Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Kalender mit Freundin über Web Synchronisieren - Aber wie?

iCal Kalender mit Freundin über Web Synchronisieren - Aber wie?

dynax7429.03.1117:01
Hallo,

ich möchte meinen iCal Kalender mit meiner Freundin über das Web Synchronisieren können so das wir die Termine von uns gegenseitig im Kalender haben.

Wir haben beide iCal und einen Webserver bei HostEurope der fast alles kann.

Wie gehts am einfachsten?

Danke
0

Kommentare

MCKG29.03.1117:13
Kann der Webserver Webdav?
Dann würde ich jeweils einen Kalender bei dir und der Freundin anlegen, per Webdav auf den Webspace stellen. Der jeweils andere Partner abonniert dann den "fremden" Kalender


Person A
=> Kalender A per Webdav abstellen
=> Kalender B abonnieren

Person B
=> Kalender B per Webdav abstellen
=> Kalender A abonnieren

Google Kalender wäre auch noch eine Möglichkeit.



0
dynax7429.03.1117:42
Mist Webdav kann er nicht.

Hab mal gehört das ginge auch mit ner Dropbox?
0
teacup29.03.1117:46
1 gemeinsamer Google-Kalender (= beide haben die Zugangsdaten dafür), den Kalender können dann beide per .ics in iCal abonnieren. Wenn ihr auch zurücksynchen wollt (also Einträge in iCal machen, die dann vom GoogleCal übernommen werden), braucht ihr Zusatztools wie BusySync. Mit Bordmitteln kann iCal die GoogleCalendars nur lesen.

Dann gibt's noch die (kostenpflichtige) Variante mit MobileMe.

Vll. schreibst du nochmal genauer, was dein HostEurope-Account alles kann?
0
Urkman29.03.1118:32
teacup:
Wie geht das denn mit MobileMe?
Wir haben einen Family Account und jeder eine eigene Adresse.
Geht das damit?

Danke,
Urkman
0
Dirk B.
Dirk B.29.03.1118:42
teacup
1 gemeinsamer Google-Kalender (= beide haben die Zugangsdaten dafür), den Kalender können dann beide per .ics in iCal abonnieren. Wenn ihr auch zurücksynchen wollt (also Einträge in iCal machen, die dann vom GoogleCal übernommen werden), braucht ihr Zusatztools wie BusySync. Mit Bordmitteln kann iCal die GoogleCalendars nur lesen.

Dann gibt's noch die (kostenpflichtige) Variante mit MobileMe.

Vll. schreibst du nochmal genauer, was dein HostEurope-Account alles kann?

was die Google-Kalender betrifft: Wenn du den Google-Account in iCal als CalDav-Account anlegst, kannst du den oder die Kalender auch in iCal bearbeiten.
0
jgraux29.03.1118:47
teacup
1 gemeinsamer Google-Kalender (= beide haben die Zugangsdaten dafür), den Kalender können dann beide per .ics in iCal abonnieren. Wenn ihr auch zurücksynchen wollt (also Einträge in iCal machen, die dann vom GoogleCal übernommen werden), braucht ihr Zusatztools wie BusySync. Mit Bordmitteln kann iCal die GoogleCalendars nur lesen.

Nein, iCal (und auch der Kalender vom iPhone) können zumindest mit dem aktuellen iCal auch schreiben. Einfach bei GoogleCalender Kalender anlegen (bei mir hier einfach mit einem gemeinsamen Account) und in iCal in den Einstellungen unter Accounts die entsprechenden Daten eintragen.
0
ela30.03.1108:47
Genau!
Google-Kalender anlegen und im iPhone oder am Mac nicht abonnieren (dann geht nur lesen) sondern als Account (CalDAV bzw. Exchange) hinzufügen und sich als Vertretung eintragen (so heißt das jedenfalls im iCal am Mac)

Das ist bei Google alles beschrieben und war nicht schwer. Danach sieht man den Kalender im iCal und kann dort auch direkt Einträge bearbeiten und hinzufügen.

Mit MobileMe soll es jetzt ja auch möglich sein, da Apple auf CalDAV umgestellt hat (bzw. am 1.5. zwanghaft umstellen wird) - Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
0
PaulMuadDib30.03.1108:53
ela
Mit MobileMe soll es jetzt ja auch möglich sein, da Apple auf CalDAV umgestellt hat (bzw. am 1.5. zwanghaft umstellen wird) - Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Habe ich schon seit Monaten im Einsatz. Ein gemeinsamer Familienkalender. Funktioniert einwandfrei. Und es können auch Einladungen an Leute geschickt werden, die kein iCal, MobileMe etc. haben.
0
eMac Extreme30.03.1108:55
Wenn ihr beide eh schon MobileMe-Accounts habt, dann richte auf beiden Rechner einfach die Synchronisierung für den jeweiligen Account (auf deinem Rechner, deinen Account un auf Ihrem Rechner, ihren Account) ein und mit Hilfe des neuen MobileMe Kalender ist es nun möglich einzelne Kalender mit schreibrechten für den jeweils anderen Account freizugeben!

Nur müssen beide Rechner eigentlich unter 10.6. laufen (nur mit Einschränkungen ist es auch unter 10.5. möglich)!!!
0
teacup30.03.1116:11
Ahja, Danke an Dirk B. u.a. für die Tipps mit dem CalDav-Account.

Hab's jetzt nochmal versucht, dabei ist mir eingefallen, warum wir "auf Arbeit" BusySync gekauft hatten: Weil die CalDav-Synchronisierung zumindest hier ebenso langsam wie unzuverlässig läuft. Auf 3 Rechnern getestet, Von 10.5.8 bis 10.6.7 alles dabei. Ein iCal wollte gar nicht, ein anderes nur den Hauptkalender, nicht die delegierten, beim dritten lief's problemlos. Letzteres übrigens auf dem ältesten Modell mit 10.5.8. Nein, Danke. *sick*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.