Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 - Fehlersuche

iBook G4 - Fehlersuche

Martinus
Martinus05.12.0721:24
Hallo zusammen, gerade eben ist es passiert...!
Mein iBook G4 will sich verabschieden. Das will ich aber nicht und so beginnt nun die intensiv-medizinische Phase.

Symptome:

-Plötzlicher Kontrollverlust der Maus und der Keyboard-Eingaben, auch Shortcuts werden ignoriert.

-Diplayfarben verändern stetig und zügig, es bilden sich bunte vertikale Streifen, nach ca 8-10 sek ist von der Bildschirmanzeige nichts mehr zu sehen außer Streifen im Hercules-Grphik-Stil

-Audio-Ausgabe verstummt

- Wenn Display nun geschlossen wird, dann geht HD in Ruhezustand ebenfalls der Monitor. Allerdings leuchtet die Standby-Lampe nicht.

-Das iBook sieht nun aus als wäre es auswgeschaltet

-Die An- und Ausschalttaste ist nun ohne Funktion. Das Koma hat wohl begonnen. Ein Neustart ist nun lediglich durch entfernen und wiedereinsetzen der Batterie möglich.

-Neustart erfolgt normal. Nach 5- 15 min. beginnt alles von vorn in exakt der Selben Reihenfolge.



Diagnose: ???
- Also die Grafikkarte ist es nicht, denn nonst würde das Audio-System ja nicht leiden.
- Die HD ist es auch nicht, denn die verhält sich normal
- Überhitzter Prozessor ist es auch nicht, denn da würde Not-Aus des iBooks vollzogen.
- Dadurch, dass aber die GraKa bei Zusammenbruch weiter mit irrwitzigen Infos zugetextet wird scheint der Prozessor ja unbehelligt zu sein

=> Alles weist auf einen weiteren unbekannten Defekt im Verarbeitungssystem hin.
---- Neudeutsch: Motherboard kaputt !?

... sichere jetzt erstmal alles im Target-Modus.

So... hat jemand ne Vermutung? Auf was tippt ihr so.
Womöglich ein asiatischer VIRUS????

Servus, Euer Martinus
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot05.12.0722:14
Klingt ach defektem Logicboard. Google mal iBook und Logicboard, da müsstest du einige Fehlerbeschreibungen finden.

Ist nicht gut, das Board ist sauteuer.
0
JustDoIt
JustDoIt05.12.0722:32
och, frag mal den Boss (Suche im Forum)

0
globalls
globalls05.12.0722:40
ja, Boss hat mein iBook auch "geheilt". war alles bestens und beste PReise. Kann ich nur empfehlen...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
doggda
doggda11.12.0702:14
verkauf den schrott...... siehe postings hier

0
doggda
doggda11.12.0702:16
und hier



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.