Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gutes Manual zu Terminal - spontane Voschläge

gutes Manual zu Terminal - spontane Voschläge

Mr.04.09.0821:38
Kennt jemand, ganz spontan, ein gutes Manual für Terminal, vielleicht auf Deutsch?

Danke,

Mr.
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube04.09.0821:44
sorry was meinst du mit Manuals. ?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
jogoto04.09.0821:48
"Unix für Mac OSX" vom O`Reilly Verlag.
0
iBookG404.09.0821:49
vllt. eine "Betriebsanleitung" also etwas wo das Terminal erklärt wird (Befehle erklärt). Suche ich übrigens auch.
0
DonQ
DonQ04.09.0821:50
stimmt, ist ein sehr guter ein und aufstieg es zu lesen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr.04.09.0821:52
O`Reilly...das sind die mit den s/w Tieren auf dem Cover, wenn ich nicht irre.

Muss ich mir mal in der Buchhandlung meines Vertrauens anschauen...danke
Philundseincube
sorry was meinst du mit Manuals. ?

Eine annotierte Befehlsauflistung
0
Philundseincube
Philundseincube04.09.0821:54
iBookG4

Da kann ich dir folgendes Buch sehr ans Herz legen. Da wird genau erklärt was du mit dem Terminal so anstellen kannst.


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
DonQ
DonQ04.09.0821:54
tipp mal man in's terminal, oder "man ls"

muss man aber recht gut english können…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill04.09.0821:54
einfach mal "help" ins terminal tippen. das weitere ergibt sich dann von alleine. nein: das ist kein scherz.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb04.09.0822:00
Grundsätzlich schon mal die Bücher aus dem O'REILLY Verlag, da kann man eigentlich nichts falsch machen, die sind fast ausnahmslos alle empfehlenswert und ihr Geld wert:

Übersicht Bücher zum Thema MacOS X:
Übersicht Bücher zum Thema Linux und UNIX:

Passend zur obigen Anfrage z.B.:

Learning Unix for Mac OS X Tiger
Einführung in die bash-Shell
Bash - kurz & gut
UNIX in a Nutshell
Unix System-Administration, 2. Auflage
Unix System-Administration - kurz & gut
0
Mr.04.09.0822:00
DQ
tipp mal man in's terminal, oder "man ls"
muss man aber recht gut english können…

Die man-Pages habe ich selbstverständlich schon durch. Leider ist es mir zu unstrukturiert. Ausserdem ist das leider kein Format dass man mal "schnell" ausdrucken kann
0
Mr.04.09.0822:01
chill
einfach mal "help" ins terminal tippen. das weitere ergibt sich dann von alleine. nein: das ist kein scherz.

Kein Scherz? So wirkt es aber wenn du mein "annotiert" gelesen hättest. Danke trotzdem
0
Mr.04.09.0822:03
sierkb
Grundsätzlich schon mal die Bücher aus dem O'REILLY Verlag, da kann man eigentlich nichts falsch machen, die sind fast ausnahmslos alle empfehlenswert und ihr Geld wert:

Übersicht Bücher ...

Mit diesem Post hast du sicher ein paar Anfragen, die in den nächsten Monaten gekommen wäre im Keim beantwortet.

Vielen Dank
0
sierkb04.09.0822:15
Mr.
chill
Ausserdem ist das leider kein Format dass man mal "schnell" ausdrucken kann

man pages kann man natürlich ausdrucken. Indem man die Bildschirmausgabe z.B. per Pipe-Symbol direkt auf den Drucker umleitet.

Im Übrigen existieren zwei GUI-Programme für MacOSX, um sich die im System installierten man pages auch bequem, schnell und selektiv auf dem Desktop durchzulesen bzw. sie auch ggf. auszudrucken (Man Handler): z.B.
Man Viewer oder
Man Handler
0
Mr.04.09.0822:27
Man Handler ist genial!

Dankeschön
0
iBookG404.09.0822:29
Dankeschön für den Buchtipp. Werde gleich mal morgen in den Buchladen gehen.
0
nicht_du04.09.0822:32
Und gibt es auch ein vernünftiges Terminal-Programm?

Das von Apple ist eine Krankheit und iTerm oder wie das heißt ist auch kein Knaller...
0
sierkb04.09.0822:38
nicht_du
Und gibt es auch ein vernünftiges Terminal-Programm?
Das von Apple ist eine Krankheit und iTerm oder wie das heißt ist auch kein Knaller...

Was magst Du am hauseigenen Terminal.app nicht? Was magst Du an iTerm nicht?
Welches Terminal schwebt Dir als nachahmenswertes Beispiel vor?
0
Gort
Gort04.09.0822:48
nicht_du
Das von Apple ist eine Krankheit

Hm. Was fehlt ihm denn? Ist doch eigentlich alles da.
0
sierkb04.09.0823:14
Gerade noch gefunden: Online-Einführungen zum Thema "Terminal" von O'REILLYs Online MacDevCenter :

Learning the MacOSX Terminal, Übersicht
bzw.

Etwas aktueller:
An Introduction to Tiger Terminal
An Introduction to Tiger Terminal, Part 2
An Introduction to Tiger Terminal, Part 3
An Introduction to Tiger Terminal, Part 4

Alles Online-Einführungen und über die Jahre gewachsen und zusammengetragen.
Viel Spaß beim Lesen/Querlesen/Durchwühlen der reichhaltigen Schätze!
0
Mr.04.09.0823:53
@sierkb

*verbeug*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.