Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 friert ein

iBook G4 friert ein

sirHenri
sirHenri02.03.0920:43
Hallo liebe Gemeinde

ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, ich würde aber dennoch gerne die Meinung der erfahrenen und professionellen mactechnews Gemeinde hören.

Ich schreibe hier auf meinem heiß geliebten iBook G4, welches leider ein kleines Hardwareproblem zu haben scheint.
Sporadisch friert das Book einfach ein. Keine Streifen auf dem Bildschirm, keine Bluescreen kein flackern. Es bleibt einfach stehen. Wenn man Musik hört fängt diese an zu stottern und bleibt auch stehen. In den meisten berichten die einen ähnliches Fehler beschreiben kommt man zu dem Schluß, daß ein Chip der Grafikverarbeitung schlechte Lötstellen hat. Nach langem hadern mit mir selbst, habe ich nun vergangenes Wochenende einen Lötkolben mit nach Hause genommen, und mich anhand der ifixit Anleitungen zu besagtem Chip vorgearbeitet. Mit zitternden Händen saß ich dann da und habe versucht die Lötstellen nach zu löten.
Ich war recht stolz als ich nach dem Zusammenbau des Books auf den Power Knopf drückte, und es tatsächlich auch wieder hochfuhr. Ich habe dann sofort mit diversen rechenintensiven Programmen die "Laufruhe" des Books getestet. Es lief 24h perfekt durch!
Aber dann, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, gelang es mir doch innerhalb der letzten 48h zwei mal einen Freezezustand zu reproduzieren.

Anhand des Temperaturmonitor Programms würde ich sagen, daß das ganze ein thermisches Problem ist.

Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt? Wie würdet ihr diese Problem lösen? Denkt ihr es ist tatsächlich ein Hardwareproblem, und ich habe eventuell nicht richtig nachgelötet, oder seht ihr den Fehler eher auf der Softwareseite?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Ein Tip meinerseits: Wer mit dem Gedanken spielt selbst die Lötstellen nach zu löten, sollte sehr gute Nerven, eine starke Lube und einen extrem dünnen Lötkolben bereit halten! Noch was. Bei ifixit wird immer von einem "spudger" gesprochen. Wer solch ein spezielles Werkzeug nicht besitzt, kann auch hervorragend einen Orangenschäler von Tupper nutzen!

Schöne Grüße

sirHenri
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian02.03.0920:51
Hast Du beim zusammenbau auch daran gedacht, neue Wärmeleitpaste auf der CPU & GPU auszusetzen?
Wenn ja, was für eine Paste hast Du denn verwendet?
0
sirHenri
sirHenri02.03.0920:57
nein, ich habe keine Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Der Chip welcher laut diverser Foren betroffen ist, ist ein Chip auf der Motherboardunterseite.(http://macintoshhowto.com/hardware/how-do-i-get-my-broken-g4-ibook-fixed.html) Die GPU welche die Paste benötigen würde sitz oben, und würde von mir nicht angetastet.
0
cdyFlorian
cdyFlorian02.03.0921:53
Du hast ja schon mal ein Thread mit diesem Problem eröffnet. Hast Du schon mal mit zB. "Rember" Deinen Ram überprüft?
0
doggda
doggda02.03.0922:44
verkaufen , für den Schrott gibts vielleicht noch 150 euro.... in ein neues Book investieren, grade ist der Refurbished store voll. Habe hier auch noch so ein Stück rumstehen was mir in defektem Zustand ein MTN-bekannter selbsternannter Ibook-Guru als gut funktionierend angedreht hat , mache demnächst einen Lötversuch bei einem Profi, der eine entsprechende Maschine hat.
Wenn man zu dem Thema recherchiert im Internet, gibt es auch Leute , die meinen das die Boards selbst mit der Zeit brüchig werden und an beliebigen Stellen nicht mehr leiten....
Ibook G4 - wer noch ein funktionierendes hat, schnell loswerden, so lange es noch Geld dafür gibt.... keiner weis ob, es einen morgen trifft....
Duckundweg.....
0
doggda
doggda02.03.0922:46
es sei denn natürlich man hat eine masochistische Ader und steht auf solche Do-it-yourself- Bastelbuden...... und hat einen zweiten gut funktionierenden Mac zum Arbeiten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.