Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>*heul* sparseimage lässt sich nicht mehr öffnen

*heul* sparseimage lässt sich nicht mehr öffnen

iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0502:13
mir ist eben mein ibook abgestürzt...
auf meiner externen festplatte lagert ein mitwachsendes image welches verschlüsselt ist. dieses war zum zeitpunkt des absturzes gemountet und es wurden daten darin gelöscht (gewollt)... nun wollte ich das image wieder mounten, und siehe da, beim mounten kommt ne fehlermeldung von wegen "kann nicht aktiviert werden" grund: defektes image

das ist ja sehr vielsagend diese meldung... wie komme ich nun an meine daten wieder ran??
0

Kommentare

Boss
Boss15.05.0502:51
Hast du Tiger oder Panther, DiskWarrior für Tiger Version 3.0.3, es gibt auch noch andere Tools.
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0502:58
benutze tiger...
diskwarrior ist so ne sache... kostet ne menge geld und man weiß vorher nich ob es das wert ist, also obs funktioniert... ich habe das programm mal bei nem freund gesehn... der konnte damit nur die ordner wieder aufbauen und die festplatte (intern) testen... da war nichts von image zu sehn wenn ich mich da richtig erinnere (dürfte version 3.0 gewesen sein)
0
Boss
Boss15.05.0503:08
Es geht auch nicht, wenn du Fat32 benutzt ist nur für Macintosh und bei Tiger brauchst du das neue.
Die Fehlermeldung, kommt das System kann die Platte nicht mehr mounten.
Es gibt auch eine Demo, ich weis aber nicht ob es mit der geht.
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0503:30
hab davon keine demo gefunden... vielleicht bin ich da zu blöd zu, wer weiß
es ist ein aes-128bit verschlüsseltes sparseimage im hfs+ format erstellt unter 10.3.6 was bis vorhin auch unter 10.4 tadellos funktionierte
0
Boss
Boss15.05.0503:39
Ich habe grade selber geschaut, die Demo gibt es nicht mehr.
Kann nur sagen, wenn mein Mac hängt und ich habe FireWire Platte dran, kann ich sie ohne DiskWarrior nicht mehr mounten.
0
MacMark
MacMark15.05.0509:35
Per Terminal mit hdiutil probieren. Man-Pages dazu lesen.
„@macmark_de“
0
Klaus
Klaus15.05.0510:46
Das systemeigene Festplattendienstprogramm kann Images überprüfen und reparieren.
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0511:49
@klaus: das habe ich schon versucht, wenn ich auf reparieren gehe kommt kurz das fenster hoch und das wars

@macmark: ich habe mal das man file angeschaut... und gleich mal was versucht... leider hab ich keine ahnung was mir hdiutil da anzeigt
iBookG4:/Volumes/FeierWeier ibookfan$ hdiutil attach -verbose Files.sparseimage
Initialisieren…
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 0, score 100, CBSDBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CRAMBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 2, score 200, CCarbonBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CDevBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 4, score -1000, CCURLBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 5, score -1000, CVectoredBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: selecting CCarbonBackingStore
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CMacBinaryEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CAppleSingleEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CEncryptedEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CSegmentedNDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CSegmentedUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CSegmentedUDIFRawEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 0, score 0, CDARTDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 1, score 0, CDiskCopy42DiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CNDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CUDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 5, score -100, CRawDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 6, score -100, CShadowedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 7, score 1000, CSparseDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 8, score -1000, CCFPlugInDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 9, score -100, CWrappedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: selecting CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: instantiator returned 103
Aktivieren…
Error 103 (Defektes Image).
Optimieren…
DIHLDiskImageAttach() returned 103
{type = immutable, count = 0, capacity = 0, pairs = (
)}
hdiutil: attach failed - Defektes Image
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0511:53
@agrajag: ich verwende kein filefault, es geht um eben so ein image was auf ner externen platte liegt... und nur bei bedarf gemountet wird... leider war es zum zeitpunkt des absturzes gemountet und es wurde auch darin mit dateien gearbeitet (löschen von dateien)
0
Boss
Boss15.05.0514:25
iBook.Fan@@ Geht die Platte wieder, wenn nicht schick mir deine E-Mail Adresse.
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0515:01
geht noch nicht wieder
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0515:07
werde ich tun... das problem ist nur, das das image 90gb groß ist und meine 2. größte festplatte nur 80gb hat... muß mir da was einfallen lassen
0
MacMark
MacMark15.05.0515:38
agrajag
Ein sparse image hat keine Luft oder erinnere ich mich falsch?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.05.0515:47
iBook.Fan Probier mit hdiutil mal verbose und verify. Dann sieht man evtl. was kaputt ist.
„@macmark_de“
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0516:09
also das sparse image hat mit sicherheit luft (es wird zwar größer wenn man was reinschiebt, aber nicht kleiner wenn man was löscht)... hab ja dateien draus gelöscht... muß ich mal die andere platte in mein brenner gehäuse packen...

@macmark:
iBookG4:/Volumes/FeierWeier ibookfan$ hdiutil verify -verbose Files.sparseimage
hdiutil: verify: processing "Files.sparseimage"
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 0, score 100, CBSDBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CRAMBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 2, score 200, CCarbonBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CDevBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 4, score -1000, CCURLBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 5, score -1000, CVectoredBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: selecting CCarbonBackingStore
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CMacBinaryEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CAppleSingleEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CEncryptedEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CSegmentedNDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CSegmentedUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CSegmentedUDIFRawEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 0, score 0, CDARTDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 1, score 0, CDiskCopy42DiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CNDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CUDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 5, score -100, CRawDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 6, score -100, CShadowedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 7, score 1000, CSparseDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 8, score -1000, CCFPlugInDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 9, score -100, CWrappedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: selecting CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: instantiator returned 103
hdiutil: verify: unable to recognize "Files.sparseimage" as a disk image. (Defektes Image)
hdiutil: verify: result: 103
hdiutil: verify failed - Defektes Image
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0516:18
langsam finde ich das nicht mehr lustig
iBookG4:/Volumes/FeierWeier ibookfan$ hdiutil compact -verbose Files.sparseimage
hdiutil: compact: processing "Files.sparseimage"
Initialisieren…
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 0, score 100, CBSDBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CRAMBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 2, score 200, CCarbonBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CDevBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 4, score -1000, CCURLBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: interface 5, score -1000, CVectoredBackingStore
DIBackingStoreInstantiatorProbe: selecting CCarbonBackingStore
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CMacBinaryEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CAppleSingleEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CEncryptedEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 0, score -1000, CSegmentedNDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 1, score -1000, CSegmentedUDIFEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CSegmentedUDIFRawEncoding
DIFileEncodingInstantiatorProbe: nothing to select.
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 0, score 0, CDARTDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 1, score 0, CDiskCopy42DiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 2, score -1000, CNDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 3, score -1000, CUDIFDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 5, score -100, CRawDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 6, score -100, CShadowedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 7, score 1000, CSparseDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 8, score -1000, CCFPlugInDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: interface 9, score -100, CWrappedDiskImage
DIDiskImageInstantiatorProbe: selecting CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: CSparseDiskImage
DIDiskImageNewWithBackingStore: instantiator returned 103
Aktivieren…
Optimieren…
hdiutil: compact: result: 103
hdiutil: compact failed - Defektes Image
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0516:37
dank für den tipp mit der ps datei... im terminal ließt sich das nicht wirklich gut... mal sehn ob ich da noch was finden kann
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0521:07
habe hier ( )noch was ähnliches gefunden... werde ich nachdem ich ein backup habe mal testen... langsam habe ich keinen plan mehr was ich noch probieren könnte
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.05.0500:04
so, nachdem das von oben auch nicht funktioniert hat, werde ich mich dazu durchringen die sache einfach zu vergessen die platte zu löschen und neu zu partitionieren... sind zwar 3 Jahre in Datenform in dem image, aber was solls... ich denke ich seh die eh nie wieder... (:-((:-(( und wenn nichma MacMark ne ahnung hat, wer dann? auf die leute beim apple support kann ich gerne verzichten, die haben ja auch nicht gerade die ahnung...
schade um meine arbeit, aber wenn ich jetzt noch ewig da dran rummache bringt mich das nicht weiter ich habe so schon fast 2 tage mit diesem sche*ß vergeudet... ich sehe das ganze jetzt als neuanfang...

ps wer noch ne idee hat... ich warte noch mit dem löschen bis 00:00uhr dann is schicht im schacht (:-((:-((:-((:-((

R.I.P. Files.sparseimage
0
rofl
rofl16.05.0500:07
Ich hoffe du machst noch ein backup von dem Image? Vielleicht findet noch jemand ne Lösung?
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.05.0500:10
ich habe leider nicht so viel platz... das liegt auf meiner größten festplatte... und beim kopieren mit packen auf ne andere platte (80gb) hat er mir bei genau 40gb abgebrochen (mucommander) und mir reichts langsam, scheine wohl ein einzelfall zu sein...
0
rofl
rofl16.05.0500:12
Naja wenn das Image auch schon mittlerweile so fett ist. Wie konntest du es überhaupt mounten? Ich denke man benötigt den gleich großen Speicherplatz zum öffnen?
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.05.0500:19
benötigt man nicht... du kannst auch mit einem image deine ganze externe festplatte belegen und dieses dann noch mounten... wie das im genauen funktioniert weiß ich aber auch nicht... ist aber wohl ne datei in der eine ordner und dateistruktur abgebildet wird...
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.05.0502:25
@agrajag ich weiß wie wichtig backups sind, das image war ja das backup, die wichtigsten sachen hab ich ja noch auf dem ibook, also die aktuellen projekte... nur das was vor 1-2 jahren gelaufen ist (nicht viel, aber eben doch etwas) lag eben auch in dem image, sowie dinge die ich eben nur einmal jedes 1/4 jahr oder so brauche... das backups wichtig sind, durfte ich ja vor 2 jahren schonmal erfahren als ich kurz aus meinem zimmer weg war und als ich wieder kam mein schreibtisch in flammen stand incl der cd's... habe auch noch 1 dvd und 4 cd's mit daten gefunden, wo eigentlich das wichtigste drauf ist, wenn ich das jetzt so überblicke... und meine musik, naja werd ich meine cd's halt teilweise nochmal neu einlesen müssen (habe nicht alles auf dem ibook)
wie dem auch sei, ich hab die platte jetzt erstmal ausgebaut... und ne 80er seagate reingeschraubt... mit der ich jetzt erstma weiter mache... ne 400gb platte (wahrscheinlich direkt lan fähig damit man von allen rechnern backups ganz easy machen kann) ist schon eingeplant (für backups), sofern ich wieder geld habe...
0
MacMark
MacMark16.05.0510:44
Es gibt sicher eine Möglichkeit, ein Disk-Image zu reparieren. Durch den Absturz während des Löschens stimmt wahrscheinlich das Inhaltsverzeichnis mit dem tatsächlichen Inhalt nicht mehr überein.

Wenn ich keine Lösung weiß, heißt das nicht, daß es keine gibt, denn ich bin nur ein einfacher Junge vom Land und diese OSX-Welt hat eine Menge Leute, denen ich nicht das Wasser reichen kann:
Probiers mal auf den Apple Discussions discussions.info.apple.com oder auf Apfeltalk.de oder dem OSX-Forum von heise.
„@macmark_de“
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.05.0512:33
also bei den Apple Discussions hab ich es jetzt schon versucht, mal sehen ob ich da ne antwort erhalte...
0
Rince7718.10.0523:57
Hallo iBookfan!

Hast du damals eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich hab grad das selbe Problem wie du und benötige die Daten in dem Image auch!

Danke und Grüße
Rince
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.10.0500:07
nein leider nicht... nur gut das ich ein backup hatte... mußte mir die files nur von so 4 rechnern zusammenkopieren und einiges hatte ich auch noch auf cd's/dvd's
0
Agrajag15.05.0511:36
Verstehe das jetzt bitte nicht als Klugscheisserei. Es wird dir jetzt auch nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht für das nächste mal:
<br>
<br>Genau das ist eine der Gründe, warum ich kein FileVault benutzen würde. Sobald das Image irgendwie beschädigt wird, hat man große Schwierigkeiten wieder an den Inhalt zu gelangen. Das kann, wie bei dir, ein defekter Verzeichnisbaum nach einem Absturz sein, oder im Bereich des Images gibt es ein Oberflächenfehler der Platte. Besonders durch die Verschlüsselung hat man schlechtere Chancen wieder an den Inhalt zu gelangen. Je größer das Image wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß es passiert (bzgl. Oberflächenfehler).
<br>
<br>Ich denke es ist am besten, nur die wirklich schützenswerten Dateien in ein verschlüsseltes Image (bei mir wenige MB) zu packen, was auch nur bei Bedarf gemounted wird. Im Falle eines Systemabsturzes ist das Image meistens nicht geöffnet (Verzeichnisbaum des Images bleibt heil). Die Wahrscheinlichkeit, daß das Image in einem defekten Plattenbereich liegt sinkt beträchtlich (durch die Image-Größe) und die Geschwindigkeit der Dateizugriffe im Home-Ordner ist höher und die CPU-Belastung sinkt (da ja nicht in Echtzeit Ent-/Verschlüsselt wird.
<br>
<br>Zu deinem jetzigen Problem kann ich leider nichts beisteuern. Hast du denn wenigstens ein halbwegs aktuelles Backup?
<br>
0
Agrajag15.05.0515:04
Mach dir auf jeden Fall erstmal eine Kopie vom Image. Nicht daß ein Rettungsversuch das Image noch komplett zerstört.
0
Agrajag15.05.0515:30
Ist denn auch soviel im Image drin, oder ist da auch viel "Luft" drin? Wenn ja müsstest du es auch komprimieren können (genug "Luft" vorrausgesetzt) -- falls das bei einem verschlüsselten Image geht.
<br>
0
Agrajag15.05.0516:02
Doch, es wächst zwar automatisch, aber wenn dDateien gelöscht werden schrumpft es nicht automatisch mit, weil sonst die entstehenden Löcher mit den Daen am Ende des Images aufgefüllt werden müssten. Das würde zu unnötig vielen Datentransfers führen, die gerade bei verschlüsselten Images teuer wären.
<br>
<br>Ich glaube (weiß es aber nicht genau) bei FileVault wird das (Sparse)Image beim Ausloggen des Users wieder vom System optimiert. So wie ich es verstanden habe, muß man bei "normalen" SparseImages selbst von Zeit zu Zeit die Luft raus lassen.
<br>
0
Agrajag15.05.0516:14
Zum Schrumpfen von SparseImages kann man "hdiutil compact" benutzen.
0
Agrajag15.05.0516:31
Naja, schrumpfen kann es ja auch nur dann, wenn er es auch mounten kann. Dafür benötigt er die Organisationstruktur des Images.
<br>
<br>Lies dir mal die Manpage zu hdiutil durch (man hdiutil). Da gibt es auch den Abschnitt "USING PERSISTENT SPARSE IMAGES". Vielleicht findest du ja dort den richtigen Hinweis (mein englisch ist leider zu schlecht, um da mal eben drüber zu lesen und definitive und vor allem richtige Aussagen zu geben).
<br>
<br>Du kannst dir mit
<br>
<br>man -t hdiutil > Desktop/hdiutil.ps
<br>
<br>eine PostSript-Datei von dem Manpage erstellen lassen. Das dürfte doch wesendlich einfacher zu lesen und zu durchsuchen sein.
0
Agrajag16.05.0500:59
Falls dir die Daten irgend etwas Wert sind, dann würde ich für alle Fälle trotzdem ein Backup machen. Eine 160er Platte bekommt man doch schon für 60-80€. Vielleicht hat ja jemand die Lösung, der über Pfingsten weg ist/war. Gab ja viele große Veranstaltungen...
<br>
<br>Und um noch mal einen Finger in die Wunde zu legen: Backups, Backups, Backups... Sorry, aber wenn keine Backups existieren. Gerade IDE-Platten würde ich nicht soweit trauen wie ich sie werfen kann (nicht umsonst haben viele Hersteller ihere Garantien auf 1, wenige auf 3 Jahre verkürzt).
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.