Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud - Zugang geknackt und MacBook Pro mit Fernsperre und gelöscht

iCloud - Zugang geknackt und MacBook Pro mit Fernsperre und gelöscht

Mikey13.03.1222:06
Hallo und guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Heute wurde mein iTunes Account geknackt und jemand hat über "Mein iPhone suchen" mein MacBook Pro aus der Ferne gesperrt (4stelliger Pin) sowie gelöscht.

Wie komme ich wieder an meine Daten... bzw. wie kann ich Lion neu installieren? Leider wird jetzt immer nur beim Starten das OS X Dienstprogramm gestartet und ich soll den 4stelligen Pin eingeben... geht nur leider nicht, da mir jemand was böses wollte....

Oder kann ich irgendwie die Festplatte löschen und alles neu installieren?

Alles ziemlich beschissen heute Abend....

Ich hoffe auf Eure Hilfe und DANKE schon einmal
0

Kommentare

Macwolf313.03.1222:59
oha das ist ja Übel ich würde in deinen Fall OS X neu Installieren, zudem würde ich mal Überprüfen ob du dich bei iCloud noch einloggen kannst der link ist
und Abschließend würde ich mich mal an Apple melden und dort nachfragen was man in so eine Fall machen kann.
ich hoffe das hilft einwenig
Gruß Markus
0
rudolf07
rudolf0713.03.1223:29
Das Wichtigste zuerst: Mein Beileid!! Was für eine fiese Attacke.

Deine Daten sind nun höchstwahrscheinlich weg. Ich hoffe, du hattest wenigstens ein Backup. Zumindest kannst du dir ziemlich sicher sein, dass auch das miese Stück Scheisse am anderen Ende keinen Zugriff auf deine Daten hatte.

Was diesen PIN-Code betrifft, da bin ich echt überfragt (isch 'abe kein iCloud ). Wenn es allerdings eine Hardwareverschlüsselung ist, wie bsw. bei meinen alten zip-Discs, wirst du wohl via Recovery-DVD neu formatieren müssen.

Ich drücke dir schon mal die Daumen und nicht vergessen...in Zukunft ein besseres Passwort für iTunes + "my Mac finden" in iCloud-Einstellungen deaktivieren!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rudolf07
rudolf0713.03.1223:40
Edit: Ich sehe gerade, es heisst "Find my Mac".

Heisst das eigentlich auch im deutsch lokalisierten OS X so?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
chb13.03.1223:53
So weit ich weiß, wird durch den Codeschutz "lediglich" das Startvolume auf ein Recovery-Image gesetzt und ein EFI-Kennwort = PIN eingestellt.

Wenn man das Startvolume ändert, könnte es wieder funktionieren, bzw. hättest du per Targetdiskmode eventuell wieder Zugriff auf die Daten (bzw. zumindest etwas mehr Chancen). Festplatte ausbauen geht natürlich auch.

Je nach Mac sollte man das EFI/Firmwarekennwort aber zurücksetzen können, um dann das Startvolume zu ändern oder den Targetdiskmode zu starten. Bei älteren MacBooks genügt eine Veränderung der RAM-Konfiguration (z.b. ein Modul raus und Neustarten).
Bei neueren kann das Kennwort von einem Serviceprovider zurückgesetzt werden (Tastenkombination bei der Passworteingabe und Chat mit Apple für einen Entsperrcode)

Und OSX neuinstallieren wird so einfach nicht klappen, denke ich.

Viel Erfolg!
0
Mikey14.03.1221:32
Danke für eure Hilfe!

Hat alles mit einer Neuinstallation geklappt.... juchuuu

Hab es auch zur Anzeige gebracht und Apple weiß ich die IP-Adresse, von der alles aus passiert ist...

Das Schwein kann sich warm anziehen... zumal ich auch nen Verdacht habe, wer es war....

0
Beginner14.03.1221:41
Mikey
Das Schwein kann sich warm anziehen... zumal ich auch nen Verdacht habe, wer es war..

Das wäre dann ein Bild für die nächste Themenwoche, falls "Rache" der Bestandteil dieser ist
0
zod198814.03.1222:16
rudolf: Leider nein, hier heißt es "Meinen Mac suchen" was noch geht, ich hatte "Finde meinen Mac" befürchtet... *sick*
0
rudolf07
rudolf0714.03.1222:46
Mikey
Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung deines Macs.
Daten sind aber weg, oder?
Egal, mach' das Schwein fertig!


zod1988
"Meinen Mac suchen" finde ich eher nicht so optimal.
Zu Zeiten von Mac OS 9 stand im Finder unter Ablage "Finden". Gefiel mir viel besser, weil es ziel- und ergebnisorientierter war, als das "Suchen" in Windows.
Mir würde also "Finde meinen Mac" oder "Meinen Mac finden" mehr zusagen.
Was solls, man kann eben nicht alles haben.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.