Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook zu MacBook

iBook zu MacBook

saitist
saitist24.08.0615:02
Hallo,
wie bekomme ich den Inhalt meiner Festplatte im iBook 10.3.9 auf die Festplatte meines zukünftigen MacBook mit 10.4.

Für alle Tipps vielen Dank
0

Kommentare

staldi24.08.0615:04
Dafür gibt es den Migrationsassistenten beim Aufsetzen des MacBooks. iBook im Target-Modus (starten mit gedrücktem T) und per FireWire-Kabel verbinden.
0
metallican21
metallican2124.08.0615:04
beide mit einem Firewire Kabel verbinden. das ibook neustarten und beim GONG die "T" taste gedrückt halten bis ein riesiges Firewire logo angezeigt wird

am macbook erscheint dann die festplatte des ibooks.

dann fröhlich dateien ziehen

Der Migrationsassistent ist nicht zu empfehlen

viel spass

lg

Metallican
0
metallican21
metallican2124.08.0615:06
=zeitgleich
------------
der MA bringt derzeit viele Probleme (ppc auf intel)

würde die Programme manuell auf dem macbook installieren, va auch weil du nach ev. neueren, universal, Programmen suchen solltest
0
metallican21
metallican2124.08.0615:07
die daten kannst du aber mit erwähnter methode sehr schnell rüberholen

zb.: macbook zu macbook erreiche ich ca. 28mb pro sek
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.08.0615:48
Hatte mit dem Migrationsassistenten Probleme, hat sich aufgehängt, musste auf dem MacBook alles (auch das System) noch einmal aufspielen.

Hab's dann wirklich als Gelegenheit genutzt, Programme auszusortieren und auf UBs upzudaten.

0
chill
chill24.08.0615:53
hmmm ... bei mir machte der migrationsassistent null probleme. auch von ibook zu macbook.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
saitist
saitist24.08.0620:59
Geht folgendes: iBook MacOS auf 10.4 updaten
ein startfähiges Backup auf dem MacBook mit
z.B. Personal Backup X3 erstellen.
Da ich gerne alle Einstellungen, Netzwerkdaten und Schlüsselbund
übernehmen möchte.
Also müsste ich das Neue mit gedrückter T-Taste neu starten?


Danke
0
nicht ich
nicht ich24.08.0621:27
die meisten
Ich kann eure Aussagen überhaupt nicht bestätigen, ausser die von chill.

Vom iMac G3 mit 10.3.9 zum iMac 17" Intel mit 10.4 funktionierte das Migrieren mit perfekt (wirklich perfekt!). (Mit T drücken und so, das braucht es gar nicht, der neue Mac sagt einem beim ersten Start schon die Reihenfolge von Kabel anschliessen, alter Mac starten u.s.w..)
Auf jeden Fall ging bei uns das Migrieren so: alle Programme des alten Mac, die der neue auch drauf hatte (iPhoto, iMovie, Adressbuch u.s.w.) wurden nicht migriert, sodass schlussendlich auf dem neuen Mac auch die neuen Programme drauf sind. Die restlichen Programme wurden ganz normal migriert und konnten auch sofort wieder verwendet werden. Die Benutzer wurden auch ganz normal migriert. Und alle Einstellungen, Dateien, zuletz gebrauchte Suchbegriffe von Safari u.s.w., alles wurde perfekt übertragen.
Am neuen Mac konnte man sofort wieder weiterarbeiten, ohne irgendwelches Installieren oder Daten-aufräumen vorher. Man merkte keinen Unterschied vom alten zum neuen Mac (ich meine natürlich von der Software auf dem Mac her), ausser dass mein Hintergrungbild verzogen war, weil der neue Mac Widescreen ist und der alte nicht .

Ich war sehr erstaunt wie reibungslos das funktionierte, und dachte: sowas sinnvolles, praktisches gibt es also nicht für Windows.
0
nicht ich
nicht ich24.08.0621:29
edit Ein "mit" zuviel.
0
chill
chill24.08.0621:34
stimmt. das mit dem targetmodus musste ich auch nicht, wie du schon sagst wurde beim setup fenster gefragt ob man einen anderen mac hat und die daten automatisch übernehmen möchte. dann einfach per fw kabel verbinden und gut war. das einzige was ich am macbook machen musste war die qt pro lizenz neu eingeben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.08.0622:15
nicht ich

Ich erwarte auch gar nicht, dass du bestätigen kannst, dass der Migrationsassistent das System zerschossen hat. Ich kann's.
0
nicht ich
nicht ich24.08.0622:16
0
nicht ich
nicht ich24.08.0622:17
(Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich erwarte, dass Du erwartest, dass ich bestätigen kann, dass der Migrationsassistent das System zerschossen hat.)
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.08.0623:08
Das kann ich nur bestätigen, nein, doch nicht - ach vielleicht, kommt halt drauf an.
0
Fenvarien
Fenvarien24.08.0623:09
Bei mir hat der MA bei PPC auf Intel auch sehr schlecht funktioniert. Zwei Abstürze, dann Festplatte komplett zugemüllt.
„Ey up me duck!“
0
nicht ich
nicht ich24.08.0623:22
Merkwürdig — und bei mir ging's doch wunderbar. :-[
0
Maxefaxe24.08.0615:05
Mit dem Migrationsassistenten + Firwirekabel. Ich würde aber danach das System nochmal drüberbügel (Benutzer erhalten) damit es keine Probleme wegen PPC zu Intel gibt.
0
Maxefaxe24.08.0615:05
Zu langsam. Mist:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.