Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hab grad das erste 12" iBook G4 gekriegt

hab grad das erste 12" iBook G4 gekriegt

beat
beat03.11.0318:51
unglaubliche 2 tage VOR der angekündigten frühsten auslieferung kam das ding an. eigentlich hab ich mit 3 wochen verspätung gerechnet...
<br>allerdings kam von den bestellten ca. 10 stk. nur gerade das 12" book. von den 14" keine spur bis dahin.
<br>
<br>diesmal gab&rsquo;s sogar ein neues kofferdesign, nicht nur einen überkleber...
<br>
<br>panther versucht einen bei der installation erst zu einem .mac zu überreden. sonst sieht alles normal aus.
<br>
<br>software: das übliche plus works, chess, pro skater 4, deimos rising. in den usa gibt&rsquo;s noch quicken 2004 deluxe dazu.
<br>
<br>gruss aus der schweiz
<br>
<br>beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Snubbel
Snubbel03.11.0319:29
mano ich will auch hab heute schon an der tür rumgelungert und auf die scheiss post gewartet naja hat sich aber irgendwie nix getan aber morgen ist ja auch noch ein tag
0
console
console03.11.0319:47
kannst du mal bitte den mtn-speed-test machen...
<br>bin gespannt auf die werte...
0
Bernd
Bernd03.11.0320:11
Viel Spaß damit!
<br>
<br>Meins bewegt sich seit drei Tagen in Taipei nicht mehr, das soll sich einfach beim Zoll durchschleichen
0
Laton
Laton03.11.0321:38
*argh* Bei mir gab&rsquo;s ne Rückfrage, weil es über die Kreditkarte meines Freundes läuft. Freitag ging die Bestellung raus und immer noch steht ist der Auftrag nicht offiziell drin. Das ist so frustrierend!!!!
0
Snubbel
Snubbel03.11.0322:56
haha ein lichtblick vieleicht bekomm ich meins vor laton
0
Laton
Laton03.11.0323:37
Snubbel<br>
haha ein lichtblick vieleicht bekomm ich meins vor laton
<br>
<br>
<br>:-((
<br>
<br>Menno! Wer den Schaden hat, braucht wohl für den Spott nicht zu sorgen.
0
totohh03.11.0323:39
hi!
<br>mein dealer (comspot, was sonst) hat die g4 ibooks auch schon liegen.
<br>sehn echt gut an, sind auch besser verarbeitet
<br>:-)
<br>
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher04.11.0301:14
Habe auch ein G4/800/plus 256MB und Airport Extreme bestellt(Cyberport): alles ist lieferbar, bis auf Airport Extreme also noch etwas warten...so lange halte ich es noch mit meinem alten G3/500-iBook und meinen G4/400 aus...
0
beat
beat04.11.0301:25
console<br>
kannst du mal bitte den mtn-speed-test machen...
<br>bin gespannt auf die werte...
<br>
<br>mach ich morgen früh als erstes - liegt noch im büro, tasche war schon voll!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Pseudemys
Pseudemys04.11.0301:28
totohh<br>
hi!
<br>mein dealer (comspot, was sonst)…
<br>Klingt sehr überzeugt! (Kannte den Laden bisher nicht.)
<br>Darf man auf die Gründe neugierig sein?
<br>Da an guten Händlerempfehlungen immer interessiert. – Dankeschön!
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys04.11.0301:28
…eMail-Benachrichtigung noch nachgeholt.
0
Laton
Laton04.11.0307:15
Heinz-Jörg Wurzbacher<br>
...so lange halte ich es noch mit meinem alten G3/500-iBook und meinen G4/400 aus...
<br>
<br>Ja, ich halt jetzt auch noch die paar Tage mit meinem alten G3/500 aus, aber wenn ich so einen schönen G4/400 hätte, wäre alles schon viel, viel einfacher.
<br>
<br>Eigentlich fehlte mir immer nur ein ganz kleines bissel Leistung, um optimal schaffen zu können. Aber auch wenn mein altes kleines Weißes jetzt fast schon auseinander fällt: Es ist einfach Liebe! Und jetzt gibt&rsquo;s zum Glück wieder ein kleines Weißes. (Hatte schon Schuldgefühle, mein armes kleines Weißes so im Stich zu lassen. )
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.11.0308:25
beat<br>
liegt noch im büro, tasche war schon voll!
<br>Wie jetzt... ?!? Du hast ´n neues 12&rsquo;&rsquo; und lässt es im Büro liegen? Das verstehe einer... Trotzdem meinen Glückwunsch!
<br>
<br>@@ Laton<br>
:Es ist einfach Liebe! ... (Hatte schon Schuldgefühle, mein armes kleines Weißes so im Stich zu lassen.)
<br><i>Das</i> kann ich supergut nachvollziehen, geht mir mit meinem Kleinen (dem alten iMac) auch so; so´n Mac wird einfach ´ne Art Familienmitglied
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
beat
beat04.11.0312:52
so, da ist der test...
<br>die festplatte wird dann wohl noch schneller werden, denk ich...
<br>
<br>Gesamt:97
<br>CPU:86
<br>Disk:32
<br>Quartz:97
<br>OpenGL:174
<br>
<br>Gruss
<br>
<br>Beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Rotfuxx04.11.0313:03
Was sind das denn für Werte?
<br>
<br>Da hält ja mein iBook/600 locker mit!
<br>
<br>Ich glaube der Speedtest sollte endlich mal Panther angepasst werden.
<br>
<br>Weiß überhaupt jemand wie man das journaled Filesystem ausschalten kann? Das scheint ja ein bissel Leistung zu futtern.
0
NoName
NoName04.11.0313:53
Gebe im Terminal:
<br>sudo diskutil disableJournal /
<br>ein. Aktivieren kann man es ja auch im Festplatten-Dienstprogramm.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
djapple2
djapple204.11.0314:01
rotfuxx<br>
Weiß überhaupt jemand wie man das journaled Filesystem ausschalten kann? Das scheint ja ein bissel Leistung zu futtern.
<br>Was ist denn journaled Filesystem??
<br>
0
NoName
NoName04.11.0314:48
Hier steht alles von Apple @@ http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107249
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys04.11.0315:00
Und hier wurde auch darüber diskutiert: @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=2828&cat=2&answers=10
0
djapple2
djapple204.11.0315:36
Pseudemys:
<br>danke
0
Laton
Laton04.11.0316:30
Ties-Malte<br>
<br><i>Das</i> kann ich supergut nachvollziehen, geht mir mit meinem Kleinen (dem alten iMac) auch so; so´n Mac wird einfach ´ne Art Familienmitglied
<br>
<br>Gut zu wissen, dass ich nicht total strange bin.
<br>
<br>
<br>Und dann...
<br>:-((
<br>Es ist immer noch nicht eingragen!!!!
<br>Da steht nichts von meiner Bestellung! *kopfaufdentischschlag*
<br>Aaaah! Ich will endlich mein neues Notebook kriegen!
<br>(Woran liegt es denn jetzt schon wieder?! *haarerauf* :<>)
0
Pseudemys
Pseudemys04.11.0320:15
djapple2
<br>Mit dem Freeware-Tool <i>OnyX</i> (Versiontracker), z.B., kann man <i>File Journaling</i> einfach aktivieren und deaktivieren. Und viele andere nützliche Dinge mehr. Dieses und andere vergleichbare Tools (wie die kostenpflichtigen <i>Cocktail</i> & <i>Xupport</i>), ersparen einem, wie „NoName“ an anderer Stelle mal erklärte, angenehmerweise nur die entsprechenden Terminal-Befehlseingaben. (<i>Xupport</i> öffnet explizit das Terminal, so daß man anschaulich verfolgen kann, was genau abläuft.)
<br>Mitunter muß <i>File Journaling</i> bei Testprogrammen deaktiviert sein (was diese ggf. in der Regel aber wohl reklamieren).
<br>
0
arekhon
arekhon04.11.0320:27
Laton: Nur die Ruhe. Habe gerade abgecheckt und dein Bestellstatus hat mit meinem auf "Being Assembled" gleichgezogen. Zufrieden?
0
damian
damian04.11.0320:34
schönschön, *neidneid* du hast also dein g4 schon... was den mtn-speedtest betrifft, denke ich, der ist nicht aussagekräftig. ich habe mit meinem ibook g3 800 schon werte über 110 erziehlt. wie wärs mit xbench http://xbench.com ?
<br>
<br>wie steht es mit der laufzeit? kommst du noch über 3.5h unabhängigkeit oder &rsquo;sauft&rsquo; der g4 zuviel? (es bizeli schwizerdütschi atmosphäre im forum do cha jo ned schade ) gruess us fribourg
0
arekhon
arekhon04.11.0321:02
damian: Bei xlr8yourmac hat bereits jemand von 5.5h Laufzeit out of the box mit dem noch vom auspacken vorgeladenen frischen Akku berichtet, da würde ich mir also mal keine Sorgen machen, das kann nur noch besser werden.
0
Bernd
Bernd04.11.0321:15
Na super und mein iBook hängt immer noch in Taipei fest (seit 4Tagen)und rüht sich nicht, so langsam werde ich echt sauer. Und Apple will mir erzählen das System wäre noch nicht upgedatet und die Perepherie wird beim Nachbarn ohne Benachritigung von TNT abgegeben!
0
arekhon
arekhon04.11.0321:29
Rotfuxx: Das Journaling ausschalten kann man z.B. mit Onyx oder über die Shell. Ich würde das aber nicht machen, da es kaum noch Leistung frist, jedenfalls nur noch im 1-stelligen Prozentbereich. Das sollte einem mehr Sicherheit schon wert sein. Ich habe bei meinem Lombard mit G3-333 mittlerweile alle Filesysteme auf journaling konfiguriert und es stört kein bißchen. Was wirklich Leistung frißt ist File Vault also die Homeverzeichnis-Verschlüsselung. Da nehm ich für sensitive Dinge wie z.B. Firmendaten doch lieber ein separates verschlüsseltes Disk-Image.
0
Laton
Laton04.11.0322:05
Arekhon<br>
Laton: Nur die Ruhe. Habe gerade abgecheckt und dein Bestellstatus hat mit meinem auf "Being Assembled" gleichgezogen. Zufrieden?
<br>
<br>Jaaaaaaa!!!!!
0
sagt mal
sagt mal05.11.0311:49
Hat das neue G4 ibook wieder so ein Kunststoff-Inlay?
<br>Oder ist es endlich wieder aus Aluminium?
0
arekhon
arekhon05.11.0311:58
sagt mal: Das iBook hatte innen schon immer einen Magnesiumramen als "Skellett". Falls du den Bereich um die Tastatur meinst, der ist jetzt wieder silbergrau und nicht mehr ganz weiß wie zwischenzeitlich bei dem kleinen Modell. Die Aussagen zur Gehäusequalität sind bisher in den Foren z.B. bei arstechnica sehr gut.
<br>Es werden Batterielaufzeiten zwischen 5h und 6:38h für das 12" Modell berichtet.
<br>
<br>http://arstechnica.infopop.net/OpenTopic/page?q=Y&a=tpc&s=50009562&f=8300945231&m=1440952295&p=2
0
sagt mal
sagt mal05.11.0312:31
Arekhon
<br>
<br>der Magnesiumrahmen interessiert mich nicht, ich meinte natürlich die Oberfläche um die Tastatur/Trackpad.
0
arekhon
arekhon05.11.0312:36
sagt mal: Tja dann hast du die Antwort ja auch. Der Bereich war übrigens beim iBook noch nie aus Metall sondern immer aus Kunsttstoff. Jetzt ist er halt wieder aus dem silbergrauen, der recht "metallisch" wirkt. Ich denke das ist es was du wissen wolltest, oder?
<br>
<br>Ich hoffe mal mein iBook kommt dann nächste Woche.
<br>Habe das 12er mit 60er HD und Bluetooth sowie Airport Extreme bestellt.
0
sagt mal
sagt mal05.11.0318:34
Arekhon...
<br>
<br>Naja, ich habe mehrere Antworten: Von Cyberport das Statement, das ibook G4 sieht genauso aus wie das G3, nur bißchen grauer; AppleStore sagt, wissen wir nicht genau, aber es ist grauer.
<br>
<br>Mein derzeitiges (noch mit Serifentypo) aus dem Frühling 2002 ist, so möchte ich schwören Aluminium. Da ist auch nicht nur Farbe drauf, Gußnähte sind auch nicht zu erkennen. Wenn das wirklich Kunststoff ist, wie du sagst, dann hat Apple das erstklassig imitiert und mich total verwirrt.
<br>
<br>Ich warte bis die ersten hier eines haben... und hoffe auf Aluminium - oder was anderes - nur nicht so wie die aktuellen G3 books...
0
arekhon
arekhon05.11.0318:51
sagt mal: Es ist definitv kein Aluminium, weder bei dir noch bei den neuen. Demnach mußt du also verwirrt sein. Was für einen Sinn würde das auch machen die Außenhülle aus Kunststoff zu fertigen und dann nur einen Teil um die Tastatur aus Metall? Entweder auch außen ganz aus Metall oder nur den inneren Ramen, aber doch nicht so ein Durcheinander. Selbst bei allen PowerBooks ist der Bereich um die Tastatur schließlich auch aus Kunsstoff. Ich schätze mal das hat auch "gefühlsergonomische" Gründe.
0
sagt mal
sagt mal05.11.0320:21
Arekhon
<br>
<br>also ich will mich ja nicht streiten, mein ibook anbohren, um die späne an ein labor zu geben will ich auch nicht, wenn das neue so ist wie mein "altes" bin ich schon zufrieden; denn rein "gefühlsergonomisch" find ich die aktuellen g3 books unangenehm.
<br>
<br>und ob es sinn machen würde kann ich nur sagen: ja würde es; wegen der zusätzlichen kühloberfläche, wegen der erhöhten "gefühslergonomie" und wegen der besseren Optik... die powerbook tastaturen finde ich hingegen total ätzend-
0
stefan05.11.0320:54
hi bezüglich der g4 ibook oberfläche
<br>
<br>ich habe mir das 800er heut bei gravis angeschaut. die oberfläche um die tastatur ist identisch mit dem billigen plastik der g3 vorgänger. also nix mit metallic. auch die tastatur hat jetzt denselben plastiklook. wirkte ja vorher noch etwas transparent. kann sein, dass dies vielleicht nur bei den kleinen modellen ist (die größeren hatte gravis nicht da). konnte die oberfläche im übrigen vergleichen mit den alten g3, das direkt daneben stand.
<br>
<br>vom look also insgesamt etwas entäuschend, weil es damit wieder einen wenig wertigen eindruck macht. schade.
<br>
<br>gruß
<br>
<br>s
<br>
<br>*der jetzt wieder mit einem pb liebäugelt*
0
Laton
Laton05.11.0321:07
sagt mal:
<br>Also das einfachste ist ja wohl, wenn du in einen Laden gehst und das neue iBook mal anfässt.
<br>Dann brauchen wir uns nicht länger über gefühlsergonomische Theorien zu streiten.
<br>
<br>Ansonsten würde ich mal empfehlen, das eigene iBook und dann ein Objekt aus richtigem Metall anzufassen. (Hab ich gerade mal mit meinem alten iBook 500 gemacht.) Der Unterschied ist mehr als offensichtlich. Einfach mal selbst probieren.
0
Snubbel
Snubbel05.11.0321:07
naja geschmäcker sind bekanntlich verschieden
0
arekhon
arekhon05.11.0321:29
sagt mal: Also es macht wirklich keinen Sinn. Metall fühlt sich sowohl kalt als auch warm unangenehmer an als Kunststoff in dem jeweiligen Zustand, solange der Kunststoff nicht weich wird. Ich möchte jedenfalls nicht das die Wärme an meine nackten Hände abgeführt wird. Im übrigen gibt es Berichte auf Arstechnica die besagen daß das neue iBook kühler ist als z.B. das 12er PowerBook. Die Tastatur soll ebenfalls besser sein als vorher.
<br>
<br>@@stefan: Hast du mitbekommen das es zwischendurch iBooks gab die noch billiger, weil komplett weiß, waren? Insofern hat sich bei dem kleinsten Modell sehr wohl wieder etwas zum besseren verändert und wenn es nur die weniger häßliche/billig wirkende Optik sein sollte.
0
arekhon
arekhon05.11.0321:41
Beat: Jetzt sag mal was zu unserer Diskussion, du hast dein iBook schließlich schon und könntest aus erster Hand was zum Gehäuse und zur Wärmeentwicklung sagen! Biiiiitteeeeeeeee.....
0
beat
beat05.11.0321:48
ich finde die tastatur besser als vorher- sowohl zum schreiben wie auch zum angucken, aber die gräuliche oberfläche schaut schon etwas (win)doof aus. eine zeit lang kamen ibooks mit farblich unpassenden ethernet-anschlüssen, die hatten genau dieses grau auch schon. man wird sich dran gewöhnen...
<br>
<br>es sieht tatsächlich etwas stabiler aus, als die billige variante ganz in weissplastik! ausserdem sieht man nicht sofort, wenn einer mit dreckigen fingern dran war
<br>
<br>@@ damian: es wott fasch nümm höre mit däm akku; bim inschtaliere hani&rsquo;s du zur sicherheit wider ygschteckt; troue dere sach no nüüt...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
stefan05.11.0321:59
@arekhon
<br>
<br>jo, ich habe den materialwechsel durchaus mitbekommen. habe selber noch ein g3 600 late 2001. da hatte die oberfläche des top case (rahmen um die tastatur und trackpad) tatsächlich noch einen metallic-look (auch wenn es tatsächlich kunststoff war - man braucht es nicht anbohren ,-) auch das garnier war (tatsächlich) aus metall.
<br>
<br>die top cases der letzten g3 ibooks waren hingegen aus sehr billig wirkendem plastik gefertigt. und genau dasselbe material hatte auch das g4 800. ich konnte es direkt vergleichen, weil ein "altes" 14 ibook daneben stand. zumindest beim dem kleinsten g4 ibook hat sich damit materialtechnisch nichts zum besseren geändert. zu den größeren modellen kann ich nix sagen.
<br>
<br>gruß
<br>
<br>s
0
sagt mal
sagt mal05.11.0322:04
alle: DANKE!
<br>
<br>@@ laton:
<br>
<br>ich war heute (einfachster weise) im Laden und wollte mir das Teil ansehen. Doch da waren keine g4 ibooks. Die zwei weißen haben meine Augen erschreckt.
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon05.11.0322:28
stefan und beat: irgendwie wiedersprechen sich eure Aussagen jetzt aber etwas. Und in den anderen Foren heißt es auch definitiv das das neue 12er iBook nicht ganz so billig wirkt wie das letzte G3-Modell.
<br>
<br>Also:
<br>1. Hat das neue 12er Modell jetzt die graue Oberfläche um Tastatur und Trackpad?
<br>Laut Beat und einigen Teilnehmern im Arstechnica Forum: ja
<br>Ich bin geneigt dieser Variante zu glauben. Insbesondere auch da man auf den Bildern deutlich im Bereich des Slot-In ComboDrives auch bei dem kleineren Modell die Graue Oberfläche erkennen kann.
<br>Laut stefan: Nein. Ich hoffe mal du hast dich geirrt. Stand auf dem Deckel innen wirklich "iBook G4"?
<br>
<br>2. Hat das neue Modell ein Kunststoff- oder ein Metallscharnier als Bildschirmhalterung?
<br>Hierzu gibt es noch überhaupt keine klare Aussage...
<br>
<br>Ich glaube ich muß einfach warten, oder um mich zu beruhigen am Samstag mal beim Gravis oder MediaMarkt in München vorbeischauen.
0
arekhon
arekhon05.11.0322:42
Und da es mir einfach keine Ruhe gealssen hat hier doch endlich mal Bilder vom 12er:
<br>http://www.iamoverhere.com/junk/ibookg4/
<br>
<br>Fazit: Es ist "anders", und zwar sowohl im Vergleich zu den "billigen" letzten Modellen, als auch im Vergleich zu den älteren silbergrauen.
<br>Was am besten ist wird sich zeigen.
<br>
<br>Hier mal ein Beispiel was andere sagen:
<br>
<br>IMO, the new "concrete gray" looks much better than the translucent whitish of the previous iBook... the keys are much, much easier to see. Oh, and the 6-hour battery life claim? So far, perfectly true; I installed Final Cut 4 [with all supporting LT and ST content], Excel, Powerpoint, Illustrator, Photoshop, InDesign, Dreamweaver, Flash and Wolfenstein... ALL on battery power. With my little toying around in between, I ended up with 6 hours 12 minutes of battery life &rsquo;til I finally ran the machine to sleep.
0
stefan05.11.0323:43
@arekhon
<br>
<br>auf dem deckel stand natürlich nicht ibook g4 wie auch bei den alten nicht ibook g3 irgendwo steht (außer im systemprofiler). und ja, es war beim ibook g3 und ibook g4 vom material her ein identisches top case (ebenso der rahmen ums tft, der bei den ersten icebooks auch metallisch wirkte). einzig unterschiedlich war die tastatur, die beim neuen nicht mehr "translucent" wirkt, sondern jetzt dieselbe farbe wie das top case hat. und nein, das garnier ist nicht aus metall sondern wie bei den letzten g3 vorgängern aus plastik.
<br>
<br>ich habe mir das teil wirklich genau angeschaut, weil ich ebenso wie du etwas anderes erwartet hatte. bleibt nur noch die option, dass das billige 800er g4 anders verarbeitet ist als die höherpreisigen modelle, was jedoch wenig sinn machen würde. aber wer weiß.
<br>
<br>s
0
console
console05.11.0323:43
ob grau oder weiß ist mir eigentlich "relativ" egal...
<br>
<br>interessieren tut mich allerdings, ob der extended screen patch nun definitiv funktioniert. eine wirklich konkrete aussage hab ich dazu noch nicht finden können...
0
arekhon
arekhon05.11.0323:51
console: Er funktioniert. Ist hoffe das hier ist konkret genug:
<br>http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
<br>und das hier:
<br>http://www.xlr8yourmac.com/systems/ibook_g4/ibook_g4_review.html#storytop
<br>
<br>Und ich finde ganz in weiß ist furchtbar, es muß unbedingt auch grau sein! Ganz in weiß kann ich mir nur bei meiner Freundin im Hochzeitskleid vorstellen....
0
arekhon
arekhon06.11.0300:06
stefan: Schau dir bitte den Link zu den Bildern an wenn du mir nicht glaubst. Es steht ganz deutlich "iBook G4" innen unter dem Display. Wenn das bei dem was du angesehen hast nicht der Fall war, dann kann es kein G4-iBook gewesen sein.
<br>
<br>Beispiel:
<br>http://www.iamoverhere.com/junk/ibookg4/P1010001_1.jpg
<br>
<br>Alle Bilder:
<br>http://www.iamoverhere.com/junk/ibookg4/
<br>
<br>Das Scharnier scheint allerdings schon aus Kunsstoff, oder zumindest kunststoffverkleidet zu sein.
0
Laton
Laton06.11.0306:58
sagt mal<br>
laton:
<br>
<br>ich war heute (einfachster weise) im Laden und wollte mir das Teil ansehen. Doch da waren keine g4 ibooks. Die zwei weißen haben meine Augen erschreckt.
<br>
<br>
<br>
<br>@@sagt mal:
<br>Das kann ich allerdings wirklich nachvollziehen.
<br>Diese komplett weißen iBooks sind auch nicht so richtig mein Fall, aber zu deine Beruhigung alles deutet daraufhin, dass die neuen wieder hübscher aussehen. (siehe Arekhons ausführliche Kommentare zu dem Thema. )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.