Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>großes Haus, große Probleme

großes Haus, große Probleme

Legoman
Legoman29.08.1510:21
Mir klingelt der Kopf von den vielen Infos und Bezeichnungen im Internet. Ich bin nun wirklich kein Anfänger, aber irgendwann läuft der Speicher einfach über und man ist blockiert.
Vor allem die ganzen Bezeichnungen machen mich irre.
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Eine Skizze wäre auch toll.
Ausgangslage:
Schwiegereltern haben ein Haus mit 4 Etagen und endsprechend schlechter Durchsetzung mit Internet.
Momentan habe ich auf dem Dachboden (Arbeitszimmer) einen Speedport stehen (Modem mit WLAN).
Dazu steht im 1. OG und im Keller ein WLAN-Router.
Diese kommunizieren mit dem Speedport mittels Strom-LAN.
Es sind 3 SSIDs.
Prinzipiell läuft die Sache und ich würde sie am liebsten nie wieder anfassen, aber Schwiegervater hat leichtsinnigerweise vor zu einem anderen Anbieter zu wechseln und außerdem auch WLAN im Erdgeschoss zu haben (war bisher nicht erforderlich).
Außerdem ist diese Strom-LAN-Konstruktion doch ein arger Flaschenhals.

Mir schwebt jetzt folgendes vor:
Ein Kabelmodem auf der Providerseite und 3 WLAN-Router. (Keller, Erdgeschoss, 1. OG)
Ggf irgendwann ein 4. WLAN-Router, man weiß ja nie...

Jetzt das Problem:
Wie verknüpf ich die ganzen Geräte am besten miteinander?
Der 1. Router wird vermutlich direkt neben dem Modem stehen können.
Kann ich die anderen 2 (bzw 3) Router jetzt mittels LAN direkt an den 1. Router anbinden? (Parallelschaltung)
Oder kann ich auch den 2. an den 1. und den 3. an den 2. Router anstöpseln? (Reihenschaltung, spart Kabel)
Die Router 2 und 3 arbeiten dann ja nicht als Router sondern als AP, richtig?

Prinzipiell ist es mir wurscht, ob es 3 verschiedene SSID oder nur 1 werden.
Repeater wollen wir nicht (schlechte Erfahrungen).