Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat 5.0 in Snow Leopard unterstützt Nicknames!

iChat 5.0 in Snow Leopard unterstützt Nicknames!

cmaus@mac.com09.07.0913:38
Also, das iChat 5.0 aus Snow Leopard unterstützt die zugewiesenen Namen aus AIM - man kann zwar keine eigenen Namen mit iChat eingeben, aber bei beispielsweise ICQ-Kontakten, die man zuvor in AIM für Mac oder AIM für iPhone, Beejive, oder sonst wo umbenannt hat (ihnen also einen Nickname verpasst hat), werden mit diesem im iChat 5.0 wenigstens auch auf einmal dargestellt...ohne, dass man die ICQ-Nummer unter "AIM" im Adressbuch haben muss!
0

Kommentare

piranha09.07.0913:41
Hat aber lange dauert, solange iChat aber nicht mehr bietet bleibe ich weiter bei Adium
0
cmaus@mac.com09.07.0913:45
Bietet doch mehr!
Audio-/Video-Chat, und das sogar nun über HTTP, sodass es durch Firewalls kommt, Screen Sharing, das anzeigen früherer Nachrichten im Fenster, wenn man jemanden anschreibt...Anmeldung bei AIM beim Anmelden am Computer, ohne dass iChat geöffnet werden muss...etc....


Ich würde Adium nie als iChat-Ersatz heranziehen. Hat ja kaum Funktionen. Auch würde ich so wie so nie einem der Original-Messenger vorziehen. Nutze Yahoo Messenger, Microsoft Messenger, iChat, Skype...
Nur für ICQ, da reicht Adium. Denn bei ICQ kann ja eh niemand mehr als ein bisschen Text hin und her schubsen. Und da ich ICQ hasse und es nicht nutze, nutze ich auch Adium nicht
Trotzdem hat mein Adium als Icon die ICQ-Blume.
0
Johloemoe
Johloemoe09.07.0913:49
Adium hat kaum Features? oO

Kann zwar kein A/V aber doch sonst alles was man sich jemals wünschen würde..

Ich benutze iChat nicht, weil ich nunmal eigentlich gar keinen AIM-Account habe. Für ICQ ist es unpraktisch und MSN & Co. gehen mal gar nicht. Für mich hat iChat keinen Sinn.
0
cmaus@mac.com09.07.0913:57
Johloemoe: Hmmm, also für mich ist wichtig, dass man im Text Bilder anzeigen kann, Audio/Video ist unerlässlich, und Screen Sharing ist eine willkommene Neuerung, um den Leuten zu helfen, die sich gerade einen neuen Mac gekauft haben.

Jedenfalls - dann musst du dir einen AIM Account machen!
Sonst kannste diese Funktionen auch gar nicht nutzen!
Und damit's auch noch auf der anderen Seite klappt - schaufel deine ICQ-Nummern auch noch in die iChat-Liste, überrede die Leute nach und nach, sich AIM runterzuladen (ICQ ist einfach Schwachsinn hoch 80 und läuft übers selbe Protokoll), oder sich gleich einen Mac zu kaufen, womit sie auch iChat haben...
Hat bei mir wunderbar geklappt.

Nach der Rangordnung sind bei mir die IM-Programme so aufgestellt:

1. iChat (Immer automatisch on, immer zu erreichen)
2. Skype (Nicht immer on, aber von der Qualität her einfach gut)
3. Microsoft Messenger (Meistens parallel zu iChat an, haben nun mal viele...und so schlimm ist der gar nicht...man muss sich halt eingestehen, dass das das iChat von Windows ist)
4. Yahoo Messenger (Es gibt eine ganze Gruppe von Leuten, die nur den nutzt und er ist ganz gut, ausgenommen dem Audio-freien, hakenden Video-Bild)
5. Adium*(...als ICQ-Möhre...)macht nicht viel, nutz ich auch nicht mehr...nur zum "Spaß" drauf...wozu auch? Alle, die's von ICQ immer noch nicht weggeschafft haben, sind ja in meiner iChat-Liste.

*Adium als mein Facebook-Chatclient wiederum steht ziemlich weit oben, könnte so eine 2.2 in meiner Rangliste haben...weil ich bei Facebook auch gerne on bin...aber nicht immer Safari laufen haben will zum Chatten...
0
MacSteve Pro09.07.0914:19
Ich verwende meine IM-Programme so:

iChat für meinen MobileMe Account - ist immer an. (Fots, Videos, PDFs - Anzeigen, Audio/Video-Chat, ScreenSharing und und und..) (
Adium für MSN und Facebook - ist immer an.
Skype - ab und zu, wenn ich es brauche

ICQ hatte ich vor 7 Jahren mal, ist schon lange tot bei mir.

greez
0
Rodknocker
Rodknocker09.07.0914:55
cmaus@mac.com
3. Microsoft Messenger (Meistens parallel zu iChat an, haben nun mal viele...und so schlimm ist der gar nicht...man muss sich halt eingestehen, dass das das iChat von Windows ist)

Der Original Microsoft Messenger taugt aber soweit rein gar nichts.
Er beherrscht keine Offline-Nachrichten, keine Emotions-Icons, kein Audio/Video-Chat, und weitere Windows Live typischen Features.

Da ziehe ich eindeutig aMSN vor.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Nebu2k09.07.0914:57
Kann man auch Kontakte hinzufügen, welche eine Authenfizierung verlangen? Das würde Adium bei mir letztendlich komplett Ablösen, nachdem mein Adressbuch inzwischen schön mit ICQ Nummern gepflegt ist. (Gibts eigentlich ein iPhone App, welches die ICQ Nummern aus dem Adressbuch auflöst? Angezeigt werden sie ja auf dem iPhone).
0
macdevil
macdevil09.07.0915:02
Ich sehe, ihr wart noch nie an einer Uni oder in einer grossen Unternehmung.
Da ist und bleibt ICQ neben Sametime das wohl am weitesten verbreitete Chat-Protokoll.
AIM nutzen eh nur Mac-Leute und solche, die bei AOL hängen geblieben sind, MSN ist Teenie-Chat.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
cmaus@mac.com09.07.0915:25
Nebu2k: Das mit der Authentifizierung ist auch etwas, was an der Eisseekuh nervt...als ich das noch genutzt hatte, habe ich das für meinen Account gleich erstmal abgestellt. Und ja, man kann jeden in die iChat-Liste aufnehmen. Die, die die blöde autorisierung noch nicht abgestellt haben, brauchst du nur einfach mal zu fragen - die autorisieren dich dann per Rechtsklick (oder wer weiß, wie das in deren IM-Programm geht), und schon siehst du sie als online.
0
cmaus@mac.com09.07.0915:27
Macdevil: Ich kenne keine großen Netze, die auf ICQ setzen. Das wäre ja hirnverbrannt. ICQ ist Spielkram, ein Teenie-Chat, wie vorhin (nicht ganz zu Unrecht) über WLM gesagt wurde, der nur durch Pro7/Sat.1 sehr stark in Deutschland gepusht wird.
0
Nebu2k09.07.0915:33
cmaus
Hört sich gut an. Aber wie deaktiviere ich es. Habs weder in Adium, iChat oder ICQ2Go gefunden.
0
Nebu2k09.07.0915:39
ICQ6.5 für Windows läuft leider nicht unter meinem WIndows 2000.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.07.0915:50
Komisch bei mir hatte schon so gut wie jeder ICQ lange bevor ProSieben und Sat.1 angefangen haben das Zeug zu pushen. iChat ist für mich nutzlos, da es eben faktisch nur AIM-Accounts unterstützt, ICQ so ein bisschen (ich habe es damit sogar mal wirklich probiert, aber irgendwie bekam die andere Seite dabei immer nur irgendwelchen Kauderwelsch statt dem was ich geschrieben habe!), aber faktisch Audio/Video wohl auch nur zuverlässig mit anderen iChat-Clients. MSN unterstützt es gar nicht. ICQ und MSN sind aber die beiden Protokolle, die ich brauche und genau die unterstützt Adium! Zwar ohne A/V, aber das brauche ich eigentlich auch nicht, würde mich bei dem was ich am Rechner mache auch viel mehr stören, als simple IMs, die man mal eben ohne jedes Problem so nebenbei schreiben und lesen kann. Würde Adium nun A/V auch unterstützen, wäre es ein Nice-to-have, welches ich sicher gelegentlich nutzen würde, aber eben auch nicht mehr – die Original-Clients für Mac können es aber auch nicht.

Am liebsten wäre mir ein IM-Client, der wirklich alle Protokolle unterstützen würde: ICQ, MSN, AIM, YIM, Skype, Jabber und am besten als Sahnehäubchen noch den StudiVZ-Plauderkasten obendrauf. Das dann aber bitte sinnvoll mit allen wichtigen Features (Textmessaging, Audio, Video, Dateiübertragung, sofern das entsprechende Protokoll das Feature auch kennt). Noch besser wäre, wenn dieser ganze proprietäre Mist (ICQ, MSN, AIM, YIM, Skype) in der Versenkung verschwinden würde, zu gunsten eines offenen Protokolls, welches jeder Client unterstützen würde, so ganz ohne die Angst, dass Netzbetreiber XY was am Protokoll ändert um die alternativen Clients auszusperren...
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0915:53
cmaus@mac.com
Macdevil: Ich kenne keine großen Netze, die auf ICQ setzen. Das wäre ja hirnverbrannt. ICQ ist Spielkram, ein Teenie-Chat

Ihr Spielkinder wißt aber schon, daß AIM und ICQ das exakt gleiche Protokoll benutzen? Der einzige Unterschied zwischen den beiden besteht in der Website und den Namen (bzw. Nummern als Namen bei ICQ). Sonst alles identisch, gehören ja beide zu AOL Demzufolge kann man ICQ-Kontakte auch in iChat benutzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com09.07.0918:52
Ja, ich weiß das wohl, das will ich den Leutchens ja hier klar machen!
Aber Fakt ist, dass das ICQ-Prinzip und das ICQ-Programm totaler Mist und einfach nur Spielkram sind.
0
sierkb09.07.0919:19
cmaus@mac.com
Ja, ich weiß das wohl, das will ich den Leutchens ja hier klar machen!

Wie Rantanplan schon deutlich machte: das verwendete Protokoll von ICQ und vom AIM sind seit dem Aufkauf von ICQ durch AOL identisch, es heißt OSCAR, und es ist von AOL sogar inzwischen offengelegt.

Hört sich für mich zumindest bisher nicht so an. So, wie es sich bisher für mich anhört, willst Du ihnen klar machen, weshalb sie unbedingt iChat verwenden sollen...

Für mich jedenfalls kommt iChat bisher nicht infrage, weil es mir bisher zu wenig kann und mir zu wenig Protokolle beherrscht.
Was ist z.B. mit IRC? Beherrscht iChat das IRC-Protokoll?
Unter Software-Entwicklern ist IRC zum Beispiel unerlässlich, andere IM-Protokolle (dazu gehört aus historischen Gründen sicherlich auch immer noch ICQ) sind da teilweise auch anzutreffen, über die sich ausgetauscht wird.
Aber Fakt ist, dass das ICQ-Prinzip

Was ist denn das von Dir so bezeichnete "ICQ-Prinzip"?
und das ICQ-Programm totaler Mist und einfach nur Spielkram sind.

Wer verwendet denn bisher das Original-Programm des jeweiligen Herstellers? Ich habe (egal, ob unter Windows, Linux oder auf dem Mac) für sowas bisher noch nie das Orignal-Programm des jeweiligen Herstellers benutzt oder den IM-Client des Betriebssystem-Herstellers (meistens viel zu beschränkt), immer nur Open-Source Multi-Protokoll-Clients , die mehrere Protokolle beherrschen und teilweise deutlich mehr Features anbieten als die IM-Messenger der Original- oder Betriebssystem-Hersteller.

Video-Chat (das iChat ja anbietet), ist ein Feature, das ich im Austausch mit meinen Gesprächspartnern bisher nicht gebraucht habe und bei Adium zum Beispiel bisher auch nicht vermisse (wird in Adium 2.0 aber voraussichtlich als Feature enthalten sein). Das wäre das einzige Feature, das iChat mir bisher anbietet, das Adium bisher nicht hat. Und bisher brauche ich sowas nicht.

Unter MacOSX sind Adium und Colloquy für mich erste Wahl (wobei mit Adium 1.4 demnächst sogar auch IRC-Fähigkeiten und Twitter-Fähigkeiten (die ich bisher weder brauche noch nutze) einziehen werden, Colloquy bleibt für mich trotzdem vorerst der IRC-Client der Wahl).

Wenn iChat eines Tages fähig sein sollte, mir Adium und Colloquy zu meiner vollen Zufriedenheit zu ersetzen, dann werde ich mir sicher auch mal iChat anschauen bzw. vorzugsweise das dann nutzen. Bisher ist das nicht der Fall.
0
MacBookAndi
MacBookAndi09.07.0919:26
Also ich würde mich freuen wenn endlich ICQ von iChat voll unterstützt wird.. Angefangen hab ich mit ICQ für mac.. habs dann nach nem Tag aufgegeben und benutze seit knapp 2 jahren jetzt Adium.. aber ich hätte iChat viel lieber nicht nur weils von apple kommt sondern weils mir auch vom interface her besser gefällt
0
piranha11.07.0917:48
Mich stören derzeit noch 2 Dinge an iChat, zum einen dass es zu wenige Protokolle unterstützt, sprich MSN sollte hinzugefügt werden.
Zum anderen wird es meiner Meinung nach zu Stiefmütterlich behandelt, alle 2 Jahre mit jedem neuen Major Update eine Aktualisierung finde ich zu wenig...
0
iCode
iCode11.07.0919:48
cmaus@mac.com
Bietet doch mehr! Audio-/Video-Chat, Screen Sharing, Anmeldung bei AIM beim Anmelden am Computer, ohne dass iChat geöffnet werden muss...

Will deine Freude nicht dämpfen, aber das sind keine neuen Funktionen. Das geht auch schon mit 10.5; und zum Teil auch schon vorher.
0
Nebu2k11.07.0922:31
iCode
Da gings um den Vergleich von iChat und Adium...

cmaus
Wie deaktiviere ich die Authentifizierung bei meinem ICQ Account?
0
cmaus@mac.com12.07.0900:20
Nebu2k: Richtig erkannt! In dem von dir zitierten Teil spreche ich vom Vergleich iChat < Adium.

Und zu deiner Frage: Das geht meines Wissens nach mit dem Original-ICQ-Client in deinen Account- bzw. Profil-Einstellungen. (Evtl. geht das auch mit Adium - das weiß ich gerade nicht...)
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0909:50
Authentifizierung abschalten? Wollt ihr wirklich, daß jeder Dödi euch in seine Kontaktliste aufnehmen kann? Da ich - anders als cmaus - einen Multiprotokoll-IM verwende, habe ich auch noch meine uralte ICQ-Nummer aktiv. Und pro Woche kommen mehrere Anfragen wegen Authentifizierung, die ich natürlich alle ablehne, da ich niemanden mehr mit ICQ kenne. Will damit nur sagen: ihr kastriert hier ein durchaus sinnvolles Feature.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.