Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive verliert Synchronisation. Hab ich was falsch eingestellt?

iCloud Drive verliert Synchronisation. Hab ich was falsch eingestellt?

PythagorasTraining
PythagorasTraining30.05.2211:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein M1 mini mit macOS 12.4 ist 24/7 eingeschaltet. Nach einiger Zeit funktioniert die iCloud Drive Synchronisation nicht mehr. Erstelle ich neue Dateien, werden die nicht oder nur teilweise zur iCloud hochgeladen. Der Upload wird aber nicht beendet.

Starte ich den Mac wieder neu, funktioniert die Synchronisation wieder für einige Zeit. Leider kann ich "einige Zeit" nicht genauer definieren. Nur soweit, seit dem heutigen Neustart um ca. 9:00 Uhr geht es.

Hier mal Screenshots von gestern:





Der Upload endet nicht. Bei so kleinen Dateien sollte es doch flott gehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

marm30.05.2212:07
Lesetipp: What to do when iCloud gets stuck.
0
marm30.05.2212:46
Ich würde testweise mal den Sync von Dokumente und Schreibtisch abschalten, siehe verlinkten Artikel.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.05.2213:16
Der Artikel rät den Sync von Dokumente und Daten auszuschalten. Gerade wenn die Ordner sehr groß sind. Und bei mir sind sie zumindest groß.
Aber genau um den geht es mir.

Ich lese mich mal genauer ein. ... Aber vorher werde ich noch vom Dokumente und Schreibtisch Ordner einen extra BackUp machen.

Danke bis hierhin.
0
macfreakoutworking21.07.2212:52
Ich habe genau das gleiche Problem, und das schon seit einigen Monaten - leider hat immer nur ein Neustart geholfen. MacBook Air M1 - also wirklich nix altes.
+1
asdakloek
asdakloek22.07.2207:39
Hier leider auch. Selbst Neuinstallation hat nichts gebracht. Einziger Workaround bisher, "Mac-Speicher optimieren" zu aktivieren
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.07.2209:32
Bei mir hilft auch nur ab und zu neu booten. Alles andere hat nicht geholfen.
„Mac-Speicher optimieren“ ist für mich keine Option, da ich die Daten auch lokal auf dem Rechner haben möchte.
„Dokumente und Schreibtisch“ auszuschließen ist auch keine Option, denn diesen Ordner möchte ich auf Mac und iPad haben.
0
marm22.07.2209:38
PythagorasTraining
„Dokumente und Schreibtisch“ auszuschließen ist auch keine Option, denn diesen Ordner möchte ich auf Mac und iPad haben.
Dabei ist doch nichts leichter als das. Leg einen neuen Ordner in iDrive an, in dem deine Dateien aus "Dokumente" sind. Der Ordner lässt sich als Favorit in die Seitenleiste ziehen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.07.2210:55
Einen extra Ordner anzulegen und dann den Dokumente Ordner einfach nicht mehr zu nutzen, könnte eine Lösung sein.
Was macht man aber mit dem Schreibtisch?
Und, warum soll ich mit so einem Umweg leben. Ich will doch nur, dass alles synchronisiert.

Meine Vermutung ist, dass wer iCloud Sync stark beansprucht wird irgendwie heruntergestuft und muss dann halt warten, bis hin zum völligen Stillstand. Einzige Lösung: System neu booten.

Kann man den iCloud Sync von sofort z. B. auf einen Stunden Tackt stellen? Vielleicht wäre das eine Lösung?

Irgendwie werden selbst erstellte Ordner und die System Ordner „Dokumente, Schreibtisch“ von macOS/iCloud anders behandelt.

Interessant bei meinem Test gerade war, dass ich bestimmte Unterordner im Dokumente Ordner einfach in den neuen iCloud Ordner verschieben konnte. Andere Unterordner ließen sich aber nur kopieren. 🤔
Ich beobachte mal hier das Sync Verhalten.
0
marm22.07.2211:06
PythagorasTraining
Was macht man aber mit dem Schreibtisch?
Hast Du zwei Macs? Wenn nicht, braucht der Schreibtisch wohl auch nicht in die Cloud. Der Schreibtisch-Inhalt lässt sich ansonsten auf einen anderen Ordner umbiegen (wie, das müsste ich recherchieren). Diesen Ordner könntest Du synchronisieren.
Davon abgesehen, finde ich den Schreibtisch als Ablage ohnehin sehr, nunja, "Windows". Für mich das elektronische Äquivalent zu einem Din A2-Kritzelblock als Unterlage.
PythagorasTraining
Kann man den iCloud Sync von sofort z. B. auf einen Stunden Tackt stellen?
An der iCloud lässt sich leider so ziemlich gar nichts einstellen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.07.2213:18
Ja, eigentlich ist der Schreibtisch leer.
Aber manchmal lege ich ein paar Dateien ab an denen ich gerade arbeite. Auf dem Schreibtisch springen die eben direkt ins Auge.
Selten möchte ich die Dateien dann aber auch auf dem Pad sehen.

Mir leuchtet nur nicht ein, warum „Dokumente und Schreibtisch“ schlechter synchronisieren als die anderen Ordner.
Es soll halt funktionieren.
0
eRPeeS23.07.2208:23
Gleiches bemerke ich, wenn ich einen VPN-Dienst auf allen Geräten verwende. Sync zwischen mehreren iPhones und iPads funktioniert, Sync mit MBA nicht. Egal wie groß die Dateien sind, es hakt. Schalte ich den VPN-Dienst am MBA kurz ab, schon funktioniert alles. Warum weiß ich aber auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.