B. schwere Inkompatibilitäten.

Standardfrage: OSX und iDVD jeweils am neuesten Stand?

Noch ein Tip: Konsultiere die Apple Discussions Site. Hat mir schon oft geholfen und mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich glaub' nicht, dass es an mp3 Dateien liegt. iDVD ist nicht dazu gemacht um Musikdateien vorher in AIFF Dateien umwandeln zu müssen, siehe Integration von iTunes oder iPhoto. Es sollte alles ganz einfach funktionieren, ohne Schnick-Schnack.

Du wirst es zum laufen Bringen! Viel Erfolg. Schau auf die Appleseite.

MfG


0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.08.0522:39
Traumaton

Nein, ich habe nichts anderes nebenbei laufen, bis auf jetzt safari. Virerenprogramme habe ich keine, und OSX und iDVD sind auf dem neuesten Stand.

Die Appleseite werde ich mir nachher mal anschauen.

Danke, Torsten
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
90210
9021031.08.0522:58
Salü

Wie sieht es aus wenn du nur mal ein kleines iMovie Projekt codierst, geht es dann ?

Gruss 90210

PS: Falcone ist gebrannt und Verpackt !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.09.0500:01
90210

Bei 3 kleinen Paketen, die auch itunes heraus exportiere, und dann in iDVD importiere geht's. Wenn es aber mehr werden, also bei fünf bricht es zusammen.

Ich hatte nun nochmal alles was mit iDVD zu tun hat runtergeschmissen, alle caches geleert, die skripte laufen lassen, iDVD komplett neu installiert, und die Rechte repariert - keine Besserung.

Ich werde das morgen nochmals mit iMovie-Pakten versuchen, es ist zum verzweifeln!


Ach ja, und vielen Dank für die DVD, und denk daran, daß Du mir noch 'ne Antwort schuldig bist, was Deinen Musikgeschmack angeht!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.