Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iClouds Dienste

iClouds Dienste

o.wunder
o.wunder24.06.1120:33
Eines steht fest, Apple ist unberechenbar.

iCloud bietet Web-Zugriff auf Mail, Kontakte, Kalender sowie Find my iPhone und Back to my Mac

Wegfallen wird:
iDisk, MobileMe-Galerie und iWeb-Publishing - diese Dienste funktionieren nicht nach dem 30. Juni 2012 nicht mehr.

Kein Keychain-Abgleich, kein Sync von Dashboard-Widgets, Dock-Items und Systemeinstellungen.

Info von hier:
Apple Info:
0

Kommentare

chill
chill24.06.1120:41
oh, welch wunder ... das apple unberechenbar ist, das ist ja wirklich mal was neues ... (auch wenns immer wieder mal ärgerlich ist. in diesem fall, für mich, wegen der mobile me galerie)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cybermike
cybermike24.06.1120:47
Kein Keychain Sync mehr? Na toll, dann muss ich wohl auf Alternativen setzen. 1Password und Dropbox?
„Responsibility implemented“
0
o.wunder
o.wunder24.06.1120:49
ich synce 1Password nur lokal, Dropbox wäre mir zu unsicher für solch sensible Infos
0
o.wunder
o.wunder24.06.1121:40
Machen wir doch mal eine Umfrage.

iCloud ist kostenlos.
MobileMe kostet.

Reicht das als Trostpflaster?
0
Umfrage

Wegfall von MobileMe Diensten in iCloud ok?

  • ja, ok, weil iCloud kostenlos ist
    28,3 %
  • nein, nicht ok
    11,7 %
  • ich würde gern etwas zahlen für Volständigkeit
    52,4 %
  • iCloud ist mir egal
    7,6 %
adweg
adweg24.06.1121:59
In den Genuss von iCloud kommt nur wer ein Eierphone oder iPad hat
oder sich Lion online kauft. Schönen Dank auch!
Aufgezwungene Kundenbindung, toller Service.
0
o.wunder
o.wunder24.06.1122:08
adweg
In den Genuss von iCloud kommt nur wer ein Eierphone oder iPad hat
oder sich Lion online kauft. Schönen Dank auch!
Aufgezwungene Kundenbindung, toller Service.

ja und iOS 5 muß es sein!
0
snowman-x24.06.1122:27
hatte man mobileMe auch für windows?


und kann man in der icloud nicht fotos speichern?! dann fällt doch galerie gar nicht weg?!
0
o.wunder
o.wunder24.06.1122:31
Über die Galerie konnte man Bilder im Netz zeigen. iCloud ist nur ein Sync Dienst der die letzten Photos für 30 Tage zeigt nachdem man sich dort angemeldet hat, also nicht für jeden, wenn ich das richtig sehe
0
Doran24.06.1122:54
Was ich schade finde: Man kann nun definitiv keine Apple-IDs zusammenfügen.

Ich für meinen Teil habe eine AppleID für den Store und eine durch MobileMe. Anscheinend kann man die MobileMe zwar zu iCloud transferieren (wie genau wird noch angekündigt), das Verschmelzen beider IDs geht aber nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man im iCloud Menü auf dem iPhone wohl noch die andere ID hinterlegen.

Das ist nicht die Lösung, die ich mir erwünscht habe...
0
Sagrido
Sagrido25.06.1100:10
Was habt ihr denn? Keychain-Sync klappt doch eh nie - ich habe noch nie einen synchronisierten Keychain nutzen können - die synchronisierten Keychains sind immer zerschossen.
Und die Dockobjekte, Einstellungen und Dashboard-Widgets sind auch nicht sinnvoll - wenn man ein MacBook Pro und einen 27" iMac hat. Dann sind alle Fensterpositionen, Icongrößen etc. völlig unbrauchbar für den jeweils anderen Bildschirm - genauso bei den Dashboardwidgets und Dockicon Symbolen - bei letzteren braucht man nur irgendwelche Apps auf dem anderen Mac nicht haben und schon verschwinden sie aus dem Dock.

Nur richtig so, dass Apple diese Dinge abschafft.
Die machen nur Chaos.
0
o.wunder
o.wunder25.06.1106:05
Ich glaube entscheidender dürfte für etliche mobileMe Kunden der Wegfall von der Galerie und dem Webhosting sein, für Einige bestimmt auch die iDisk, die sich aber wohl gut durch Dropbox oder ähnliche Dienste wird ersetzen lassen.
0
o.wunder
o.wunder25.06.1109:40
Mich wundert das MTN noch keine News dazu gebracht hat
0
iEi
iEi25.06.1110:09
Finde das alles ziemlich Suspekt noch.

1) Was ist mit Leuten die auf SnowLeopard bleiben bzw nicht iOS 5 benutzen?Gibt es dann weder MobileMe noch iCloud? Oder kostet der Dienst dann was? Es heißt ja immer "the service will be free for Lion and iOS5 Users"

2) iDisk / Gallery / iWeb-Host sind ja Dienste die es schon gibt.
Warum also abschalten? Klaro, nicht jeder benutzt auch alles aber warum die Leute dann zu Fremdanbietern zwingen? So war alles schön integriert.
Habe zB öfters mal die "Email-Share" Funktion auf der iDisk benutzt oder Bilder direkt aus dem Ausland (bin öfters unterwegs) aus iPhoto in eine Gallery geladen um sie den Lieben zuhause zu zeigen. Jetzt muss man sich wieder bei diversen Fremdanbietern anmelden und das über die machen (Windows-Welt grüßt)

3) Warum diverse Synch-Optionen entfallen lassen?
Also bei mir hat der Keychain - Synch funktioniert und ich fand den praktisch. Widgets und Dockelemente hab ich zwar nicht benutzt, aber es gibt ja bestimmt genug Leute welche die Funktionalität benutzen. Und sie ist ja schon da - warum dann also Komfort aus einem Betriebssystem entfernen?

0
mrinke25.06.1110:24
Ich finde es ebenfalls schade, das Funktionen wegfallen sollen!
Gerade die iDisk finde ich sehr praktisch. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch und stellen die restlichen Funktionen gegen eine Gebühr zur Verfügung.
Aber ich glaube das uns fast nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten wie der Dienst letztendlich aussehen wird und welche Funktionen vielleicht doch noch von Apple nachträglich bereit gestellt werden!
0
o.wunder
o.wunder25.06.1111:01
Kann sein das man uCloud mit älteren Betriebssystemen und Windows nutzen kann wenn man dafür einmalig zahlt. Apple hat dazu noch nichts gesagt. Aber ich denke das kommt so.
0
adweg
adweg25.06.1111:48
snowman-x
hatte man mobileMe auch für windows?

JA HATTE MAN, sogar für Windows XP!!!

0
MSeidenschwarz25.06.1111:56
Mal ne ganz andere Frage. Geht bei iCloud eigentlich die MobileMe Gallerie noch? hab bei der neusten Info von Apple was gelesen, bzw. so interpretiert dass die gallerie dann nicht mehr gehen soll
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
MSeidenschwarz25.06.1111:59
gibt es dann eine Apple-Alternative um Bilder auf einer Gallerie zu veröffentlichen?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Knaeckebrot25.06.1112:13
Mich würde ebenfalls interessieren, ob es eine gute (auch kostenpflichtige) alternativevzu mobile me gibt, die mindestens Mails, Kalender Sync und iDisk hat. Für Vorschläge bin ich dankbar ^^
0
o.wunder
o.wunder25.06.1115:44
Mail und Kalender gibt es ja in iCloud.
0
Wowbagger25.06.1116:37
Knaeckebrot

Das sind doch unabhängige Dienste, da ist es doch egal, wenn Du dafür verschiedene Anbieter nutzt. Etwa Mails und Kalender über iCloud oder Google und Onlinespeicher z.B. über Dropbox.
0
Knaeckebrot25.06.1116:55
Schön wäre es dennoch alles in einem zu haben anstelle sich bei verschiedenen Anbietern anmelden zu müssen.. Ist sicherlich weit komfortabler ...
0
Wowbagger25.06.1117:05
Du kannst einfach mehr Speicher bei iCloud kaufen, dann hast Du Mail, Kalender und Online-Daten bei einem Anbieter. Die genauen Preise müssen wir natürlich noch abwarten.
0
Hellokittyhater25.06.1117:07
Ja den Wegfall der iDisk und der MobileMe Gallery finde ich auch schade... Hoffe da kommt noch was adäquates.
0
o.wunder
o.wunder25.06.1118:09
adweg
In den Genuss von iCloud kommt nur wer ein Eierphone oder iPad hat
oder sich Lion online kauft. Schönen Dank auch!
Aufgezwungene Kundenbindung, toller Service.
Wird spannend zu sehen ab welcher Betriebssystem Version die iCloud funktionieren wird. Kostenlos für iOS5 und Lion und bezahlt für ältere Versionen? Ach Apple könnte ruhig mal ein wenig die Katze aus dem Sack lassen. Immerhin ist die FAQ von Apple schon mal ein erster Schritt zu besserer Kommunikation.
0
Sagrido
Sagrido25.06.1118:37
adweg: Niemand zwingt Dich, iCloud geschenkt zu bekommen!
Allein für die E-Mail Adresse würde ich schon jedem Windows-Nutzer empfehlen, sich bei iCloud anzumelden.
Man hat eine schicke me-Adresse mit IMAP und allem, die gleichzeitig eine AppleID ist, man hat Kalender und Kontakte dort,
man kann diese ID später für FaceTime, iMessage, iChat, App Store und allem verwenden und ist damit gerüstet.
Wer sich da noch eine E-Mail Adresse bei Google, Yahoo oder GMX holt, ist dämlich.
0
Knaeckebrot25.06.1119:12
Wowbagger
Du kannst einfach mehr Speicher bei iCloud kaufen, dann hast Du Mail, Kalender und Online-Daten bei einem Anbieter. Die genauen Preise müssen wir natürlich noch abwarten.

So wie ich das aber verstehe wird es doch keinen onlinespeicher mehr geben , in dem man x beliebige Daten hochladen kann sondern nur Dokumente die mit den jeweiligen Programmen geschrieben worden sind. Bin ja bereits mobile me Kunde und mich schmerzt nunmal der Wegfall von iDisk in seiner jetzigen Form.
0
yehtfs
yehtfs25.06.1119:29
Ist das Veröffentlichen von in iWeb erstellten Web Seiten bei anderen Anbietern ebenso komfortabel wie bei Apple? Wie sind da die Erfahrungen?
Ich nutze derzeit eine Weiterleitungsdomain bei 1:1.
0
o.wunder
o.wunder25.06.1120:14
Sagrido
...
Wer sich da noch eine E-Mail Adresse bei Google, Yahoo oder GMX holt, ist dämlich.
Nö, weil die GMX Adresse habe ich schon seit Ewigkeiten, ist zur Not kostenlos, ich zahle jetzt etwas und habe dafür erstklassigen Spam Schutz.
Ok, iCloud wird auch kostenlos, aber bisher kostete MobileMe ziemlich viel. Wenn ich jetzt also ein iCloud Konto eröffne, werde ich die eMail Adresse nicht nutzen, denn ich habe ja schon eine.

0
o.wunder
o.wunder25.06.1120:21
yehtfs
Ist das Veröffentlichen von in iWeb erstellten Web Seiten bei anderen Anbietern ebenso komfortabel wie bei Apple? Wie sind da die Erfahrungen?
Ich nutze derzeit eine Weiterleitungsdomain bei 1:1.
yehtfs:
Im Prinzip mußt Du nur die FTP Zugangsdaten in iWeb eingeben.
Die sagt Dir Dein Provider in seiner Konfigurationsoberfläche. Also etwas komplizierter als MobileMe. Hier ist eine engl. Anleitung dazu:

0
o.wunder
o.wunder26.06.1110:39
Letztendlich kann man die in iCloud nicht von MobileMe übernommenen Dienste relativ einfach durch andere Lösungen ersetzen, bis auf den Sync vom Schlüsselbund und Dashboard.
0
florian197726.06.1111:03
Dropbox übernimmt die Funktion von Galerie und iDisk. Müsste halt ab Juli 2012 99 € für 50gb zahlen. Naja ist halt 30€ mehr als für MobileMe.
0
Frahelo
Frahelo26.06.1111:10
florian1977
Dropbox lässt sich aber nicht so wie MobileMe in iPhoto integrieren, oder?
0
Knaeckebrot26.06.1111:12
florian1977
Dropbox übernimmt die Funktion von Galerie und iDisk. Müsste halt ab Juli 2012 99 € für 50gb zahlen. Naja ist halt 30€ mehr als für MobileMe.

Hidrive von strato ist noch eine günstigere alternative...
0
thmS26.06.1123:37
Doran
appleid.apple.com .. Dort kann man seine Apple ID ändern..
0
o.wunder
o.wunder27.06.1100:07
thmS
@@Doran
appleid.apple.com .. Dort kann man seine Apple ID ändern..
es ging nicht um ändern, sondern darum 2 Apple IDs zu einer zusammen zu führen. Das erlaubt Apple definitiv nicht.
0
mistamilla
mistamilla27.06.1101:02
Sehr schade, dass der Keychain-Sync wegfällt. Hat bei mir immer bestens funktioniert über 7 verschiedene Macs hinweg. Und beim Neuaufsetzen ohne was zu migrieren zu wollen/müssen, einfach den Sync anwerfen und alle Passwörter waren wieder da - perfekt.
„ITZA GOOTZIE“
0
thmS27.06.1106:41
o.wunder
da gebe ich dir vollkommen recht .. indem Moment, indem die mobileMe Adresse nur für Mails und nicht für den Store genutzt wird, könnte man die "richtige" AppleID auch einfach ändern und hätte den ganzen Spaß "zusammengefügt" .. Einen Versuch wär's zumindest wert
0
florian197727.06.1108:59
Nein dropbox kann man leider nicht in iPhoto oder Aperture integrieren. Ich exportiere zuerst in Ordner und uploade dann in dropbox. Umständlich aber funktioniert auch. Habe ich gestern getestet.
0
BlueHeaven
BlueHeaven27.06.1109:37
Mir ist meine HP über iWeb sehr wichtig. Die haben doch nen Knall so etwas einfach wegfallen zu lassen, so nach dem Motto. PECH GEHABT..... Das kann doch ned angehen!!! Immerhin steckt in einer Homepage mit iWeb viel Zeit drinnen und schwups die wups. Soory, aber jetzt nicht mehr.
Langsam reichts Apple!!!
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
JesuMan
JesuMan27.06.1112:20
BlueHeaven
Mir ist meine HP über iWeb sehr wichtig. Die haben doch nen Knall so etwas einfach wegfallen zu lassen, so nach dem Motto. PECH GEHABT..... Das kann doch ned angehen!!! Immerhin steckt in einer Homepage mit iWeb viel Zeit drinnen und schwups die wups. Soory, aber jetzt nicht mehr.
Langsam reichts Apple!!!

Na, ganz so schlimm ist es ja nicht: Erstmal wird nur der direkte Upload von iWeb ("iWeb-publishing") auf deinen MobileMe-Webspace nicht mehr geben (weils eben den MobileMe-Webspace nicht mehr gibt).
Aber deine Webseiten kannst du natürlich weiterhin aus iWeb in einen Ordner speichern, und dann von dort auf einen beliebigen Webspace deiner Wahl hochladen, per ftp-Programm oder mit Webdav direkt über den Finder ... so wie ich es schon immer mache.
Dazu musst du natürlich einen Webspace woanders "anmieten", da MobileMe wegfällt.
Auf längere Sicht muss man dann natürlich auch mal über ein anderes Programm zur Erstellung der Seiten nachdenken, denn ich vermute leider auch, dass iWeb dann irgendwann nicht mehr gepflegt wird - aber wie gesagt, erstmal "offiziell" fällt nur der direkte MobileMe-Upload weg, nicht das Programm.

Grüße, JesuMan
0
pogo3
pogo327.06.1112:41
Wieder mal Unglaublich hier drin. Wahninn. Was hat man sich noch über diese Dienste im negativen Sinne ausgelassen.

iWeb ist doch auch nur ein Editor. Was spricht dagegen, wie JesuMan beschreibt, das ein solcher auf den Content der Cloud zugreift, wenn erlaubt, dort Bilder, pdf, Texte, Musik etc. nimmt den alle Apple App komfortabel dort ablegen können, auf eine Oberfläche packt, a bisserl optischen Firlefanz dazu, html erzeugt, und dann auf einen Webspace per ftp schreiben lässt. Eigentlich wie iWeb halt auch. Bis nächste Jahr wird es in Mengen HTML Editoren (HTML 5) geben die für 3,99 € geladen dieses besser bewerkstelligen als iWeb. Apple kann dieses gut und gerne anderen Entwicklern überlassen, die freuen sich.

Ich bin jetzt nicht der große Profi darin, aber das Szenario ist doch klar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Julian0o27.06.1113:11
Steve Jobs 2014: "iCould was not our finest Hour"
0
o.wunder
o.wunder28.06.1108:31
BlueHeaven
Mir ist meine HP über iWeb sehr wichtig. Die haben doch nen Knall so etwas einfach wegfallen zu lassen, so nach dem Motto. PECH GEHABT..... Das kann doch ned angehen!!! Immerhin steckt in einer Homepage mit iWeb viel Zeit drinnen und schwups die wups. Soory, aber jetzt nicht mehr.
Langsam reichts Apple!!!
Ganz einfach: Bei einem Web Hoster, zB Strato, Speicherplatz für ein paar wenige Euro mieten einschl. einer Adresse und per in iWeb eingebautem FTP zu diesem Provider hochladen. FTP Einstellungen kann man in iWeb eingeben, wenn man auf dem Grundknoten, dem Haus steht. Dann auch gleich noch die Mail einrichten mit der eigenen Adresse und Apple für Webhosting und eMail vergessen.

Immer dran denken: Apple ist unzuverlässig. Niemals würde ich mir da eine eMail Adresse oder einen Webspace mit eigener Adresse holen, denn man weiß nie wie lange Apple das Angebot aufrecht erhält. Sieht man ja jezt sehr eindrucksvoll. Apple ist kein verlässlicher Langzeitpartner. Da ist jeder große Webhoster besser, also verlässlicher!
0
o.wunder
o.wunder28.06.1108:36
pogo3
...
iWeb ist doch auch nur ein Editor. Was spricht dagegen,... das ein solcher auf den Content der Cloud zugreift...
Warum sollte ein HTML Programm das auf Deinem Rechner läuft auf die Daten in der Cloud zugreifen, wenn die Daten doch auf Deinem Rechner sind? Du redest etwas wirr.

iWeb kann man ja weiter nutzen, oder auch andere HTML Editoren nutzen, zB Rapidweaver etc. Apple einfach für Webhosting und eMail vergessen und gut ist. Dafür bei APple nur die kostenlose iCloud nutzen, das spart dann insgesamt auch noch Geld.
0
BlueHeaven
BlueHeaven30.06.1110:52
Naja, aber dieses einfach klicken und dann funktionierts das Apple immer beschreibt ist dann weg. Zudem muß ich mich dann um eine Domain kümmern. Besucherzähler usw. geht dann auch nimmer. Ist doch alles Mist echt. Zudem wie Jesuman schreibt wird iWeb dann ja auch sichern nicht mehr "gepflegt"

Apple hat mich diesmal wirklich verärgert...
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
pogo3
pogo330.06.1111:34
[url]wenn die Daten doch auf Deinem Rechner sind?[/url]

Sind sie das den? Ich denke das ist doch genau der Unterschied der Cloud, oder? Zukünftig wird es die Serverfarm Apples sein wo die Daten liegen. Darum wurde die ja gebaut. Also, müssen/sollen ! (die eigentliche Absicht dahinter)/können Applikationen zukünftig direkt dort Content abholen, bzw. ablegen. Und dazu muss sich einiges am System und den App´s ändern. Und darum wird jetzt einiges angepasst. Ist das nun wirr?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
o.wunder
o.wunder16.07.1113:29
Und die Daten liegen dann in USA und die Geheimdienste freuen sich schon drauf, denn die haben dort per Gesetz Zugriff auch ohne Gerichtsbeschluss. Mal sehen wie man damit arbeiten wird, aber war ja mit MobileMe nicht anders.
0
Hot Mac
Hot Mac16.07.1113:59
„Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“ (Terry Pratchett)
0
Hot Mac
Hot Mac16.07.1114:03
Wer seine Daten nicht auf einem fremden Server horten will, dem sei iTwin @@ empfohlen.

Ob die AES-256-Verschlüsselung sicher ist ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.