Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iChat-Bildtelefonie klappt innerhalb D, aber nicht D USA

iChat-Bildtelefonie klappt innerhalb D, aber nicht D USA

Pseudemys
Pseudemys06.02.0620:51
Guten Abend!

Zwischen mir und einem hiesigen (also deutschen) Kontakt klappt die Video-Konferenz - ohne daß wir bei Firewall, Ports usw. Veränderung vorgenommen haben – keinerlei Probleme!

Aber, leider, leider:
Wir können aber keine Video-Konferenz (auch keinen Text- oder Audio-Chat) mit einem USA-Kontakt aufbauen, ohne daß die Verbindung nach kurzer Zeit wieder durch dessen Modem unterbrochen wird.

Konkret:
Wir (in D) laden den USA-Kontakt ein, der nimmt die Einladung an, aber nach kurzer Zeit (ob Text- [es können nur ein paar Zeilen getauscht werden], Audio- oder Video-Chat) trennt das Modem des USA-Kontaktes die Verbindung wieder.

Dieser hat dieselben Mac-Einstellungen wie wir hier in Deutschland (und bei uns klappt es!) und in den USA eine „einfache“ DSL-Verbindung mit einem Siemens-Modem (also – wir wir in D - keinen Router in Betrieb!)

Bevor ich noch mal die genauen technischen Daten bei dem USA-Kontakt (für den ich praktisch nachfrage, da der momentan extrem sehr eingespannt) einhole – kann schon jemand eine begründete Vermutung hinsichtlich der Verbindungskappung äußern, die womöglich schon die Lösung wäre?


Die Schildkröte dankt!

0

Kommentare

Bodo
Bodo06.02.0621:13
Auf wie viel ist die MTU eingestellt? 1492 oder höher?
Empfehlung für den Mac 1492. Von OSX ist 1500 voreingestellt.
0
rofl
rofl06.02.0621:46
Hat weniger was mit der USA zu tun, sondern oftmals mit den benutzten Routern.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0622:39
Bodo + rofl

Ja, bei Routern ist das Problem bekannt.
Kommt aber nicht zur Anwendung – bei keinem der Beteiligten.

Von US-Provider-Seite könnten natürlich andere Vorgaben als hier vorliegen.
Das wird wohl in den nächsten Stunden (Zeitunterschied etc.) drüben geklärt.

Warum machte aber die Standard-Einstellung hier keine Probleme?
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0622:40
Vorgeschlagene Änderung wäre also dies:
0
Bodo
Bodo06.02.0622:44
Genau(!):-D
0
rofl
rofl06.02.0622:48
Diese Veränderung würde allerdings immer Probleme verursachen und nicht nur bei iChat Video. Also selbst bei eMail oder Internet müsste er jetzt schon Probleme haben.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0622:54
Besten Dank, Bodo!


Wir sind höllisch gespannt, ob das die Lösung ist.

Wegen des Zeitunterschiedes werden wir das aber frühestens am frühen Morgen erfahren.

Sollten wir hier in D auch diese Änderung vornehmen?
Oder nur der US-Mac?

(Übrigens: alles Macs haben den aktuellen Tiger laufen.)
0
Bodo
Bodo06.02.0623:02
rofl
1492 funktioniert selbst bei Routern komischerweise besser als die 1500 hier in DE. Wie es in New Zealand ist, kann ich dir Ende des Jahres sagen.;-)
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0623:12
rofl
Diese Veränderung würde allerdings immer Probleme verursachen und nicht nur bei iChat Video. Also selbst bei eMail oder Internet müsste er jetzt schon Probleme haben.
Warum? – Selbst erfahren?

Bodo kann da wohl nicht klagen.

Also, wer hat nun recht?

Hm.
0
rofl
rofl06.02.0623:22
Der Witz ist beide...

Eigentlich sollte es keine Änderung bringen, dies kommt aber auf den Router, den Mac, vielleicht auch auf die Vermittlungsstelle an. Denn DSL (der Router) propft den 1492 Bytes noch 8 Bytes drauf, diese werden also 1500 und gehen dann weiter durchs Netz.
0
rofl
rofl06.02.0623:25
Eigentlich ein guter Wikipedia-Artikel:
0
Bodo
Bodo06.02.0623:31
mal hier gucken:
0
Bodo
Bodo07.02.0610:34
Wie sieht es aus? Funktioniert es?
0
Scheune
Scheune07.02.0612:16
Funktioniert mit den Standard-Einstellungen genauso. Mache alle zwei Wochen einen Videochat mit USA. Ohne irgendwelche Veränderungen in den Einstellungen vorzunehmen. Mein Freund in Hannover macht das genauso, mein Freund in Hamburg auch. Alle können problemlos mit USA chatten.
0
Pseudemys
Pseudemys07.02.0612:37
Danke erneut.

Der USA-Kontakt klärt noch Verschiedenes, was noch Zeit braucht.

Rückmeldung erfolgt.
0
Pseudemys
Pseudemys11.02.0611:53
Dieses Modem/Router ist in den USA im Einsatz: SiemensSpeedstream-5100

Und es ist in den USA nicht klar, ob das Gerät – nämlich hiernach: - konfiguriert werden muß, was allerdings wohl schon ergebnislos geschehen – wenn alles richtig gemacht bzw. hier verstanden.
(Schwierig aus der Ferne…)

Die Einrichtung:


Wurde wohl schon auch probiert - und wohl ergebnislos.

Verzwickt!
0
Pseudemys
Pseudemys12.02.0617:40
Es gab da wohl ein Mißverständnis in der Kommunikation mit dem USA-Kontakt – das unter „Die Einrichtung“ wurde wohl noch nicht probiert – man darf also noch hoffen!
0
Pseudemys
Pseudemys10.03.0610:50
Das Problem ist sehr verzwickt, also noch immer nicht gelöst.
Und dem US-Kontakt geht vor lauter Frustration langsam der Schnauf aus.
Innerhalb der USA scheint Audio-Chat (Video-Chat ist noch zu testen) zu funktionieren.

Ich habe den (deutschsprachigen) US-Kontakt angeregt, sein Problem hier selbst, mit allen bisherigen vergeblichen Lösungsversuchen, zu schildern.
Er hat bisher in US-Foren gelesen, daß es innerhalb der USA keine Probleme gibt, aber z.B. von USA nach Israel, als sei das ein Leitungsproblem (sehr merkwürdig, nicht?).
In diesen Diskussionen scheint aber leider niemand die Idee einer Lösung des Problems zu haben.

Was ich schon mal vorwegnehmend beschreiben kann:
Der Text-Chat startet für einige Zeilen, bricht ab und das US-Modem startet neu.
Audio- & Video-Chat kommen zwischen USA und Deutschland gar nicht zu zustande.
Wird der US-Kontakt gerufen, akzeptiert den Ruf, so wird ihm gemeldet, daß sein Kontakt nicht antwortet.
Es selbst kann auch nicht jemanden in Deutschland erfolgreich anrufen.

Einen Wechsel des Modems zur Probe habe ich auch schon angeregt, der Versuch steht aber wohl noch aus.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger10.03.0612:21
Teste doch mal hiermit(!)

appleu3test02

Setze dies als Person in Dein iChat ein und versuche einen Video Chat mit dieser
Person! Ist ein Server in USA wo ständig ein Video von Apple läuft und Du kannst testen obs klappt!

Grüße und viel Glück...
0
Pseudemys
Pseudemys10.03.0612:32
Quereinsteiger

Besten Dank für den Tipp, der sofort an den US-Kontakt weitergereicht wird (wir in D, die ihn kontaktieren, haben ja untereinander keine Probleme mit Video-Chat).
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger10.03.0612:36
Ich schon! Aber mit der Schleife in USA gings! Also liegt der Fehler nicht bei meinen Einstellungen, sondern woanders!!

Wenigstens dies weiß ich jetzt!!

Gerne geschehen
0
Pseudemys
Pseudemys10.03.0612:54
Na, ich bin ja gespannt, was uns unser US-Kontakt auf den Test hin vermeldet.

Das Interessante ist ja:
Der Text-Chat kommt immerhin kurz zustande, wird aber dann unterbrochen (unser US-Kontakt sieht dann nur noch Luft- aber keine Sprechblasen mit Text mehr) und in den USA startet ein Modem automatisch neu durch, womit die Internet-Verbindung natürlich komplett unterbrochen.

Wer oder Was löst nur diese Unterbrechung aus und läßt das Modem über dem Großen Wasser neu starten?
Wer oder Was verhindert gemeinerweise von vornherein Audio- & Video-Chat zwischen den Kontinenten?

CIA oder KGB könne es nicht sein – wir planen, ehrlich, keine Bombenanschläge!

Jaja - Fragen über Fragen…
(Pardon, aber der ganze Käse ist nur noch mit Ironie zu ertragen.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.