Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Termin Problem beim sync mit iPhone

iCal Termin Problem beim sync mit iPhone

zaph
zaph16.03.1022:11
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem mit iCal beim syncen mit dem iPhone.

Mal ein Beispiel:
Wenn ich am Mac einen Termin heute um 22.00 Uhr anlege, dann mit dem iPhone synce, wird der Termin am iPhone um 8 Stunden vorverlegt.
d.h. der Termin erscheint am iPhone morgen um 6.00 Uhr

Andersrum verhält es sich ähnlich
wenn ich den Termin am iPhone um 22.00 Uhr anlege - dann synce - erscheint der Termin am Mac 8 Stunden zurück, also heute um 14.00 Uhr.

Habe am Mac und am iPhone die gleiche Zeitzone.

Hatte jemand schonmal so ein Problem ??

Danke schonmal
„live long and prosper“
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.16.03.1022:29
... auch wenn du schreibst, die Zeitzonen sind gleich, hört sich das sehr nach zwei verschiedenen Zeitzonen an, ... gerade weil die Termine umgekehrt verschoben erscheinen, ... Kann es sein, dass du den Termin selbst für eine andere Zeitzone eingibst?
0
zaph
zaph16.03.1023:10
mmh - wüßte nicht wie man einen Termin für eine andere Zeitzone anlegt...

hab auf beiden Geräten München als Zeitzone eingestellt
„live long and prosper“
0
Dirk B.
Dirk B.16.03.1023:36
... mal die Zeitzonenuntersützung in iCal eingeschaltet? Dann steht rechts oben in iCal, welche Zeitzone du gerade eingestellt hast.
0
zaph
zaph17.03.1016:49
guter Tipp - hab ich mal eingeschaltet und es hat sich herausgestellt das die Termine die ich im iPhone anlege, am Mac mit der Zeitzone aus Los Angeles angezeigt werden

Am iPhone habe ich allerdings München eingegeben in den EinstellungenAllgemein Datum+Uhrzeit
Probehalber habe ich Berlin getestet - hat aber leider nix genützt.

Hast Du noch eine Idee wie ich am iPhone die richtige Zeitzone hinbekomme ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph17.03.1016:50
ach ja - auch die Uhrzeit stimmt auf dem iPhone - habe also nicht die Los Angeles Zeit
„live long and prosper“
0
Dirk B.
Dirk B.17.03.1018:15
Was steht denn bei dir oben rechts in iCal für eine Zeitzone: "Mitteleuropäische Zeit"?
0
zaph
zaph18.03.1007:03
ja - das steht "Mitteleuropäische Zeit"

hier mal ein Screenshot von einem am iPhone erstellten Termin, wie er am Mac dargestellt wird.
„live long and prosper“
0
zaph
zaph18.03.1007:05
und das obwohl am iPhone "München" als Zeitzone eingestellt ist...
„live long and prosper“
0
dirac18.03.1007:15
"München" als Zeitzone???? Versuch's doch mal mit Berlin. Das kennt er sicher.
0
AppleNick
AppleNick18.03.1008:20
dirac
"München" als Zeitzone???? Versuch's doch mal mit Berlin. Das kennt er sicher.

Ich habe auch München als Zeitzone eingestellt (bin aber auch aus München). Ist ja wohl schöner, als Berlin
0
mistamilla
mistamilla18.03.1009:47
Hast du am iPhone mal geprüft, ob auch München bei den Einstellungen Mail, Kalender, ... (ganz unten) eingestellt ist?
„ITZA GOOTZIE“
0
zaph
zaph18.03.1010:10
mistamilla

das müsste es gewesen sein !!!
da steht Cupertino als Zeitzone

Kanns jetzt leider nicht testen - werd heut abend nochmal Bescheid geben

aber das sieht gut aus

„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.