Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat ./. Tiger --> keine Videovebindung mangels Bandbreite???

iChat ./. Tiger --> keine Videovebindung mangels Bandbreite???

Olaf Goette
Olaf Goette16.10.0514:11
Hallo,

ich verwende Tiger und iChat und kann mich mit einem Parner in UK immer per Video verbinden, mit anderen IMMER nicht. Beide Seiten erhalten die Meldung "ungenügende Bandbreite" und im Fehlerprotokoll von iChat steht, es wären jeweils Null kBit/s up- und downlink gefunden worden. (Dabei verwende ich DSL 6000).

Hat jemand eine Idee ???

Ich habe schon viel an den Einstellungen herumprobiert - aber ohne Erfolg...
0

Kommentare

Z16.10.0514:19
Olaf Goette
Hallo,


Hat jemand eine Idee ???


Ja, dass ist das typische Problem. Hat nix mit der Bandbreite zu tun:

Die iChat-Regel, die wohl jeder schon schmerzhaft in Erfahrung bringen musste:

Mindestens EINER von beiden Partnern darf NICHT hinter einem Router stecken.


Probier mal Dich direkt ins DSL - Modem per Netzwerkkabel einzuwählen und schon wirds gehen.


Wenn das funktioniert - und ich garantiere das es geht - dann musst Du Deinen Router so konfigurieren, dass die Leitung durchgeschleift wird, dann geht es immer auch mit Router.
0
Arachnid
Arachnid16.10.0514:35
Z

welche ports muss man freigeben für iChat video?
0
woltho16.10.0514:35
Z
dann musst Du Deinen Router so konfigurieren, dass die Leitung durchgeschleift wird, dann geht es immer auch mit Router.

Ich habe eine Airport Extreme Basisstation und manchmal ein ähnliches Problem wie das von Olaf Goette beschriebene.
Weißt du, welche Einstellungen dort vorgenommen werden müssen, damit "die Leitung durchgeschleift" wird?
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0515:01
Apple hat hier Infos über Firewall und Router für iChat AV
0
Gaspode16.10.0514:13
Da gibts nix zum einstellen.

An Deinem Anschluß kann es ja auch schlecht liegen, da es bei Dir ja geht. Die Gegenstelle muss suchen, vermutlich hat sie zu wenig Upstream (so wie auch bei Dir die 6000 nicht relevant sind, sonder Dein Upstream von 192k? 600k?)
0
Gaspode16.10.0515:06
Also das einer generell ohne NAT (das mit Router ist zu allgemein) sein muss, stimmt so nicht. Aber auch das kann wohl die Ursache sein.

Wenn Aiport Express Basisstation im Spiel ist, neueste Firmware drauf und im Admin Programm "NAT Port Mapping Protokoll aktivieren" anhaken. Das behebt das alte NAT-Problem das Rechner nicht hinter dem Router vernünftig ansprechbar sind...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.