Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook springt (hin und wieder) nicht an

iBook springt (hin und wieder) nicht an

der schneyra
der schneyra07.07.0620:20
Hallo zusammen,

heute ist alles etwas problematisch: Es dreht sich um mein altes iBook G3 800... das hab ich meiner Schwester vermacht, als mein Powerbook eingetroffen ist. Nun hatte sie letztens das Problem, dass das iBook irgendwie gelüftet hat ohne Ende, sich aber nichts mehr auf dem Display gezeigt hat. Das kam, als sie an der Uni das Book anscheinend beim Runterfahren zu früh zugeklappt hat und dann zu Hause direkt an den Strom gehangen hat. An der Stelle konnte sie froh sein, das man Leute nicht durchs Telefon schlagen kann und sie auch zu weit wegwohnt, als das ich mal schnell hinfahren könnte um eben dieses zu tun (devil)(policeman)
Das Problem haben wir gelöst, indem sie einmal lange auf den Anschaltknopf gedrückt hat... danach ließ sich das iBook auch wieder starten.

Das ist nun gute 3 Wochen her denke ich und seit dem hatte sie schon mehrmals das Problem, dass das iBook Abends nicht anspringen wollte - es dann aber z.B. am nächsten Morgen anstandslos gemacht hat.

Ich kann mir das nicht so ganz erklären. Es treten (wenn es denn geht) keine Probleme im Betrieb auf. Rechte hab ich sie mal reparieren lassen... zu nem fsck kamen wir leider noch nicht und die Hardware-CD liegt hier bei mir, aber die würde ja auch nix bringen wenn die Kiste nicht anspringt...

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte? Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch...

Vielen Dank schonmal für Tipps,
der schneyra
„BAM!“
0

Kommentare

der schneyra
der schneyra08.07.0616:28
Ein wenig stöbern führte mich dazu, mir mal diese Dokumente durch zu schauen: und ... Das werden wir gleich mal probieren - hoffentlich krieg ich die telefonische Anleitung hin
„BAM!“
0
_mäuschen
_mäuschen08.07.0616:42
und fsck
0
der schneyra
der schneyra08.07.0617:26
*puh* Eins muss man sagen: Das Mädel hat Talent

Wir haben nun folgendes gemacht:

- Hardwaretest normal und ausführlich (die CD ist doch noch aufgetaucht), da hat das iBook beides ohne Probleme bestanden

- PRAM-Reset
- PMU-Reset
- fsck

Der fsck hat eine Fehlermeldung im Volume-Header gebracht, der wurde aber korrigiert, ein zweiter Durchlauf ging reibungslos und brachte keine Fehlermeldung. Nun wollen wir mal hoffen das die Kiste wieder ordentlich läuft...
„BAM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.