Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCooked läßt sich nicht aktivieren

iCooked läßt sich nicht aktivieren

Pseudemys
Pseudemys09.09.0600:00
Hallo!

Aus heiterem Himmel läßt sich auf meinem iBook G3 900 unter aktuellem Tiger iCooked in aktueller Version nicht mehr aktivieren.
„Load iCook.kext into kernel“ läßt sich nicht laden.“

Bisher konnte ich problemlos auf 1000 MHz übertakten.

Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben?


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys09.09.0609:24
Oh Leute, ich hätte nie gedacht, daß sich der Ausfall der 100 MHz Auftaktung derartig verheerend auswirkt – mein iBook G3 900 lahmt nun ganz schrecklich bis hin zur Fast-Unbrauchbarkeit!

Bitte, helfts mir!
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0615:03

Was genau heisst @@unter aktuellem Tiger?

Welche Version von iCooked benutzt Du?
0
Pseudemys
Pseudemys09.09.0616:41
Aktuell = letzte Version

Für die Lahmlegung war wohl übrigens die Neuanlegung des Spotlight-Indexs verantwortlich.
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0601:24
Mein Problem ist leider noch ungelöst.
0
rofl
rofl10.09.0601:54
Tja ich kenne niemand der das Programm einsetzt, sorry.
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0601:57
Und wohl nicht nur Du, wie's aussieht!


G3-Books sind hier wohl auch nicht mehr viele unterwegs.
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0603:34
Der Prozessor hat wohl keinen Schaden genommen.

Auf jeden Fall hatte der stundenlange Test desselbigen (mit Memtest @@ ) nichts zu beanstanden.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0612:46

hmm

Aktuell muss nicht unbedingt heissen, dass die Versionen zueinanderpassen.

Gib mal Daten raus wie OS 1.2.3 oder Cook 4.5.6
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0613:02
OS:

Mac OS 10.4.7 mit allen bisherigen Updates


iCookes gibt es nach jedem System-Update neu, somit aktuell, so auch bei mir:

iCooked 1.2.7 ( @@ )


iCooked wollte aus heiterem Himmel nicht mehr - es ging ja bis vor kurzem.
Und was genau nicht geht: s. Bild ganz oben.
Die Ladung ist die Voraussetzung für das Funktionieren von iCooked.


0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0613:04
…d.h.: auf den Kernel kann nicht zugriffen werden, warum auch immer plötzlich.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0613:41

Wie lautet die Rückmeldung im Terminal, wenn Du folgendes eingibst

sudo kextload -b net.swieskowski.iCook
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0614:16
So lautet die Rückmeldung vom Terminal, _mäuschen:

„can't find extension with identifier net.swieskowski.iCook“


Was man noch wissen sollte:

Aus „System Library Extensions“ habe ich „iCook.kext“ gelöscht - das wurde mir an anderer Stelle geraten.

Dann habe ich, wie auch da geraten, mit „Befehl+Wahl+O+F“ (Open Firmware) neu gestartet und „reset-NVRAM“, „set-defaults“ und schlußendlich „reset-all“ abgearbeitet.

Danach habe ich iCooked neu installiert, aber „iCook.kext“ (s. Bild) ließ sich auch nicht laden.

Die Zugriffsrechte wurden natürlich auch immer brav neu repariert.


So sieht's aus.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0615:03

Und nach dem Neuinstallieren liegt iCook.kext wiederum in /System/Library/Extensions ?

Weil „can't find extension with identifier net.swieskowski.iCook“
sagt doch aus, dass eben dieser kext mit CFBundleIdentifier net.swieskowski.iCook
unter /System/Library/Extension nicht auffindbar ist.


Was meldet Terminal nach der Eingabe von

sudo loadkext iCook.kext
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0615:27
Ok, tut nix zur Sache, aber:

Wenn der jetzige Unterschied (100 Mhz) ohne iCooked so enorm ist, dann stimmt da was anderes nicht, denke ich. Im Normalfall dürfte der Unterschied nur minimal spürbar sein - und auch das nur bei wenigen Anwendungen. Im Grunde nur bei Anwendungen, die bei 900 Mhz nicht einmal gestartet haben.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0615:37

 bernddasbrot, Die tut nix zur Sache Geschwindigkeit wurde mit
Für die Lahmlegung war wohl übrigens die Neuanlegung des Spotlight-Indexs verantwortlich. abgehakt 

0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0615:42
bernddasbrot
Ok, tut nix zur Sache, aber:

Wenn der jetzige Unterschied (100 Mhz) ohne iCooked so enorm ist, dann stimmt da was anderes nicht, denke ich. Im Normalfall dürfte der Unterschied nur minimal spürbar sein - und auch das nur bei wenigen Anwendungen. Im Grunde nur bei Anwendungen, die bei 900 Mhz nicht einmal gestartet haben.

Da habe ich ja schon einen Irrtum oben korrigiert:

Die Paralysierung des Systems hatte seine Ursache darin, daß beim Start vieler Startobjekte zudem der RSS-Reader Vienna neu einlas und auch noch Spotlight neu indiziert wurde, was das iBook zum Trudeln brachte.
Inzwischen läuft wieder alles wie gewohnt.
Kurzum: Deine Einschätzung ist also bestätigt wurden.



_mäuschen

Nach der Neuinstallation ist natürlich „icook.kext“ wieder da, wo ich ihn zuvor gelöscht, aber: bei erneuter Wahl von „Load icook.dext into kernel“ passiert trotzdem nichts - der Haken davor müßte gesetzt werden, er bleibt aber aus.

„sudo: loadkext: command not found“ bei Terminaleingabe „sudo loadkext iCook.kext“.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0615:47

Was denn das für ein underscore? _


Versuchs mal ohne _
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0616:04
_mäuschen
Was denn das für ein underscore? _


Versuchs mal ohne _

Entschuldigung - aber ich verstehe kein Wort!
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0616:34

Ups, sorry  War doch richtig vorgestern zum Optiker zu gehen. Meine neue Brille sollte in ein-zwei Wochen eintreffen.


Und vergib mir meinen Typo

Es muss heissen:

sudo kextload iCook.kext


0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0617:40
Das Ergebnis:

kextload: /Users/Pseudemys/iCook.kext: no such bundle file exists
can't add kernel extension iCook.kext (file access/permissions) (run kextload on this kext with -t for diagnostic output)


Allerdings: Ich habe das Zeugs ja nicht wieder neu installiert, so wird wohl auch nichts gefunden werden.

Sollte ich wohl neu installieren, bevor das Terminal behellige, wie?
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0617:44

Willst mich verschaukeln?

Nach der Neuinstallation ist natürlich „icook.kext“ wieder da, wo ich ihn zuvor gelöscht,


0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0617:48
Nein! - Die Aussage stimmt schon.

Ich habe es zwischenzeitlich aber nicht neu installiert.
Passiert jetzt.

Entschuldigung!
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0618:07
Neu installiert ist nun iCooked, und jetzt noch mal im Terminal eingegeben:

[…]sudo kextload -b net.swieskowski.iCook
kld(): Undefined symbols:
_etext
_sysctl__hw_children
_sysctl_register_oid
_sysctl_unregister_oid
kextload: kld_load_from_memory() failed for module /System/Library/Extensions/iCook.kext/Contents/MacOS/iCook
kextload: a link/load error occured for kernel extension /System/Library/Extensions/iCook.kext
load failed for extension /System/Library/Extensions/iCook.kext
(run kextload with -t for diagnostic output)


[…]sudo kextload iCook.kext
kextload: /Users/pseudemys/iCook.kext: no such bundle file exists
can't add kernel extension iCook.kext (file access/permissions) (run kextload on this kext with -t for diagnostic output)
0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0618:10
Immerhin jetzt viel Text!


Du wirst die Hieroglyphen entziffern können - und danke erneut.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0620:45

Nein, nicht verstimmt. War nur erstaunt dass Du den kext gelöscht:-D

Und ja. War am Vier Uhr Tee und Sonntags kann das länger dauern;-)


Zur neuesten Fehlermeldung
Ich habe nun iCook auf meinem PB installiert und das selbe
passiert auch bei mir:-((
Zusätzlich läuft bei mir iCooked.app nicht=-O
Da kann ich Dir jetzt nicht mehr weiterhelfen.
Nach source code sollte aber der kext, wie oben angegeben geladen werden:-&

Dieser gemeldete 'Fehler' wird eventuell auch der Grund sein, dass Du im Pulldown-Menu 'Load iCook.kext into kernel' nicht anhaken kannst(w00t)


Der Entwickler müsste Dir da bessere Auskunft über diese nicht gefundenen symbols geben können:-)


0
Pseudemys
Pseudemys10.09.0620:52
_mäuschen

Besten Dank!

Ich würde auch sagen, eine gute Tasse Tee ist jetzt wichtiger als das störrische iCooked - lassen wir es halt bleiben, es ist ja entbehrlich.


Schönen Abend noch!
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0620:58

Ja:-Dbenötige das Teil auch nicht wirklich@@zzz
0
Pseudemys
Pseudemys15.09.0600:46
Problem durch Zufall gelöst.

Damit iCooked wirksam werden kann (ansonsten friert der Mac auch ein), muß man in „Systemeinstellungen Energie sparen Optionen Prozessor-Leistung: Maximal“ einstellen.
Das war auch eingestellt.
Ich stellte nun von „Maximal“ auf „Automatisch“ und dann wieder zurück auf „Maximal“, wie es sein muß, und, siehe da, iCooked arbeitet wieder korrekt.
0
JKNK10.09.0603:10
ob sowas so gut ist? Anscheind nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.