Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hilfe beim passwort

hilfe beim passwort

Laga22.08.0900:16
hallo
ich bin neu hier und habe gestern das macbook air von meiner oma bekommen.
um zb growl oder open office zu installieren, brauch ich ja das passwort des administrators
meine oma jedoch erinnert sich an dieses passwort nicht und weiss davon leider nichts...
kann ich dass irgendwie raus finden bzw knacken?
vielen dank schon mal fuer die hilfe
lg, laga
0

Kommentare

sierkb22.08.0900:21
Apple Support Dokument HT1274: Mac OS X: Benutzerkennwort ändern oder zurücksetzen
0
WALL*E
WALL*E22.08.0900:48
Hatte letztens eine ähnliche Geschichte. Das Passwort war am Ende des Tages nichts. Also einfach Enter.
0
Laga22.08.0910:33
oh vielen dank, bin schon fast verrueckt geworden
0
sram
sram22.08.0913:35
1. Melden Sie sich als Administrator an. Tipp: Wenn Ihnen das Kennwort eines der Administrator-Accounts nicht bekannt ist, lesen Sie den weiter unten stehenden Abschnitt "Das Kennwort des ursprünglichen Administrator-Accounts zurücksetzen".

Wie soll er beim MBA von DVD starten (ausser sie hat auch das Laufwerk dazugekauft)?
Wie soll er das Schloss öffnen ohne Adminzugang?

Ich weiss dass die Diskussion gelöst wurde!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sierkb22.08.0914:10
sram,
Laga:

Entweder unter Zuhilfenahme eines zusätzlichen MacBook Air SuperDrive-Lauf-
werks oder von einem anderen Mac aus. Von dort aus lassen sich dann auch die Passworte auf dem MacBook Air zurücksetzen.

Siehe dazu:
MacBook Air: Software mit der entfernten Mac OS-X Installation erneut installieren

und vor allem MacBook Air Benutzerhandbuch

Seite 48, Seite 49 "Wiederherstellen von Software mit dem Programm „Entfernte
Mac OS X-Installation“" (siehe u.a. auch Anleitung oben).

und vor allem dann Seite 52:
Zurücksetzen des Kennworts
Sie können Ihr Administratorkennwort sowie die Kennwörter für alle anderen Accounts zurücksetzen.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Kennwort zurückzusetzen, wenn Sie mit einem Partnercomputer und dem Programm „Entfernte Mac OS X-Installation“ arbeiten:
1 Verwenden Sie das Programm „Entfernte Mac OS X-Installation“ wie ab Seite 49 beschrieben.
2 Klicken Sie im Programm „Entfernte Mac OS X-Installation“ auf „Fortfahren“.
3 Wählen Sie auf Ihrem MacBook Air „Dienstprogramme“ > „Kennwort zurücksetzen“ aus der Menüleiste aus und führen Sie die angezeigten Anleitungen aus. Beenden Sie abschließend das Mac OS X-Installationsprogramm.
4 Klicken Sie auf dem anderen Computer auf „Beenden“, um das Programm „Entfernte Mac OS X-Installation“ zu beenden.
0
Hellokittyhater22.08.0914:10
Hm sicher, dass es sich um das Passwort deiner Omi handelt?
0
Vermeer
Vermeer22.08.0914:59
Hellokittyhater: Schlechte Laune?
0
Hellokittyhater22.08.0915:19
Vermeer
Hellokittyhater: Schlechte Laune?

Auch... Aber Laga hat sich extra angemeldet um zu erfahren wie man ein Passwort knackt. Finde ich schon etwas verdächtig. Und wenn man den Weg mit der DVD geht, wird man nicht nach dem Passwort gefragt, wie es in seinem zweiten eröffneten Thread steht. Ich finde das alles schon etwas verdächtig.
0
chill
chill22.08.0915:24
und dann die "oma"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ilovengage
ilovengage22.08.0915:33
Ne Oma mit nem MacBook Air?
0
chill
chill22.08.0915:40
eben ilovengage, eben. auch wenn ich dem threadersteller evtl unrecht tu: das kommt mir doch sehr seltsam vor.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0915:55

War mir schon nach erstem Lesen des Posts unkoscher!

0
Vermeer
Vermeer22.08.0916:19
Das mit der Oma mag einem ja vielleicht kurios vorkommen, aber wie auch immer wird man ja wohl noch das Recht haben, nach einem völlig normal im Betriebssystem vorgesehenen Weg, das Password zurückzusetzen, fragen dürfen. Und solche Verdächtigungen nach dem "in dubio contra rem"-Prinzip finde ich nicht gerade besonders höflich...
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0916:33
Meine Omi hat einen 24" iMac.
Im kommenden Jahr feiern wir ihren 92. Geburtstag.

Ein MacBook Air wäre ihr vermutlich zu klein, da sie nicht mehr sehr gut sehen kann.
0
Laga22.08.0918:10
also mal um das klar zustellen..
ich moechte nichts hacken, nur diese daemliche passwort um halt zeug zu installieren...
ausserdem bin ich ne frau, die gar nicht weiss wie man mit dem ding umgeht oder sonst irgendwas hackt
0
MacBook9322.08.0918:12
Also Laga`s Oma hatte n MBA und ihr Opa
hat auch eins !!
Ich bin ihr Freund und weiß das
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0918:26

Na, dann hilf ihr doch!

0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0918:26
Mein Beitrag entspricht übrigens der Wahrheit, darum zweifle ich auch nicht am Wahrheitsgehalt Lagas Aussage.
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0918:27
_mäuschen
Na, dann hilf ihr doch!

Es ist halt nicht jedem gegeben.
0
Laga22.08.0918:28
wir haben schon viel ausprobiert aber nichts klappte irgendwie...
ich werd einfach mal rumprobieren
und das macbook hab ich ja, weil meine oma nicht damit zurecht kam
0
MacMark
MacMark22.08.0918:30
Laga
… habe gestern das macbook air von meiner oma bekommen.…
Warum hat Deine Oma ein Macbook Air?
Warum hast Du es jetzt?
„@macmark_de“
0
Laga22.08.0918:44
Weil sie es toll fande und ich habe es, wie oben schon beschrieben weil sie nicht damit zurecht kommt !
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0918:45
MacMark

Irgendwie habe ich es geahnt, daß Du Dich in diesen Thread einklinken würdest.
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0918:47
Eigentlich ist die Frage doch längst beantwortet.

Weitere Lösungsvorschläge gibt es nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0918:49

Ich find es toll, wenn ich mit meinem Mac nicht zurecht komme!

0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0918:49
_mäuschen
Ich find es toll, wenn ich mit meinem Mac nicht zurecht komme!

Weil das so selten vorkommt?
0
sierkb22.08.0919:03
Hot Mac
Weitere Lösungsvorschläge gibt es nicht.

Doch, gäbe es. Stichwort: Single-User-Modus und dann von dort aus auf der Shell und mittels (p...wd) das tun, was zu tun ist...
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0919:05
sierkb
Hot Mac
Weitere Lösungsvorschläge gibt es nicht.

Doch, gäbe es. Stichwort: Single-User-Modus und dann von dort aus auf der Shell das tun, was zu tun ist.

Und das begreift jemand, der „keine“ Ahnung hat?
0
sierkb22.08.0919:09
Hot Mac
Und das begreift jemand, der „keine“ Ahnung hat?

Hab's jetzt ganz bewusst mal nicht noch ausführlicher beschrieben.
Angesichts der Fraglichkeit des Vorhabens, die hier in den Raum gestellt wird, enthalte ich mich jetzt mal näheren Informationen und schließe mich da der allgemeinen Stille an. Es sind oben bereits genug Informationen zur Lösung des Problems gegeben worden.

Ggf. kann man meinen bewusst etwas nebulös gehaltenen Satz ja auch noch weiter auskleiden und so vervollständigen, dass ihn jeder DAU auch verstehen und umsetzen kann...
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0919:13

Eher mit dscl als mit (p...wd)

0
sierkb22.08.0919:20
_mäuschen
Eher mit dscl als mit (p...wd)

Ja, sorry. Seit Leopard wohl eher das. Es gibt sogar auch ein entspr. Apple Support Dokument, das das beschreibt.

Dieser Weg wäre sicher der kürzeste und einfachste, zum Ziel zu gelangen. Erfordert aber ein wenig mehr Wissen über das, was man da tut (bzw. es wäre vorteilhaft, wenn dem so wäre).

0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0919:26

Ja. Artikel: TS1543

0
sierkb22.08.0919:31
_mäuschen
Eher mit dscl als mit (p...wd)

Beides ginge wohl. Es ginge einmal nur mit dscl und entsprechendem Options-Parameter und dann ginge es wohl auch mit dscl und anschließendem p...wd, so ich TS1543 richtig verstehe...

Wie auch immer: das wäre sicher der schnelle Weg. Für den, der genau weiß, was er da tut.
Artikel: TS1543

C'est ça.
0
MacMark
MacMark22.08.0920:21
Laga
… meine oma jedoch erinnert sich an dieses passwort nicht und weiss davon leider nichts...
… ich habe es … weil sie nicht damit zurecht kommt ! …
Wenn sie davon nichts weiß, daß man ein Paßwort braucht, dann hat sie den Rechner nie benutzt. Das widerspricht jedoch dem "sie kam damit nicht zurecht". Dazu hätte sie ja mal ein Paßwort eingeben müssen, um dann zu merken, daß sie nicht zurecht kommt.
„@macmark_de“
0
Wowbagger22.08.0920:32
MacMark

Bei aktivierter automatischer Anmeldung und ohne Änderungen, die Adminrechte erfordern, kommt man schon eine ganze Weile ohne Passwort aus. Wenn man es dann nicht irgendwo aufgeschrieben hat, kann es schnell mal zu so einer Situation kommen.
0
ere
ere22.08.0920:44
Da möcht' ich auch mal mitschwatzen, habe auch eine Schwiegermutter . Sie war die erste in der näheren Verwandtschaft, die sich einen Intel-Mac (Mini) zulegte, immerhin.

Der Compi ist auf automatisch anmelden gesetzt. E-Mails empfangen geht, Mails versenden und Word bedienen mit Fernsupport manchmal auch, mit Updates oder anderen Installationen hat sie aber gar nichts am Hut. Da geht doch das Admin-Passwort automatisch verloren, wenn's nicht der Schwiegersohn irgendwo aufgeschrieben hätte...

So etwa stelle ich mir die Lage von Laga vor.
0
Laga22.08.0921:01
ja sie haetts nur fuer word gebraucht...
und passwort, nja is halt ne alte dame und da vergisst man mal schnell was...
aber sie hat nie was gemacht wo man n passwort benoetigen wuerde
0
jogoto24.08.0915:31
Das mit dem Passwort ist übrigens der Grund, warum ich die automatische Anmeldung gerade bei "Omas" und ähnlicher Verwandtschaft direkt nach der Installation abschalte, zusammen mit dem Hinweis, dass man den Mac unbedingt nach der Arbeit ausschalten muss ...
Tägliches Wiederholen hilft gegen Vergesslichkeit ...
0
Wowbagger24.08.0915:58
jogoto
Bei manchen "Spezialisten" hab ich mir angewöhnt, gewisse Passwörter u.ä. selbst aufzuschreiben. Es ihnen zu sagen, aufzuschreiben, auch doppelt mit dem Hinweis es irgendwo sicher zu verwahren reicht einfach nicht.
0
Laga28.08.0915:17
Also ich hab des jetzt mal mit der cd probirt und die rein gelegt um des alles neu zu installieren
aber wenn ich da dann auf neustarten klicke, fragt der wieder nach dem passwort...
ich verzweifle noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.