Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal abonnieren und ändern

iCal abonnieren und ändern

Z29.06.0619:37
Apple sieht es eigentlich nur vor, dass man Kalender iCal veröffentlichen und schreibgeschützt abonnieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass 2 Personen auf den gleichen Kalender zugreifen können, und Termine ändern können?


(Die Möglichkeit das beide veröffentlichen und gegenseitig abbonieren, ist leider nicht praktikabel, da es immer wieder zu Missverständnissen (menschlicherseits) führt).
0

Kommentare

Z29.06.0622:07
Kai!: Du hast leider einen Denkfehler drin.

Benutzer A veröffentlich seinen Kalender nach der Vorgehensweise.
Benutzer B veröffentlich seinen Kalender nach der Vorgehensweise.

B überschreibt damit den von A. Und genau das passiert bei jeder Aktualisierung, der Kalender vom anderen Benutzer wird jedes Mal überschrieben.



Webdav - Server steht intern mit externer IP bereit, dass ist kein Problem. Problem ist ja, dass in iCal 2 verschiedene Personen den gleichen Kalender bearbeiten können sollen.
0
desmo
desmo29.06.0623:38
Probier mal iSynCal

, dass nutze ich allerdings nur einseitig, soll aber in beide Richtungen funzen
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
matze-e
matze-e29.06.0623:46
Sehr interessantes Thema. Ihr wollt ja anscheinend das Original des Abo-Kalenders verändern.
Ich möchte hingegen nur den abonnierten Kalender in meinem iCal verändern. Weiß da jemand Rat?
Der ist ja standardmäßig schreibgeschützt.
Vielen Dank für die Hilfe.
0
Christian Fries30.06.0601:46
Kai!

Ab dann wird der Kalender effektiv gemeinsam genutzt. Jede Änderung wird automatisch veröffentlicht.

Nein. Denn ein veröffentlichter Kalender kann nicht abboniert werden. Der Inhalt eines veröffentlichten Kalenders wird lokal gespeichert , die Veröffentlichung ist eine "Nur-Lesen-Kopie". - Leider also immer noch der Denkfehler drin.

iCal kann das nicht (das finde ich übrigens echt arm). Aber Sunbird soll das können.
0
Christian Fries30.06.0601:48
Der Satz soll natürlich heissen: "Ein veröffentlichter Kalernder ist nicht vom gleichen Benutzer der ihn veröffentlich abboniert. Es findet also keine Rücksyncronisation auf den Veröffentlicher statt.
0
Z30.06.0601:56
Bitte keine anderen Programme vorschlagen. Ich muss es irgendwie mit iCal hinbekommen. Kann man nicht den Library-Ordner in dem der Kalender drin irgendwie freigeben?
0
Christian Fries30.06.0602:52
Du kannst die lokalen Kalernder-Dateien sycronisieren. Z.B. mit dem Programm, was hier vergeschlagen wurde: iCalSync - ups, jetzt hab ich doch wieder ein anderes Programm vorgeschlagen...
0
Z04.07.0600:13
hab jetzt iSyncCal probiert, leider lässt sich in der Demo - Version anscheinend nicht im Netzwerk synchronisieren? Zu mindestens akzeptiert er nicht den webdav-Server.



Kann man vielleicht .mac 2 iCals von verschiedenen Benutzern sychronisieren, wenn beide den gleichen verwenden? (also ganz ohne fremde Software, nur mit iCal, .mac und iSync?)
0
Christian Fries04.07.0600:36
Ich denke das geht. In Systemeinstellungen den gleichen .mac account wählen. Finde die Idee cool, aber .mac ist schrecklich teuer...
0
Z04.07.0602:45
habs gerade mit einem Testkonto ausprobiert - das klappt perfekt. Das ist die sauberste und schönste Lösung. Danke für Eure Ideen und Inspirationen, die mich letztendlich zum richtigen Ziel geführt haben.
0
kai!
kai!29.06.0619:43
Kann man den Kalender nicht auf einen zentralen Server im Web legen (WebDAV-Server!) und beide iCals so einstellen, dass Änderung automatisch veröffentlicht werden? Auf dem Server sollte dann ständig der aktuelle Kalender liegen.

Was passiert, wenn beide Benutzer gleichzeitig den Kalender ändern, kann man aber nicht vorhersehen.

An kostenlosen WebDAV-Servern gibt es z. B. das GMX Mediacenter.
0
kai!
kai!29.06.0619:49
So in etwa:
0
kai!
kai!29.06.0623:33
Wenn du Daten gemeinsam verwenden willst, musst du sie auch zentralisieren. Das heißt in dem Fall, dass beide Nutzer ihre Termine in einen separaten Kalender importieren müssen, der dann online gestellt wird. Vor dem Veröffentlichen müssen beide Kalender identisch sein. Natürlich wird beim zweiten Veröffentlichen dann der erste Kalender überschrieben, aber die Daten sind ja sowieso identisch.

Ab dann wird der Kalender effektiv gemeinsam genutzt. Jede Änderung wird automatisch veröffentlicht.

Das so zu lösen ist in iCal wahrscheinlich nicht so vorgesehen, da man natürlich vor jeder Änderung aufpassen muss, dass man den Kalender vorher synchronisiert hat, damit bei einer eigenen Änderung keine Termine vom anderen Benutzer überschrieben werden.

Eine andere Lösung gibt es meines Wissens aber nicht.

Ich weiß auch nicht, was dein Problem mit dem gegenseitigen Veröffentlichen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.