Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Kontakte aus dem TM-Backup?

iCloud Kontakte aus dem TM-Backup?

Hühnchen
Hühnchen21.01.1321:11
hatte iCloud auf 2 Rechnern und dem iPhone letzendlich doch recht befriedigend am laufen. nachdem ich allerdings Probleme mit dem Export hatte , wollte ich das an einem andern Account testen, dummerweise hatte ich das dort dann mit meine iCloud verbunden und ich vermute mal, dass da auch noch ein alter Adresssatz drauf war. Naja jedefalls ging da alles, aber dafür habe ich ich jetzt wieder Murks - überall. Da sind nun wieder längst geänderte Kontakte und bei anderen gibt’s es nun viel mehr Einträge (Post- oder E-Mail-Adressen usw). Ich vermute halt mal eine Kombination aus bislang aktuellem iCloud und den alten Daten. (mein Fehler, ich weiß.

Leider gibt’s ja für iCloud keine History, aber irgendwie kann man doch zb die Daten aus dem Time Machine - Backup wieder einspielen, aber wie? Ich finde nix mehr und bevor ich hier noch mehr Schaden anrichte oder die Cloud mir in Sisyphos-Art meine Änderungen immer wieder überschreibt, bitte ich euch mal um Hilfe.
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen22.01.1307:43
es ist halt schade, dass man hier noch Reaktionen bekommt, wenn schreibt, wann der Postboote wohl das neue iPhone-wasweißich liefert und der gleichen, oder ob man es sich jetzt kaufen soll, oder doch besser noch wartet. Sonst passiert hier ja leider nur noch wenig.
0
Bootsie22.01.1310:35
Armes Hühnchen,
ich glaube, das geht recht einfach. (allerdings ohne Garantie)
Kontakte öffnen und in den Vordergrund holen, Time Machine starten, wiederherstellen.
Wie gesagt, ohne Garantie. Vielleicht weiss ja noch jemand etwas Besseres.
0
Hühnchen
Hühnchen22.01.1311:30
Danke, aber so geht’s leider nicht - jedenfalls nicht bei verwendung von iCloud: in dem Moment, indem man die Kontakte mit einem alten Bestand überschreibt, ist iCloud so clever und denkt sich, "ach, da habe ich doch noch neuere Daten" und überschreibt deine aus dem Backup geholten gerade wieder - wusch. - Es gibt halt bei der iCloud keine Möglichkeit den Verlauf zu sehen und da wieder auf Bestände zurück zu gehen.

Ich habe es aber in der Zwischenzeit hinbekommen mit (ich weiß nicht, ob es die beste Möglichkeit war, ober so ging es):
- alles im Adressbuch löschen
- Adressbuchs unter iCloud deaktivieren, bei auch die Adressen nicht behalten
- Verbindung zum Internet trennen (war zumindest bei mir nötig, da das wiederhergestellte Backup auch gleich wieder die iCloud-Verbindung aktiviert hatte und sich damit sofort wieder selbst überschreiben hatte)
- Adressbuch schließen, im Finder zu ~Library/Application Support gehen und Time Machine starten
- dort dann AdressBook auswählen und zum richtigen Backupgehen; das dann wiederherstellen und dabei das alte überschreiben
- jetzt unter iCloud die Adressen (vermutlich erst de- und dann) wieder aktiveren und dabei alles zusammenführen
- Verbindung zum Internet wieder herstellen und warten
0
Bootsie22.01.1311:59
Hühnchen
Danke, aber so geht’s leider nicht - jedenfalls nicht bei verwendung von iCloud: in dem Moment, indem man die Kontakte mit einem alten Bestand überschreibt, ist iCloud so clever und denkt sich, "ach, da habe ich doch noch neuere Daten" und überschreibt deine aus dem Backup geholten gerade wieder - wusch. - Es gibt halt bei der iCloud keine Möglichkeit den Verlauf zu sehen und da wieder auf Bestände zurück zu gehen.

Ich habe es aber in der Zwischenzeit hinbekommen mit (ich weiß nicht, ob es die beste Möglichkeit war, ober so ging es):
- alles im Adressbuch löschen
- Adressbuchs unter iCloud deaktivieren, bei auch die Adressen nicht behalten
- Verbindung zum Internet trennen (war zumindest bei mir nötig, da das wiederhergestellte Backup auch gleich wieder die iCloud-Verbindung aktiviert hatte und sich damit sofort wieder selbst überschreiben hatte)
- Adressbuch schließen, im Finder zu ~Library/Application Support gehen und Time Machine starten
- dort dann AdressBook auswählen und zum richtigen Backupgehen; das dann wiederherstellen und dabei das alte überschreiben
- jetzt unter iCloud die Adressen (vermutlich erst de- und dann) wieder aktiveren und dabei alles zusammenführen
- Verbindung zum Internet wieder herstellen und warten
Das klingt sehr vernünftig und logisch. Da es ja geklappt hat, sollte man sich diese Vorgehensweise unbedingt merken. Man weiss ja nie ...
0
MikeMuc22.01.1312:07
Schalte doch iCloud erstmal aus bevor du die Kontakte per TM wiederherstellen läßt. Dann schau ob es auch wirklich "saubere" Daten sind und exportiere das Adressbuch. Jetzt kannst du iCloud wieder einschalten und dort alle Kontakte löschen. Erst wenn die "alten" Daten auf allen Geräten weg sind solltest du die gesicherten Kontakte wieder in die iCloud holen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.