Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>h1 in verschachteltem DIV definieren

h1 in verschachteltem DIV definieren

barbagianni
barbagianni31.01.1021:47
Ich möchte für meine Website die h1 ..h5 definieren.

Kann mir jemand erklären wie ich in einen DIV bzw. class definieren kann damit h1 ebene als solche von der Suchmaschine erkannt wird?

Hier beispielsweise eine class die ich momentan definiert habe und die ich als <h1> umschreiben möchte:

<div style="position: absolute; top: -10;"><span class="spektrum">STRATEGIE</span></div>


0

Kommentare

dreyfus31.01.1022:14

Äh, vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber: Warum nimmst Du nicht h1, wenn Du h1 meinst?
0
barbagianni
barbagianni31.01.1022:27
aber wo setze ich die h1, so etwa?

<div style="position: absolute; top: -10;"><span class="spektrum"><h1>STRATEGIE</h1></span></div>
0
sram
sram31.01.1022:34
Mir wär das zu kompliziert. Ich würd alles in einer eigenen CSS Datei definieren.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
dreyfus31.01.1022:48
Äh, nee.

"span" = Zeichenelement
"h1" = Absatzelement

Du kannst kein h1 in einen span setzen... Ich weiss auch nicht, wieso Du unbedingt div und span brauchst...

Definiere im Stylesheet h1.spektrum als "position: absolute; top:-10;" plus was immer Du jetzt unter spektrum im Stylesheet stehen hast... Dann brauchst Du nur noch:

<h1 class="spektrum">STRATEGIE</h1>

Feierabend

P.S. Die Suchmaschinen anzuschreien (mit Grossbuchstaben) ist auch nicht fein... Wenn Du in die Styledefinition noch "text-transform:uppercase" aufnimmst, kannst Du auch höflicher:

<h1 class="spektrum">Strategie</h1>

schreiben und angezeigt wird trotzdem "STRATEGIE"

0
barbagianni
barbagianni31.01.1022:54
vielen dank der text habe ich klein geschrieben... das mit text.transform:uppercase kann ich auch nicht.
Echt super!!
0
barbagianni
barbagianni01.02.1012:09

Aber hier will es gar nicht funktionieren.


<div id="spektrum">
<h2 class="subtitle">Realisierung</h2>
</div>


CSS sieht so aus:

h2.subtitle {
font-family: 'trebuchet ms', trebuchet, verdana;
font-size: 0.9em;
font-weight: bold;
color: #857d71;
}




0
sram
sram01.02.1012:47
barbagianni
Aber hier will es gar nicht funktionieren.


<div id="spektrum">
<h2 class="subtitle">Realisierung</h2>
</div>


CSS sieht so aus:

h2.subtitle {
font-family: 'trebuchet ms', trebuchet, verdana;
font-size: 0.9em;
font-weight: bold;
color: #857d71;
}
Funktioniert doch, bei mir jedenfalls.


Andere Möglichkeit wäre so:

<div id="spektrum">
<h2>Realisierung</h2>
</div>

#spektrum h2 {
font-family: 'trebuchet ms', trebuchet, verdana;
font-size: 0.9em;
font-weight: bold;
color: #857d71;
}
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
dreyfus01.02.1013:22

Ja, funktioniert hier auch...

Hast Du eventuell h2 und/oder .spektrum noch an anderen Stellen im Stylesheet definiert?

Du kannst den Web Inspector im Developermodus von Safari nutzen, um schnell und einfach herauszufinden, welche Styles aktiv sind und sich ggf.- überschreiben. Einfach den Text/Absatz markieren und über das Kontextmenü inspizieren... Im Inspektor siehst Du sofort welche Definitionen aktiv sind und welche Werte sich u.U. aufheben.
0
barbagianni
barbagianni01.02.1017:49
Ja es funktioniert jetzt auch bei mir.

Mein Problem sind noch immer die Zahlumbrüche danach und davor.

Jeder h... erzeugt einen Zahlenumbruch.
Kann man es irgendwie kompensieren in den CSS der h1..h6?

0
dreyfus01.02.1017:53

Ja, mit

display:inline;
0
sierkb01.02.1018:10
barbagianni:

WAS GENAU willst Du erreichen? WAS GENAU meinst Du?

h1 heißt nix Anderes als: Überschrift, 1. Ordnung/Wichtigkeit
h2 äquivalent dazu: Überschrift 2. Ordnung/Wichtigkeit.
Gleiches mit h3 bis h6.

Genauso, wie Du es von der Textverarbeitung her kennst.
Die Größe, Farbe, Positionierung, die ist völlig egal und beliebig. Eine Suchmaschine, die auf eine Überschrift 1. Ordnung trifft erkennt nur eines: Wichtig. Und dann eben von der Wichtigkeit her abgestuft bis hin zu h6.

Eine h1-Überschrift kann theoretisch per CSS nur einen Pixel hoch definiert sein, für eine Suchmaschine ist nur diese semantische Aussage wichtig: h1 = oberwichtige und übergeordnete Überschrift. h2 = fast genauso wichtige Überschrift wie h1, nur eben nicht ganz so wichtig.

Also nicht irritieren und inspirieren lassen durch die im Browser defaultmäßig vorimplementierten Standard-Größen (es gibt da so gewisse Browser Core-Stylesheets mit Defaultwerten, welche u.a. in der HTML-Spezifikation vorgeschlagen werden, auf die alle Browserhersteller ziemlich einheitlich zurückgreifen bzw. da einheitliche Defaultwerte nehmen), die kannst und sollst Du per CSS für Deine Zwecke ändern und anpassen wie Du lustig bist, wenn die vorgegebenen Größen Dir zu groß oder zu klein sein sollten. Wichtig ist die inhaltliche Aussage (Semantik), die Du damit tätigst, indem Du sagst: "dies soll eine Überschrift von allererster Ordnung/Wichtigkeit sein", die nächstkleinere Überschrift soll entsprechend eine Ordnung/Wichtigkeit (oder eben auch zwei oder mehr Ordnungen) kleiner sein als diese.
Eben wie bei einer Textverarbeitung bzw. beim Erstellen von Schriften/Büchern, wo Du ja Überschriften, Kapitel etc. auch strukturierst bzw. Ordnungen und Wichtigkeiten abstufst und auf vorgegebene Ordnungen zurückgreifst und die dann für Deine Bedürfnisse ggf. anpasst, was Größe, Schriftart, Aussehen, Farbe angeht.

Und das Aussehen bzw. die tatsächliche Größe dieser von Dir festgelegten semantischen Aussage, die regelst Du dann per CSS.

Siehe dazu auch:

HTML 4.01-Spezifikation, 7.5.5 Überschriften: Die Elemente H1, H2, H3, H4, H5, H6
0
sierkb01.02.1018:25
barbagianni:

Und solltest Du vorhaben, den Suchmaschinen bzw. Google da in irgendwelchen optisch nicht sichtbaren Bereichen des Bildschirmes bzw. des Dokuments irgendwelche Keywords oder speziell für die Suchmaschine zusammengesuchten Stichwörter oder Phrasen in h1-Überschriften zu verstecken und unterzujubeln, so kann ich in Deinem eigenen Interesse bzw. im Interesse Deines Kunden davon nur dringend abraten.

Denn die Suchmaschinen (allen voran diesbzgl. Google) sind nicht blöd. Solche Tricks haben die schon längst durchschaut und haben da seit Längerem ihre Strategien dagegen. Nicht nur, dass sie CSS und JavaScript analysieren und zusammen mit dem Rest einordnen können -- im einfachsten Fall verpufft eine solche "Optimierungsmaßnahme" im Nichts. Im schlimmsten Fall wird die betreffende Webseite aufgrund solcher Tricks bei Google im Index herabgestuft oder gar aus dem Index gescmissen bzw. deren evtl. mühsam erworbener PageRank herabgestuft.

Am Besten ist immer, man bleibt bei sowas ehrlich und arbeitet ohne solche Tricks, und der Webseiten-Inhalt und seine semantische Struktur erzählen aus sich selbst heraus.
0
barbagianni
barbagianni01.02.1019:13
sierkb


ich versuche nur meiner Website eine Form zu geben ... was die Gestaltung angeht.
Was google angeht, jeder kennt sein weg .

Den für die eigene Tricks-Schublade hat jeder seinen Schlüssel. ... Ich könnte bis jetzt wirklich keine sinnvolle hinweise auf SEO Optimierungsstrategie in Netz finden die auch wirklich funktioniert.

Google hat die Regel geschafft, und wir müssen raten ... ganz einfach ist es.

Beispeilsweisen keine weiss wirklich warum eine sitemap.xml die 200 Url enthält nur 50-Links indixiert werden.

Ganz einfach wäre in Webmastertool eine Infos zu schreiben:
Diese Link in der Sitemap ist nicht Korrekt.
Oder: genau in diesem Link stimmt was nicht....



Oder hast du ein paar Infos parat?


0
sierkb01.02.1019:47
barbagianni:
Google hat die Regel geschafft, und wir müssen raten ... ganz einfach ist es.

Sollte Dir entgangen sein, dass das Sitemaps-Protokoll und die Implementierung zwar von Google ursprünglich so vorgeschlagen worden, inzwischen aber von den anderen Suchmaschinen-Betreibern wie Yahoo und Bing übernommen und gemeinsam mitgetragen und mitentwickelt wird?

Sitemaps.org
Wikipedia.org: Sitemaps
Beispeilsweisen keine weiss wirklich warum eine sitemap.xml die 200 Url enthält nur 50-Links indixiert werden.

Kann ich so nicht bestätigen. Entweder machst Du da was falsch, oder an mir ist da was vorübergegangen. Ist das irgendwo niedergeschrieben, dass es da eine Beschränkung gibt? Wenn ja, wo steht's?
Ganz einfach wäre in Webmastertool eine Infos zu schreiben:
Diese Link in der Sitemap ist nicht Korrekt.
Oder: genau in diesem Link stimmt was nicht....

Es gibt zuhauf im Netz Seitemap-Validatoren und Linkchecker und/oder beides. Google selbst liefert seit Bestehen seines Sitemap-Vorstoßes ein Python-Skript zum automatischen Erstellen einer solchen Sitmap. Natürlich landen dann auch nur solche URLs in der XML Sitemap, die dieses Python-Skript dann beim Durchlauf findet.
Im Netz gibt es unzählige weitere Services rund um die automatischer Erstellung einer solchen Sitemap.
Googles Webmastertools bieten ebenfalls eine Möglichkeit, die eigenen sitemap XML-Datei(en) einzulesen, zu validieren und auch Statistiken bzgl. evtl. toter Links oder/und unkorrekter URL-Angaben, die z.B. nicht mit den Angaben von Suchanfragen oder dem Crawler in dieser Sitemap übereinstimmen, anzuzeigen., auf dass Du damit dann die Gelegenheit nutzen kannst, Deine Sitemap oder/und Deine nicht übereinstimmenden Links in Ordnung zu bringen und hernach einen erneuten Durchlauf zu starten (ggf. mit neuer, korrigierter Sitemap).

Insgesamt kann ich also nicht erkennen, wo da Dein Problem und Dein Grund zur Beschwerde liegt. Ich kann es nicht bestätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.